Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.226
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Bessere Bezahlung und bessere Arbeitszeiten, mehr Personal. Echt einfach das zu lösen.
    Ganz so simpel ist es auch nicht.
    Ja, man könnte durch eine angemessene Entlohnung den Beruf attraktiver (und nebenbei die Männerquote erhöhen), aber es ist schon absehbar, dass man damit die kommenden personellen Engpässe in etwa einem Jahrzehnt nicht wird ausgleichen können. Ein wenig Luft könnte noch eine erhöhte Frauenerwerbsquote bringen, aber für den Personalbedarf darüber hinaus braucht es neue kreative Ideen - oder eben Einwanderung.

    Bei den Erzieher*innen und Pädagog*innen sieht es übrigens nicht viel besser aus.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.576
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ganz so simpel ist es auch nicht.
    Ja, man könnte durch eine angemessene Entlohnung den Beruf attraktiver (und nebenbei die Männerquote erhöhen), aber es ist schon absehbar, dass man damit die kommenden personellen Engpässe in etwa einem Jahrzehnt nicht wird ausgleichen können. Ein wenig Luft könnte noch eine erhöhte Frauenerwerbsquote bringen, aber für den Personalbedarf darüber hinaus braucht es neue kreative Ideen - oder eben Einwanderung.

    Bei den Erzieher*innen und Pädagog*innen sieht es übrigens nicht viel besser aus.
    Bei den Erziehr*innen und Pädagog*innen wird es gerade immer schlimmer. Die Ausschreibungsunterlagen, welche die Qualität der Projekte (und zum Beispiel auch den Personal-zu-Teilnehmende-Schlüssel) festschreiben, sind nur noch Makulatur. Es machen sich Heuschrecken-Firmen breit, mit Führungskräften, die durch Fern-Unis mit Pseudo-Abschlüssen draufgekurst wurden und nicht die geringste Ahnung von Sozialer Arbeit haben.
    Dafür aber einen Kommandoton am Leib haben, dass man sich vorkommt, wie auf der Galeere. Leider ziemlich viele Frauen dabei.


  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.115
     
    DWS ist offline
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (08.08.2021 um 22:48 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.245
     
    Lemimus ist offline
    Ja, ich finde die Pflege sollte wieder "sozialer" sein für die, die pflegen. Aber auch für die, die gepflegt werden.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.116
     
    Teron Gorefiend ist offline
    Problem ist, dass Pflege nicht anerkannt wird. Ja teilweise bin ich kein Freund der Menschheit und ich mache mich jetzt mal wieder unbeliebt . Für mich ist die größte Massenverblödung nach Religion der Sport. Wie oft kam schon in den Nachrichten.

    Schlagzeile: Fußballer schießt Lederball durchs Tor, Autorennen Fahrer xyz gewinnt, Gold für Tennis bei Olympia
    Das sind die wichtigsten Nachrichten des Tages ja vielleicht sogar der Woche.
    Achja und da sind bei einem Unfall 100 Menschen gestorben, Heldenhafter Feuerwehrmann rettet Kind aus brennendem Haus, Arzt reagiert blitzschnell und kann dadurch ein Menschleben retten. Gähn, dass sind Nachrichten, die keinen Interessieren.

    Teilweise verdienen Topsportler und Sportmanager richtig viel Geld. Nur stört sich darüber auch keiner. Oh die bösen Politiker und Firmenchefs warum verdienen die so viel, naja aber den Sportler gönne ich es. Ich selber mag Sport aber nur wenn ich selber Sport betreibe. Anderen beim Sport zusehen halte ich für so langweilig wie anderen beim Essen zusehen. Klar ich schau ab und zu etwas E-Sport aber ich heule nicht oder breche in Glücksmomenten aus wenn jemand gewinnt (gibt erwachsene Menschen die heulen wenn ihr Liebslingsteam gewinnt/verliert).

    Mein Vater sagte immer zu mir "ich hoffe, dass du nie hungern musst". Ich denke, jeder Mensch sollte man hungern oder schwer verletzt sein, dann weiß er wer die WAHREN HELDEN des Lebens sind.

    Das schlimmste ich bin verpflichtet mit 17,5€ (oder jetzt 18,xx) GEZ Beiträgen das internationale Weltsporttum zu unterstützen. Man ich würde lieber 20€ verbrennen wenn ich dafür den, Sport ist das wichtigste im Leben Nachrichten kein Geld mehr geben müsste.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Das Geldverbrennen würde die Lage nicht besser machen.

    Der Fußball bringt den ÖR auch einiges an Geld ein.
    Außerdem finde ich es persönlich sehr gut, wenn der ÖR Randsport bzw. sport mit weniger Popularität ins Programm nimmt.


    Die Pflege thematik kann man nur mit Druck von oben lösen. Da muss die Politik entsprechend einschreiten.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.474
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ganz so simpel ist es auch nicht.
    Ja, man könnte durch eine angemessene Entlohnung den Beruf attraktiver (und nebenbei die Männerquote erhöhen), aber es ist schon absehbar, dass man damit die kommenden personellen Engpässe in etwa einem Jahrzehnt nicht wird ausgleichen können. Ein wenig Luft könnte noch eine erhöhte Frauenerwerbsquote bringen, aber für den Personalbedarf darüber hinaus braucht es neue kreative Ideen - oder eben Einwanderung.

    Bei den Erzieher*innen und Pädagog*innen sieht es übrigens nicht viel besser aus.
    Zu wenig Lehrer*Innen, zu wenig Erzieher*Innen, zu wenig Pfleger**Innen, zu wenig Bauingenieur*Innen, zu wenig Polizist**Innen, zu wenig Staatsanwälte, etc

    Das ist absehbar wird in Zukunft ganz normal werden
    Denn der Mangel wird sich viele Jahre auswirken
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.625
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Zu wenig Lehrer*Innen, zu wenig Erzieher*Innen, zu wenig Pfleger**Innen, zu wenig Bauingenieur*Innen, zu wenig Polizist**Innen, zu wenig Staatsanwälte, etc

    Das ist absehbar wird in Zukunft ganz normal werden
    Denn der Mangel wird sich viele Jahre auswirken
    So siehts aus. Und ich vermute das liegt zu einem nicht geringen Teil daran dass mehr und mehr Menschen gezielt Bullshit-Jobs (Influenzer u. Co) anstreben.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.115
     
    DWS ist offline
    Klinik streicht Intensivpfleger Ricardo Lange nach eigenen Aussagen Dienste wegen "medialer Präsenz". Ist vielleicht auch ein "Missverständnis".

    Lange arbeitet als Intensivpfleger und wechselte vor drei Jahren in die Leiharbeit, weil dort für Pflegekräfte oft bessere Arbeitsbedingungen herrschen. Als Leasingkraft wird er seitdem an Berliner Krankenhäuser vermittelt, denen Personal fehlt. Offenbar ist nun eine dieser Kliniken nicht mehr bereit, mit Lange zusammenzuarbeiten.

    Gegenüber dem "Tagesspiegel" äußerte er sein Unverständnis über die Entscheidung: "Ich habe das Krankenhaus nie schlechtgemacht, nicht bestohlen, habe Interviews, die in oder vor der Klinik stattfinden sollten, immer abgelehnt – niemand sollte meinen Arbeitsplatz erkennen." Er habe in der Klinik angerufen und nach dem Grund gefragt. "Aufgrund meiner medialen Präsenz, wurde mir gesagt", so Lange gegenüber der Zeitung. Noch habe er aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es sich bei der Sperre möglicherweise um ein Missverständnis handle.
    https://www.msn.com/de-de/gesundheit...ste/ar-AAP5HHq
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.017
     
    Slash ist gerade online
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Bessere Bezahlung und bessere Arbeitszeiten, mehr Personal. Echt einfach das zu lösen.
    Blödsinn wir haben 3 examienierte Pflegefachkräfte aus Polen eingestellt. Bis dann die deutsche Bürokratie ins Spiel kam. deren Examen wurde hier nicht anerkannt. Sie galten nur als Hilfskräfte.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Das "Klatschen" war wohl das Peinlichste an Corona überhaupt. Und dann wo in den Nachrichten so stolz gesagt wurde, dass man jetzt hofft, dass auch in deutschen Städten geklatscht wird. Fremdscham!

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.289
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    das größere problem sind ja wohl die vielen pflegenden in den familien. da wird zum teil übermenschliches geleistet ohne dass der staat dass groß unterstützt. es gibt überlegungen, den pflegenden ein gehalt zahlen (natürlich nicht in deutschland). das kommt unter dem strich billiger als pflegeplätze in einrichtungen und die pflegenden sind gleichzeitig sozial abgesichert. warum werden solche modelle nicht mal diskutiert?

    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=503600

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.115
     
    DWS ist offline
    Auch in Deutschland wird das Projekt aufmerksam beobachtet. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus sagt, er sei sehr gespannt auf erste Evaluationen aus dem Burgenland.

    „Ich finde dieses Modellprojekt höchst spannend. Zum einen wird die Arbeit pflegender Angehöriger als solche anerkannt und entlohnt. Unser Pflegegeld, so wie wir es kennen, erfüllt ja bislang gerade nicht diese Funktion.“, sagt er.
    Ich kenne jemanden, der seine Frau in Vollzeit pflegt. Als sie zum Pflegefall wurde (in Folge einer Influenza) musste er dafür seinen Job aufgeben und beide leben seit über 30 Jahren von diesem Pflegegeld. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel das ist (fragt man ja nicht..), ich vermute aber stark, dass es noch aufgestockt werden muss.

    Hier im reichen Deutschland müsste sich noch einiges mehr tun. Nur ein Beispiel: In Dänemark (oder war es Norwegen, Finnland?) gibt es in jeder Gemeinde Angestellte, die regelmäßig von Tür zu Tür gehen und erfragen, ob etwas (wie ambulante Pflege oder Essen auf Rädern oder sonstiges) gebraucht wird, was dann auch rechtzeitig in die Wege geleitet wird; Ziel: Möglichst lange selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen (was wiederum auch einen erheblichen Einspareffekt mit sich bringt). Hier in Deutschland... vertraut man auf den Geruchssinn der Nachbarn.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (05.10.2021 um 13:01 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.460
     
    ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    So siehts aus. Und ich vermute das liegt zu einem nicht geringen Teil daran dass mehr und mehr Menschen gezielt Bullshit-Jobs (Influenzer u. Co) anstreben.
    Zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich so viele anstreben. Gerade was Influencer angeht, sollte den meisten Menschen doch klar sein, dass das in der Regel nicht von ewiger Dauer ist und nicht alle wirklich groß herauskommen. Wobei es vermutlich genug gibt, die gar nicht so weit denken (können/wollen). Auf der anderen Seite ist das Problem an der Sache natürlich, dass diese "Bullshit-Jobs", wie du sie nennst, tatsächlich recht lukrativ sein können. Vor allem muss man wenig Können mitbringen. Das macht die Sache natürlich attraktiv. Trotzdem sollte man hier nicht blind über das Ganze schimpfen, denn dass es so lukrativ sein kann, liegt natürlich daran, dass eben jene Influencer o.ä. so viele Abnehmer/Interessenten finden. Ich stehe Influencern sicherlich ähnlich kritisch gegenüber wie du, aber mich stören noch viel mehr die Leute, die das Zeug stundenlang konsumieren und ihre liebsten YouTuber und Instagramer für ihre offensichtliche und unverschleierte Werbung auch noch in den Himmel loben. Diese Leute sind der Grund, warum das Ganze überhaupt funktioniert.
    Um die Sache noch in den Kontext mit der Pflege einzuordnen: Es gibt einige Jobs, darunter auch die (meisten) sozialen Berufe, in denen die finanzielle Entlohnung sehr schlecht ist. Wenn sich hier nichts grundlegend ändert, wird es sich immer mehr verschlechtern. Wenn man die Berufe nicht durch finanzielle Anreize attraktiver machen will (was dringend notwendig wäre), dann sollte das doch anderweitig möglich sein.


  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.943
     
    Jedi-Meister ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Zu wenig Lehrer*Innen, zu wenig Erzieher*Innen, zu wenig Pfleger**Innen, zu wenig Bauingenieur*Innen, zu wenig Polizist**Innen, zu wenig Staatsanwälte, etc

    Das ist absehbar wird in Zukunft ganz normal werden
    Denn der Mangel wird sich viele Jahre auswirken
    Kannst noch Lehrer und Feuerwehrleute der Liste hinzufügen. Ja ist furchtbar, aber wir haben das Geld ja nicht um die Leute anzustellen! Um irgenteine scheiß Bank zu retten oder Unternehmen zu subeventionieren ist immer Geld da, aber doch nicht für die Probleme unserer Gesellschaft! Selbst ohne Steuererhöhungen werden in diesem Land immer noch 130 Milliarden an Steuern hinterzogen jedes Jahr, aber ja wir haben das Geld ja nicht und der Markt regelt schon

    Hab jetzt nen Mini-Job angenommen als Auffüller, arbeite auf Mindestlohn-Basis und arbeite immer 4 Stunden durch ohne Pause und bekomm nach 2 Tagen schon gesagt das ich zu langsam bin, wo ich noch nichtmal weis wo genau die Waren eigentlich immer hin kommt.

    Ich frage mich was zuerst nachgibt, der Stacheldraht in den Köpfen oder eben die Beine der arbeitenden Bevölkerung...
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.115
     
    DWS ist offline
    Die Uniklinik in Marburg wird derzeit von einer Kündigungswelle eingeholt. Auf einer Station warfen 15 von 16 Pflegekräften auf einmal hin - wegen schlechter Arbeitsbedingungen.
    [...] eine Pflegekraft in der Nacht alleine sechs kritisch kranke Patienten mit hohem Überwachungs- und Pflegebedarf versorgen sollte. "Man löscht dann die ganze Nacht lang nur Brände." Dieser Personalsclüssel ist zwar vom Gesetzgeber zugelassen, aber seiner Meinung nach ist das patientengefährdend. "Wenn wir überarbeitet sind und an unsere Grenzen kommen, dann passieren natürlich Fehler."
    https://www.hessenschau.de/gesellsch...stand-100.html

    Vom Gesetzgeber zugelassene Patientengefährdung..

    Die Klinik kenne ich auch noch (halbwegs) von innen. Zum Glück "nur" als Medizintechniker und extern Beschäftigter, war aber auch nicht sehr lange (außer die gefühlte Zeit)..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (11.10.2021 um 18:31 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.115
     
    DWS ist offline
    https://www.divi.de/presse/pressemel...handelt-werden

    Das könnte uns in den nächsten Wochen schon mal auf die Füße fallen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.115
     
    DWS ist offline
    Der Krankenpfleger Thomas Albrecht schildert den alltäglichen Wahnsinn, den Omikron für eine ganz normale Station bedeutet:

    Es klingt paradox, aber die Zeit, in der wir ausschließlich Patienten wegen Corona hatten, war weniger hektisch. Die lagen länger bei uns, und wir hatten wegen der Isolationsmaßnahmen einen besseren Personalschlüssel, auf einen Pfleger kamen sechs Patienten. Jetzt haben wir Corona-Positive, die zwar von der Infektion kaum etwas merken, die wir aber für ihre anderen Untersuchungen ständig durchs ganze Haus fahren. Wir müssen Wunden versorgen, Infusionen wechseln oder Medikamente geben – und dabei höllisch aufpassen, dass wir uns nicht anstecken.

    Trotzdem gelten bei uns wieder die üblichen gesetzlichen Personaluntergrenzen, die fast nirgends so schlecht sind wie auf den internistischen Normalstationen. Ich versorge tagsüber zehn Patienten, nachts sind sogar 22 erlaubt. Dass manche meiner Bekannten glauben, ich würde mich in der Nachtschicht zwischendurch schlafen legen, macht mich fassungslos. Oft ist es Mitternacht, bevor ich überhaupt dazu komme, mal einen Schluck Wasser zu trinken.
    https://12ft.io/proxy?ref=&q=https:/...omplettansicht

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    https://www.divi.de/presse/pressemel...handelt-werden

    Das könnte uns in den nächsten Wochen schon mal auf die Füße fallen.
    Schade das man den Beruf nicht attraktiver machen könnte. Die Rendite muss ja hoch ausfallen. Schade.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Ich finde es Amüsant, wenn Aussagen getätigt werden, wie ein Staatliches Gesundheitswesen wäre blanker Kommunismus, die man häufig von Unions, FDP und AfD Anhängern vernimmt.
    Zeig mir mal bitte einen Beitrag, wo ein CDU-"Anhänger" behauptet, ein staatliches Gesundheitswesen sei "blanker Kommunismus".
    Bitte weiterlesen

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide