Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    18
     
    Deathmod ist offline

    [SOLVED] Truhenrätsel Tempel FL

    Ich versuche gerade das Truhenrätsel im Tempel zu lösen. Jedoch ist mein Problem, dass ich nachdem ich einmal dorthin teleportiert wurde und aus der mittleren Truhe die Tafel genommen habe nun nicht mehr in den Raum zurück kann, da der entsprechende Teleporter nicht mehr funktioniert.
    Hier mal meine Abfolge:
    Den Raum mit den Winden geöffnet, die Winden gedreht und die Orkstatue bewegt, zu Glen gegangen, das Gitter geöffnet. Durch die Teleporter zum Truhenraum. Mittlere Truhe leer geräumt, mit Würfel rausteleportiert (hätte man das anders machen müssen?), zu Glen zurück, Text übersetzen lassen. Der Teleport in den Windenraum ging dann noch, aber der in den Truhenraum nicht.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    In den Truhenraum kommt man auch als Fleischwanze von dem Gang aus, der ins Ödland führt.
    Warum der Teleporter nicht mehr geht weiß ich nicht. glaub nicht das du den nochmal hättest aktivieren müssen.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
     
    Enclaveo ist offline
    Hätte da jemand ein Tipp was ich da eigentlich genau machen soll? Habe alle Alte Münzen und recht viel andere Wertsachen reingetan. Habe keine Wirkung beobachtet wo ist da mein denk Fehler?
    Geändert von Enclaveo (04.05.2021 um 14:08 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.035
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Enclaveo Beitrag anzeigen
    Hätte da jemand ein Tipp was ich esollte? Habe alle Alte Münzen und recht viel andere Wertsachen reingetan. Habe keine Wirkung beobachtet wo ist da mein denk Fehler?
    Du brauchst nur die Münzen von den Rätseltruhen. Die musst Du umverteilen. Das Rätsel ist nicht gerade einfach.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von Enclaveo Beitrag anzeigen
    Hätte da jemand ein Tipp was ich da eigentlich genau machen soll? Habe alle Alte Münzen und recht viel andere Wertsachen reingetan. Habe keine Wirkung beobachtet wo ist da mein denk Fehler?
    Auf der Steintafel in der mittleren Truhe stehen hinweise
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Númenorer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
     
    Númenorer ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Du brauchst nur die Münzen von den Rätseltruhen. Die musst Du umverteilen. Das Rätsel ist nicht gerade einfach.
    Ich bräuchte auch Hilfe beim Rätsel.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    "Wo von mir aus die Sonne nie zu sehen ist, beginnt die Reise." --> Die Reise beginnt also im Norden, vermutlich nördlich der zentralen Truhe. "Wenn du genügend Kostbarkeiten hinterlässt, wirst du größere Schätze erhalten." --> Sehr unklar! Was sind "genügend Kostbarkeiten"?. "Folgst du dem Verlauf der Strahlen, so wirst du ernten und leiden. Orkbitter wird dein sein. Nur wer verkehrt denkt, dem wird die Orkliebe gewährt" --> Für mich bedeutet das, dass die Reise entgegen dem Sonnenlauf erfolgen muss, also nach Start im Norden, dann Westen - Süden - Osten. Ich habe schon versucht, die Münzen entsprechend umzuverteilen, bisher aber ohne Ergebnis...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Zitat Zitat von Númenorer Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte auch Hilfe beim Rätsel.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wir möchten/haben vereinbart die Lösung für das Rätsel nicht einfach preis geben. Was jedoch häufig falsch angenommen wird, ist deine erste Vermutung. Dies ist nur in manchen Teilen der Erde korrekt und Gothic/Ahssûn ist gleich nochmals anders . Was ebenfalls funktioniert, und wohl die einfachste Lösung ist, ist eine lokale Lösung im Tempel.
    Möglicherweise fügen wir noch die 3. Lösung hinzu, die dann zwar wohl nicht gültig wäre in der LoA Welt, jedoch auch ganz gut ist.
    Ich hoffe es ist immer hin ein kleiner Tipp
    Geändert von Kersoph (07.05.2021 um 16:31 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Hinweis an die Modder: Wenn man das Truhenrätsel gelöst hat und Glen erneut anspricht, erklärt man ihm, wie man es gemacht hat. Leider erklärt der Held es genau falsch, denn
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    im Norden beginnt man ja gerade NICHT, denn der Sonnenlauf in Ahssûn ist anders. An dieser Stelle ein Mini-Tipp:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    An einem sehr hohen Ort mit Bett kann man am Besten herausfinden, wo die Sonne im Tagesverlauf steht.



    Ich rätsele immer noch über den Hinweis nach, es gäbe
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    eine "lokale Lösung".
    Da konnte ich nichts entdecken.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von selfcontrol Beitrag anzeigen
    Hinweis an die Modder: Wenn man das Truhenrätsel gelöst hat und Glen erneut anspricht, erklärt man ihm, wie man es gemacht hat. Leider erklärt der Held es genau falsch, denn
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    im Norden beginnt man ja gerade NICHT, denn der Sonnenlauf in Ahssûn ist anders. An dieser Stelle ein Mini-Tipp:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    An einem sehr hohen Ort mit Bett kann man am Besten herausfinden, wo die Sonne im Tagesverlauf steht.



    Ich rätsele immer noch über den Hinweis nach, es gäbe
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    eine "lokale Lösung".
    Da konnte ich nichts entdecken.

    Die Annahme bei dem Rätsel ist, dass die Steintafel über ihren eigenen Standort (lokale Ausrichtung) spricht und von sich aus betrachtet alle Richtungsangaben macht. Demnach steht der Spieler südlich der Truhe, wenn er die Steintafel aufnimmt. Man kann sich auch die Truhenausrichtungen anschauen. Es gibt aber auch eine andere Interpretation des Rätsels, die wohl einfach zu verstehen ist, aber gleich das Rätsel löst.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Dat Truhenrätsel lass ich weg....Tafel holen - übersetzen lassen da man ja orkisch nicht lernen kann und dann blöd auf dem deaktivierten teleporter stehen und nicht mehr in den truhenraum teleportieren kann - da verklopp ich lieber orks für xp

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Die Annahme bei dem Rätsel ist, dass die Steintafel über ihren eigenen Standort (lokale Ausrichtung) spricht und von sich aus betrachtet alle Richtungsangaben macht. Demnach steht der Spieler südlich der Truhe, wenn er die Steintafel aufnimmt.
    Muss man erstmal drauf kommen. Aber super, gute Idee!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Zitat Zitat von gunnar47 Beitrag anzeigen
    Dat Truhenrätsel lass ich weg....Tafel holen - übersetzen lassen da man ja orkisch nicht lernen kann und dann blöd auf dem deaktivierten teleporter stehen und nicht mehr in den truhenraum teleportieren kann - da verklopp ich lieber orks für xp
    Du kommst als Fleischwanze immer in den Raum. Und die Belohnung ist sehr brauchbar. Orks kannste immer noch totmachen gehen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von selfcontrol Beitrag anzeigen
    Du kommst als Fleischwanze immer in den Raum. Und die Belohnung ist sehr brauchbar. Orks kannste immer noch totmachen gehen.
    Und man munkelt, danach ginge dies sogar noch besser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide