Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    [Video]

    Was haltet ihr davon?

    Also ich finde es auf jeden Fall ein sehr mutiges und rhetorisch gelungenes Lied, habe aber so meine Zweifel, ob wirklich alles von dem Gesungenen von der Kunstfreiheit gedeckt ist.
    Geändert von MisterXYZ (24.11.2023 um 22:09 Uhr) Grund: Video anständig verlinkt

  2. #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Gutes Lied, in dem viel Truth gespittet wird.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  3. #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Also ich finde es auf jeden Fall ein sehr mutiges und rhetorisch gelungenes Lied, habe aber so meine Zweifel, ob wirklich alles von dem Gesungenen von der Kunstfreiheit gedeckt ist.
    Ich bin ein juristischer Laie. Aber nach meinem Rechtsempfinden wird es erst ab der vierten Strophe problematisch, denn darin bezeichnet er Jürgen Elsässer als Antisemiten und Gauland vergleicht er mit einem Nazi. Vielleicht werden die beiden den Sänger anklagen. Anderseits erregt ein solcher Prozess immer öffentliches Interesse, welches die beiden scheuen könnten.
    Dann wissen wir zwar immer noch nicht, ob Danger Dans Äußerungen von der Kunstfreiheit gedeckt sind, aber er käme ohne Anklage davon.
    smiloDon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich bin ein juristischer Laie. Aber nach meinem Rechtsempfinden wird es erst ab der vierten Strophe problematisch, denn darin bezeichnet er Jürgen Elsässer als Antisemiten und Gauland vergleicht er mit einem Nazi.
    Gauland ist der Pate der Nazi-Fraktion innerhalb der AfD. von daher sehe ich das eher als Tatsache denn als Behauptung an. aber juristischer Laie bin ich ebenfalls, ist nur mein persönliches Empfinden.
    Gothaholic ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.477
    Ich glaube es wird gar nichts passieren. Gab ja schon mehrere Fälle wo vor allem Rapper andere Prominente beleidigen und dann angezeigt wurden. Meines Wissens nach ist der Künstler fast immer im Recht. Als Beispiel könnte man sich den Fall zu dem Song Stress Ohne Grund von Shindy und Bushido angucken. Dort beleidigt Bushido verschiedene Politiker und Prominente und wurde wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Gewaltdarstellung angezeigt. Das Amtsgericht wies aber alle klagen ab, weil es von der Kunstfreiheit gedeckt ist.
    OuterHaven ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.833
    Mal abgesehen vom Text und den Inhalten, ich find den Song musikalisch mega gut.

    Den würde ich mir auch als Liebeslied anhören.

    Ich bin kein Jurist, aber war es bei uns nicht ein Unterschied ob man sagt, "xy ist ein Arschloch" oder "meiner Meinung nach ist xy ein Arschloch".

    In diesem Zusammenhang ist mir schon öfter aufgefallen, dass z. B. die britischen Künstler (Comedians, Sänger) wesentlich direkter in ihren Äusserungen sind und offensichtlich keine juristischen Konsequenzen erleiden.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  7. #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Jurist, aber war es bei uns nicht ein Unterschied ob man sagt, "xy ist ein Arschloch" oder "meiner Meinung nach ist xy ein Arschloch".
    Das meine ich auch. Und den Unterschied macht er ja. Aber vielleicht könnte der Vergleich von Gauland mit einem Nazi als beleidigend angesehen werden. Und hätte dann doch wieder Konsequenzen für den Sänger.
    smiloDon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.477
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das meine ich auch. Und den Unterschied macht er ja. Aber vielleicht könnte der Vergleich von Gauland mit einem Nazi als beleidigend angesehen werden. Und hätte dann doch wieder Konsequenzen für den Sänger.
    Als Nazi bezeichnet zu werden kann man sicher als Beleidigung einordnen, allerdings wird es sicher keine Konsequenzen für Danger Dan dafür geben. Kunstfreiheit ist ein Grundrecht und steht daher über Gesetzen, darunter auch das Gesetz für Beleidigungen. Natürlich kann Beleidigung in Kunst auch zu weit gehen und dadurch das Persönlichkeitsrecht verletzen. Dann wird im Einzelfall entschieden. Es ist allerdings wichtig den Kontext des Kunstwerkes bei der Bewertung mit einzubeziehen und eine Aussage nicht aus dem Kontext zu ziehen. Man könnte locker argumentieren, dass der künstlerische Zweck des Songs ist über die Rechte und Grenzen der Kunstfreiheit zu sinnieren, was die Beleidigung wiederum relativieren könnte. Wie ich oben bereits erwähnt habe, gab es schon schlimmere Fälle von Beleidigungen im Rap und Anzeigen dagegen sind meines Wissens nach fast immer gescheitert. Ich bin jetzt kein Experte in dem Bereich, aber ich glaube es wird gar nichts passieren und sollte Gauland Anzeige erstatten wird er verlieren.
    OuterHaven ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.951
    Wie oben bereits beschrieben glaub ich auch nur das es aber der 4 Strophe problematisch wird.(Christian Solmecke hat ein innteressantes Video dazu gemacht) Aber ich find den Song sehr nice

    Ob es ne Beleidigung ist müssen Juristen klären, ich frag mich halt immer nur wie man Leute mit der "Wahrheit" beleidigen kann, Bernd Höcke darf man ja schon als Faschisten bezeichnen
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  10. #10 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Ob es ne Beleidigung ist müssen Juristen klären, ich frag mich halt immer nur wie man Leute mit der "Wahrheit" beleidigen kann, Bernd Höcke darf man ja schon als Faschisten bezeichnen
    Aber diese "Wahrheit" musste zuerst ein Gericht feststellen.
    smiloDon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich bin ein juristischer Laie. Aber nach meinem Rechtsempfinden wird es erst ab der vierten Strophe problematisch, denn darin bezeichnet er Jürgen Elsässer als Antisemiten und Gauland vergleicht er mit einem Nazi. Vielleicht werden die beiden den Sänger anklagen. Anderseits erregt ein solcher Prozess immer öffentliches Interesse, welches die beiden scheuen könnten.
    Dann wissen wir zwar immer noch nicht, ob Danger Dans Äußerungen von der Kunstfreiheit gedeckt sind, aber er käme ohne Anklage davon.
    Naja, wir haben ja nun gesehen, dass z.B. ein Höcke sehr wohl legal als Faschist bezeichnet werden darf.

    Ein Herr Gauland, der die NS-Vergangenheit als "Vogelschiss" bezeichnet und sagt wir müsste/dürften stolz auf die Wehrmacht sein, dürfte man bei gleichen Standards wohl durchaus als Faschisten bezeichnen.

    Und bei Elsäßer finden sich mittlerweile wohl auch genügend Belege und Indizien um die Meinung zu vertreten, er sei ein Antisemit.
    Alo ist offline

  12. #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Naja, wir haben ja nun gesehen, dass z.B. ein Höcke sehr wohl legal als Faschist bezeichnet werden darf.
    Ein Post über deinem schrieb ich ...
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Aber diese "Wahrheit" musste zuerst ein Gericht feststellen.
    ... dass dies erst nach einem entsprechenden Gerichtsurteil folgenlos möglich ist
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ein Herr Gauland, der die NS-Vergangenheit als "Vogelschiss" bezeichnet und sagt wir müsste/dürften stolz auf die Wehrmacht sein, dürfte man bei gleichen Standards wohl durchaus als Faschisten bezeichnen.

    Und bei Elsäßer finden sich mittlerweile wohl auch genügend Belege und Indizien um die Meinung zu vertreten, er sei ein Antisemit.
    Er hat sich gegen die Bezeichnung als "glühenden Antisemiten" durch Jutta Ditfurth erfolgreich gerichtlich gewehrt.
    smiloDon ist offline

  13. #13 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ein Post über deinem schrieb ich ...... dass dies erst nach einem entsprechenden Gerichtsurteil folgenlos möglich ist
    Er hat sich gegen die Bezeichnung als "glühenden Antisemiten" durch Jutta Ditfurth erfolgreich gerichtlich gewehrt.
    Wobei "glühender Antisemit" nochmal schwieriger ist als "Antisemit". Und als "Antisemiten" würde ich ihn schon bezeichnen wollen, sofern von der Kunstfreiheit gedeckt.

    Wer Elsässer (ver)folgt, wird auch ein entsprechendes Gegenlied in seinem "NDS" finden können.

    Also wo Danger Dan noch eine gewisse künstlerische Szene erreicht antwortet die extreme Rechte bzw. die Querfront dann eher mit Gewaltfantasien.

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    hier werden 2 Dinge vermischt bzw in einen Topf geworfen. Das eine ist die strafrechtliche Beurteilung, das andere ein zivillrechtlicher Unterlassungsanspruch. Letzterer könnte hier richtig weh tun und der taktische Fehler, dass der Kläger sich den Gerichtsstand praktisch aussuchen kann, da die Äusserung in ganz Deutschland und darüber hinaus zugänglich ist.

    Es ist eine Schmähkritik und keine Tatsachenbehauptung. Das schon deshalb das "Nazis" also Mitglieder der NSDAP langsam echt selten geworden sind. Tatsachenbehauptung würde die Sache für Gauland dann wirklich einfach machen, denn er könnte vom Verwender der Behauptung den Wahrheitsbeweis fordern. Mit diesem Schachzug hat Herr Lindemann praktisch alle plattgekloppt, die "Vergewaltiger" u.ä. gerufen haben. Kann Danger Den ein Parteibuch der NSDAP bei Herrn Gauland nachweisen? Eher nicht.

    "Neonazi" geht als Tatsachenbehauptung aber fällt regelmäßig auch eher aus, weil eine einheitliche rechtsgültige Definition feht.

    Wenn er z.b. nach Kassel geht: https://openjur.de/u/2463993.html

    Höcke als Faschist ist die Ansicht des Amtsgerichts Meiningen. Ob alle anderen Gerichte das so sehen würden ist nicht sicher, da die Sache bei der Demoanmeldung gegen eine AfD Veranstaltung richtig kompliziert ist. Die Demogenehmigung enthielt die Auflage, das Keine Schilder "Höcke /Faschist" mitgeführt werden dürfen. Dagegen wurde eine e.V. beantragt. Die Richter gingen korrekt davon aus, dass die Bezeichnung Faschist keine Tatsachenbehauptung, sondern ein Werturteil ist. Die Kläger mussten also im Rahmen der Demo nicht beweisen, dass die Behauptung richtig ist, sondern nur, dass sie zulässig ist. Zweitens stellten die Richter fest, dass die Bezeichnung „Faschist“ für Björn Höcke keine „Schmähkritik“ ist, weil die „Auseinandersetzung in der Sache“ im Vordergrund stehe und nicht die Abwertung der Person.(da liegt hier das Problem). Wenn keine Schmähkritik vorliegt, müssen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts Meinungsfreiheit und Ehrschutz abgewogen werden. Die Richter verwiesen insbesondere auf das Buch von Herrn Höcke und kamen zu dem Schluss, dass das Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht. Wenn es also jemand anlsasslos über Herrn Höcke sagt, wird die Nummer entgegen der Ansicht von Herrn Ramelow, nach hinten losgehen.
    Harvald ist offline Geändert von Harvald (24.11.2023 um 22:56 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    https://www.volksverpetzer.de/aktuel...kunstfreiheit/

    "Kommt ein Haken dran, ob Leber oder Milz"

  16. #16 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Also das ist schon eine gewalttätige Antwort auf den ursprünglichen Song.

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Ist landser polak en tango von der kunstfreiheit gedeckt ?
    lelyou ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
    Was soll eigentlich immer diese Semantik von wegen: "Der ist doch kein Nazi, sondern ein Neonazi." ?
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline Geändert von Montefiore (25.11.2023 um 10:25 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Ist halt ein Unterschied, die nazis sind alle tot. Neonazi ist der korrekt Begriff, wurde gefühlt vor 2015 auch mehr beachtet als noch nicht alles nazi war. Da war alles noch neonazi
    lelyou ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.182
    Ja, aber es ist doch so oder so völlig klar was gemeint ist.
    Und wenn man das Zanken über Worte anfängt, obwohl der Begriff doch klar und deutlich allen verständlich ist, dann ist dies nie produktiv oder auch nur vernünftig.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline Geändert von Montefiore (25.11.2023 um 10:24 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •