Ergebnis 1 bis 4 von 4

Suche Hilfe für Linux Server einrichtung

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Hey Leute,

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, doch sich suche Hilfe.
    Und zwar habe ich einen Linux Root Server gemietet um dort über das Multicraft-Panel Minecraft-Server laufen zu lassen.

    So nun kenne ich mich allerdings nicht so gut mit Linux aus und bräuchte Hilfe. Dabei suche ich jemanden der mir das über Teamviwerr oder Anydesk die beötigten Befehle erklären und so. ich habe auch teamspeak oder discord zum reden dabei was ja bei sowas immer gut ist.

    Ich hoffe es findet sich jemand, würde mich freuen.
    XiNaaru ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo XiNaru,

    so sehr ich mich auch freue, dass du dich mit was anderem als Windows auseinandersetzen möchtest und dir auch klar ist, dass das lernen bedeutet und du gewillt bist, das auch zu tun. So muss ich doch der Spielverderber sein. Wenn du bisher keine Ahnung von Linux oder Server-Systemen im allgemeinen hast (wovon aus zu gehen ist, denn wenn du schon 5 Jahre Erfahrung mit BSD hättest, würdest du andere Fragen stellen), ist das nicht die beste Idee!

    Warum habe ich vor einigen Jahren mal in einem Thread Virtual Server verwalten ausgeführt. Das gleiche gilt im Grunde auch für "Root-Server" (was auch nur ein toller Marketingbegriff ist und alles und nix bedeuten kann). Nur der Link, den ich da gebpostet habe, funktioniert inzwischen nicht mehr. Ich hab mal einen vergleichbaren Artikel raus gesucht: Admins haften für ihre Server - Der is zwar schon reichlich alt, ist aber im Grunde immer noch genauso richtig wie vor 10 Jahren. (Ironie des ganzen: Den Artikel gibts nicht per https, zumindest nicht mit passendem Zertifikat.)

    Du hast immerhin schon selbst erkannt, dass du da eine Menge lernen musst und versuchst dabei Hilfe zu finden. Das hebt dich schon mal positiv heraus. Aber lerne doch bitte erstmal in einer Umgebung die nicht mit so vielen Gefahren gespickt ist, und die du besser kontrollieren kannst. Um erstmal die Füße ins Wasser zu bekommen, muss es auch bei weitem keine potente Hardware sein (und für den Eigenbedarf braucht es auch oft langfristig nicht viel, wenn ich schaue, was ich hier alles auf meinem 8 Jahre alten i3 betreiben kann, und wieviel Luft da noch nach oben ist ...).

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    PS. Vor etwa einem Jahr bin ich übrigens wieder über ein paar Threads von Feuerstern gestolpert, die ich jetzt so schnell nicht mehr finde. Inzwischen macht er durchaus den Eindruck, als hätte er sich den Rat zu Herzen genommen und mittlerweile weiß er scheinbar was er da tut.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    sry bitte aber so ein beitrag ist nicht hilfreich. ich suche jemanden der mir helfen kann, und niemanden der mir irgendwelche vorträge halten will. also bitte auch für die zukunft. wenn man nicht gewillt ist dem jenigen auf die gewünschte art zu helfen, sollte man einen beitrag einfach lassen.
    das ist nicht böse gemeint, aber es nervt einfach. ich will einfach nur dass ich meine minecraft server online bekommen kann und gut.
    XiNaaru ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Hmmm... keine Vorträge, aber vielleicht ein paar Fragen.

    Wenn du nicht Bescheid weißt, woher weißt du dann, ob derjenige, der dir den Server einrichtet, keine eigenen (und ggf. für dich schädlichen) Interessen verfolgt?

    Aber nehmen wir mal an, du findest jemanden, der dir ehrlich und nach besten Wissen alles macht und dann läuft dein Minecraft-Server. Ich bin mit dem Spiel nicht so vertraut, aber geht es da nicht auch ums Bauen? So quasi Lego im Computer? Da baust du dir dann vielleicht mit Freunden über Wochen und Monate hinweg eine super komplexe und schöne Welt zusammen... und dann hackt sich jemand durch eine nachträglich entdeckte Sicherheitslücke auf den Server und macht die ganze Arbeit wieder kaputt. Wie planst du, das zu verhindern?

    Und wenn der Server für illegale Sachen missbraucht wird, dann steht die Polizei halt irgendwann bei dir vor der Türe (war ja dein Server) und durchsucht und beschlagnahmt alles. Bist du sicher, dass dieses Risiko für dich und ggf. deine Familie akzeptabel ist?

    Sicherheit ist halt - unabhängig vom OS - nix, was man einmal macht und dann ist es erledigt, sondern dummerweise etwas, bei dem man ständig dran bleiben muss. Und ja, das nervt jeden Server-Admin der Welt auch. Wir machen das auch nicht, weil uns langweilig wäre und wir nicht besseres zu tun hätten.

    Wenn dir das alles so klar (und schnurzpiepegal) ist, dann will ich nichts gesagt haben. Siehe es halt als einen dieser nervigen Disclaimer, damit du uns nicht hinterher die Schuld gibst.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •