Seite 4 von 17 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 329

Europa Universalis 4 - 1.31 (Leviathan)

  1. #61 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Irgendwie verkacke ich aktuell jeden Spielstand


    5 Versuche mit Österreich, wegen dem HRE <1510:

    1) Sowas von Abgeloost gegen den Osmanen im 1. Krieg, weil der einfach seine +33% Belagerung schon hatte
    2) Burgund nicht als PU bekommen, Mailand ist rausgefallen, weil der Herrscher kurz nach der PU gestorben ist, + immer mehr werdende Kredite und Zinsen
    3) HRE ca. 1535, alle existierenden Nationen drinnen (außer dem Papst, weil ich Mailand ned im Reich hatte)
    4) HRE ca. 1530, alle Nationen inklusive dem Papst drinnen, aber Spanien existierte mit Portugal, Aragon und Neapel in der PU
    5) HRE ca. 1540, alle Nationen drinnen, Dänemark als Vasall, Polen und Litauen zusätzlich in der PU, Spanien jedoch wieder über halb Frankreich verteilt

    k.A. wie das machbar sein soll, probiere es jetzt aber auch nicht mehr.


    3 Versuche mit Ätheopien:
    Grundregel 1: Die Mameluken fahren dir immer frontal mit 200 km/h in den Arsch

    1) Komplette Niederlage ca. 1480, Koalitionskrieg gegen 6 Nationen (ohne übers Meer zu kommen), 80% des Landes besetzt, keine Armeen + Kriegserklärung der Mameluken -> Bankrott weil 18 Kredite, -22g / Monat
    2) Nervige Mameluken
    Erster Krieg gegen Adal -> Mameluken erzwingen weißen Frieden.
    Zweiter Krieg gegen Adal -> Mameluken erzwingen wieder weißen Frieden
    Dritter Krieg gegen Adal -> Sieg, aber nachher gleich Angriff der Mameluken, dann von süden...
    3) Sah recht gut aus, Ost- und Südafrika bis 1470 komplett erobert (bis inkl. Mutapa und Madagaskar), bishin zur Grenze Timuridenreich, leider kein Bündnis mit dem Osmanen und nach einem Krieg gleich der Osmane als Rivale + in der Koalition mit 160k Armeen + 120k Reserven + 2 Techstufen voraus, bei AE ~250 gibts da nix mehr, weil der nicht mehr aus der Koalition rausgeht und mich komplett eingezwickt hat


    Mit Ätheopien killen dich entweder die Mameluken, oder die Inflation mit der Korruption tut es.
    Inflation 22%, Korruption 11, 1 Stabilität, -27g/Monat bei Korruptionsbekämpfung -4g/Monat ohne (also eh nie grün)


    Habs jetzt erstmal in die Tonne geschoben, vielleicht klappt irgendwann später wieder was.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (13.12.2021 um 18:06 Uhr)

  2. #62 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Ja ich hab jetzt Leviathan... Deutscher Orden 3-4 mal versucht aber der Start war jedesmal Mist weswegen ich das jetzt erstmal gelassen habe und etwas gestartet habe was ich schonmal versucht habe.

    Indien. Start mit Vajrayana und läuft recht gut... Allerdings habe ich 9 Vassallen und meine Diplo ist am Arsch. Vermutlich wirds daran scheitern zu viel Vallesiert... erobern wäre da besser gewesen. Mal schauen wann Europa kommt und mich vernichtet. Die Institutionen die einen fehlen nerven halt schon übel... 1500 und selbst die Renessonce ist erst so langsam an der Spitze der Osmannen die ich bereits schon sehe in sicht und in Europa gibts schon den Kolonismus... bäh...

    Zumindest laufen die Missionen schon gut aktuell brauch ich die Mission wo ich nen Hafen stufe 3 brauche und dafür die Provinz ne 25er Ausbau haben muss aktuell hat die provinz 15... das wird ätzend das auszubauen da meine Diplo im Keller ist und Admin und MIli ist auch naja obwohl ich bei beiden so zwischen 7-12 bekome monatlich (Diplo zwischen -4 und +2 ....)
    Tiha ist offline

  3. #63 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Die Nation ist doch relativ einfach, du müsstest Gold ohne Ende haben, kannst Armeen spammen wie ein irrer und hast unten eine komplett gesicherte Base, weil durch die Festungen alles abgesichert wird
    Warum nimmst du eig so viele Vasallen, das ist mMn nur für Delhi (nicht Sirhind, sondern wirklich Delhi!) interessant, weil du rundherum extrem viel AE erzeugst, wenn du den kleinkram nicht vasallierst.

    Warum spawst du die Rennaisance nicht?
    Provinz mit Handelszentrum 1 oder 2 und glaube etwa 25x entwickeln, dann hast du 100% der Rennaisance und sie verbreitet sich, d.h. du bist allen anderen Nationen dort sicherlich 2 Technologien voraus.
    -10% Entwicklungskosten durch Provinzedikt, -5% durch >65% Loyalität beim Klerus (wie auch immer der in indien jetzt heißt) und am besten mit Handelszentrum (-5 oder -10% günstiger), am besten noch - falls vorhanden - mit Gras- oder Weideland.



    Noch lustiger finde ich es allerdings mit Bahmanis, also dem großen blauen drüber:

    1. Administrative Ideen
    2. Quantität oder Diplo-Ideen
    3. Religiöse Ideen

    Fokus von Tag 1 auf administrativ, bis mindestens nach der dritten Ideengruppe.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  4. #64 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Indien. Start mit Vajrayana und läuft recht gut... Allerdings habe ich 9 Vassallen und meine Diplo ist am Arsch. Vermutlich wirds daran scheitern zu viel Vallesiert... erobern wäre da besser gewesen. Mal schauen wann Europa kommt und mich vernichtet. Die Institutionen die einen fehlen nerven halt schon übel... 1500 und selbst die Renessonce ist erst so langsam an der Spitze der Osmannen die ich bereits schon sehe in sicht und in Europa gibts schon den Kolonismus... bäh...
    Tatsächlich eine der wenigen Nationen, die ich von 1444 bis 1821 durchgezogen habe, u.a. für das "Eine Geschichte von zwei Familien" Achievement. Habe aber auch immer wenig vasallisiert, lieber direkt erobert. Die fehlenden Institutionen nerven zwar, aber den Nationen um dich herum geht's da ja nicht besser. Und die großen Nationen aus Europa haben in meinen Spielen immer wenig Interesse an Indien. Die prügeln sich um Amerika, aber der indische Subkontinent geht denen meistens am Arsch vorbei. Wenn man also nicht selbst plant groß zu kolonisieren kann man Konflikten mit Großbritannien, Spanien, Frankreich, etc. in der Regel einfach aus dem Weg gehen.

    Ich muss sagen, dass ich erst mit meiner Japan-Partie vor einiger Zeit das ganze Institutionssystem wirklich verstanden habe. Für das "Made in Japan" Achievement ist man gezwungen sich damit auseinanderzusetzen. Vorher, mit europäischen Nationen, hab ich das immer einfach so nebenbei erledigt. Irgendwann konnte man halt fördern, und dann hat man gefördert.
    Carador ist offline

  5. #65 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Die Nation ist doch relativ einfach, du müsstest Gold ohne Ende haben, kannst Armeen spammen wie ein irrer und hast unten eine komplett gesicherte Base, weil durch die Festungen alles abgesichert wird
    Warum nimmst du eig so viele Vasallen, das ist mMn nur für Delhi (nicht Sirhind, sondern wirklich Delhi!) interessant, weil du rundherum extrem viel AE erzeugst, wenn du den kleinkram nicht vasallierst.

    Warum spawst du die Rennaisance nicht?
    Provinz mit Handelszentrum 1 oder 2 und glaube etwa 25x entwickeln, dann hast du 100% der Rennaisance und sie verbreitet sich, d.h. du bist allen anderen Nationen dort sicherlich 2 Technologien voraus.
    -10% Entwicklungskosten durch Provinzedikt, -5% durch >65% Loyalität beim Klerus (wie auch immer der in indien jetzt heißt) und am besten mit Handelszentrum (-5 oder -10% günstiger), am besten noch - falls vorhanden - mit Gras- oder Weideland.

    .
    Bei mir sagt er das die sich nur entwickelt wenn nen nachbarland die hat? Merkwürdig.

    Dabei haeb ich mittlerweile ne Provinz mit 26er Entwicklung die nen stufe 3 Welthafen hat.... Oder darf die dafür vorher nicht schon in Europa aufploppen?
    Tiha ist offline

  6. #66 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Bei mir sagt er das die sich nur entwickelt wenn nen nachbarland die hat? Merkwürdig.

    Dabei haeb ich mittlerweile ne Provinz mit 26er Entwicklung die nen stufe 3 Welthafen hat.... Oder darf die dafür vorher nicht schon in Europa aufploppen?
    Du kannst in der Provinz sehen wie kurz die Institution davor ist aufzutauchen. Auf die Provinz klicken und dann auf das Symbol für die Institutionen. In der Regel steigt dieser Wert mit der Entwicklung der Provinz. Von da aus verbreitet sie sich dann in deinem Reich und kann ab einer gewissen Reichweite gefördert werden. Die Renaissance erscheint immer zuerst in Italien.
    Carador ist offline

  7. #67 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    So danke, die Tipps haben geholfen. Renesonse habe ich nun und keinen schimmer wie ich den globalen handel fokusieren kann. aber nun gut. Die erinnerung das ich eigneltich viel Geld habe hat auch geholfen. Söldner anheuern und Festungen bauen ist etwas was ich normalerweise nie mache weil das zu teuer ist hier ght das. Nun gehört mir schon reihclich mehr und die Missionsbäume sinid nun so weit und merkwürdig das ich was in Afrika und auf den Philipienen als nächstes erobern soll... Allerdings habe ich aktuell so überhaupt kein Geld mehr. Ich habe 6 oder 7 Dahlens mit jeweils um die 600 Gold die ich da zurück zahlen muss pro Dahlehn und nen Einkommen zwischen +0,20 und -20,00....

    Die Korruption nervt durch meine UNgleichmäßige Forschung kostet die über 13 um sie auf 0 zu halten.
    Aktuell sieht das so aus:

    9 Admin
    5 Diplo
    11 Militär

    wir haben uingefähr 1560

    Meine Stabilität ging zwischendurch auf -3 es kamen aber auch kurz hintereinander 3 oder 4 von diesen "Ein Komet" event.... super nervig. Normlarweise kenn ich das, dass dieses Event nur einmal kommt und nicht mehrfach hatte das nun schon 5 mal gehabt..
    Tiha ist offline

  8. #68 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Also nach der Renaissance kommt erst mal der Kolonialismus, dann die Druckerpresse und erst dann der Globale Handel. Oder hast du die beiden anderen auch schon?

    Die Vorraussetzungen für die einzelnen Institutionen und wie sie im eigenen Land auftauchen können stehen auch alle hier: https://eu4.paradoxwikis.com/Institutions

    Wenn man aber in Asien bzw. weit weg von Europa ist wird das meiste ganz einfach über Machtpunkte laufen, die man in die (passende) Provinz investiert.
    Carador ist offline

  9. #69 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Ich hab Kolonismus mit Globaler Handel verwechselt, ist ja fast das selbe xD


    mh ich glaub da muss ich warten bis es durch nachbarbonus heran kommt.. aber es ist auch schon recht nah wobei die feindlichen Feinde das dann vor mir bekommen mh....
    Tiha ist offline

  10. #70 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    kleine Info:

    Rennaisance: Italienische Region (meistens Kirchenstaat, Florenz, Venedig, Mailand)
    Kolonismus: 50% Portugal 40% Kastilien, 10% Großbritannien - irgendwann zwischen 1500 und 1550 (ja, das geht, wenn niemand kolonisiert)
    Druckerpresse: Deutsche Region
    Globaler Handel: 95% Großbritannien, ~1% Spanien, Venedig, Genua, Ming
    Manufakturen: Weltweit
    Aufklärung: Weltweit
    Industrialisierung: 90% Europa, 10% Asien


    @ Tiha:
    Ich mache mal was, poste dann nochwas wegen den Institutionen in Indien hier.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  11. #71 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    @ Tiha

    54 Jahre Spielzeit
    -2 Techstufen, aber mit Rennaisance
    Multan + Malwa sind Vasallen, Rest ist weggeputzt

    [Bild: vil1.jpg]


    [Bild: vil2.jpg]


    [Bild: vil3.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  12. #72 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Das du viel, viel, viel effektiver Spielen kannst als ich weiß ich, schon allein deshalb weil du immer das HHR schafst, ich schafe es idr nichtmal Kaiser zu werden xD.


    Ich hab echt massiv probleme an allen fronten aber mal schauen wie ich das gelöst bekomme Sceenshots sollte ich aber wirklich auch mal posten wohl wahr...
    Tiha ist offline

  13. #73 Zitieren
    Tiha ist offline

  14. #74 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich bin da vielleicht immer etwas geizig. Aber findest du nicht, dass du ein paar Festungen abreißen könntest? Würde den Finanzen sicher gut tun. Von diesen acht Festungen in Zentrum des Landes würde ich (persönlich) mindestens vier, wenn nicht sechs abreißen. Denn bis dahin solltest du den Feind im Kriegsfall gar nicht erst kommen lassen.
    Carador ist offline Geändert von Carador (16.12.2021 um 17:51 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    So hab jetzt noch was weiter gemacht, Schulden sind mittlerweile wieder gar kein Problem hab Militärstärke von 12 die anderen von 10-11 (Das Timulikenreich von 13 aber naja...)

    Hab mittlerweile Kolonalismus fördern können und bekomme Monatlich so ein plus von +20-+30

    Festungen im Landesinneren helfen gegen Rebellen und aktuell tun sie mir nicht weh, ich müsste eigentlich an meine grenzen wieder weitere bauen vorallem da ich aktuell 2 Fronten Kriege hin und wieder habe...
    Tiha ist offline

  16. #76 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Bisschen Feedback zu deinen Screenshots:


    Die roten Festungen ergeben keinen Sinn, die kannst du alle getrost wegreißen
    Die rote ganz rechts deckt dir sogar nur eine einzige Provinz ab

    [Bild: Y9yximkC1eB8SgrjOB7test2.jpg]

    Wenn du wieder im Krieg mit Jaunpur bist, nimm dir unbedingt die grüne Provinz, mach eine Kernprovinz draus und bau eine Festung rein (alternativ einen Tempel oder eine Kaserne wegreißen), dann ist deine Nordgrenze komplett abgeriegelt und nicht mehr passierbar.


    Schau mal meine Ostseite, grün liegt im Festungsgebiet (sind alle original, ist keine hingebaut):

    [Bild: ukPQ0mRmfestungen.jpg]

    Hier eine und der Süden ist komplett dicht:

    [Bild: 0qaSLfestung_neu.jpg]




    Auch falls schon gelöst:

    Zu den Krediten:

    Bei Darlehen von 2620g und 7,64g Zinsen hast du alle Kredite mit satten 4% über 5 Jahre.
    UNBEDINGT vermeiden, dadurch geht man schneller pleite als man glaubt!

    Wenn du mindestes einen Slot bei den Privilegien der Jaina frei hast, gib ihnen dieses Privileg (sollte in etwa so aussehen bei den Ständen):

    [Bild: jaina.jpg]

    Das sind 5 Kredite die du zusätzlich aufnimmst, aber für 1% Zinsen, anstatt von 4%.
    Mit diesen 5 Krediten zahlst du dann alle deine normalen Kredite zurück (oder zumindest 5 davon) und du hast schonmal 4-6 Gold weniger an Zinsen pro Monat.

    Wenn du bei 26% Kronland, im Frieden bist und keine Rebellen im Land hast:
    1x Titel verkaufen (müssten bei der Größe etwa 700-900g sein) und nachher wieder Kronland beanspruchen.

    [Bild: titel.jpg]

    Bist dann bei 21% Kronland und kannst gegebenenfalls den letzten Kredit zurückzahlen, also wieder 1-2g mehr pro Monat.

    Schau mal bei mir, hab auch fast so viele Schulden, aber viel weniger Zinsen und das über Jahre hinweg.

    [Bild: zinsen.jpg]

    Das sind sagen wir 6g pro Monat, über 5 Jahre sind das 6x12x5 = 360g Ersparnis bei selbem Effekt (kann man 4 Werkstätten drum bauen)


    Spawnen und verbreiten von Institutionen:
    Du hast zusätzlich auch noch die Bonis dabei:

    [Bild: edikt.jpg]

    [Bild: mission.jpg]


    Meine Missionen - hab hier eigentlich noch gar nichts gemacht, weil ich viel weiter bin ohne den Baum:

    [Bild: mission_2.jpg]



    Vasallen:
    [Bild: vasall.jpg]

    Die roten sind sinnlos, die gelben entweder-oder beide sind unnütz.

    Stell alle Vasallen entweder auf Zusammenschluss (das Puzzleteil statt der Lupe) oder auf Belagern (Kanone statt der Lupe, wenn sie >10k Armeen haben) und stell eine Armee von dir auch auf Zusammenschluss, dann stellen sich deine loyalen Vasallen alle zu deiner Armee dazu anstatt planlos irgendetwas zu machen.


    Kandy bringt dir da unten nichts, nimmt dir nur Gold durch den Handel weg
    Porbandar ist unnütz, weil du die Festungsprovinz nördlich besitzt.
    Chandar ist auch unnütz, die können eh nichts machen

    Gelb entweder-oder dann kannst du einen davon mit Provinzen füttern.

    Guck mal das Gebiet hier von Mewar an:
    [Bild: szhowv8mpYBv4ScGsE123.jpg]


    Schau mal in deinen Provinzen wo Mewar eine Kernprovinz hat, das müsste das halbe Land von Gujarat sein, außer die Provinzen sind schon verfallen oder mussten im Krieg aufgegeben werden.
    Falls nicht: Mewar als Untertanen freilassen und mit Rückeroberung erstmal aufräumen, die haben dann auch 10-15k Armeen und helfen dir so viel wie alle Vasallen jetzt gemeinsam und es ist leichter die loyal zu halten

    Malwa bei mir:
    [Bild: malwa.jpg]

    Kann mir die Porvinzen von Mewar über diplomatie zurückholen und hab einmal einen kurzen Krieg mit Jaunpur ohne AE weil ich 3 Provinzen mit Rückeroberung einnehmen kann.
    Kann dann zB. auch ohne extrakosten Delhi 5 Provinzen zurückgeben, bekomme +200 Beliebtheit bei ihnen, habe keine AE und sie treten eher keiner koalition bei, weil alles in allem trotzdem ein positives Verhältnis ist, auch bei 150 AE.

    Multan bei mir:
    [Bild: multan.jpg]

    Hier noch die Provinzen die ich auch kostenlos retournieren kann bei meinen "Feinden" damit die glücklich sind.

    [Bild: jaunpur.jpg]

    [Bild: delhi.jpg]

    Nicht wundern über meine die AE:

    Delhi: -115
    Jaunpur: -172
    Belutschistan -78


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (16.12.2021 um 20:26 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Noch eine kleine Info zu diesem Bild:

    [Bild: ukPQ0mRmfestungen.jpg]


    Wie du siehst, ist zwischen den beiden Festungsreihen ein Loch (ergab sich halt so auf Grund der Lage der Festung)


    Hier zwei Beispiele was der Feind jetzt machen müsste:

    1) Festungen belagern (>6k Stacks)

    [Bild: jPlWvnTEKDFeindesweg.jpg]

    KI rennt jetzt zu den Festungen und belagert die, d.h. die stehen dort und kommen nicht durch, kann ich jetzt verjagen oder angreifen.
    Bei Verlust ziehen sie sich ohne Moral zurück.

    IdR. müsste der Feind hier sogar auf meinen Vasallen gehen, nämlich auf diese rote Provinz mit Festung die da so alleine steht.
    Der Vasall ist schwächer als du, deswegen ist der ein primäres Ziel, durch die Festung hält das aber auf, weil diese auch erstmal belagert werden muss, was wiederrum dauert.

    Ist sie besetzt, sagen wir 1 Jahr mit gutem General, läuft der Feind zu dir weiter, d.h. du hast ein Jahr Zeit gewonnen und hast keine Kriegsmüdigkeit, da es ja nicht deine Festung ist.



    2) Feind will mein Gebiet besetzen und ignoriert die Festungen

    [Bild: feindesweg_klein.jpg]

    Orange laufen jetzt 10k Armeen vom Feind, die sich dann unterwegs aufteilen auf lauter 1k Armeen.
    Meine Armee parkt aktuell bei grün, d.h. ich kann die jetzt in Provinzen stellen und den Feind da einsperren.

    Da sich der Gegner im Regelfall nicht "durch den Feind" zurückzieht, rennt er weiter in mein Gebiet rein (oder hat einfach einen wesentlich längeren Rückweg, weil er ja wieder außen rum muss), irgendwann steht er an einer Festung und kann sich nicht mehr zurückziehen und erleidet einen Stackwipe, das kann auch bei 2k eigene vs. 30k Feinde sein, wenn die Moral auf 0 ist und sie auf deine Armee trifft.

    Das heißt, ich kann vorne belagern und hinten ohne große Verluste den Feind vernichten.



    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich bin da vielleicht immer etwas geizig. Aber findest du nicht, dass du ein paar Festungen abreißen könntest? Würde den Finanzen sicher gut tun. Von diesen acht Festungen in Zentrum des Landes würde ich (persönlich) mindestens vier, wenn nicht sechs abreißen. Denn bis dahin solltest du den Feind im Kriegsfall gar nicht erst kommen lassen.

    Schau mal auf Tihas Rekturenreserve, die existiert defacto nicht

    Da sind 2 große Stacks mit denen man die Rebellen angreifen kann, sobald Tiha im Krieg ist, sind diese beiden Armeen nicht mehr da, d.h. die Rebellen laufen da drinnen jetzt Amok.
    Mit den Festungen werden sie zumindest über Monate/Jahre geblockt und man kann eventuell eine Armee davon zurückziehen um die anzugreifen.

    Wenn man keine oder kaum noch Unruhe hat, können alle Festungen bis auf die am Rand und die beiden in Bihar und bei Andra eigentlich weg, die schützen den kompletten Ostdurchgang, weil man einmal rundherum laufen müsste.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (16.12.2021 um 20:57 Uhr)

  18. #78 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Uff so viel Input.


    Die Doppelfestung im Osten hat sich dadurch ergeben das ich die Festung gebaut habe als mir die Provinz darüber noch nicht gehörte.

    Die Rekrutenreserve ist auch so ein massives Problem... monatlich kommen so circa 400 das ist nichts und obwohl ich Defensive Ideen gemacht habe ist der Verschleiß in diesen Umfeld einfach innorm (Meine Gegner haben meist auch Defensive Ideen, dadurch wird das nicht besser....)

    Ich habe meine Provinzen auf "Fortschrittsbemühungen" gesetzt, da dies den Fortschritt um 33% beschleunigt?
    Tiha ist offline

  19. #79 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    So.

    Malaysia mission erfüllt zumindest den ersten Schritt davon. Dummerweise habe ich dabei eine Armee verloren weswegen ich nur noch ein paar Truppen habe. Und nun zum Schluss musste ich meien stärksten verbündeten einbüßen weil ich mich von ihm nicht in einen Verteidigungskrieg gegen Russland ziehen lassen wollte...

    Aber zunächst. Die Sicht auf Europa wurde freigeschaltet. Alles in allem sieht Europa recht normal aus, zumindest wenn man von Oldenburg einmal absieht. Und das Österreich in Itlien und auf ner Insel ist und Savoyen auf Malle sitzt...

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    So nun aber wieder zum Relevanten Gebiet.

    Kurzzeitiges Einnahme Hoch durch Kriegsreperaturen ansosnten sind meine Einnahmen aber auch ganz ok

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Das ist mein aktuelles Gebiet

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Das hier die Festungen teilweise schon Festungen der zweiten Stufe

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Um Bharata zu werden benötige ich nur noch 3 Provinzen die Provinz von Jaunpur sollte kein Problem sein die anderen beiden Provinzen gehören Verbündeten das ist mist.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    Meine Verbündeten.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    3 Sekunden nach diesem Sceenshot sah es dann allerdings schon wieder so aus:

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    Das wird jetzt ein Problem. Das Timuridenreich ist ein Rivale. Bengalen und Ayutthaya ebenso.
    Die Russen oder Osmaden hassen mich zwar nicht aber gegen ein Bündnis sprechen bei beiden circa -150 Punkte.

    Von den Chinesen wäre nur Yue breit ein Bündnis einzugehen die anderen absolut nicht. Yue hat mit die geringste Armee.
    Tiha ist offline

  20. #80 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das wird jetzt ein Problem. Das Timuridenreich ist ein Rivale. Bengalen und Ayutthaya ebenso.
    Die Russen oder Osmaden hassen mich zwar nicht aber gegen ein Bündnis sprechen bei beiden circa -150 Punkte.

    Von den Chinesen wäre nur Yue breit ein Bündnis einzugehen die anderen absolut nicht. Yue hat mit die geringste Armee.
    In der Regel erledigt sich das Problem mit den Timuriden von selbst. In meinen Partien zerfallen die immer durch interne Probleme irgendwann. Also ich glaube trotz ihrer Größe nicht, dass die noch eine wirkliche Gefahr für dich darstellen. Ob ein Bündnis mit den Russen und Osmanen überhaupt Sinn macht wage ich auch mal zu bezweifeln. Die ziehen dich nur in ihre Kriege in Europa rein und sind zu weit weg, um dich im Fall der Fälle effektiv unterstützen zu können.

    Jaunpur bietet sich doch als nächstes Expanionsziel sehr an.
    Carador ist offline Geändert von Carador (17.12.2021 um 09:55 Uhr)

Seite 4 von 17 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •