Ergebnis 1 bis 6 von 6

USB Stick wird nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Huhu ihr, ich habe mit einem USB 3.0 Stick absolute Probleme.
    Dieser wird nicht wirklich erkannt, ich habe zwar das Geräusch, als ob der Stick eingesteckt werden würde, aber er wird nirgendwo aufgeführt, auch nicht in der Datenverwaltung oder ähnlichem.
    Wenn ich meinen PC Neustarte, wird der Stick einmal erkannt und ich kann diesen in der Regel auch öffnen, aber auf keine Dateien zugreifen, wenn ich dann die Datenverwaltung öffnen möchte, schafft es diese nicht zu laden, bis der Stick irgendwann einen Fehler schmeißt, dann lädt diese erst korrekt.
    Ich habe jeden USB Port probiert, den ich habe und an jedem tritt der Fehler auf.
    Unter Geräte und Drucker wird mir der Stick angezeigt, aber wenn ich versuche in irgendeiner Weise mit ihm zu interagieren, bekomme ich keine Rückmeldung mehr, bis ich auch dort einen Fehler bekomme und dann der Stick zu "Nicht angegeben" wandert und mir dort "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)" angezeigt wird, die Problembehandlung kann nichts tun.
    Unter Eigenschaften - Ereignisse werden mir drei Stück angezeigt, diese lauten wie folgt.
    1.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\5&2a33ecae&0&7 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

    ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_090C&PID_3000\5&2a33ecae&0&7
    Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
    Speicherortpfad: ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(XHC_)#ACPI(RHUB)#ACPI(HS07)
    Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFF0022
    Vorhanden: false
    Status: 0xC0000719



    2.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\5&2a33ecae&0&7 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

    ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_090C&PID_3000\5&2a33ecae&0&7
    Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
    Speicherortpfad: ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(XHC_)#ACPI(RHUB)#ACPI(HS07)
    Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFF0022
    Vorhanden: false
    Status: 0xC0000719



    3.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\5&2a33ecae&0&7 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

    ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_090C&PID_3000\5&2a33ecae&0&7
    Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
    Speicherortpfad: ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(XHC_)#ACPI(RHUB)#ACPI(HS07)
    Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFF0022
    Vorhanden: false
    Status: 0xC0000719



    Hat jemand vielleicht irgendeine Idee um den Stick noch zu retten?
    Das ganze habe ich sowohl unter Windows 8 und unter Windows 10, an zwei verschiedenen PCs getestet, immer exakt das gleiche Problem.
    Wenn ich diskpart öffne und mir dort per list disk, alles anzeigen lasse, wird mir nur meine SSD und meine Festplatte angezeigt, wenn ich den Stick abziehe, erneut einstecke und den Befehl dann ausführe, lädt er so lange, bis der Stick einen Fehler schmeißt und sobald dieser nicht mehr erkannt wird, wird erst alles aufgelistet.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist gerade online Geändert von Skr3s3r (30.04.2021 um 22:30 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Tja, da hab ich schlechte Nachrichten für dich. Ich hoffe, du hast ein Backup der Daten auf dem Stick.

    Wenn nicht, kann man versuchen mit einigen Low-Level-Tools versuchen was zu retten ist. Ich würd das unter Linux machen, weil mir unter Windows keine entsprechenden Werkzeuge bekannt sind, was nicht heißen muss, dass es keine gibt. Das wird aber ziemlich aufwändig, langwierig und hat nix mehr mit "klicken sie hier und dann da" zu tun. Ich werde dir auch nur das ungefähre Vorgehen beschreiben können und keine exakten Befehle, weil es extrem aufwändig wird, da jedes mal auf Anweisungen und Rückmeldungen warten zu müssen übers Forum.
    Eine Erfolgsgarantie wird dir auch niemand geben.

    Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, und du keine Backups davon hast, solltest du dir vielleicht lieber überlegen professionelle Hilfe für sowas in Anspruch zu nehmen. Wenn man da selber rum fummelt, kann man es tatsächlich auch schlimmer machen.

    Ansonsten ist das, mal wieder, ein Beweis für die alte Regel: Backups, Backups, Backups!
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Das einzige was mir noch einfällt, ist das manche Stecker etwas schlecht verarbeitet sind und keinen richtigen Kontakt haben. Es hat selten schon mal geholfen vorne den Stecker leicht zusammen zu drücken. Auch den Stecker nicht ganz reinzuschieben, sondern wieder leicht rauszuziehen hat schonmal geholfen, das lag allerdings an einem alten/ausgelutschten USB Port. Wenn das nicht mehr funktioniert ist der Controller von dem Ding wohl einfach Fritte. Würde mir danach auch nicht mehr Mühe machen, die Dinger kosten ja nix.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.186
    Dann kann ich mich wohl von den Daten verabschieden, ich habe gelesen, das es helfen könnte ihn unter Linux zu fat32 zu formatieren, aber da er ja beim ersten einstecken nach PC Neustart kurzzeitig erkannt wird, kann ich mir nicht vorstellen das es helfen kann.
    Aber danke für die Tipps.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Dann kann ich mich wohl von den Daten verabschieden, ich habe gelesen, das es helfen könnte ihn unter Linux zu fat32 zu formatieren, aber da er ja beim ersten einstecken nach PC Neustart kurzzeitig erkannt wird, kann ich mir nicht vorstellen das es helfen kann.
    Aber danke für die Tipps.
    Das kann manchmal helfen, wenn man sich nur das Dateisystem zerschossen hat. Was meistens dadurch passiert, dass die Leute den Stick einfach abziehen, ohne ihn vorher sauber aus zu werfen. Wenn man ihn dann passend neu formatiert und ggf. die Partitionstabelle einmal richtet, kann er danach wieder funktionieren. Die Daten, sind dann aber trotzdem weg. Wenn du Datenrettung betreiben willst, ist formatieren ne blöde Idee!
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Dann kann ich mich wohl von den Daten verabschieden
    Hängt davon ab, wie wichtig sie dir sind. Theoretisch gibt es noch Möglichkeiten, die aber alle ein wenig Bastelgeschick (bzw. Geldeinsatz) verlangen. Man kann z.B. den Stick mal öffnen und gucken, ob der verbaute Controller vielleicht ein serielles Interface hat, an das man sich dann andocken kann. Ist der Stecker im Eimer, kann man den austauschen. Oder man beschafft einen exakt baugleichen und versucht, den Flashspeicher bzw. Controller zu transplantieren. Halt immer abhängig davon, was kaputt ist. Solche Späße. Erfordert aber Löten und ein wenig Ahnung von der Materie. Und wenn die Daten so wichtig sind, dass man das in Erwägung zieht, dann geht man vielleicht besser gleich zu einem professionellen Datenretter. Die machen das dann für einen – natürlich für eine Summe, die in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Sticks steht. Das macht man halt wirklich nur, wenn man keine andere Wahl hat.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •