Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline

    [SOLVED] Learning by doing

    Da ich gerade in der Goldmine unterwegs bin, wieviel Prozent des Schürferskills kann ich allein durch das Hacken dazulernen?
    Und wenn wir gerade dabei sind, entspricht dies auch der Steigerung des Waffenskills im untersten Schwierigkeitgrad oder hat dieser wieder andere Werte?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Da ich gerade in der Goldmine unterwegs bin, wieviel Prozent des Schürferskills kann ich allein durch das Hacken dazulernen?
    Und wenn wir gerade dabei sind, entspricht dies auch der Steigerung des Waffenskills im untersten Schwierigkeitgrad oder hat dieser wieder andere Werte?
    Bin auf normalem Schwierigkeitsgrad auf irgendwo 40, 50 oder 60 gekommen (weiss nicht mehr genau). Habe dann zwar noch ne Weile probiert, es gab dann aber keine Steigerung mehr.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Bin auf normalem Schwierigkeitsgrad auf irgendwo 40, 50 oder 60 gekommen (weiss nicht mehr genau). Habe dann zwar noch ne Weile probiert, es gab dann aber keine Steigerung mehr.
    Du beziehst dich damit auf das Goldschürfen, oder?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich damit auf das Goldschürfen, oder?
    Natürlich, danach hast Du doch gefragt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Natürlich, danach hast Du doch gefragt.
    Dafür auch ein Danke!

    Weißt du oder jemand anders wieviel Prozent Steigerung beim Waffenskill möchlich sind?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Dafür auch eine Danke!

    Weißt du oder jemand anders wieviel Prozent Steigerung beim Waffenskill möchlich sind?
    genau 30 level ups pro skill
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    genau 30 level ups pro skill
    Danke!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Der Code ist ein bisschen kompliziert, daher kann es gut sein, dass ich ihn etas misverstehe (weil ich es jetzt gerade nicht getestet habe). Und es gibt auch ein paar Dopplungen im Code, sprich eventuell erzähle ich gleich etwas von Code, der gar nicht benutzt wird. Aber mein Eindruck von einem schnellen Blick:

    Jedes Hacken erhöht eine Variable um 1.

    Wenn die Variable auf 10 ist, erhöht sich dein Skill um 2 und ähnliche Steigerungen bei den folgenden Schritten:
    bei 10 um 2 (insgesamt 2)
    bei 15 um 3 (insgesamt 5)
    bei 20 um 5 (insgesamt 10)
    bei 40 um 10 (insgesamt 20)
    bei 80 um 5 (insgesamt 25)
    bei 250 um 10 (insgesamt 35)
    bei 500 um 5 (insgesamt 40)

    so würde man dann nach 500 mal Hacken auf 40 insgesamt kommen. Außerdem gibt es noch das Buch "Die Kunst des Schürfens" (+15). Wenn man das Buch Furt gibt, gibt es noch mal +3, wenn man Furt bei Dotter anschwärzt gibt es +10 (eventuell kann man nur eins von beiden machen?).
    Bei Dotter kann man für Roperi auch lernen, für 50 Roperi gibt es +5 Skill.

    Seit Version 1.1 wird auch Erzhacken (in der Mine des Freien Lagers) mit demselben Skill durchgeführt, dafür gibt es auch Steigerungen. Kurioserweise sehe ich da im Code, dass dieselbe Variable genutzt wird, allerdings nur Steigerungen des Skills bei den Stufen 10, 15 und 20 kommen. Man sollte also im Idealfall nicht die höheren Grenzen an Erzbrocken schaffen, sonst verpasst man diese kostenlose Skill-Steigerung. (das werde ich für zukünftige Versionen verbessern)
    Geändert von Milky-Way (01.05.2021 um 17:09 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    genau 30 level ups pro skill
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Danke!
    Wenn ich es im Code richtig sehe, wurde das mit Einführung der Schwierigkeitsgrade geändert (die kamen erst recht kurz vor dem Release rein). Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad kannst du pro Skill +20 durch learning by doing erhalten, auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" pro Skill +10. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden gibt es, wie glaube ich auch im Menü angezeigt wird, kein learning by doing.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Danke Milky-Way, dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast, die genauen Daten herauszusuchen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trollkvinnan
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    165
     
    Trollkvinnan ist offline
    Wo kann man einsehen, wie hoch der Schürfskill ist?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Sollte bei Gold- oder Eisenadern gehen wenn man sie anklickt

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Vorweg: Das Spiel ist so dermaßen gut geworden, dass es mich total begeistert und Gothic2:NdR locker in die Tasche steckt. Daher ist dieses Statement von mir bitte nur als nachrangig zu bewerten.

    Meine kleine Anmerkung / "Kritik" zu diesem Thema: Learning by doing finde ich nicht so nützlich. Eigentlich ist diese Mechanik in meinen Augen sogar überflüssig.

    Denn wenn man sich entschließt, einen bestimmten Kampfskill zu erlernen, investiert man eh Lernpunkte darin. Und die Mechanik greift ja anfangs, wenn die LP-Kosten zur Verbesserung des Skills noch am günstigsten sind. Also spart man bestenfalls ein paar Lernpunkte, von denen man gerade auf leichtem und normalem Schwierigkeitsgrad am Ende mehr als genug hat.

    Beim Schürfen ist es ähnlich. Die Mechanik hat, soweit ich sehe, bisher außer
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    beim Zugang zur Eisenerzmine
    keine spielerische Bedeutung. Man erhält bei zunehmenden Skill halt ein bisschen mehr Goldbrocken bzw. Edelsteine, also letztlich mehr Roperi. Davon gibt es aber eh mehr als genug.

    Mein Fazit: Die Learning by doing-Mechaniken stören nicht weiter, aber es würde auch nicht stören, gäbe es sie nicht.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trollkvinnan
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    165
     
    Trollkvinnan ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen

    so würde man dann nach 500 mal Hacken auf 40 insgesamt kommen. Außerdem gibt es noch das Buch "Die Kunst des Schürfens" (+15). Wenn man das Buch Furt gibt, gibt es noch mal +3, wenn man Furt bei Dotter anschwärzt gibt es +10 (eventuell kann man nur eins von beiden machen?).
    Bei Dotter kann man für Roperi auch lernen, für 50 Roperi gibt es +5 Skill.
    Wie kann man den Furt anschwärzen? Und warum meint Dotter ich hätte sein Buch geklaut, wenn ich es doch in seine Truhe zurückgetan habe?
    Geändert von Trollkvinnan (24.05.2021 um 20:00 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von milchmann
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    BMW
    Beiträge
    1.134
     
    milchmann ist offline
    Zitat Zitat von selfcontrol Beitrag anzeigen
    Denn wenn man sich entschließt, einen bestimmten Kampfskill zu erlernen, investiert man eh Lernpunkte darin. Und die Mechanik greift ja anfangs, wenn die LP-Kosten zur Verbesserung des Skills noch am günstigsten sind. Also spart man bestenfalls ein paar Lernpunkte, von denen man gerade auf leichtem und normalem Schwierigkeitsgrad am Ende mehr als genug hat.
    Hier lohnt es sich, wenn man sich entschließt z.b. Zweihand zu lernen, erstmal LPs zu sparen, (min 30) damit man erst den skill lernt und ihn anschließend benutzt...
    Mein System: ASUS P4PE-X\P4 2.4GHz 800fsb HT\1024MB DDR 400\ATI Radeon 9800 pro
    ------------------------------------------------------------------------
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand. Diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris, et filii, et spiritu sancti

    [Bild: banner2.jpg]

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    @milchmann: Kann man machen, beeinträchtigt m.E. allerdings etwas den Spielspaß, wenn man zunächst eine Waffe nutzt, die man "eigentlich" nicht will.

    Obwohl, es gibt gerade anfangs so viele Quests respektive XP, die ohne (eigenen) Kampf zu machen sind, dass es wohl locker gehen würde.... Na gut.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von milchmann
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    BMW
    Beiträge
    1.134
     
    milchmann ist offline
    ich mach das aktuell mit 2h.

    Bin Mitte erstes Kapitel. Solange ich keine gute 2h habe bzw die Stärke nicht, renne ich eh noch mit 1h rum.

    Frage: gibt es noch andere perm Waffenattribute? Bzw. bis zu welchen % solle man LP investieren?
    Mein System: ASUS P4PE-X\P4 2.4GHz 800fsb HT\1024MB DDR 400\ATI Radeon 9800 pro
    ------------------------------------------------------------------------
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand. Diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris, et filii, et spiritu sancti

    [Bild: banner2.jpg]

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von milchmann Beitrag anzeigen
    Frage: gibt es noch andere perm Waffenattribute? Bzw. bis zu welchen % solle man LP investieren?
    Für 2H-Waffen gibt es noch ein Buch (Doppelblock: +5%) und 2H Waffen mit +10% Talenbonus. Für 100% musst Du also bis mindestens 85% lernen. Die 2H Waffe mit dem meisten Schaden hat keinen Talentbonus. Wenn man mit der auch noch 100% haben will, dann muss man halt auf 95% lernen. Macht aber nicht viel Sinn darauf zu optimieren, da man diese Waffe erst im 6. Kapitel bekommen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide