Seite 8 von 17 « Erste ... 45678910111215 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 329

Europa Universalis 4 - 1.31 (Leviathan)

  1. #141 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    4 (!) Provinzen mit römischer Kultur, dafür verliert man dann ganz Iberien, ja das macht dann natürlich Sinn
    Aragonesisch sind ja nun mal nur 4 Provinzen...


    Steht beim Stonehenge doch dran, dass die Kultur englisch sein muss.
    Nur weil man es verschieben kann, heißt es nicht dass man es auch soll/muss.

    Okay, bei den Buddhastatuen könnte das Verschieben Sinn ergeben, sonst glaube aber nicht.
    Wusstest du eigentlich, dass das Stonehenge von der KI immer nach London geschoben wird?


    Die letzten Jahre ziehen sich immer ewig, hab ja nur auf einem Flecken was gemacht, sonst wäre da gar nichts mehr weitergegangen... Tempo ist übrigens immer auf 3, dafür auch oft mit Pausen wenn mal ein zwei- oder drei-Fronten Krieg herrscht.


    Wenn man übrigens wirklich eine Welteroberung machen will, da eignet sich das römische Reich auch ganz gut, weniger Kosten für Kernprovinzen, mehr Armeen, mehr Armeelimit.. Problem ist eigentlich nur, es mal zu Gründen, das dauert ja schonmal mindestens 150 Jahre.


    Die dutzenden Kolonien haben übrigens ihren eigenen Sinn, falls du mal auf die Idee kommst, das auch zu probieren.
    Jede Kolonie gibt dir ab 10 Provinzen einen Händler und glaube +5% Handelseffizienz, +Armee- und Flottenlimit prozentual zu ihrer Größe und Kolonieart.

    Hätte ja eigentlich nur 6 oder maximal 7 Kolonien gehabt, nämlich das, was Kastilien und Portugal besiedelt haben (die von den Mameluken wurde von Rebellen zerstört).

    7 Kolonien = 7 Händler + 35% Handelseffizienz
    20 Kolonien = 20 Händler, +100% Handelseffizienz

    Brasilien: Kastilisch, Portugiesisch, Britisch, Aragonesisch, Niederländisch
    Kolumbien: Kastilisch, Britisch, Aragonesisch
    ..
    ...

    Habe den Briten extra 12 Provinzen in Australien und etwas über 10 in Brasilien und Kolumbien gelassen, damit ich die dann so direkt bekomme, wenn ich Großbritannien komplett annektiere.

    10 Provinzen nehmen -> eigene Kolonie
    10 Provinzen einer PU -> eigene Kolonie
    10 Provinzen einem Untertanen geben -> eigene Kolonie
    Land komplett annektieren welches eine Kolonie besitzt -> eigene Kolonie

    Schon hat man mindestens 4 Kolonien pro Region anstatt einer


    Habe also durch die separaten Kolonien gesamt 13 Händler mehr als ich sonst hätte und einen stärkeren Handel.
    Habe in den chinesischen Regionen nicht eine einzige Provinz, aber teilweise 45-50% Handelseinfluss...

    100% Merkantilismus (danke Papst), 3 Großprojekte die auf Handel gehen und 20 Kolonien machen da extrem was aus.


    Angemerkt sei noch, als christliche Nation kann man je nachdem auf welche Ideen man geht und wie man sich ausbreitet, so gegen ~1530 einfach mal extrem Merkantilismus "farmen".
    Man gibt dem Klerus das Privileg dass man für jede Kirche und/oder Kathedrahle die man baut +3 Papsteinfluss bekommt.


    Standard, 50 Papsteinfluss:
    Schon kann man mit 17 Kirchen +1 Merkantilismus aufbauen

    Nach dem Religionskrieg (oder auch nicht, falls keiner kommt) -> 45 Papsteinfluss
    Hier kann man schon mit 15 Kirchen +1 Merkantilusmus aufbauen

    Idealfall, der Papst selbst -> 25 bzw. 20 Papsteinfluss
    Wenn du ausreichend Glück hast oder deinen ganzen Einfluss in die Kirche investierst kannst du selbst der Kontrollor der Kurie werden, und die, ich nenne es mal "Reform" erlassen dass alle Aktionen 50% weniger Papsteinfluss benötigen.
    Schon kannst du mit 9 Kirchen (25) oder sogar nur 7 Kirchen (20) +1 Merkantilismus bekommen.
    25 vor dem Konzentil von Trent, 20 nachher.

    -10% Baukosten als Bonus und zusätzlich die -5% Kosten wenn man im HRR ist, macht wenn alles passt glaube 85 Gold pro Kirche, also bekommst du für nur 595 Gold +1 Merkantilismus.
    Es zählen auch die, die du bei denen Untertanen baust, also einfach mal 60 Kirchen bauen -> 8 Merkantilismus dazu
    Nebenbei noch schön konvertieren (was mit religiösen Ideen wesentlich einfacher geht) gibt auch nochmal gut Einfluss.

    Wunder, nationale Ideen usw. auch nochmal extra.. Beliebtheit beim Papst +200 macht auch schon mal was her.
    Müsste mit allem drumherum so auf +22 Papsteinfluss pro Jahr gewesen sein, was einfach hochtickt...


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (03.01.2022 um 04:06 Uhr)

  2. #142 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    So ich hab leider verkackt die letzten Sceenshots richtig machen zu können weil ich das Enddatum verpasst habe -.- (Irgnedwie dachte ich es endet im April 2021 und nicht am 3.1 ich hatte irgnedwie mal ein Spiel das im April erst endete... kann aber eignetlich nicht sein)

    ich komm jedenfalls nicht mehr ins Spiel daher nur noch über die Zeitskala die Endsceenshots leider keinen genaueren von Europa...

    So du sagtest ich soll mir Kanada holen also hab ich mir Kanada geholt
    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    Ich habe Ängstliche Armeen. Die haben sich vor ner 12 Mann starken Rebellenarmee gedrückt

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    hier die gesammtübersicht

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Amerika

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Asien

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Endsceen

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    in Europa hatte ich dann unter anderen Paris, London, Hamburg, teile Norwegens und das was normalerweise Portugal ist... und noch ein paar Provinzen mehr...
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (04.01.2022 um 04:13 Uhr)

  3. #143 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Ist das letzte Bild irrtümlich 3x drinnen? Sehe da keinen Unterschied.

    Sieht doch ganz gut aus, Kanada ist jetzt wenigstens richtig grün, zwar nicht das grün was Kanada hat, aber es ist grün
    So in etwa hab ich das gemeint, siehst du, zu dem Zeitpunkt hast du dann eine eigene Kolonie, die dir in den Übersee-Gebieten helfen kann, kostet beim ersten Mal eben nur diplomatische Macht, weil sie nicht Teil des Kriegszieles sind.

    England/Großbritannien mit Eroberung von X angreifen, Überseeprovinzen nehmen, fertig, Kriegsziel egal

    Was ist eigentlich dieser komische Zipfel in Afrika der da nach Westen reingeht?

    183% Überdehnung am Ende? Geht doch, so muss das sein
    Hast du vergleichsweise so wenig Kanonen wegen den Söldnerregementern?
    1000k zu 300k ist bisschen wenig, hätte mit 2:1 gerechnet, nicht mit 3:1, Gold ist ja genug da


    Vereinigte Staaten, Chile, Mexiko.. mhm, da hat Spanien wohl komplett verkackt...
    Illinois und Vereinigte Staaten, oha, die sehe ich selten bzw. gar nicht.. müssten beides die Briten gewesen sein?

    25817 Punkte, sieht gut aus, nächstes Ziel machst du 26500 Punkte... außer mit Großbritannien, Frankreich, einer iberischen Nation oder dem Osmanen, da sind es 30000
    168 Kriege, das ist aber wenig.. da geht mehr aggressivität


    Habe heute etwa 4 Stunden mit einer anderen, vergleichsweise kleinen Nation etwas versucht... nach 7 Versuchen hab ich aufgegeben, bekomme das nicht hin... RNG sei dank
    Wie man sieht, kann ich mit klein(er)en Nationen weniger umgehen als mit großen... Moskau, Polen, Osman, Portugal/Spanien/Aragon, Frankreich, England, ... kein Problem. Ming idR. auch nicht, gelegentlich doch, Österreich same.

    Sage ja, ich vergeige auch genug, wie man am Vilyanagar-Durchlauf gesehen hat, ist halt Zufall, Pech usw, angefangen von am Anfang verfügbaren Beratern bis hin zum Verhalten der KI.


    Übrigens noch ein Geheimtip weil du ja keine so großen Nationen willst: Schweiz


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  4. #144 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zum Thema Kolonien, hier mal einer meiner Screenshots.. ist aus 2019.

    [Bild: eu4_29.png]


    Schau mal auf die Provinzen
    Damals hat's noch etwas anders funktioniert, aber das Prinzip ist größtenteils dasselbe.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  5. #145 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Ist das letzte Bild irrtümlich 3x drinnen? Sehe da keinen Unterschied.
    Hupsi da war ich mit dem Kopieren und einfügen wieder schneller als wie Steam den Sceenshot aktuallsieren konnte. So ausgetauscht.


    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Sieht doch ganz gut aus, Kanada ist jetzt wenigstens richtig grün, zwar nicht das grün was Kanada hat, aber es ist grün
    So in etwa hab ich das gemeint, siehst du, zu dem Zeitpunkt hast du dann eine eigene Kolonie, die dir in den Übersee-Gebieten helfen kann, kostet beim ersten Mal eben nur diplomatische Macht, weil sie nicht Teil des Kriegszieles sind.
    England/Großbritannien mit Eroberung von X angreifen, Überseeprovinzen nehmen, fertig, Kriegsziel egal
    Ja mach ich normalerweise auch ich wollte diesmal keine Kolonien an sich und mich aufs wesendliche Konzentrieren, naja.


    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen

    Was ist eigentlich dieser komische Zipfel in Afrika der da nach Westen reingeht?
    Da waren noch irgendwelche Afrikanische Nationen die noch nicht den Niederlande gehörten, die hab ich halt einkassiert. Dadurch sah mein Afrika dann so merkwürdig aus.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    183% Überdehnung am Ende? Geht doch, so muss das sein
    Hast du vergleichsweise so wenig Kanonen wegen den Söldnerregementern?
    1000k zu 300k ist bisschen wenig, hätte mit 2:1 gerechnet, nicht mit 3:1, Gold ist ja genug da
    Wäre noch ein müh mehr gewesen, wenn ich das ende nicht verschlafen hätte, wollte eigentlich ende Dezember noch 2 Kriege beenden und mir noch ein, zwei Provinzen bei Brunei holen.




    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Vereinigte Staaten, Chile, Mexiko.. mhm, da hat Spanien wohl komplett verkackt...
    Illinois und Vereinigte Staaten, oha, die sehe ich selten bzw. gar nicht.. müssten beides die Briten gewesen sein?
    Ja ärgerlich das ich keine richtigen Sceens mehr machen konnte gerade von Europa... Spanien war komplett auseinander genommen. die untere Hälfte von Liberen gehörte Marroko, Frankreich hat sich um die Alpen herum ausgebreitet, irgendjemand hatte Laos (oder wie das Lila Land in Spanien nochmal heißt) befreit (das habe ich mir dann später geholt) und Tunesien war im Ostern auf der Halbinsel eingefallen (Denen gehörte auch Neapel und div. andere Mittelmeerprovinzen Tunesien ging anscheinend richtig ab) Ich hatte mir dann die Provinzen von Portugal geholt (Die hatte Spanien wohl recht früh schon gefressen) wodurch Spanien nur noch ein wenig in der Mitte und im Ostern der liberischen Halbinsel war mit um die 40k Soldaten...

    Stettin ist wohl der große Gewinner der Europäischen Staaten gewesen die grenzten an Polen-Litauen gehörte der ganze Nordosten Deutschlands, komplett Dänemark und nen großen teil von Schweden.
    Und das obwohl sich Skandinavien gegründet hatte aber irgnedwie wurden die komplett wieder auseinander genommen.

    Österreich exsestierte auch nicht mehr.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    25817 Punkte, sieht gut aus, nächstes Ziel machst du 26500 Punkte... außer mit Großbritannien, Frankreich, einer iberischen Nation oder dem Osmanen, da sind es 30000
    168 Kriege, das ist aber wenig.. da geht mehr aggressivität
    Ich verusch keine Kriege gleichzeitig zu machen am anfang, am ende schon aber ich mags nicht wenns totla unübersichtlich ist und ich auf der ganzen Welt überall Einheiten rumkommandieren muss vorallen nicht wnen man dann noch zig tausend kleine mini Rebellenarmeen hat, wiederlich...

    Insgesammt hatte ich ja gut 1,5 Millinen Einheiten. Davon waren von mir selbst vielleicht 100k +/- alles andere waren Söldner und ich konnte am ende tatsächlich keine Söldner mehr anheuern hab alles angeheuert was ging und das war halt das Resultat. Die letzten paar Söldnerarmeen bestanden im grunde nur noch auf 40k Fußsoldaten und nichts weiteren. Ja Kanonen waren nen Problem dadurch. hätte ja selbst welche bauen können aber ich wollt halt schauen wie das mit den Söldnern so läuft.


    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Habe heute etwa 4 Stunden mit einer anderen, vergleichsweise kleinen Nation etwas versucht... nach 7 Versuchen hab ich aufgegeben, bekomme das nicht hin... RNG sei dank
    Wie man sieht, kann ich mit klein(er)en Nationen weniger umgehen als mit großen... Moskau, Polen, Osman, Portugal/Spanien/Aragon, Frankreich, England, ... kein Problem. Ming idR. auch nicht, gelegentlich doch, Österreich same.

    Sage ja, ich vergeige auch genug, wie man am Vilyanagar-Durchlauf gesehen hat, ist halt Zufall, Pech usw, angefangen von am Anfang verfügbaren Beratern bis hin zum Verhalten der KI.


    Übrigens noch ein Geheimtip weil du ja keine so großen Nationen willst: Schweiz
    Ich hab wieder mit Mülhausen angefangen mal schauen ob ich mit dem was ich bei dem Indien spiel gelernt habe nun den "Alle kommen nach Mülhausen" erfolg schaffe.

    Dein Tipp mit den hol dir direkt alle +1 Machtproduktion von deinen Ständen war übrigens super kaum hatte ich 0% Kronprovinzen ist dieses Event aufgetaucht wodurch ich wieder auf über 30% angestiegen bin und alle Stände super glücklich sind.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Ist übrigens schon versuch 2, versuch 1 war eignetlich von den Gegnern besser aber der wurde automatisch beendet als in nem Krieg die Pfalz meine Provniz eingenommen hat. Ohne das ich den Krieg beenden konnte. Ich hatte eigentlcih noch Armeeeinheiten und hätte mir meine Provinz mit leichtigkeit wieder zurück holen können, keine ahnung warum das Spiel direkt beendet wurde als die feindliche belagerung durch war total seltsam.

    nun sind die gegner etwas schwiriger verbündet habe mir Wüttenberg aber geschnappt damit Baden angegriffen, mir die beiden Provinzen von Baden geholt (was ein fehler war hatte nur anspruch auf eine) und Württenberg Rothenburg gegeben (die wollten ne Provinz) der Kaiser hat mich dann gezwungen die eine badenprovinz zurück zu geben (Die hätte ich also lieber erst gar nicht genommen sondern Erniedrigung oder ähnliches zusätzlich machen sollen) und Würtenberg habe ich direkt verfeindet und mir Stuttgard als ziel gesetzt. Verbündete läuft auch schon recht gut. mal gucken wies weiter geht.
    Tiha ist offline

  6. #146 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Musst nach glaube 20 oder 30 Jahren nur schauen, dass du dem Adel das Privileg wieder wegnehmen kannst, sonst kannst du kein Kronland mehr zurückfordern.
    Die minimum 25% Autonomie bekommst du sonst auch nicht mehr weg und verlierst (solltest du mal groß sein) in allen Staaten somit 25% von allem.


    Als Land mit nur einer Provinz ist es egal ob du 0% Kronland hast.

    Vasallen können kein Freiheitsstreben bekommen, weil du keine hast.
    Autonomie kann nicht steigen, weil du nur 1 Provinz hast
    -20% Steuern sind wie viel? 0,1g pro Monat? Bekommst also für sagen wir 2 Gold im Jahr 36 Machtpunkte dazu, das ist geschenkt

    Ich drück dir mal die Daumen, als Mülhausen wäre mein Spiel wohl in 1-2 Tagen durch, weil man nicht groß ist, kaum Kriege führt und auch noch im HRE sitzt, da geht dann einfach nicht viel.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  7. #147 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Musst nach glaube 20 oder 30 Jahren nur schauen, dass du dem Adel das Privileg wieder wegnehmen kannst, sonst kannst du kein Kronland mehr zurückfordern.
    Die minimum 25% Autonomie bekommst du sonst auch nicht mehr weg und verlierst (solltest du mal groß sein) in allen Staaten somit 25% von allem.


    Als Land mit nur einer Provinz ist es egal ob du 0% Kronland hast.

    Vasallen können kein Freiheitsstreben bekommen, weil du keine hast.
    Autonomie kann nicht steigen, weil du nur 1 Provinz hast
    -20% Steuern sind wie viel? 0,1g pro Monat? Bekommst also für sagen wir 2 Gold im Jahr 36 Machtpunkte dazu, das ist geschenkt

    Ich drück dir mal die Daumen, als Mülhausen wäre mein Spiel wohl in 1-2 Tagen durch, weil man nicht groß ist, kaum Kriege führt und auch noch im HRE sitzt, da geht dann einfach nicht viel.
    Ich hatte schonmal ein paar anläufe und auf 5-10 Provinzen kommt man eigentlich recht schnell ich muss halt schauen das ich schnell zu Schwaben werde damit ich vernünftrige MIssionen bekomme (wobei ich gerade nichtmal weiß ob Schwaden welche hat ich hoffs aber mal..) Das gute bei dem Run ist das mir Österreich direkt als erstes von sich aus ein Bündnis angeboten hat Österreich hat zwar zwei Schwäbische provinzen aber die brauche ich am anfang nicht unbedingt.
    Tiha ist offline

  8. #148 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Was tut sich denn so in Mühlhausen?

    Spiele zwar aktuell nicht (weil ich sonst wieder gar nichts anderes mehr mache) schaue aber trotzdem da rein, vllt kann ich ja auch noch ein paar Tipps dazu geben, falls du willst


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  9. #149 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Ne ich mach auch gerade ne pause, weil ich auch mal wieder etwas anderes machen muss. Ich habe mit Mühlhausen angefangen, es lief gut wurde dann aber zweimal beendet, einfach nur weil meine Provinz besetzt war ich weiß nicht warums da dann nen autofrieden mit Annexion gab. Da hatte ich da erstmal keine Lust mehr

    Dann habe ich Granada ausprobiert, das lief auch ganz gut bis die Osmannen meinten bei +3% Kriegsstand einen Seperatfrieden Weißer Frieden machen zu müssen...

    Dann habe ich den Kirchenstaat genommen. Da hatte ich direkt in den ersten 10 Jahren einen PU Krieg gegen Neapel (ich hab keine ahnung warum) Die wurden mir angezeigt mit 7 Armeeeinheiten während ich 9 Hatte, dachte mir ja gut. Aber Ferrera hat sich da dann doch eingemischt (Obwohl das im Vorfeld nicht angezeigt wurde!) und die kamen dann mit 12k und ich hatte keine Chance irgendwas zu machen.

    Und ich muss auch mal wieder andere Sachen spielen...

    Gerade das mit dem Kirchenstaat ärgert mich,wenn ich direkt Neapel als PU bekommen hätte, wäre das so ein starker start gewesen....
    Tiha ist offline

  10. #150 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Nach dem Adaptercrash gestern hab ich am Abend noch ne Partie mit einem so seltsam hellem Land angefangen.
    Liegt recht weit nördlich, steht groß Muscovy drauf, glaube das ist Moskau

    Ich versuche mal auf die AE wenig(er) Rücksicht zu nehmen und versuche etwas nachzumachen was ich gesehen hab, auch wenn ich es nicht schaffen werde
    Rekrutenreserve ist nach 6 Jahren schon im Eimer, Armee besteht aus 1 Stack Armee, 3 Söldnerregementern und -14g pro Monat weil etwa 20% über Limit und Söldner

    8% Kronland, 3 Nationen von der Karte getilgt, Wirtschaft kaputt, Kriegsmüdigkeit mittel.
    Wtf ist auch "Frieden", ich kenne dieses Wort nicht.


    Muss schnell Russland werden, 2 Diplomaten spielt sich so seltsam, bin fast nur 3 bis 5 gewohnt als Standard.

    Bin am Überlegen wegen den Ideen, denke ich nehme Admin bis zu -25% Kernprovinzen und dann Quatität, Russen sind schließlich immer sehr, sehr viele.
    Wird vorne und hinten an Administrativer Macht fehlen, brauchte schon etwa 450 nach 3 jahren für Kernprovinzen, kann mir nicht mal Stabilität leisten.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (14.01.2022 um 09:42 Uhr)

  11. #151 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Moskau/Russland ist einfach nur korrupt

    [Bild: mmoskau.jpg]


    Armee ist kein Problem
    Reserve ist kein Problem

    Gold ist ein Problem
    Autonomie ist ein Problem
    Inflation und Korruption sind ein massives Problem

    Falls du dich fragst, wie man sowas fabrizieren kann...
    Söldnerregementer die zu viele Kosten verursachen

    Hatte 16 Kredite, -13g pro Monat an Zinsen, ~4700g Schulden an Krediten

    Komme von meinen 5% Kronland nicht weg, weil ich alle 5 Jahre alles verkaufe was ich habe um meine Kredite zu zahlen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.01.2022 um 19:38 Uhr)

  12. #152 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Wir schreiben das Jahr 1541.

    Österreich hat Frankreich zerstört
    Kastilien hat Aragon, Portugal, Neapel, Navarra als Sklaven
    Russland ist mit Österreich verbündet
    Der Osmane randaliert wie er will und belagert eine Provinz in 3 (!) Tagen
    Russland versinkt im Chaos
    Kolonismus ist endlich gespawnt


    Wir schreiben das Jahr 1550.

    Polen ist einem Krieg gegen die russischen Kosaken gnadenlos überlegen.
    Österreich breitet sich weiter aus
    Die russische Föderationen erreichen den Nordosten Chinas mit ihren endlosen Scharen an Soldaten
    Russland verschwindet technologisch im Nirvana (-2 Stufen, +50% Förderkosten für Kolonismus/Druckerpresse)


    Wir schreiben das Jahr 1555:
    Russland kann aus sich heraus eine Nation entlassen, die sich in dem Wikipedia nicht finden lässt
    Russland möchte das aber nicht, weil es sonst in sich zusammenfällt

    [Bild: russia_2.jpg]





    Gold habe ich zwar noch immer nicht ganz, dafür stehe ich am Regierungslimit an...

    [Bild: EwiK071Ktest2.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  13. #153 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Wie heißt den die Nation die du entlassen könntest, welche es nichtmal im Wiki gibt? xD (ich hab auch mal mit Moskow angefangen. Der Anfang gegen Novgarad war gut der Krieg gegen irgendne doofe Horde war kake xD
    Tiha ist offline

  14. #154 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wie heißt den die Nation die du entlassen könntest, welche es nichtmal im Wiki gibt? xD (ich hab auch mal mit Moskow angefangen. Der Anfang gegen Novgarad war gut der Krieg gegen irgendne doofe Horde war kake xD
    Moskau gegen ne Horde kann Anfangs zäh sein, ja
    Die bomben dich einfach mit ihren Reitern weg, entweder viele Armeen mitbringen oder angreifen wenn sie schwach oder im Krieg sind


    Die Nation heißt Manchy
    Also nicht Manchu wie die ganz im Osten von China, sondern wirklich Manchy


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  15. #155 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Hab nochmal angefangen, die schnelle Expansion mit 2 schlechten Herrschern ohne Adminpunkte ist einfach nichts, Inflation und korruption killt mich..
    Keine Ahnung ob ich es zu was bringe, mal schauen... hab mir ein paar echt kranke Videos dazu angesehen

    1.000.000 Rekrutenreserve in 1525
    550k Armee, 800k Reserve in 1540 bei +200g pro Monat

    Sowas schaffe ich einfach nicht


    Kleiner Tipp noch wegen deinem Start:
    Bekämpfe eine Horde NIE auf flachem Gebiet außer du hast genug Armeen und bist technologisch besser
    Entweder Hügel, Berge, Wälder, was auch immer aber KEINE Ebene, Steppe, Grasland, ... da verlierst du einfach nur weil du 25% mehr Schaden abbekommst.



    Hier ich noch viel zu lernen habe... Glück gehört natürlich auch dazu, aber da fehlt es auch an Wissen und eigenem Mut was zu versuchen.. und das nach so vielen Stunden


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (17.01.2022 um 19:55 Uhr)

  16. #156 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Okay, ich schaffe Moskau/Russland wirklich nicht sinnvoll, das wird kontinuierlich von der KI in mehreren Fällen verhindert.

    Standardvorgehen bei Moskau:
    1) Krieg gegen Novgorod
    2) Krieg gegen Litauen (wenn nicht in einer PU)
    3) Krieg gegen Blaue Horde/Kasan
    4) Krieg gegen Blaue Kasan/Blaue Horde
    5) Krieg gegen Nogai/Usbekistan
    6) Krieg gegen Usbekistan/Nogai
    ..
    ..


    Novgorod verbündet sich mit Litauen, wenn ich sie angreife besetzt Litauen meine Provinzen.
    Wenn ich Litauen besetze, fallen sie in die PU von Polen und Novgorod besetzt meinen kompletten Norden

    Kasan verbündet sich immer mit Usbekistan und Chagatai, entweder ich kann schnell genug belagern oder das Land wird halb besetzt während ich die Truppen bis nach China schicke um die aus dem Krieg rauszubekommen.

    Nogai immer mit den Timuriden, seltsamerweise behalten die entweder ihre Vasallen weil der Herrscher nicht stirbt oder sie gewinnen den Krieg wie auch immer das gehen soll

    Durch den schwachen Herrscher geht da auch nix mit Techvorsprung somit mühsam, teilweise 4-5 Jahre um zumindest 2-3 Provinzen zu bekommen und entsprechende Unruhe durch 6+ Kriegsmüdigkeit.
    Moskau ruht einmal, entweder viel Pech wie einfach in letzter Zeit oder irgendwas wurde mit der KI geändert.. weiß ich nicht, klappt jedenfalls nicht mal annährend so wie früher.


    Dafür wieder ein Versuch für den Erfolg AEIOU, der bislang relativ gut verläuft, dafür aber sicher wiedermal nichts wird.
    AEIOU = Austria

    1445
    Restoration of Union CB gegen Böhmen (Wolgast, München + Lüneburg dabei)
    Wolgast wurde erfolgreich besetzt und Lüneburg wurde von Verden eingenommen, wayne, hauptsache weg.

    1447
    Conquest CB gegen Ungarn
    Ungarn angegriffen mit Böhmen in der PU, hab ihnen eine Grenzprovinz zu Polen weggenommen und ihr Gold

    1449
    Conquest CB gegen Polen
    1 Provinz eingenommen, da Litauen nicht in deren PU ist, dort einmal 700g rausgeholt für die Wirtschaft und zusätzlich nochmal etwa 450g von Polen plus diese eine Provinz, hätte gerne mehr gehabt, allerdings wurden mir zwischenzeitlich schon 2 Festungen besetzt... Kriegsmüdigkeit ~5,5
    Konnte dadurch aber alle Provinzen mit einem Tempel versehen, habe jetzt trotz 3 Beratern und etwa 35k Armeen kein defizit und keine Kredite sowie ein paar hundert Gold trotz 3 Söldnerregementer

    1450
    Restoration of Union gegen Mailand
    Mitten im Krieg gegen Polen, daher wurden mir eben jene Provinzen von Mailand besetzt, weil ich keine Armee hatte um Mailand auch wirklich anzugreifen, musste ich aber weil Frankreich und Provence mit dem selben Kriegsgrund hätten angreifen können durch den "Valios" Herrscher.
    Mailand wurde zwar von Genua auf 4 Proinzen reduziert, aber beide natürlich mit Festung, dazu Fererra mit 3er Festung und ich mitten im Krieg mit Polen

    1454-1456
    Conquest gegen Vendig
    Krieg mit Polen ist fertig, Krieg mit Mailand dauert immer noch weil ich keine Generäle mit Belagerung habe.. dauert dann etwas. Kriegsmüdigkeit inzwischen auf 6,7 angestiegen
    Trotzdem Krieg gegen Venedig erklärt da Venedig den Krieg gegen Byzanz erklärt hat

    1457
    Krieg gegen Mailand erfolgreich beendet, Venedig dauert.

    Trickkiste ausgegraben:
    Venedig ist in einer Handelsliga mit dem Johanniterorden, Trent, Bregenz, Chili
    Trent will nicht, Bregenz und Chili werden besetzt, ein Söldnerstack kommt dabei ums Leben weil da 12k Venezianer kommen
    Chili einfach mal besetzt halten, deren Armeen ziehen sich nach Venedig zurück, ich kann Venedig aber nicht einnehmen, weil da etwa 20-30 Galeeren und Handelskoggen rumstehen
    Ich (gierig) will aber nicht nur Treviso (glaube die war es) für die Mission, nein ich will mehr Land, aber ich bekomme nicht mehr Land, weil ich nicht auf die Insel komme.

    Also Chili separat annektiert, deren Rebellen haben dann Venedig belagert und eingenommen, somit konnte ich selbst Venedig fordern, weil es durch die Rebellen besetzt war
    Der -1000 Malus auf die Kriegspunkte für "keine besetzten Festungen" ist ja durch die Rebellenbesetzung weggefallen.
    Habe zwar keinen Zugang zur Provinz, aber ich habe die Provinz, also kein rumärgern mit den Schiffen mehr, so gut lief es noch nie, kam da nie ran.

    ~1460
    Conquest CB gegen Byzanz
    Durch eine Provinz die ich Venedig da unten abgenommen hab, Anspruch fingiert und angegriffen damit ich sie annektieren bzw. vasallieren kann bevor der Osmane wieder angreift.
    Kriegsmüdigkeit ist inzwischen bei ~8,1 weil ja nur 1 kurzer Friede war für paar Monate für eine neue Agenda.
    Sinnvollerweise nicht drauf geachtet, dass ich a) keine Schiffe habe und b) mich der Osmane nicht passieren lässt, weil er mein Rivale ist.

    Also stehen da unten jetzt 1k dumme Griechen auf meiner Provinz und ich komme jetzt nicht runter um deren Provinz einzunehmen und sie als Vasallen freizulassen

    Irgendwann sollte man wohl schon anfangen mitzudenken
    Hoffe jetzt dass die Osmanen irgendwem das Zugangsrecht geben damit ich oder eine PU von mir da durchlatschen kann, nachdem die Ungarn es nicht schaffen ihre Armee auf ein Transportschiff zu packen und dort einfach zu landen.

    ~1462
    Excommunication War gegen Lothringen (Provence)
    Leider hat Frankreich da während meinem Venedig-Krieg schon reingepfuscht und inzwischen einen Kriegsstand von 99% und alle Provinzen außer Barrois besetzt.
    Ich versuche es jetzt zu schaffen, dass sie Provence nicht vollständig annektieren weil ich die gerne als Vasallen hätte, evt auch Lothringen, aber weiß nicht ob mir das der Diploslot wert ist, weil die recht schnell recht stark werden (können).
    Würde dann gleich im Anschluss einen reconquest Krieg gegen Frankreich geben damit ich Burgund (die hoffentlich in meine PU fallen, da ich nur eine Hochzeit aber keine Allianz habe) alle Provinzen ohne AE zurückgeben kann solange sie noch alle Vasallen haben und dann hoffentlich nicht Lüttich, sondern Frankreich angreifen und da viel einnehmen.


    PU: Böhmen, Ungarn, Mailand
    Allianz: Brandenburg, Dänemark (!), Köln, Mainz
    Ehe: Burgund
    8/5 Diplomatische Beziehungen

    Rivalen:
    Moskau, Osmanisches Reich, Kastilien
    Letztere haben ironischerweise eine Beziehung von +37 trotz Rivalität


    Ja, ich hätte gerne die dänische PU, brauchte aber das Bündnis, damit sie mich nicht rivalisieren bzw. nicht können - macht die KI sehr selten.
    Ohne Bündnis bin ich nach dem Krieg gegen Böhmen zu 99% ein Rivale.

    Ziel: AEIOU (M) und/oder Atwix Legacy (UC)

    > AEIOU würde ich eher als H einordnen weil halt auch Indien dabei ist
    Atwix Legacy wahrscheinlich unter I bzw. I+ (also noch schwerer als unmöglich, weil es extrem aufwendig und zufallsbedingt ist)


    Das wäre der Theoretische Weg zum Erfolg

    1) Böhmen
    2) Ungarn (+ Kroatien bei einem Krieg)
    3) Mailand
    4) Burgund
    5) Kastilien
    6) + Aragon
    7) + Neapel
    8) + Portugal
    9) Dänemark
    10) + Schweden
    11) + Norwegen



    Anmerkung:
    Ja, Österreich hat 5 Transportschiffe.
    Ich verkaufe alle Schiffe an Fererra, Urbino, Kirchenstaat, Neapel, Kroatien, Ragusa, Epirus und Byzanz weil ich die im Krieg gegen Venedig sowieso verliere.
    So bekomme ich für alle Schiffe etwa 90 Gold

    Edit:
    Reichsautorität war auf 50,xx da ist das Schattenkönifreich getriggert, daher Frieden damit ich die Reform beschließen kann.
    Leider nur 13/66 Fürsprecher wegen zu großer Überdehnung, also den Ungarn ihre Provinz + die von Polen gegeben, schon waren es 38/66 passt.
    Hätte ich zwar gerne behalten wegen der nächsten Mission, aber kann mir ja dann mit den Ungarn eine holen in dem ich Moldavien angreife.

    Hab halt in Italien jetzt ne recht hohe AE, aber who cares.
    Bologna, Venedig, München könnten eine Koalition bilden, geht aber nicht weil es nur die 3 sind, ein paar werden noch dazukommen wenn ich Genua angreife wegen den Rückeroberung..



    Wie sagte ein EU4 Youtuber?
    "Good players don't care about agressive expansion or coalitions, it's easy to avoid or beat them.
    If you are scared about rebels, just remember, overextension is just a number, nothing else."


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (20.01.2022 um 10:42 Uhr)

  17. #157 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Mhm, das wären also schon mal 6 von 10 PUs

    [Bild: ylnjnPXA7.jpg]


    Jetzt hätten wir noch als potentielle Kandidaten:
    Polen
    Litauen
    Pfalz
    Mailand?

    Das wären dann theoretisch 10, Burgund wird nur zwischenzeitlich einmal wegfallen weil ich es Erbe
    Außerdem weiß ich nicht ob Mailand das Event überhaupt noch bekommt zum Regierungswechsel, glaube das aber nicht, dass das noch kommt.


    Diplo schaut grauenhaft aus
    [Bild: diplo.png]


    Kaum gesagt, schon passiert..
    Burgund is draußen, hab ich 13 Monate nach der PU geerbt

    --

    Glaube das wird irgendwie der dümmste Run den ich je mit Österreich gemacht habe


    8/10

    [Bild: qsUsnshM2n1ZUuyXjqqEkoalition.jpg]


    Alles was eingefärbt ist, ist eine potentielle Koalition gegen mich.
    Je dünkler, desto eher treten sie bei.


    Hab halt einfach mal Mailand genommen (78 AE) und gleichzeitig Polen (67 AE)
    Jetzt ist Europa etwas sauer auf den Kaiser...

    Leider hat mich Kastilien rivalisiert, sonst wüsste ich jetzt wo ich meine letzten 2 PUs herbekomme


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (22.01.2022 um 19:57 Uhr)

  18. #158 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Done

    [Bild: atwix.jpg]

    Ich erhöhe sogar noch auf 11 PUs


    [Bild: atwix2.jpg]


    Für die Frage, nein, viele von den Vasallen benötigen keinen separaten Diploslot.
    Allerdings ist das HRE noch nicht vereint, weil wenn es vereint ist, dann sind es keine PUs mehr sondern gewöhnliche Vasallen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  19. #159 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    wie kann man sich den so aktiv PUs erarbeiten?
    Tiha ist offline

  20. #160 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    wie kann man sich den so aktiv PUs erarbeiten?
    Ist gar nicht so schwer, man benötigt nur sehr viele Diplomatische Beziehungen und etwas Glück.

    Der Reihe nach auf dem Screenshot:

    Ungarn
    Ist durch das Österreich-Ungarn Event (alternativ durch den Missionsbaum 2. PU)

    Litauen
    Kommt mit Polen mit weil sie in deren PU sind, 5. PU

    Polen
    Ist durch den nächsten Missionsbaum, 4. PU

    Straßburg
    Thronanspruch, weil meine Dynastie auf deren Thron war

    Provence
    Thronanspruch, weil meine Dynastie auf deren Thron war

    Bayern
    Ist auch aus dem Missionsbaum, wenn sich Bayern gründet, 3. PU

    Böhmen
    Aus dem Missionsbaum, 1. PU

    Cleve
    Thronanspruch, weil meine Dynastie auf deren Thron war

    Lothringen
    Kommt mit Provence mit

    Pfalz
    Thronanspruch, weil meine Dynastie auf deren Thron war

    Mailand
    Durch das PU-Event wenn Mailand die Regierungsform das erste Mal wechselt


    Kurz gesagt, ich hab einfach jedes Land deren Herrscher >60 war und keinen Erben hatte geheiratet, damit ich meinen draufbekomme
    Braunschweig, Tryone wollten leider nicht, die bekamen einen Nachfolger.
    Hatte teilweise bis zum Tod des eigenen Herrschers auch schonmal 17/9 diplomatische Beziehungen, bis zur vorletzten Reform

    Zu den Vasallen übrigens, das ist bei Zentralisierung die 4. Reform.
    Alle Mitglieder des HRE die Untergebene sind, benötigen keine diplomatische Beziehung, d.h. ich hab einfach mit einem nach dem anderen ein Bündnis geschlossen, die Vasallierung angeboten und schon war der Diploslot wieder frei und das Land mein Vasall, hat die AE auch deutlich reduziert und ich brauchte die Krone nicht aufsetzen, weil dann alle PUs innerhalb zu normalen Vasallen werden.

    Außer Provence, die sind nicht im Reich, die sind noch eine PU, Lothringen war im Reich, sind ein Vasall geworden.

    So schaut es jetzt aus
    [Bild: auts.jpg]


    Nicht wundern, hier mache ich "Blödsinn"

    [Bild: india.jpg]

    Jaunpur, Gujarat, Mewar, Malwa sind alles Vasallen von mir.


    Wie ich da rüber kam?
    Gar nicht, hab etwa 1565 einen no-cb gegen Jaunpur gemacht und die vasalliert.
    Dann die ganzen "kleinen" die viele Kernprovinzen hatten einfach eingesammelt, teils diplomatisch, teils durch einen Krieg einer anderen Nation.

    [Bild: AGGRO.jpg]


    Jaunpur hatte noch 10 Provinzen, Gujarat 2

    Jaunpur gab "nur" inklusive no-cb 116 AE in Indien, who cares ²


    Alles nach Süden ist übrigens nur noch Bahmanis, sowas hab ich mit der KI alleine noch nie gesehen.

    [Bild: bahm.jpg]



    Edit meint, ich habe noch ein Land gefunden dass ich angreifen kann

    [Bild: world.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (23.01.2022 um 12:38 Uhr)

Seite 8 von 17 « Erste ... 45678910111215 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •