Seite 5 von 17 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 329

Europa Universalis 4 - 1.31 (Leviathan)

  1. #81 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Bündnis mit den Osmanen wäre nicht verkehrt, kann dir sonst eher passieren, dass sie dich rivalisieren, all zu viele Rivalen dürften die ja nicht mehr haben, eventuell Russland oder die Timuriden, Ming gibt's ja nicht mehr.

    Ein Bündnis mit Yue oder wem auch immer, würde ich nicht eingehen, sobald Ming zerfallen ist, gibt es dort sehr viele Kriege, außer die Bündnisse liegen zufällig nebeneinander.

    Wieso schmeißt du deine Vasallen eigentlich nicht raus, zum annektieren kommst du so ohnehin nicht?
    Die kosten dir nur unmengen an Machtpunkten, bringen dir aber nichts.

    Klingt seltsam, aber wenn Kham frei ist, könntest du ein Bündnis mit denen versuchen.
    Sie werden dir zwar nicht helfen, aber die KI sollte die dann immer anvisieren, weil sie der schwächste Gegner sind, da auch fast alles Berge sind (inklusive Winter) gibt's da schonmal einen extremen Verschleiß was den Gegner dezimiert und dein Gebiet sauber hält.


    Hast du im Süden eigentlich noch irgendwelche möglichen Rebellen, weil die Festungen noch stehen?
    Nationalismus kann da keiner mehr sein, Kernprovinzen eigentlich auch nicht mehr dem Datum zu folge.

    Im Zweifelsfall, nimm die Festungen oder Tempel weg und baue Kasernen rein, überall wo du Weizen und Kühe hast, eine Soldatenhalle, dann sind die Probleme mit der Rekturenreserve auch gelöst.


    Dein Problem rein geografisch ist, dass du ein Bündnis mit Belutschistan hast.
    Dadurch ist deine Seite zwar komplett abgesichert, weil da auch nur befestigte Berge sind, aber du hast keine Chance da irgendwie rauszukommen.
    Du kannst nur nach Osten expandieren und baust dann dort massive AE auf, was ohne Rekturenreserve nur dann geht, wenn du permanent im Krieg bist, was aber wiederrum bei der Reserve nicht geht.

    Alternative:
    Falls du das entsprechende DLC hast, für 5 Armeeprofessionalität kannst du dir Rekrutenreserve holen.

    Falls du das DLC nicht hast oder keine Armeeprofessionalität:
    Rektutiere, soweit es die Finanzen und das Armeelimit es zulassen die Söldner:

    Freie Kompanie
    Unabhängige Kompanie
    Große Kompanie
    + 1 Söldnerarmee mit einen General mit >2 Belagerung

    Kosten minimal mehr als die eigenen Armeen, sind aber von der Reserve komplett unabhängig was deine eigene Reserve betrifft.
    d.h. du hast selbst 0 Rekturenreserve, aber deine Söldner haben zB 60k in einer Armee, die sich auch wieder erholt.


    [Bild: soldner.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (17.12.2021 um 18:46 Uhr)

  2. #82 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    Ja ich weiß, Söldner sind in meinen Fall super nützlich vorallem da ich zig verbesserungen für Sölldnereinheiten habe.

    Kasernen erhöhen die Rekrutenerschaffung? Ich dachte die erhöhen nur die maximale Rekruten Anzahl?

    Kahm ist Juniorpartner von Tschagatai

    DLCs hab ich jetzt alle außer das aller neuste (Das nach Leviathan)

    Um Armeeprofessionellität zu Opfern muss man erstmal welche haben. Ich bekomme irgendwie keine rein, auch wenn ich meine Armeen drille die Zeiten zwischen den Kriegen sind dafür einfach zu kurz bzw. ist die drilleffeizent praktisch nicht vorhanden.

    Das ich Janupa und Garaha als nächstes fresse ist klar. Was mich halt nervt sind die beiden Provinzen die ich zwingen für Baraka brauche die in meinen Verbündeten sind, und ich halt keine weiteren Verbündeten im nächsten Ring bekomme normalerweise mache ich das so:

    Ich - Feinde - Verbündete

    Sobald Feinde weg sind werden Verbündete zu Feinde und die Länder um die alten Verbündten nun neuen Feinde herum werden zu Verbündete. Nur gibts da halt grade keine Länder vorlallem durch den Abfall von Tschagatai.
    Die nächsten Theoretischen verbündeten währen für mich eigentlcih das Timuridenreich (Was aber Rivale ist und sowieso von den Osmannen angegnagen wird daher keine gute Idee ist)
    Tschadagatai, was nun aber von Russland zerstört wird.
    Ayuthaya was ich aber selbst zerkleinern muss da ich Ansprüche quassie im gesamten land von denen habe.
    und dann eben die Chinesen die wovon die größten aber nichts mit mir zu tun haben wollen. Mongolen wären noch alternativ die sind aber eigentlich zu weit weg. RUssland und Osmannen wären dann als nächstes.

    Selbst wenn die mich in Kriege in Europa reinziehen muss ich meine Armeen ja nicht dort hin schicken. Aber meist zieht einen die KI auch nicht in Kriege rein die zu weit weg sind ganz so dumm ist die KI nicht außer bei Verteidigungskriegen aber das die aktiv angegriffen werden ist auch eher nicht wahrscheinlich.

    Wenn ich Vassallen entvassalisiere dann bringt mir das negative Prestige deswegen mach ich das nicht... und aktuell haben die meisten auch kein Freiheitsstreben über 50% mehr.
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (17.12.2021 um 20:32 Uhr)

  3. #83 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Kasernen erhöhen auch nur die maximale Anzahl an Rekruten, aber die maximale Anzahl an Rekruten bestimmt wiederrum den Prozentsatz der Regeneration
    Habe etwa 0,8% der Rekturenreserve als monatliche Regeneration, d.h.:

    50.000 Reserve = 400 Rekrutenreserve pro Monat
    100.000 Reserve = 800 Rekrutenreserve pro Monat
    150.000 Reserve = 1200 Rekrurenreserve pro Monat
    ...
    ...




    Land:

    [Bild: FT1Qland.jpg]



    Koalitionsmöglichkeit gegen mich:

    [Bild: koalitionskarte.jpg]


    Vasallen:

    [Bild: JGKuqLpvF7FJUYvasall.jpg]


    Habe die Rennaisance gefördert und hänge auch nicht mehr so hinterher.

    Tech: 7 - 8 - 9
    Bin technisch 1-2 Stufen vor den Gegnern, die haben fast alle nur Stufe 7 auf allem.

    Kolonismus wird auch demnächst gespawnt, dann kann ich ohne Malus fördern und kann die Stufen aufholen.
    Administrativ geht jetzt erstmal gar nichts, weil ich so viel coren muss (aktuell sogar -10% Kosten für Kernprovinzen extra, in Summe jetzt -35%) und aktuell auch administraive Ideen erforsche, weil ich inzwischen massiv über meinem Regierungslimit liege

    [Bild: P20221.jpg]


    Legitimität ist komplett down, was ein kleines Problem ist, weil der Thronfolger gestorben ist und der Herrscher gleich drauf, bin dann erstmal von 100 auf 0 gefallen, was jetzt die Rebellen anfeuert und selbst bei minimaler Überdehnung schon massive Unruhen heraufbeschwört


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (17.12.2021 um 20:56 Uhr)

  4. #84 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    Da ich früher immer Probleme mit dem Regierungslimit hatte ist immer mein erstes bestreben solche Probleme zu umgehen und alles zu tun um meines zu erheben.
    Bei jeden Stand kansnt du ihnen 5% Kronland geben um 100 Regierungslimit zu bekommen.

    Wie du so groß bist wie ich aber 100 Jahre früher oh man.... Bei mir ist der Globale Handel erfolgreich gefördert die Druckerpresse aber noch nicht in sicht.

    Ah ok also doch mal Quantentive Ideen nutzen ? Das erhöht die Maximale Rekrutenzahl schließlich innorm.

    Deine Diplotech ist höher als meine...
    Tiha ist offline

  5. #85 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Da ich früher immer Probleme mit dem Regierungslimit hatte ist immer mein erstes bestreben solche Probleme zu umgehen und alles zu tun um meines zu erheben.
    Bei jeden Stand kansnt du ihnen 5% Kronland geben um 100 Regierungslimit zu bekommen.
    Joa, aber dann muss ich ihnen das irgendwann wieder wegnehmen, also bleibt es so, die Kosten sind tragbar, mehr oder weniger.
    Diese AE-Explosion ist eigentlich das Hauptproblem, aber okay, es sagt ja niemand, erobere einfach mal alles was du siehst

    Problem wird eh ned besser, habe jetzt schon einen Haufen an Gerichten gebaut um die Menge zu senken...

    [Bild: regier.jpg]

    Okay, sind auch alles Kernprovinzen und keine terreoritalen mehr, die brauchen ja auch doppelt so viel

    [Bild: lBKezW3NApBautonom.jpg]



    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wie du so groß bist wie ich aber 100 Jahre früher oh man.... Bei mir ist der Globale Handel erfolgreich gefördert die Druckerpresse aber noch nicht in sicht.
    Hab aber auch genug Darlehen damit ich auch ausbauen kann und die permanente Koruption bekämpfen kann.
    Brauchte für Kolonismus jetzt 5 extra-Darlehen

    [Bild: darle.jpg]

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ah ok also doch mal Quantentive Ideen nutzen ? Das erhöht die Maximale Rekrutenzahl schließlich innorm.
    Würde ich schon, denke bei dir würde es ähnlich aussehen mit Quantität:

    [Bild: EMC4eQdtarmee.jpg]

    [Bild: reser.jpg]



    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Deine Diplotech ist höher als meine...
    [Bild: tech.jpg]


    Liegt an den nicht vorhandenen Vasallen (wobei ich momentan auch bei 6/4 bin um die AE zu reduzieren )


    [Bild: kasa.jpg]

    Denke das sind so 20 AE...


    Aktuelle Karte:

    [Bild: randale.jpg]


    Hab Mewar einfach mal mit Delhi zugefüttert damit ich keine AE bekomme, Delhi ist zu ziemlich mit jedem verbündet den ich angreifen will, also werden se einfach so dezimiert, kostet mir ja dann nichts und Mewar schließt auch keine Bündnisse mehr, weil es keine Hinduisten mehr gibt.. und die, die sie schließen kann ich brechen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  6. #86 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    Heute hat einer meiner Zwei Vassallen (Die anderen konnte ich mittlerweile Annektieren) so viel Freiheitsstreben gemacht das Spanien ihn unterstützt hat und mir den Krieg erklärt. Mit Spanien und Frankreich.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    Am ende ging das nicht gut aus.
    Für Spanien:

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]
    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    letzendlich konnte ich nun auch die zwei letzten Vassalen erfolgreich Annektieren bzw. beim letzten bin ich gerade noch dabei aber das wird schon noch.

    So sieht es jetzt aktuell aus:

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Festungen sind wirklich was gutes, da habt ihr mir echt etwas vernünftiges Beigebracht, weil ich Geizig bin bau ich normalerweise keine. Nun kosten mich meine Festungen 41 Geld im Monat aber das ist bei meiner Geldproduktion auch egal.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Tschagadie hat sich mit mir wieder verbündet. Bel Beluschistan hab ich dafür gesorgt das sie das Bündnis brechen, hab mir die Provinz die ich für die Nationale Aufgabe brauche genommen und noch 4 weitere nun bin ich dabei die Beziehungen wieder zu verbessern, mal schauen ob ich sie als Bündnispartner wieder zurück bekommen kann

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Mein Monatliches Einkommen ist ganz solide, der Tipp mit den 1%-Darlehen war super

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Meine Technologien bewegen sich auch endlich in einen vernünftigen Rahmen, sodass ich mich auch mal getraut habe ne große Schiffsflotte zu bauen. Ich habe jetzt sämtliche bis jetzt erschienen Dinger gefördert einschließlich Manufakturen. (Auf die hatte ich im vorfeld eh schon hingearbeitet weil ich gehoft habe das sie bei mir entstehen, hat leider nicht geklappt)

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Durch die Quantentätsidee und den bau von Forden ist meine Rekrutengenerierung nun auf 1300 pro Monat angewachsen. Dadurch konnte ich auch wieder eine zweite Armee bauen. Aber mehr als um die 60-70k Soldaten ist echt nicht drin, da die Rekrutenreserve sonst wieder zu schnell gefressen wird.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Kurzzeitig war mein Regierungslimit, als ich so viel in Malya erobert habe, bei 1750/1650 circa habe dann viele entsprechende Gebäude gebaut und da meine Administrationsstufe dann auch schnell anwuchs hat sich das wieder berühigt, allerdings haben 3 von meinen Parteien die +100 Regierungslimit aktiviert

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    mit AE habe ich fast gar keine Probleme es könnten zwar aktuell 4 Nationen eine Koalition gegen mich gründen aber das sind die 4 Nationen die ich sowieso die ganze Zeit angreife.

    Spanien und Frankreich nerven mich extrem weil sie andauern ne Handelsblockade machen für 1-2 Tage und die dann wieder lösen. Die Staaten sind wie Trolle die einen mit benachrichtigungen zuspammen wollen ....

    weder Russland noch die Osmannen wollen eine Allianz aber zumindest hassen sie mich auch nicht, wenn sie mich einfach in Ruhe lassen ist es gut.

    Meine Rivalen, weil ich die Osmannen nicht wählen wollte sind Spanien und Frankreich reichlich sinnfrei aber anderes Stand nicht zu wahl und immerhin gegen Spanien hatte es mir ja 2 Machtpunkte gebracht.

    Das ich in den letzten Shots auf der Handelskarte bin ist übrigens nicht beabsichtigt... da hab mich verklickt nervig...

    Die Osmannen haben den Irak halb erobert weswegen ich nun permanente Ansprüche durch die Missionen auf gebiete von den Osmannen habe, ich hoffe das beißt mir nicht in den HIntern und geht weg sobald ich meine Nation wechsel konnte. Dehli muss ich irgendwie als nächstes in den Krieg ziehen, gut da sie sich mit meinen Feinden andauernt verbünden und ich andauernt das Bündnis über Gefallen zerschlage werde ich das demnächst wohl nicht mehr machen, damit ich darüber mit ihnen in den Krieg kommen kann...
    Tiha ist offline

  7. #87 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    So

    Vijayanagar ein letztes mal bevor es sich wandelt

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    nun ist es Baratha und ich flüge da durch wie nichts

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Mittlerweile ist Russland ein Hilfreicher verbündeter.


    Obwohl eigentlich steht das es eine Provinz in Europa sein muss, ist die Aufklärung als erstes in meiner Hauptstadt entstanden

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Meine Rekrutensorge hat sich endlich erledigt und ich kann vernünftig Armeen ausbauen

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    Ich verdien irgnedwie verdammt viel durch Produktion und hab hohe Ausgaben durch Schiffe, weil ich mittlerweile 200 Schiffe habe davon gut 100 Großschiffe

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]
    Tiha ist offline

  8. #88 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Siehst du, wird jetzt doch was

    Sowas sollte man nicht unbedingt machen *hust*


    [Bild: overex.jpg]



    Bin auf 11-11-13, der Rest der Welt auf 13-13-13 komme administraiv und diplomatisch einfach nicht nach


    Lan Xang ist übrigens auch ein Vasall, genau wie Kasachstan, bieten auch eine sehr, sehr große Fläche

    Dass Mewar so groß ist, stört mich überhaupt nicht, bekomme die auch ohne einen Bündnisbruch ganz schnell wieder klein
    Hab denen einfach alles gegeben von Delhi, hauptsache die werden kleiner.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (20.12.2021 um 17:10 Uhr)

  9. #89 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    du bist so früh so groß oha....


    Ich bin jetzt in den letzten 100 Jahren meine Admin und MIlitär Tech ist am Höchsten auf der Welt. Meine Diplo nicht aber naja das ist auch egal. Außerdem bin ich auf Rang 1 der Großmächte, weil ich als einziges Land den die Vorletzte Instituitionsstufe habe.




    Die Osmannen meineten es sei eine Gute Idee mich anzugreifen um mir die drei Provinzen auf der Arabischen Halbinsel zu nehmen.


    Ihr fehler das sie einen Seperatfrieden mit Russland gemacht haben

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Kriegstand war bei -15% danach war er das nicht mehr

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    hatte extra noch ein paar Festungen gemacht damit ich die zu Kriegsentschädigungen zwingen kann. Das Ihre 600 Tausend Starke Armee irgendwo in Russland war, war dabei hilfreich, als die Armee dann langsam wieder zurück kam habe ich den Frieden eingeleitet damit die mich nicht aufreiben (Ich hatte nur 150k bei ihnen drinne gehabt)

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    leider hatten sie nur 1 Monat lang 500 als Kriegskostenzahlung normalerweise ist die bei 50 was aber auch Ordenltich ist, ich konnte das aber hierfür nutzen:

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    bald bin ich auch ohne komische Kriegskosten auf den Punkt das ich da auch mal Machtpunkte ansammeln kann mit. aktuell haeb ich so ein Monatlichen einkommen von circa 920-970 Gold. Sogut wie jede meiner Provinzen hat ne Manufaktur und so...
    Tiha ist offline

  10. #90 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    bisschen mehr geht noch

    [Bild: bisschen_geht_noch.jpg]



    Vom Erzfeind zum Vasallen
    Ooooohhhhh, all diese Kernprovinzen...

    [Bild: 1ThV5ApDNfNWmz96xoudelhi.jpg]


    ... einfach mal so zurückfordern


    [Bild: return.jpg]



    Falls du dich fragst, wie ich jetzt die etwa -400 agressive expansion wegbekommen hab:

    Habe Delhi mit 2 Provinzen übrig gelassen, sie gezwungen alle Kernprovinzen in meinem Land aufzugeben und habe sie voll annektiert.
    Jetzt hab ich sie als Untertan freilassen mit allen Provinzen an denen sie Kerne haben (also nur die beiden, den Rest hab ich ja gecancelt) somit haben sie eben nur genau diese beiden Provinzen.
    Durch da Bündnis mit Mewar kann ich jetzt alle Kernprovinzen über Gefallen zurückfordern die ihnen gehören, also etwa das halbe Land, mit dem ich Mewar vorher gefüttert hab, damit ich keine Kosten habe


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (20.12.2021 um 18:34 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    UNd wo ist da jetzt der Sinn hinter ? Das land gehörte dir doch eh schon.
    Tiha ist offline

  12. #92 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    UNd wo ist da jetzt der Sinn hinter ? Das land gehörte dir doch eh schon.
    Du meinst das einnehmen und dann wieder freilassen?
    So muss ich das Bündnis mit Mewar nicht brechen und bekomme trotzdem alle Provinzen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  13. #93 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    Aha aber Mewar musst du doch früher oder später eh fressen?
    Tiha ist offline

  14. #94 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Früher oder später ja, denke aber nicht vorm Imperialismus.
    Komme ja bislang gut damit aus und sie sind auch so nett und helfen Delhi eine Armee auszuheben aus den paar Provinzen

    So schauts jetzt aus, Expansion nach Westen ist soweit fertig.

    [Bild: ESP6KO7CPfL31614.jpg]


    Leider gerade ein paar finanzielle Probleme, noch immer 2 Techstufen hinter allen her und es fehlt massiv an administrativen Punkten

    Russland ist, wie die KI, mal wieder megaarschig und garantiert jeden an den es angrenzt.
    Musste Adscham angreifen, damit ich Buchara die Randprovinzen zu Russland wegnehmen konnte um die Garantie aufzuheben, dafür garantieren sie halt einfach den Rest... die nerven -.-

    Man sollte halt auch besser nicht in jedem zweiten Krieg eine Überdehnung von 120% haben, musste paar Jahre für Rebellen opfern weil das zu viele waren.
    +15 Unruhe in x Provinzen über 5 Jahre ist irgendwann tötlich


    Ideen:
    Qualität 7
    Admin 3
    Religiös 7
    Einfluss 1


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (21.12.2021 um 00:15 Uhr)

  15. #95 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    Wie du einfach nur riesig bist.

    Ich komm derzeit gerade mal auf die größe


    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    und das du keine großen Reiche sondern nur sokleine Länder um dich herum hast weil du so früh damit angefangen hast das wachstum von denen zu unterbinden ist sicherlich auch extrem hilfreich....

    Mir ist jetzt erst an Russland aufgefallen, das du dein Spiel auf Englisch gestellt hast xDD

    Ich hab übrigens angefangen die Großprojekte die es in den einzelnen Provinzen gibt hoch zu ziehen, da sind ein paar bei die wirklich hilfreich sind (Tech Stufen vergüsntigungen, Regierungslimit erhöhungen, globale Handels/Steuer/Produktions verbesserungen usw.) In die Dinger fließt quassie mein ganzes Geld rein.
    Tiha ist offline

  16. #96 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wie du einfach nur riesig bist.

    Ich komm derzeit gerade mal auf die größe


    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    und das du keine großen Reiche sondern nur sokleine Länder um dich herum hast weil du so früh damit angefangen hast das wachstum von denen zu unterbinden ist sicherlich auch extrem hilfreich....

    Mir ist jetzt erst an Russland aufgefallen, das du dein Spiel auf Englisch gestellt hast xDD

    Ich hab übrigens angefangen die Großprojekte die es in den einzelnen Provinzen gibt hoch zu ziehen, da sind ein paar bei die wirklich hilfreich sind (Tech Stufen vergüsntigungen, Regierungslimit erhöhungen, globale Handels/Steuer/Produktions verbesserungen usw.) In die Dinger fließt quassie mein ganzes Geld rein.
    Naja, die meisten haben sich einfach selbst klein gehalten, das war ja das witzige.
    Koalition konnte ich bislang sogar vermeiden, einfach wegen permanenten Kriegen rundherum.

    Ist auch der Grund für die mehrmahlige >100% Überdehnung, weil zB. ganz Malaysia so viel Überdehnung erzeugt, ich die aber alle wegmachen musste, damit da keine Koalition zusammenkommt, daher auch nur das expandieren auf einer Seite (davon abgesehen, dass der Westen zu weit voraus ist mit der Technologie *hust*).


    Ja, musste es auf englisch umstellen, hab mal zwischendurch eine Mod ausprobiert, die leider nur auf englisch läuft.
    Hab außerdem gemerkt, dass man auf englisch mehr Infos ingame angezeigt bekommt als auf deutsch, wieso auch immer.
    Zwar etwas ungewohnt weil ich u.a. die ganzen Hinduistischen Events nicht kenne und erstmal übersetzen muss


    Die Projekte hab ich zum Teil auch ausgebaut (daher auch der Goldmangel).
    Brauchte zB. unbedingt bei einem Stufe 3 für -15% Kosten für Kernprovinzen.

    Das andere mit +10% Regierungslimit und -10% AE hab ich auch auf 3, komme sonst nicht zurecht.
    Ein drittes mit weiteren -10% AE hab ich auch auf 3, der Rest ist unberührt (wobei ich langsam aber sicher die für mehr religiöse Einheit brauche) bin auf ca 90% von 135% möglichen.

    Musst ja auf dem Screenshot Kasachstan, Lan Xang und Multan sowie Delhi auch wegrechnen, die sind ja eigentlich schon mein Land, dann ist der Flecken noch größer

    Religiöse Ideen sind da irgendwie ein Muss, besonders wenn es um expandieren geht, problem ist dann nur, wenn man keinen +5 Berater und/oder einen +6 Herrscher hat.
    2/4x Admin + riesige Expansion reicht hinten und vorne keine Administrative Macht.

    Dein Bharata hat zumindest eine schöne Aussengrenze bei Indien und du hast Gold.
    Zwar keine Rekrutenrerve, aber Gold für Söldner.

    Ich habs umgekehrt, außer bei Kriegen in Asien, da ist durch Berge, Wüste und Winter der Verschleiß einfach nur abartig, da helfen auch +1700 Rekruten pro Monat nichts.


    Btw, wenn du mit der Nation durch bist, hast du schonmal die Oiraten ausprobiert?
    Sind eine der stärksten Nationen ingame, Jingazu irgendwas (das dunkle was normalerweise neben Korea liegt) ist auch eine der stärksten Nationen wenn man weiß wie man sie spielen muss

    Bei beiden Nationen musst du nur die Inflation in den Griff bekommen, der Rest ist ein Selbstläufer


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (21.12.2021 um 19:56 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Oirat...

    ... nach 10 Jahren:

    [Bild: oirat_1.jpg]



    ... just a normal fight

    [Bild: oirat.jpg]


    Problem an Oirat:
    > Du hast keine Armeen
    > Du hast immer eine negative Bilanz
    > Du hast +50% Techkosten
    > Du musst Ming in den ersten 5-10 Jahren angreifen (wenn sie es tun, hast du schon verloren)

    Ming will mich angreifen, weil die Armeen an der Grenze stehen, also MUSS ich sie jetzt angreifen

    --


    Noch n Problem wird es, wenn dir die KI so richtig schön reinkackt, du in einem Haufen Mist sitzt und nur noch realisierst.. so, und was mache ich jetzt !?

    -9g pro Monat, 5 Kredite, am Ende, besser als nichts, halt rausholen was geht

    [Bild: mingwar1.jpg]


    [Bild: Zv4WqdJRw15QfOYP3e542.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (21.12.2021 um 22:46 Uhr)

  18. #98 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.722
    hört sich eklig an xDD

    Mit Religion hab ich so gar keine Probleme habe 90% Religiöse einheit tatsächlich und gezählt habe ihc irgnedwie 110% Religiöse einheit durch irgnedwelche Monumente die die KI gebaut hatte bevor ich die gebäudeprovinzen eingenommen hatte xD
    Tiha ist offline

  19. #99 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    BIGGEST Oirat

    +22 Years ahead of time

    [Bild: biG.jpg]


    Religiöse Einheit ist eigentlich immer ein Problem, wenn man entweder nicht konvertieren KANN oder das Gold nicht hat um es zu tun


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  20. #100 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    SO EIN GROSSES OIRAT


    [Bild: 1573.jpg]


    Trotzdem keine Wirtschaft und es geht auch nach 130 Jahren noch immer nach unten mit dem Gold


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

Seite 5 von 17 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •