Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 329

Europa Universalis 4 - 1.31 (Leviathan)

  1. #41 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Yo, warum auch nicht

    [Bild: AGntlzBt6Lr1232.jpg]


    Dafür dass Frankreich ein Rivale ist, finde ich tuen sie sich bislang recht gut.
    Einfach mal in die PU mit Bretagne gefallen, ich hab ihre Unabhängigkeit unterstützt, weil sie mich auf einmal liebten und nicht mehr halb Mexiko begehrten.
    Gerade so nebenbei im Krieg mit Holland und Portugal (Marokko tat die Arbeit für mich, ich musste nur noch landen ²) warum nicht gleich helfen?

    353 Dukaten vom Papst, 235 von Bretagne erhalten, brauche das Gold ohnehin dringend.
    Jetzt dazu noch Frankreich als Bündnis (wenn es denn bleibt, denn aktuell begehren sie mein Land noch aber ohne Malus) was bei 40 Gefälligkeiten hoffentlich bleibt, dann gibt es Licht am Ende des Horizontes.

    aktuelle Bündnisse:
    Marokko, Russland, (Frankreich?)


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  2. #42 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    2 days later...

    I'm done


    [Bild: KrKEDjlk4yWEyeAVi5jBaztec2.jpg]


    Wer sagte eigentlich dass die Spanier und Portugiesen die Azteken vertrieben haben?
    Also ich hab das etwas anders in Erinnerung...

    [Bild: aztec_3.jpg]



    leider nicht ganz Amerika, aber so gut wie immerhin

    [Bild: relig2.jpg]


    Herrschten nicht immer schon die Azteken über ganz Nordamerika?

    [Bild: culture2.jpg]


    Autonomie?
    Was ist das. Ich kenne nur 0,0%

    [Bild: autonom.jpg]



    Okay, es waren auch sehr, sehr viele Battle notwendig... und ich HASSE diese Inselbattles, weil die immer so enden
    Die Briten schaffen es immer irgendwie da permanent >400k Armeen auf der Insel rumstehen zu haben und dabei auch noch rund um die Welt etwas zu erobern.

    Ein 70k Stack nach dem anderen in den Kampf rein.. ich hatte ned sehr viel Auswahl, hatte nur 3 Provinzen und eine davon war schon erobert.. irgendwie zäh wenn man 340k Armeen auf 2 Provinzen aufteilt

    Diese Artillerie-Stacks sind echt ätzend, wenn man großteils nur Infanterie hat.. musste mitten im Krieg rund 150k Artillerie nachbauen um irgendwie eine Chance zu haben und irgendwie auf die Insel bringen um die Briten zurückzutreiben, Verluste dementsprechend beidseitig fast in die Millionen, während die Franzosen einfach mit 5k rüber sind und der Rest hat sich in Frankreich auf den Hintern gesetzt und gechillt.

    Ich frage mich allerdings wie die KI das macht.
    Ich meine, die Briten hatten 225k Armeen inklusive Söldner und etwa 40k Reserven, 2 Monate später waren es 560k Armeen inklusive Söldner und >100k Reserven...



    [Bild: Pbattle.jpg]


    Gold?
    Ja, hab ich auch genug, kann außer Unis auch nichts mehr bauen.

    Okay, sollte vielleicht erwähnen, dass ich so im Midgame der ein- oder andere Kredit angesammelt hat und ich hin und wieder ne Steuer von Mexiko abziehen musste.
    Warum auch nicht, -1 Grundsteuer, +5600 Dukaten. Denke das kann man so nehmen

    [Bild: bAgold.jpg]


    Selbst da geht nicht noch mehr aufwerten

    [Bild: hof.jpg]


    Letztere Gruppe war eigentlich nur um noch irgendetwas mit den Machtpunkten zu tun
    Admin um Coren, diplo zum Kultur ändern, aber was mit Militär?

    [Bild: rD7p5IjY1xYhaIideen.jpg]



    Irgendwie kam mir der fast unmöglich vor

    [Bild: history.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  3. #43 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Von den paar Leuten die hier aktiv sind, hat irgendeiner eigentlich einmal mit der Nation Sardinien-Piedmont gespielt (falls denn überhaupt bekannt)

    > https://eu4.paradoxwikis.com/Sardinia-Piedmont


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  4. #44 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Habe jetzt einmal 1.32. Origins ausprobiert.

    Die Möglichkeit wie man Entwicklung bündeln kann wurde massiv generft, man bekommt nun nicht etwa 80-90% der Entwicklung sondern nur ca. 55-60% von dem was man bündelt.
    Ebenso bekommen Vasallen wo man das durchführt entsprechend der abgezogenen Entwicklung auch Machtpunkte (habe 5 Entwicklung gebündelt, 2 bekommen und der Vasall 166 Administraive Macht und diplomatische Macht erhalten als Ausgleich für den Abzug der Bündelung)


    Der Missionsbaum von Mali hat es einmal in sich, zudem man auch mit -1 Stabilität beginnt und einem 1/0/0 Herrschert (der am Besten gleich stirbt, nachdem man den Erben (1/1/1) enterbt hat) und ähnlich dem Majaphit-Event mit einer eigenen Katastrophe (der Untergang Malis)
    Prinzipiell spielt man mit negativer Stabilität und hat kein Gold und der Missionsbaum besagt, dass man einfach einmal alles erobern soll

    Alle 1-2 Jahre triggert ein Event mit -1 Stabilität, es ploppen massiv Rebellen auf (für jede annektierte Nation gibt es ein Event die Nation freizulassen oder Rebellen (10-19k) zu bekämpfen) und man hat diverse Malis.
    Je mehr man erobert, desto mehr Missionen gibt es die +1 Stabilität geben und irgendeinen temporären Bonus während der Katastrophe - keine Aufständischen mehr in eroberten provinzen, außer die normalen Rebellen), ... .

    Habe mit Mali den kompletten westafrikatnischen Teil in rund 30 Jahren erobert.
    10 Darlehen, keine Rekrutenreserve, kein Kronland (brauchte Geld für endlose Söldnerarmeen) und 4 Technologiestufen hinterher


    Jetzt läuft es aber, außer dass ich den Ständen keine Privilegien wegnehmen kann weil alle zu viel Einfluss haben.
    Zwar immernoch wenig Armeen, aber alles Kernprovinzen, und trotz 9 aktiven Darlehen ein plus von etwa 11g (ohne Wirtschaft weil Technologiestufe 2)

    Nach massivem investieren von Machtpunkten wurde Rennaisance gefödert und die Technologiestufe ist jetzt 5/5/5 (aktueller Höchstwert 7) und beginne einmal Tempel zu bauen um die Wirtschaft zu reparieren.

    Habe aber 90% der Zeit mit Stabilität -2 gespielt weil es sich nicht lohnt das permanent aufzuwerten. (+x% durch permanente Überdehnung, +15% durch die Katastrophe, +60% durch religiöse Einheit, macht schonmal 200-250 pro Stabilität, einfach lassen, Rebellen umhauen)


    Macht aber irgendwie Spaß, auch wenn es mühsam ist, weil man jede Nation so gut es geht komplett annektieren muss damit sich keine Koalition bilden kann.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  5. #45 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Okay, Mali kackt voll ab, weil die keine vernünftigen Herrscher bekommen, lol



    Probiere jetzt dank den Neuerungen von 1.32 einen uralt-Erfolg aus, den ich bisher nie wirklich für schaffbar gehalten habe:
    One Faith

    Bis jetzt läuft es relativ gut, bis auf die Wirtschaft, die ist irgendwie komplett im Eimer und ich bekomme sie derzeit nicht wirklich gefixt.

    Start mit den Osmanen auf einem relativ... kuriosen Weg nennen wir es jetzt einmal, dadurch dass man jetzt diverse verschiedene Bonis kombinieren kann und die Wunder nochmals massiv mehr geworden sind.


    Italien wurde bis Ende des 16. Jahrhunderts komplett erobert, Polen/Litauen/Iberien sind auch fast komplett erobert und die Hälfte der britischen Inseln gehört seit etwa 1480 den Osmanen.
    Portugal wurde komplett eliminiert (etwa 1500), Kastilien wurde vom Siedeln abgehalten (Haben alle Küstenprovinzen an Frankreich/Marokko verloren, der Rest ging an mich (habe über eine Provinz in Aragon granada eingenommen, dann Kastilien und Portugal in den Ruin getrieben)

    [Bild: one_faith.jpg]

    Amerika wird in diesem Falle eine sehr interessante Herausforderung, da ich weder die Karte aufgedecket bekomme, noch erkunden oder selbst siedeln kann.

    [Bild: amerika.jpg]

    Sunnitische Religion

    [Bild: sunni.jpg]


    Mit gesamt 7 Missionaren (glaube 8 ist Maximum) und +14,5% bzw. 16,5% Missionarsstärke ist das bis jetzt weniger das Problem.


    Auch sind die verbündeten (bzw. Vasallen) sehr interessant

    Verbündet:
    Tunesien (werde ich wohl demnächst brechen müssen, auch wenn sie mir in Iberien helfen)
    Tschagatei (eignet sich perfekt für gegnerischen Verschleiß)

    Vasallen:
    Venedig
    Litauen ²
    Polen-Litauen
    Ungarn
    Korea
    Ming ²

    Polen-Litauen wurde angegriffen, daraus Litauen mittels einer Provinz entlassen.
    Mit Litauen dann Polen-Litauen zerlegt mit Rückeroberung.

    Als sie von Böhmen zerlegt wurden hab ich sie mit ihren 4 Provinzen vasalliert und Böhmen die Provinzen in Ungarn und Polen wieder abgenommen.
    Jetzt sind alle Happy und ich habe für rund 70 AE in 15 Jahren ganz Polen, Litauen und Ungarn eingenommen
    Östereich ist im Arsch, die wissen nicht ob sie lieber Steirisch oder österreichisch sein sollen und waren schon 3x in einer PU

    Mit Frankreich gibt es seit sie unter eine PU mit Neapel gefallen sind eine sehr... interessante Beziehung.
    Was ich persönlich aber als einfach nur dumm empfinde dass es so war.

    Frankreich hat +90 verbesserte Beziehung und -70 Agressive Expansion (Ist in Südeuropa generell sehr hoch)
    Haltung ist Bedroht, aber ich kann mich mit ihnen verbünden.

    Sobald ich mich mit Frankreich verbünde, wechseln sie die Haltung auf Feindlich und brechen die Allianz.
    Wechseln aber sofort wieder auf bedroht und ich kann die Allianz erneut ansuchen


    Gold sieht zwar gut aus, habe aber 8% Inflation, +37 Dukaten pro Monat, aber Darlehen in Höhe von etwa 12500 Dukaten.

    Anfangs war es viel leichter, da die Einladung eines gelehrten jetzt immer möglich ist mittels Klerus.


    1. Zeitalter
    -10% Agressive Expansion durch den Gelehrten, -10% Agressive Expansion durch die Pracht im 1. Zeitalter.
    +33% Belagerung weil Osman, +10% durch Event, und paar Bonis gestackt, Gesamt +77% Belagerungseffizienz + 1 General mit +15% Belagerungseffizienz. Mamelukenreich wurde in 11 Monaten nach Kriegserklärung komplett besetzt (4 Tage pro Belagerungszyklus bzw. 7 ohne den General)

    2. Zeitalter
    -25% Kriegspunktekosten bei anderen Religionen durch Pracht
    -10% Kriegspunktekosten bei anderen Religionen durch ein Weltwunder
    -20% Kriegspunktekosten bei allen durch Ideen

    Ähm, ja.
    Ganz Bahmanis auf einmal halbiert und eingenommen (ca. 180% Überdehnung bei 90% Warscore), gleich drauf ganz Viljanagar (ca 120% Überdehnung) sowie Litauen ALLE Provinzen von Polen-Litauen in einem einzigen Krieg zurückgegeben (Warscore etwa 80% notwendig, Rest war Gold).


    Einfach nur.. naja. lol halt.
    So ein Amerika ohne Kolonisierer (den Briten nahm ich permanent die Provinzen ab damit ich meine Kolonialnationen hinbringe, Kastilien brauchte etwa 16000 Tage bis zur Ankunft des Kolonisten, das war sehr kurios und Portugal wurde einfach annektiert und die Kolonialnation übernommen) ist schon irgendwie leer.
    Riesige Föderationen mit >100k Armeen und ich kann keine Armeen rüberschiffen für einen Krieg


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.11.2021 um 19:22 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Interessant, wie sauber und historisch korrekt Europa fast schon aussieht, wenn man als Spieler weit weg ist und sich da nicht einmischt o.O

    Normalerweise ist vor allem das Gebiet in Frankreich ein komplettes Chaos aus Frankreich, Provence, Burgund, England und Österreich. Diesmal sieht's richtig nett aus

    [Bild: 20211117113538_1.jpg]
    Carador ist offline

  7. #47 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Interessant, wie sauber und historisch korrekt Europa fast schon aussieht, wenn man als Spieler weit weg ist und sich da nicht einmischt o.O

    Normalerweise ist vor allem das Gebiet in Frankreich ein komplettes Chaos aus Frankreich, Provence, Burgund, England und Österreich. Diesmal sieht's richtig nett aus

    [Bild: 20211117113538_1.jpg]
    ähm... naja^^

    Österreich ist ein wenig groß oder? Pommern auch? Und von Polen-Litauen wollen wir gar nicht erst anfangen^^
    Tiha ist offline

  8. #48 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    ähm... naja^^

    Österreich ist ein wenig groß oder? Pommern auch? Und von Polen-Litauen wollen wir gar nicht erst anfangen^^
    [Bild: 1600_ganz_Europa.jpg]

    Ich finde das passt ganz gut. Wenn man sich die Freiheit nimmt und die Habsburger mit Österreich gleichsetzt. Pommern mag etwas groß sein, aber deshalb auch das "wie sauber und historisch korrekt Europa fast schon aussieht".
    Carador ist offline

  9. #49 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    ah ich wusste nicht das Polen-Litauen mal so eine gigantische großmacht war ui.
    Tiha ist offline

  10. #50 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Polen-Litauen hat Anfang des 17. Jahrhunderst sogar einen Krieg gegen Russland gewonnen und Moskau besetzt. Aber im 18. Jahrhundert ging's dann bergab. Russland wurde im Osten zu stark, Preußen im Westen, und innenpolitisch stand das ganze Konstrukt sowieso auf wackeligen Beinen.
    Carador ist offline

  11. #51 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    @ ist aber auch Zufall, je nachdem wie sich die Nationen verbünden
    Sieht aber tatsächlich sehr realitätsnahe aus.






    Wenn man also die Kolonisierer davon abhält zu kolonisieren, sieht es doch ganz einfach aus.
    Okay, es wurden massenweise Janitscharen benötigt und Anfangs war es permanent eng mit Rekturenreserve und massenhaft Darlehen wegen Söldnern, aber es hat sich gelohnt.

    > Portugal zeitig vernichtet (hatten erst 8 Kolonien in Brasilien die ich dann übernommen habe)
    > Kastilien vom Wasser abgeschnitten (mit der Hilfe von Frankreich am Anfang)
    > England vor 1500 besetzt und in religiösen Kriegen permanent Provinzen gefordert, damit sich möglichst keine Kolonialnation bilden kann
    > Frankreich hat erst sehr spät kolonisiert und Kolombien sowie Peru haben sich unabhängig erklärt nachdem ich ihnen 80% ihres Landes auf einmal weggenommen hab
    > Island konnte leider nicht davon abgehalten werden, daher wurden es auch hier 2 Kolonien der Isländer

    2x massiv über 100% Überdehnung
    > 1x beim 2. Krieg gegen Bahmanis (~172%)
    > 1x beim 1. Zerschlagt die Revolution-Krieg gegen Frankreich (~272%)
    Einfach Gascone und Burgund freigelassen und die eroberten Provinzen dann denen gegeben und später alle annektiert (-75% Kosten - -45% Admin/Einfluss, -15% durch Missionen, -15% durch ein Event)

    Böhmen, Litauen, Polen-Litauen, Ungarn waren alles sehr zuverlässige Vasallen
    Burgund und Gascone haben mittels den Provinzen auch mal eben so ihre 50k Armeen ausgehoben und geholfen
    Dehli und Ming haben Armeen ausgehoben und alles im Osten erledigt (Dehli 120k, Ming 220k)


    Ming als Vasallen haben macht btw auch irgendwie Spaß, weil sich die um alles kümmern, wenn man sie Loyal bekommt



    Worldconquer 1779 ohne einen Waffenstillstand zu brechen, sonst wäre es noch früher geworden

    [Bild: 1779_wq.jpg]


    Wenn man einmal seine Ruhe hat, dann kann man ja kolonisieren anfangen hab ich mal gehört

    Muss dann aber schnell gehen
    Kolonialer Unterhalt -5578g pro Monat bei etwa 20 Kolonien gleichzeitig *hust*

    [Bild: kolonie.jpg]


    Techkostenreduzierung als Muslimische Nation ausschöpfen ist dann auch kein Problem mehr

    [Bild: technologie.jpg]



    Finale Ideen
    (Am Ende wurde Einfluss gegen Entdecker getauscht)

    [Bild: 9YBYCMmJireideen.jpg]

    Finaler Hof

    [Bild: tAucRNiFb47Dhof.jpg]

    Wirtschaft

    [Bild: 0CEhI92DulHF4CMpGwirtschaft.jpg]

    ... und natürlich auch das Ziel in diesem Run

    [Bild: iOvqione_faith.jpg]


    [Bild: one_faith2.jpg]


    Okay, ich habe einfach alles konvertiert, sieht schöner aus


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  12. #52 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    So ioch hab als Deutscher Orden begonnen und endlich hat der Anfang mal geklappt. Mit Dänemark und Ungarn als Verbündete konnte ich Polen und Litauen klein halten und Polen-Litauen verhindert. Ich konnte früh in HRR eintretten und als Später Österreich Ungarn in der PU hatte lief der kampf was Zäher.

    Ich war auf den Schwedischen Unabhängigkeitskrieg auf der Dänischen Seite wir haben verloren. Mittlerweile bin ich mit Schweden verbündet und mit den Dänen nicht mehr.

    Ich habe schließlich Preußen gründen können. Irgendwie ist Russland bei mir in einer PU gelandet was sehr hilfreich ist.

    Und nun habe ich es geschaft Deutschland zu gründen und es läuft gut.

    PU: Russland
    Verbündete:
    SChweden, GB, Osmannen.
    Permanente gegnerische Allianz alles des HRR + Polen, Litauen, Dänemark

    Ist aber egal da die SChwächer sind als ich vorallem wenn GB dann noch mit macht

    Ich habe mit Deutschland noch nicht weiter gemacht bin gerade von Preußen zu Deutschland gewechselt.

    Ich weiß gar nicht ob das früh oder spät ist.

    Lustigerweiße hat sich ganz ohen mein Zutun Frankreich selbst zerlegt ich habe keine ahnung was die da getrtieben haben.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Norwegen war teilweise weg und exsestierte wieder und aktuell hat Norwegen die "Norwegischen Skandinavischen gebiete" Die Hauptstadt von Norwegen ist irgendwo in Südamerika in der nähe des Äuadors .
    GB war kurzzeitig eine Republick und als Regierungrang stand da nicht Republik sondern Polen-Litauen

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    mittlerweile ist es aber wieder ein Königreich

    Achja Burgund wurde von Kleve geerbt, warum auch immer.
    und Siena hat Rom
    Apropro Rom das HRR ist fast komplett protestantisch oder Revomiert. Katoliken gibt es so gut wie gar nicht mehr.
    Tiha ist offline

  13. #53 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Wie hast du Russland in eine PU bekommen, das ist eine Rarität, idR. bekommen die in 99% einen Thronfolger

    Als Deutschland kannst du in Europa einfach alles kleinmachen und angreifen, deren Missionsbaum und die permanenten Ansprüche sind einfach der Hammer

    Dass Großbritannien über die französische Region herrscht ist auch sehr.. ja.. sagen wir mal selten.

    Hat aber auch durchaus seine Vorteile, mit Kleve und Großbritannien.


    Versuch mal von Kleve eine französische und eine burgundische Provinz zu bekommen in einem Krieg.
    Dann kannst du Großbritannien über die Gefallen dazu bringen Frankreich alle Kernprovinzen zurückzugeben und so gut wie ganz Kleve wahrscheinlich auf einmal ohne viel AE zerlegen, außer die ist in Europa so hoch, dass es ohnehin keine Rolle mehr spielt und einfach alles umgebrezelt wird was da im Weg ist, damit es einmal weniger Nationen werden.

    Bei den Osmanen sollte das mit einer ungarischen Provinz die Österreich besitzen sollte auch machbar sein.

    Aber dass mal eine Nation wirklich Rom einnimmt und dem Papst nicht zurückgibt ist auch sehr rar, egal ob protestantisch, reformiert oder katholisch.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  14. #54 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Russland hat halt keinen Thronfolger bekommen und schwups kam die Meldung "Unterntan mit hohen freiheitsstreben" wodurch ich gemerkt habe das ich sie auf einmal in der PU hatte (Das Freiheitsstreben lag aber nur an meiner Armee und liegt jetzt so bei normalen 20%" theoretisch könnte ich die sogar schon intergrieren, allerdings haben die mehr Provinzen als ich weswegen das noch nicht geht. (und ich will eigentlcih nciht wissen wie viel Diplomacht und wie ewig lange das dauern wird kosten würde oha...)

    Man kann über gefallen fragen ob die Nationen länderreien zurück geben? INteressant. Aktuell mach ich Litaue und POlen hauptsächlich mit KRiegsandrohungen kleiner. Aber wenn ich mich weder mit den Osmannen noch mit GB Prügeln muss um die Provinzen auf die ich anspruch habe zu bekommen wäre das natürlich um so besser.

    Friesland exsestiert übrigens auch noch als Staat in Nordamerika.

    Österreich hatte übrigens ne PU mit Ungarn und Böhmen und Böhmen hatten sie zuerst INtrigiert danach Ungarn. Ich hab die Böhmer aber wieder befreit gehabt aktuell sind die auch noch verbündete, was ganz praktisch ist.

    Spanien ist das einzige Land was als Rivale akzeptiert wird und mit dem ich nicht verbündetet bin (GB und Osmannen würden auch gehen...) die AE im Reich ist glaube ich so hoch das da nichts mehr zu retten ist die machen andauernt Allianzen allerdings greife ich die Allianz immer und die haben mich noch nie in nen Verteidigungskrieg gezwungen (was wohl auch recht dämlich von denen wären)

    RUssland als PU ist super praktisch weil deren Armeen wirklcih Zahlreich und stark sind. und GB ist angrifflustiger als sosnt bzw funktioniert gut als ablenkung immer wenn GB mit mri im Krieg ist laufen meine Gegner nach frankreich und besetztn dort die englischen Gebiete anstatt mich zu belästigen.


    Benötige ich dafür (Das mittels Gefallen Länder bitten sich zu verziehen) die Leviatan erweiterung? Weil irgendwie wird mir sowas nicht angeboten. Das DLC besitze ich derzeit noch nicht. (und nun kaufen geht ja nicht dann wäre mein Spielstand ja mit sicherheit wieder kaputt xD)

    Ich weiß übrigens nicht was ich als nächste Ideengruppe nehmen soll. Aktuell habe ich:

    Diplomatische Ideen
    Qualitätsideen
    Inovativeideen
    Offensiveideen
    und Quantitativeideen

    und ich kann keine Administrative richtlinge aktivieren weil durch diese Ideen keine freigeschaltet wird...
    Also bräuchte ich wohl irgnedeine Administrativeideengruppe als nächstes aber welche vorallem da ich woll eigentlcih eher mit Defensivenideen, Seefahrtsideen oder Seemachtsideen liebäugle...
    mh hab jetzt Wirtschaftslicheideen genommen ich brauch zwar nicht wirklich geld aber da waren die meisten sinnigen Administrativen Richtlinien für die Ideen die ich sonst so habe drinne.
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (25.11.2021 um 09:24 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Russland hat halt keinen Thronfolger bekommen und schwups kam die Meldung "Unterntan mit hohen freiheitsstreben" wodurch ich gemerkt habe das ich sie auf einmal in der PU hatte (Das Freiheitsstreben lag aber nur an meiner Armee und liegt jetzt so bei normalen 20%" theoretisch könnte ich die sogar schon intergrieren, allerdings haben die mehr Provinzen als ich weswegen das noch nicht geht. (und ich will eigentlcih nciht wissen wie viel Diplomacht und wie ewig lange das dauern wird kosten würde oha...)
    Wenn sie bis nach China gehen, würde das schon Jahr(zehnt)e dauern, da wäre mMn. unbedingt im späteren Verlauf vor Integrierung "Administrative Ideen" zu empfehlen (-45% Kosten mit Einfluss Ideen, -60% falls du die Mission noch hast, wobei ich glaube Deutschland hat die nicht mehr im Baum, alternativ dann -60% wenn du mehrere Vasallen hast und das Loyale-Untartanen-Event triggert, gilt allerdings nur 5 Jahre.
    Kannst auch bis etwa 1760 in der PU lassen und dann mit möglichst viel administrativer Effizienz oder Revolutionseifer annektieren, wird nochmals massiv günstiger, im besten Fall bekommst du dann ganz Russland auf 400 Machtpunkte oder so runter anstatt ein paar tausend

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Friesland exsestiert übrigens auch noch als Staat in Nordamerika.
    Wirklich in Nordamerika?
    Normalerweise sitzen die irgendwo auf den Insein, St. Kitts oder so, ganz östslich in der Karibik.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Österreich hatte übrigens ne PU mit Ungarn und Böhmen und Böhmen hatten sie zuerst INtrigiert danach Ungarn. Ich hab die Böhmer aber wieder befreit gehabt aktuell sind die auch noch verbündete, was ganz praktisch ist.
    mhm, große Nationen befreien ist - wie ich gelernt hab - nicht unbedingt so gut.
    a) kostet es sehr viel dipl. Macht
    b) hast du irgendwann wieder ne Nation die irgendwo in einem Krieg dabei ist

    Besser im Krieg eine Provinz einnehmen die deren Hauptkultur (tschechisch) hat und dann als Vasallen freilassen.
    Kann man so auch gleich alle Provinzen mittels Rückeroberung einnehmen und kostet fast nichts an AE.
    (Hatte bei meinem Osmanen das auch mit Ungarn und später Österreich gemacht, halb Ungarn und 2/3 Österreich waren nichtmal 40 AE, also sagen wir 60, weil da einige Reduktoren dabei waren)

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Spanien ist das einzige Land was als Rivale akzeptiert wird und mit dem ich nicht verbündetet bin (GB und Osmannen würden auch gehen...) die AE im Reich ist glaube ich so hoch das da nichts mehr zu retten ist die machen andauernt Allianzen allerdings greife ich die Allianz immer und die haben mich noch nie in nen Verteidigungskrieg gezwungen (was wohl auch recht dämlich von denen wären)
    Deutschland hat doch so viele permanente Ansprüche, nimm die doch auseinander?
    Die großen wie zB Kleve einfach besetzen, große allianzen auflösen (zB mit Spanien oder Schweiz, zB. falls vorhanden) die kleinen Nationen alle einnehmen, irgendwann sind nur noch 5 Nationen da und die können dann durch die unterschiedliche Dauer keine Koalition mehr bilden.
    Erst die Provinzen mit Festungen (müssten jetzt Stufe 5 oder 7 sein) einnehmen, dann ist Ruhe, weil du einfach alles besetzen kannst ohne viel zu warten.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    RUssland als PU ist super praktisch weil deren Armeen wirklcih Zahlreich und stark sind. und GB ist angrifflustiger als sosnt bzw funktioniert gut als ablenkung immer wenn GB mit mri im Krieg ist laufen meine Gegner nach frankreich und besetztn dort die englischen Gebiete anstatt mich zu belästigen.
    Ist wahrscheinlich der schwächster Gegner.
    Oder wie es ausgelegt wird, vielleicht der einfachste in Europa, daher rennt die KI dort rüber.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Benötige ich dafür (Das mittels Gefallen Länder bitten sich zu verziehen) die Leviatan erweiterung? Weil irgendwie wird mir sowas nicht angeboten. Das DLC besitze ich derzeit noch nicht. (und nun kaufen geht ja nicht dann wäre mein Spielstand ja mit sicherheit wieder kaputt xD)
    Ja, hab ich gerade nachgesehen, wird Leviathan benötigt, dann vergiss es sonst geht der Spielstand unter Umständen nicht mehr
    Wollte wegen den Diplokosten auch einen Vermerk schreiben, hat sich aber erledigt, geht ohne Leviathan nicht.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Man kann über gefallen fragen ob die Nationen länderreien zurück geben? INteressant. Aktuell mach ich Litaue und POlen hauptsächlich mit KRiegsandrohungen kleiner. Aber wenn ich mich weder mit den Osmannen noch mit GB Prügeln muss um die Provinzen auf die ich anspruch habe zu bekommen wäre das natürlich um so besser.
    Joa, aber auch nur mit Leviathan
    Je nach diplomatischer Reputation, Beziehung und Kriegsbeistand bekommt man Gefallen bei der Nation - ist aber nur bei einem Bündnis, sonst wird ein Diplomat benötigt.

    Kleine Vorabinfo zu den Gefallen/Vertrauen:
    > je nach Stärkenverhältnis gibt es mehr oder weniger Gefallen bei einem Bündnis
    > ohne Bündnis sind es -0,08 Gefallen pro Monat
    > je nach dipl. Reputation und Beliebtheit (max [Bild: Attitude_friendly.png]200) gibt es bei Einsatz eines Diplomaten auch zusätzliche Gefallen

    > 10 Gefallen: 6 Monate Einkommen des Landes ODER 6 Monate Seeleute des Landes ODER 6 Monate Mannstärkes des Landes (sofern verfügbar, sonst nicht möglich und es wird eine Meinung von >50 benötigt uns muss entweder bedroht, freundlich oder neutral sein - jeweils 10 Jahre Cooldown)
    > 10 Gefallen: +5 Vertrauen (kein Cooldown)
    > 10 Gefallen: Kriegsbeitritt in einem Krieg (ohne Cooldown) - ohne 10 Gefallen oder Land versprechen tritt ein verbündeter keinem Krieg mehr bei
    > 50 Gefallen + hohes Vertrauen: Das Land löst eine beliebige Allianz auf
    > 90 Gefallen: Thronfolger deiner Dynastie einsetzen falls keiner vorhanden (ACHTUNG + 20AE bei allen Nationen weltweit!)

    > jede KERNProvinz vom Spieler oder einem Vasall/PU des Spielers kann für 1 Gefallen pro Entwicklung zurückgefordert werden.
    Provinz mit 30 Entwicklung = 30 Gefallen + positive Meinung >50 (+ glaube sogar Freundlich ist notwendig)

    Vertrauen stadard 50:
    < 50 wenig Vertrauen (Allianz wird ab <30 von der KI gebrochen, <35-40 Land tritt einem dem Krieg nicht mehr bei, ...)
    50 keine Boni/Mali
    > 50 Vertrauen (Land entfernt alle Provinzen des Spielers als "Provinz von Interesse" außer permanente Ansprüche)
    > 50 Vertrauen, je 1 Vertrauen = -0,4% Freiheitsstreben

    -10 Vertrauen = Separatfrieden
    -xx Vertrauen = Provinzansprüche unter prozentuellem Kriegsanteil bei Auswahl "Land versprechen"

    Das sind die wichtigsten, ein paar andere Modifikatoren gibt es auch noch.


    Ein Krieg mit einer Nation setzt die Gefallen automatisch auf 0, das Vertrauen sinkt nur leicht, so kann man nach einem Krieg meistens wieder ein Bündnis schließen, außer es war ein direkter Krieg gegen dies Nation


    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ich weiß übrigens nicht was ich als nächste Ideengruppe nehmen soll. Aktuell habe ich:

    Diplomatische Ideen
    Qualitätsideen
    Inovativeideen
    Offensiveideen
    und Quantitativeideen

    und ich kann keine Administrative richtlinge aktivieren weil durch diese Ideen keine freigeschaltet wird...
    Also bräuchte ich wohl irgnedeine Administrativeideengruppe als nächstes aber welche vorallem da ich woll eigentlcih eher mit Defensivenideen, Seefahrtsideen oder Seemachtsideen liebäugle...
    Würde als Deutschland administrativ auf jeden fall nehmen wegen den +25% Regierungslimit
    Alternativ Wirtschaft, die anderen scheinen mir nicht mehr so extrem nötig von der Zeit her.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (25.11.2021 um 10:51 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Dann wechsel ich die Wirtschaft doch noch auf Administrativ, da ich bisher noch keine Admin macht dort reingeballert habe kann man das ja umsosnt tun.

    Das HRR habe ich endlich aufgelöst mit einem Kaiser und 2 Kurfürsten war das jetzt auch echt nicht mehr so schwirig. Jetzt gibts wenigstens kein unrechtmäßiges Territoriumsquatsch und sowas mehr.

    Das mit den Gefallen gibt es schon ewig. Nur das man nie sehen konnte wie viel man hat und so nun kann man das wenigstens sehen das bei Leviatahn die Gefallen dann auch endlich mal für was anderes gut ist als nur den Kriegsbeitritt finde ich gut wobei die Nationen durch die gefallen sobald man welche hat auch viel leichter beitretten. Auch das man sagen kann bereitet euch auf einen Krieg vor ist gut (Das sind die Optionen die man ohne Leviathan hat. das mit den Kriegsvorbereiten ist neu das ansammeln von gefallen gabs schon seit 2-3 Updates davor oder sogar noch länger)

    Russland reicht irgnedwo bis nach China ja soweit das für mich die Karte dort ncoh ausgegraut ist und ich nur meldungen über Rebellen dort bekomme aber keine sehen kann


    Ja Friesland ist Nordamerika also genau genommen die Inseln vor Kanada sie haben aber schon ein wenig Festland. ANscheinend ersetzen sie Frankreich welches ja quassie nicht mehr exsestiert (außer mit einer einzelnen Binnlandprovinz unterhalb GBs)
    Tiha ist offline

  17. #57 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Die Admintechnologie hätte ich mal viel, viel früher fördern sollen das die Provinzen nun viel günstiger sind ist wirklcih hilfreich und endlich habe ich auch Nationalenkriegsgründe und Imperalenkriegsgründe...

    Aktuell habe ich bei vielen ne AA von über 600 in Europa eigentlich bei keinen unter 300 (auß0er bei meien verbündeten)

    Ich muss mal schauen was ich gegen überdehnung machen kann.. gibts da irgnedwelche tricks die schneller los zu werden?

    So sieht Nordamerika aus mit Friesland vor Kanada

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    hier haben wir Europa

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Russland als PU und ich könnte sie nun Intrigieren würde aber 108 Jahre dauern also lass ich das.
    Schweden als Verbündeter
    GB als Verbündeter
    Lüttich (das Hellgrüne) als verbündeter eigentlich wollte ich das Valessieren die hatten aber zu schnell zu viel grundsteuer.
    Frankfuhrt und Augsburg als gezwungener Vassall beide aber mit -600 Meinung und nen Freiheitsstreben von 100% (Die kosten mich also eigentlcih nur plätze.... ärgerlich)
    Marokko als Verbündeter
    Tunesien als Freiwilliger Vassall (Die kann ich bald Anektieren)
    und Timbuktu, unterhalb von Turnesien als gezwungener Vasall (aber nur mit -100 bei denen kann es also gut sein das ich sie irgendwann annektieren kann)

    Spanien ist als Rivale zu klein die Osmannen sind mit feindlich gesind und tretten nun auch immer der Alianz gegen mich ein diese hat dadurch immer so um die 150k mehr INfranterie und 100k mehr Kanonen. Dadurch muss ich die Allianzkriege immer so bei 10-15% beenden und die direkt anzugriefen geht nicht weil die zu einen guten Ruf bei GB haben weswegen die bei direkten kriegen gegen die nicht mit machen wollen warum auch immer.

    Rom gehört mittlerweile mir, das hat mir Siena mittels Kriegsandrohung freiwillig übergeben. Der Kirchenstaat exsestiert mittlerweile gar nicht mehr (wobei er vermutlcih bald wieder irgendwo auftaucht normlaerweise tut er das ja wenn er verschwinden.
    Die Religiöse Verteilung ist auch noch recht interessant:

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Den Religionskrieg hatte ich übrigens so ziemlich 1-10 Jahre nachdem die Ligen aufkamen ausgefochtet und damit ein Zeitalter früher als wie der eigentlich geplant war, war auch mal interessant Vorallem da die Osmannen damals auf der Seite der Protestanten waren und solche interessanten Sachen.

    Hier noch die ganze Welt:

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]

    Achja ich hab übrigens seit meinen ersten Spanienkrieg das Spanische Flaggschiff unter meiner Gewalt, leider bekommt man die Bonis die die Spanier dafür gewählt haben dann nicht aber es wird trozdem Speziell makiert, find ich ganz witzig .
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (27.11.2021 um 12:10 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Och nö... da ist gerade ein EU IV Update... wenn ich das installiere geht bestimmt mein Spielstand wieder nicht mehr -.-
    Kann ich das irgendwie verhindert dass das Installiert wird und ich das spiel trozdem starten kann?

    Ah einfach direkt über die .exe und nicht über den Steamclienten zu öffnen hat funktioniert. Ein Glück
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (30.11.2021 um 14:44 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
    Na toll jetzt ist irgendwie mein Speicherstand kaputt... was ein dreck immer -.-
    Tiha ist offline

  20. #60 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Na toll jetzt ist irgendwie mein Speicherstand kaputt... was ein dreck immer -.-
    Dann ist zumindest jetzt die Möglichkeit, dass du ein neues Spiel mit Leviathan oder sogar Origins anfängst
    Wollte am Dienstag etwas ausprobieren, was ich auf Youtube gesehen hab, klappte leider nicht so ganz.

    Die Vernichtung des Osmanen bis ca. 1500 hat zwar gut funktioniert (ohne mögliche Koalition!) inklusive einem Arsch voller PUs (als Österreich) aber das mit den Reformen war... nunja, nicht so ganz erfolgreich.
    PUs: Böhmen, Ungarn, Mailand, Burgund, Landshut, Polen, Litauen
    Vasallen: Eretna, Dänemark (wollte ich als PU mit Schweden/Norwegen, aber Moskau war leider schneller), Byzantinisches Reich, Marokko
    + ein paar Staatsehen, gesamt 15/9 diploslots über jahrzehnte, war bis zu 4 (!) diplostufen hinten nach

    Er hatte das HRR in 1505 geschafft, ich bin/war erst ca 1530 soweit, allerdings ohne Frankreich und den Kirchenstaat, sind natürlich massiv verlorene Jahre.

    Bin jetzt am überlegen, ob ich dasselbe nochmals versuchen sollte, mit dem Erfolg "ein unheiliges Reich" sodass ich als sunnitischer Kaiser des HRR regiere, könnte mir auch denken wie der Erfolg in etwa machbar sein sollte.

    Alternativ könnte ich jetzt AEIOU versuchen, immerhin sollte es in knapp 280 Jahren mit etwa 90 Vasallen und 4 restlichen PUs ja möglich sein, dass man alles erobert.
    Selbst das mächtige Spanien, welches inzwischen auch Portugal in seiner PU hat, ist hier chancenlos, wenn 800k Armeen aus Europa auf dem Vormarsch sind.


    Bin dafür draufgekommen, dass Vasallen, die man direkt im HRR entlässt auch nachträglich keine Diploslots benötigen, man durch diese aber extrem viele Rückeroberungs-Kriegsgründe bekommen kann.

    Champagne, Orleans, Gascone -> Frankreich
    Gascone, Bretagne -> England
    Aragon, (Marokko) Neapel -> Spanien (sind wohl min 2 Kriege, bei etwa 40 möglichen Provinzen)
    Novgorod -> Moskau (sollte nur 1 Krieg sein, weil -40% wegen nicht katholisch)
    Dänemark, Norwegen -> Schweden

    Interessanterweise könnte ich die Briten, Spanien und Portugal einfach nur kleinmachen und auch ins Reich reindrücken, würde mir ja bei der letzten Reform dann automatisch alle kolonialen Provinzen geben wenn alles ohne Kosten zu Kernprovinzen wird
    Hab das HRR ja so komisch an den Außengrenzen des Mittelmeeres entlanggezogen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

Seite 3 von 17 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •