Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 329

Europa Universalis 4 - 1.31 (Leviathan)

  1. #1 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Hier ein kleiner Überblick was jetzt neu gemacht wurde, außer dass wieder eine ganze Menge neuer Provinzen (und etwa 70 Nationen) dazugekommen sind.

    https://www.youtube.com/watch?v=roCopoiLuOc




    So ganz kapiert hab ich das System aber noch nicht, weil man schon nach kurzer Zeit auf seine Grenzen stößt.

    > Jede Provinz die man besitzt benötigt ein Regierungslimit von 1:1 zur Entwicklung (Ausnahme Hauptstadtgebiet = 100:1).

    Daraus resultieren dann AI gesteuert schon in den ersten 30-40 Jahren solche Ereignisse:

    > Frankreich annektiert Armanac, Frankreich entlässt Armanac als Vasallen (weil das Regierungslimit überschritten ist)
    > Ming entlässt Yue und Wu als Vasallen (weil das Regierungslimit überschritten ist - 1055/900)
    > Frankreich erklärt Burgund keinen Krieg
    > Das Osmanische Reich erklärt den Mameluken keinen Krieg
    > Die Hauptstadt eines menschlichen Spielers bekommt (theoretisch) irgendwann >100% Kriegspunktestand durch endlose Entwicklung
    ...


    Dadurch, dass 100 Entwicklung im Gebiet der Hauptstadt nur 1 Regierungslimit sind, ist in 90% aller Friedensverhandlungen die Forderung "Plünderung der Hauptstadt" dabei.
    D.h. hier wird die Entwicklung transferiert.

    Wobei das übertrieben ist, denn meine Hauptstadt Herat (Timuridenreich) hatte (ja hatte, weil der Spielstand wegen einem neuen Update nicht mehr fortgesetzt werden kann ) im Jahr 1487 eine Entwicklung von 267 (!) was dazu führt, dass alleine diese Provinz ~9,5 Gold pro Monat erzeugte.
    Dementsprechend hatten die Timuriden dann zu der Zeit schon mehrere tausend Gold in der Staatskasse und bis zu +38g/Monat als Einnahmen



    Dadurch, dass man Anfangs "nur" zB. 600 Regierungslimit hat, frage ich mich wie man sich da ausbreiten soll.
    Ja, mit den Technologien kommt was dazu, das große ABER bei der Sache ist das, dass man kaum etwas einnehmen kann, daher hab ich das Prinzip noch nicht so ganz durchschaut

    Wenn ich 3 Staaten einnehme die 200 Entwicklung haben, kann ich - sagen wir mal - 50 davon abtragen, bleiben 150 übrig.
    Diese 150 sind eine komplette Erweiterung durch Technologie und dann stehe ich wieder 400 Jahre am Limit? wtf


    Hat mit dieser Mechanik schon irgendwer Erfahrungen gemacht?

    Selbst die neuen Weltwunder (46 gibt es) helfen da nur bedingt, weil es nur ein einziges gibt, welches das Regierungslimit um max 15% erhöht.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (30.04.2021 um 11:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich las gestern dass es das schlechtebewerteteste Produkt aller Zeiten auf Steam ist, und das wohl auch ein Bisschen verdient hat

    Wär ich EU4 Spieler würd ich wohl noch 2-3 Patches warten bevor ich wieder spiele (oder in Steam auf die 1.29 umstellen).
    ulix ist offline

  3. #3 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Die Bewertung hat es - wobei ich jetzt rein auf Expansion wollte - wohl auch verdient.
    Ist gut dass man eine endlos Große Hauptstadt haben kann und diese für extrem wenige Punkte weiterhin bis ins Endlose pumpen kann, aber was hat man davon, wenn man sich nicht ausbreiten kann?

    Der Osmane kann nicht mal seinen Missionsbaum spielen, Mameluken, Timuriden, Ming etc ebenso.
    Da muss nochmal anständig was überarbeitet werden.

    Die einzigen "spielbaren" Länder die mir jetzt spontan einfallen neben den vielen kleinen wären England, Österreich und evt. Japan bzw. ein Daymo davon.
    England kann viel Land besitzen ohne Limit, Österreich über massenhaft PUs und das wars so ziemlich.

    Das einzige was ich jetzt wirklich mache, nachdem expansionen kaum möglich sind, ich spiele mit der irgendwie hoffnungslosesten Nation im Spiel - Majapahit.



    +15% Machtkosten
    +15% Stabilitätskosten
    -5 Stabilität

    -50% Lebensdauer für Herrscher
    -50 Prestige
    -50 Legitimität

    am 1.12.1444 durch das Event


    Das sind die Anfangskonditionen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (30.04.2021 um 16:05 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Mein kleines Majapahit, es lebt noch


    [Bild: 2M8V6nHTO35UpN39I5JI123.png]

    [Bild: lil.jpg]

    [Bild: lil2.jpg]



    Edit meint:

    Irgendwo gibt's im Spiel grobe Fehler scheint mir so langsam.

    Wäre gerade dabei die Vorbereitung für Malaysien zu treffen, jetzt ist das Problem, dass das Spiel permanent am 04.11.1504 crasht.
    Gibt scheinbar auch keinen Weg irgendwie über das Datum zu kommen, denn egal was man macht, es stürzt sofort ab


    Hauptstadt wäre jetzt schon auf 113 Entwicklung, hätte noch etwas Potential für so rund 150, nur dazu kommts leider nie ...


    Hab denen mal einen netten Post unter ihrer Ankündigung hinterlassen.. wobei da das Problem "Game crash permanently in Nov 1504" sehr häufig genannt wird ²


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (01.05.2021 um 01:06 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Hab die indianer änderungen ausprobiert. Beim laden eines Spielstands verliert man 1 Stabilität und ein weiteres zufälliges event triggert.
    30, 40 entwicklung ist mit denen nun auch kein problem mehr (geht wie von allein). Dafür ist das Ergebnis der förderations mechanik kaputt
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  6. #6 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Ich bin dankbar für den Patch. Ich spiele Paradox-Titel zwar aktuell gar nicht mehr, aber nach diesem Release steht bei mir jetzt zu 100% fest, dass ich auch in ferner Zukunft deren Produkte nicht mehr anfassen und so viel Geld sparen werde.
    Tyra ist offline

  7. #7 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Nach ein paar diversen Versuchen mit 1.31.2 (ist jetzt scheinbar ohne Abstürze um das Jahr 1504 rum) kam ich zum Entschluss, dass dank der "neuen" Mechanik mit dem Regierungslimit die einzigen Spielbaren Nationen jene sind, welche die Entwicklung zu Gunsten von Machtpunkten reduzieren können (okay, Abziehen bzw. umwandeln würde auch gehen, dann hat man wenigstens eine Wirtschaft).

    Also nochmals mit Kasan angefangen, diesmal mit aktivem Cossacks-DLC um die Entwicklung zu reduzieren, da läuft es dann nämlich

    Der erste Krieg gegen Moskau ist (leider) immer eine extreme Herausforderung wegen deren Vasallen da man meistens ohne ein Bündnis kämpfen muss (Krim kommt nicht, Usbekistan etc. ist zu weit weg).
    Finanziell mit 2 Söldnerstacks, +50% Techkosten, ohne Wirtschaft und 3 Darlehen beginnen ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber es geht so halbwegs.. dafür baut man halt einfach keine Gebäude lol

    Nogai, blaue Horde, Moskau bekämpft, dann hatte Usbekistan keinen Bock mehr auf das Bündnis weil sie keine Provinzen bekommen haben - also auch die weg.
    Wollte die Krim angreifen, hat sich Polen leider 2 Provinzen genommen und deren Hauptstadt abgeschnitten, also zum Vasallen gemacht bevor das krim-/osmanische Event triggert.

    Soweit hat es geklappt, der Osmane war dann wegen seinem Willen die Provinzen einzunehmen leider etwas angepisst, musste max. Beziehung verbessern damit ich ein Bündnis schließen kann (ansonsten hat man den ja gleich an der Backe wegen den Ansprüchen).
    Novgorod hat Moskau sogar angegriffen und besiegt nachdem Moskau mit mir im Krieg war

    Irgendwann als die Renaisance gefördert war konnten auch gleich die Entwicklungsstufen 4-6 gemacht werden.
    Machtpunkte 1568/1568 in allen Kategorien sprechen für sich...

    Mit dem Osmanen immer wenn es ging gegen Polen/Danzig/Litauen/Moldavien/Böhmen in den Krieg gezogen, was leider nicht bedacht wurde, mit Cossacks teilt sich der eingeforderte Dukatenbetrag auf die Teilnehmer auf
    So selten wie in diesem Run hab ich noch nie Gold gefordert, weil ich eh maximal 30% oder so in solchen Kriegen bekomme.
    Also max. Provinzen und AE ausreizen, ich brauche Land, weil Land Gold ist.

    Okay, mit den Horde-Ideen, als Sunnite und den Traditionen ist das natürlich super:
    Grundwert 75% AE wegen "Horde" bzw. "Stammesfehde"
    -10% AE wegen Horde
    -10% AE wegen Horden-Ideen
    -10% AE wegen Islamischer Schule
    evt. -10% AE durch Herrscher
    evt. -5% AE durch Event

    Da kann man natürlich massenhaft Provinzen nehmen ohne ne Koalition zu bekommen.


    Also so rundherum ausgebreitet und alle großen mit dem Osmanen angegriffen (da hier durch die Gefallen von Leviathan/Cossacks scheinbar die Frist von glaube 9 Jahren für einen weiteren Angriffskrieg nicht mehr da sind und der Verbündete eig. permanent in jeden Krieg gerufen werden kann der nicht zu weit weg ist).

    Inzwischen ist das Jahr 1590, Kasan ersteckt sich über Dänemark (mit Ausnahme von Schweden), bis nach Zentralchina, Kairo und Persien.
    Nur Indien und Indonesien sowie die Ostküste von China sind nicht kasanisch.
    Der Osmane ist erstmal eingezwickt (grenzt nicht mehr an den Mameluken an dank taktischem Krieg gegen die Mameluken, auch wenn er gerade etwas pissed ist (-97 durch begehrt Provinzen) da er nur Venedig und Österreich angreifen kann.
    Österreich kann er aber nicht besiegen (etwa 190k Armeen, Ungarn + Mailand annektiert) durch das Bündnis mit Großbritannien.
    Selbst Albanien existiert noch wegen dem Bündnis mit Österreich.

    Koalition ist trotz der extremen Ausbreitung nur möglich bei:
    Timuriden (etwa 20k Armeen), Böhmen (5k Armeen), Polen (30k Armeen), Dänemark (0k )

    Shun, Ming und Mandschurei liegen immernoch bei ~40AE trotz Einnahme von großen angrenzenden Kernprovinzen.
    Mamelukenreich hat auch "nur" 38 AE bekommen trotz Einnahme von Provinzen im Wert von 98% Kriegsstand und 122% Überdehnung.


    Einziges Hauptproblem:
    0 Wirtschaft

    ~-1,3g/Monat ohne Krieg
    bis zu +26g/Monat mit Krieg (Kriegssteuern aktiv sonst keine Chance)

    40% aller Einnahmen generiert die Hauptstadtprovinz.
    Wenn die im Krieg besetzt wird, kommen da gefühlt -30g/Monat auf das Land zu.

    2 Darlehen (1120g + 1600g) können gar nicht zurückgezahlt werden
    Die Armeen finanziert der Osmane (ca. 880g durch Gefallen sobald möglich) ....

    Hab vielleicht 20 Tempel und 10 Werkstätten mit 5-10 Manufakturen, das ist die komplette Wirtschaft für den riesen Besitz.
    90% aller Provinzen haben auch nur 1/1/1 als Entwicklung mit 50% Autonomie.

    Steuer +0,01, Produktion +0,01, Staatseinnahmen -0,06g / Provinz im Staat = mind. -0,12g pro Monat pro neuem Staat
    Muss aber leider Staaten draus machen sonst platzt das Regierungslimit.

    Hauptstaat:
    Hauptstadt ~350 Entwicklung (Kosten 999 (ist da jetzt scheinbar gecapped))
    2. Provinz: ~45 Entwicklung (Kosten ca. 160)
    3. Provinz: ~50 Entwicklung (Kosten ca. 180)

    Rest hat entweder irgendwas überzähliges oder 15 (mit Handelszentrum sonst kann man es nicht aufwerten -.-)


    Rekrutenreserve:
    249k max (Osmane hat zzt. etwa 150k) permanent voll (hab auch keine Söldner mehr)
    Regeneration etwa 1,1% vom Maximalbetrag, so viel kann ich gar nicht verlieren momentan.

    Frage mich wie lange das gut geht ohne wirkliche Nettoeinnahmen
    Dabei hab ich sogar nur 3 Stufe 1 Berater zu je 1.3g/Monat die Gold bringen (+10% Steuer, +10% Handel, -10% Armeekosten).

    Provinzen einnahmen -> Entwicklung bündeln -> Brandschatzen = Machtpunkte ohne Ende, Regierungslimit passt noch, nur leider keine Wirtschaft mehr


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Veranschaulichtes Bild zur (finanziellen) Lage

    [Bild: Casan.jpg]

    [Bild: Casan2.jpg]


    Edit meint

    Wirtschaftsproblem gelöst

    [Bild: s1zxrwtf.jpg]



    +99,23% monatlich bei Manufakturen hatte ich so auch noch nie


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.05.2021 um 14:16 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Hat eigentlich irgendwer ne Ahnung wie man als Horde auf die britischen Inseln kommen soll, wenn sich einem der Osmane durch seine Eroberungen immer so in den Weg stellt


    [Bild: Oirat.jpg]

    [Bild: Oirat2.jpg]



    Btw,
    Großbritannien ist wieder in einer PU, diesmal aber mit Spanien


    Sieht auch komisch aus, aber die Hauptstadt ist keine Kernprovinz wie man auf dem Screen gut erkennen kann.

    Habe diese für dund 520 administrative Macht nach Bejing verlegt, damit ich einen anständigen Hafen habe und entsprechend auch eine Flotte aufbauen kann.
    Anfangs war es recht einfach durch die Plünderung von Ming auf Techstufe 9/9/9 zu kommen während rundherum nur 6/5/5 war

    Tech 16/16/16

    Asien: 13/13/14
    Europe: 16/17/16

    +56% Techkosten aktuell


    Der Anfang war zwar recht tricky, besonders wenn man nicht genug Admin. Macht hat und seine Armeen nicht finanzieren kann, weil man auf sagenhaften 47% (!) Inflation sitzt.


    so ein klassisches Oirat-Battle in Malakka:

    [Bild: battle.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (04.06.2021 um 16:34 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Gibt es für EUIV eigentlich auch so ... Sammelediiton wo halt auch die DLC dabei sind?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Gibt es für EUIV eigentlich auch so ... Sammelediiton wo halt auch die DLC dabei sind?
    Jain

    Du kannst die "Collector" Edition kaufen
    https://store.steampowered.com/bundl...Empire_Bundle/

    darin sind dann die wichtigen DLCs aber auch kein wirklciher rabat das wird dir aber angepasst und du musst die die du hast da nich tnochmal kaufen. Kostethalt dnan trozdem ´um die 200-400€^^
    Tiha ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Jain

    Du kannst die "Collector" Edition kaufen
    https://store.steampowered.com/bundl...Empire_Bundle/

    darin sind dann die wichtigen DLCs aber auch kein wirklciher rabat das wird dir aber angepasst und du musst die die du hast da nich tnochmal kaufen. Kostethalt dnan trozdem ´um die 200-400€^^
    Oder das DLC-Abo, für glaube 24€ im Monat, da ist alles drin was es gibt.
    Ist halt ein Abo, irgendwann bist du mit dem Kauf günstiger dran





    Finally, it's happened

    [Bild: Finally.jpg]



    [Bild: Maincity.jpg]



    [Bild: Gold.jpg]



    [Bild: Cultures.jpg]



    [Bild: Milit_r.jpg]



    [Bild: ijdnwmnuIdeen.jpg]




    Vielleicht geht es sich ja in den restlichen 20,5 Jahren noch aus die leeren Gebiete zu besiedeln, jetzt ist jedenfalls genug Zeit


    Als Horde Gebiete einfach niederreißen lohnt ja am Ende doch.
    4 Administrative Ideen, alles gecored und trotzdem immernoch 20 Jahre früher mit massenhaft Administrativer Macht fertig geworden.
    Okay, die gefühlt 5000x Provinz aufwerten nachdem sie niedergerissen wurde weil ich nicht wusste wohin mit den Punkten lasse ich mal weg


    Einfach aus Langeweile, sind alle möglichen Weltwunder auf Maximum ausgebaut und das Stonehenge nach China verlegt.
    Also jene die entweder keine Voraussetzung oder den Varyanischen bzw. später Konfuzianischen Glauben benötigen, daher auch die vielen geförderten Kulturen
    Sogar alle 3 Kanäle sind gebaut


    Ohne die 87% Überdehnung wären es -13,26 Globale Unruhe, bzw. -15,50 wenn das Mandat auf 100 ist.
    Ja, ich wollte unbedingt noch Kaiser von China werden mit Yuan



    Die Quest "Baut Manufakturen" ist bis jetzt nicht abgeschlossen.
    Okay, wozu auch?
    +10% Produktivität und 356894,56 Dukaten? Wer braucht schon diese peanuts ²




    Blau sieht aber auch irgendwie ganz nett aus, auch wenn es etwas überpowert wäre (+35% Bewegungsgeschwindigkeit)

    [Bild: djZwRM4OrHoPG1Bbblau.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (08.06.2021 um 04:43 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Bin ich dumm oder habe ich irgendetwas übersehen?

    Situation:

    Ich bin Mitglied des HRR und mit dem Kaiser (Österreich) verbündet.
    Ich greife eine Nation mit einem Anspruch auf eine Provinz an, damit Österreich dem Krieg nicht beitritt.

    Gegner besiegt, Provinz eongenommen - immernoch selbe Situation.
    Trotz Bündnis, einer positiven Beziehung von +103 und einem rechtmäßigem Anspruch auf die Provinz fordert mich der Kaiser auf die Provinz zurückzugeben

    Brauche die Provinz aber unbedingt, also entsprechend verweigert.

    Österreich natürlich gleich mal -50 Beziehung, komplettes HRR -25, bei +1,2 pro Jahr, also erstmal 20 Jahre ausgeschissen..
    Österreich wechselt von verbündet auf feindlich, bricht die Staatsehe, löst den Militärzugang auf, erklärt Böhmen den Krieg und wechselt wieder auf verbündet bevor sie die Allianz brechen.


    Seit wann fordert der Kaiser bitte Land, wenn man mit ihm verbündet ist UND einen Anspruch hat
    Krieg gegen den Kaiser kann ich unmöglich führen, wobei es aber genau dazu kommen wird, was mir gar nicht passt, weil es chancenlos ist.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  14. #14 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Seit wann fordert der Kaiser bitte Land, wenn man mit ihm verbündet ist UND einen Anspruch hat
    Der Kaiser kann immer Land zurückfordern, das keine Kernprovinz des aktuellen Besitzers ist. Ein Bündnis mit dem Kaiser macht das zwar weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ein Anspruch hat, soweit ich weiß, keinen Einfluss darauf, ob der Kaiser Land zurückfordert oder nicht. Die einzige Chance Land innerhalb des HRR zu erobern ohne, dass der Kaiser es zurückfordert ist es das Land zu erobern und zur Kernprovinz zu machen während der Kaiser im Krieg ist.
    Carador ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Das der Kaiser land fordert ist doch normal, vorallem wenn er viel stärker ist als du. Entweder ignorieren oder es machen und nochmal versuchen. Ich ignoriere es meistens... Letzendlich greift er dann eh nur sehr selten an...
    Tiha ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Die einzige Chance Land innerhalb des HRR zu erobern ohne, dass der Kaiser es zurückfordert ist es das Land zu erobern und zur Kernprovinz zu machen während der Kaiser im Krieg ist.
    Nein, man kann auch selbst im Krieg sein. Standardmäßig erklärt man einen Eroberungskrieg und vor dem Ende einen anderen (bspw. für Humiliate/show strength), dann kann der Kaiser nichts machen.
    Tyra ist offline

  17. #17 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Nein, man kann auch selbst im Krieg sein. Standardmäßig erklärt man einen Eroberungskrieg und vor dem Ende einen anderen (bspw. für Humiliate/show strength), dann kann der Kaiser nichts machen.
    Das kann auch sein. Aber man will ja auch keinen Krieg erklären nur um die Eroberungen aus dem vorherigen Krieg rechtfertigen zu können.
    Carador ist offline

  18. #18 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Das kann auch sein. Aber man will ja auch keinen Krieg erklären nur um die Eroberungen aus dem vorherigen Krieg rechtfertigen zu können.
    Doch, genau das ist 'meta', wenn man es so nennen will Aber zum Glück kann man ja so spielen, wie man will.
    Tyra ist offline Geändert von Tyra (10.07.2021 um 20:59 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Für "meta" Gaming hatte ich nie viel übrig. Deswegen enden meine Spiele auch nie mit der Weltherrschaft
    Carador ist offline

  20. #20 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Mhm, kay, hatte ich eben nur noch nie.
    Immer bei einer Allianz mit dem Kaiser wurde kein Land gefordert, solange die Beziehung im Plus ist.


    Habe in der zwischenzeit mal etwas ausprobiert, was ich in diversen Videos gesehen hab und es als gut empfunden.
    Wie schnell kann man das osmanische Reich eigentlich zerstören?

    [Bild: test2.jpg]





    Sollte auch mal wieder mit Aragon weitermachen aber irgendwie hab ich da keine Lust drauf
    Aragon -> Römisches Reich wären nämlich mal 2 wirklich gute Erfolge


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •