Seite 2 von 17 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 329

Europa Universalis 4 - 1.31 (Leviathan)

  1. #21 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Welcome to greece, how can we help you?

    [Bild: OheWM9tcZb922.jpg]


    Darf ich vorstellen?
    Der sunnitische Grieche mit der Mamelukischen Regierung


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  2. #22 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ein Griechenland dem nicht mal ganz Griechenland gehört? Das muss sich aber noch ändern!
    Carador ist offline

  3. #23 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ein Griechenland dem nicht mal ganz Griechenland gehört? Das muss sich aber noch ändern!
    Du meinst wegen den 2 genuesischen und der einen venezianischen Provinz?
    Tja, die genuesischen werden schwer zu bekommen, da brauche ich noch ein paar mehr Truppen und die richtigen Schiffe.

    Die venezianische heb ich mir auf damit ich immer den heiliger Krieg-Kriegsgrund gegen Venedig hab, grenze sonst nicht mehr an.


    Genua ist mit Spanien verbündet.
    Spanien hat Portugal als PU und die haben gefühlt endlose Armeen, wobei ich gegen die Schiffe nicht ankomme und per Land lässt mich niemand durch

    Venedig ist mit Frankreich verbündet, auch nicht so leicht, die kolonisieren auch.


    Was ich an Griechenland irgendwie schade finde, sie haben keinen eigenen Missionsbaum.
    idR. ändert sich ja bei sowas auch der Missionsbaum, könnte er theoretisch auch nochmals, weil einige Missionen mit "Kann gemacht werden, weil du als Griechenland spielst" gekennzeichnet sind.
    Geht aber in der Praxis auch nicht, weil ich keine andere Nation mehr formen kann als sunnitischer Grieche.

    Orthodox zu werden hat mir leider Polen versaut in dem es mir leider meine 3 Rebellenarmeen gekillt hat, die die Religion hätten ändern sollen... außerdem bekomme ich Athen nicht mehr sunnitisch, habe Missionarsstärke -13% auf Grund von etwa 220 Entwicklung

    Ohne die +20% Infantrie-Kampfstärke wäre ich ohnehin zu Grunde gegangen, weil das Land kurzzeitig an Rebellen explodiert ist, 20k Osmanisch, 16k eretisch, 14k bulgarisch, 71k (!) Byzantisch und das ganze zweimal hintereinander :<


    Edit meint:

    Außerdem hat das schon seinen Sinn dass da noch 2 Katholische Länder sind.
    Wenn deren Bündnisse sich nicht in den Krieg einmischen sind das +50 Legalismus weil 2x 25 durch Kriegserklärung gegen eine andere Religion wo sich ein weißer Friede recht schnell machen lässt.

    Kann mir ja als sunni grieche mit Mamelukischer Regierung alle 2 Jahre etwa aktuell ca 1500g holen in dem ich die Währung entwerte und dann Glaubenstreue erzwinge (ab 70 legalismus alle 5 jahre).
    Außerdem halte ich fast permanent bei 100 Armeetradition was meistens 3* Generäle erschafft (5/4/4/3 bester bisher.

    Stirbt der Herrscher ist es egal, bekomme ich kostenlos ohne Stabilitätsverlust einen neuen und dazu wahlweise auch +15 Armeetradition.
    Lebt er lange genug, kann ich mir nach ein paar Jahren je nach Wahl zwischen 0 und 29000 Rekruten, 0-1100 Dukaten und -5% Machtkosten für 1 Jahr ebenso kostenlos holen ²

    Eindeutig overpowert


    Aktuell läuft auch der Einmarsch in Indien.
    - Provinz erobern, Nation freilassen, Rückerobern, nach Waffenstillstand 0 AE in der kompletten Region aber etwa 15 Provinzen erobert.
    Geht auch bei Ungarn (Walachei, Transilvanien)

    Habe so fast ganz Ostafrika erobert.
    Halb Swahili ist meines und ich hab bei denen gerade mal etwa 20 AE, rundherum existiert nichts mehr außer Vasallen

    Geht auch fix weil -45% Annektionskosten, -35% Kosten für Kernprovinzen dazu eben noch gelegentlich -5% Machtkosten.
    Außerdem bin ich aktuell auch permanent über dem Regierungslimit weil komplett Griechenland was komplette Gebiete sind, nur aus Kernprovinzen besteht, aktuell etwa 1450/1400, obwohl 90% der Provinzen schon ein Rathaus haben, einfach weil ich vor Adm. Macht überquille.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.08.2021 um 15:05 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ein Griechenland dem nicht mal ganz Griechenland gehört? Das muss sich aber noch ändern!
    besser?

    [Bild: greece.jpg]



    Diese Grenzen

    [Bild: besitz.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Mal eine 1-Tages-Europa-Partie, naja, "playing tall" war es dann doch nicht so ganz

    Schweiz ist einfach ein Mauerwerk, lol

    [Bild: Festung.png]


    ... und günstig entwickeln kann sie auch ....

    [Bild: entwicklung.jpg]


    ... und wer braucht schon Schiffe?

    [Bild: swiss.jpg]


    Inzwischen hasst mich eh jeder


    [Bild: swisses.jpg]



    Liegt wohl daran, dass man die Großmächte einfach hasst


    [Bild: hsjfzJzbE4Z1232.png]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  6. #26 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Frage, falls den Thread jemand liest


    Habe aktuell eine etwas, sagen wir mal, "seltsame" Partie.
    Eine kleine Nation mit gerade einmal 11 Provinzen hat in Summe 3 Bündnisse und 4 PUs.

    Freiheitsstreben der PUs ist teilweise jenseits von gut und böse (manche bekomme ich nichtmal von 100% runter lol) durch die Entwicklung, Wirtschaftsmacht und Armee.
    +49% durch mehr Wirtschaftsmacht, +52% durch Armeestärke (habe selbst nur 15k Armeen und bin am Limit) und +xx% durch Meinung.

    Es kommen aber möglicherweise weitere PUs dazu, also steigt deren Freiheitsstreben nochmal massiv an bevor ich die erste mit wenig Freiheitsstreben annektieren oder erben könnte.. weil das erst in etwa 35-40 Jahren geht

    Dipl. Beziehungen aktuell 7/4, die 3 Bündnisse sind leider zwingend notwendig und der Rest sind eben die PUs.
    Finanziell sieht es mittelmäßig aus, ca 550g aus Kriegen vorhanden und dadurch ne recht hohe Inflation aber -3,x pro Monat dank Armee, Festungen etc.

    Kann das so überhaupt etwas werden?

    Werde wohl auch noch ein weiteres Bündnis schließen müssen, da durch einen Vertrauensmalus (Land versprechen aber keins geben, weil man zu dem was die Nation will nicht hinkommt man sie im Krieg aber braucht) und Beziehungen (-25 Allianz mit Rivale, -44 begehrt Provinzen, -33 Agressive Expansion) und aktuell "nur" 40 statt 50 Vertrauen die Möglichkeit besteht, dass das Bündnis da gebrochen wird.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (07.09.2021 um 23:14 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Hört sich gut an.

    Wie zur Hölle bist du an die ganzen PUs gekommen oO?

    Im zweifel, lass sie abfallen und erobere sie dann vernünftig, dann gibts das problem nicht mehr, fertig.
    Tiha ist offline

  8. #28 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Das kann bestimmt was werden. Aber ob das nicht in Mikromanagement und Arbeit ausartet weiß ich nicht. Mir wär's auf jeden Fall zu stressig. Du wirst wahrscheinlich sehr viele Diplo-Punkte, von denen du ja eh wenig hast, reinstecken müssen um die PUs nach und nach zu integrieren, und dann zwangsläufig in der Diplo-Tech zurückfallen. Die ganze Kombination die du schilderst klingt jedenfalls kritisch.

    Aber wenn das einer schafft, dann du!

    Ich hab gestern ein ganz langweiliges Spiel mit dem Deutschen Orden angefangen. Und mich gefragt, ob man das Ereignis mit der Preußischen Konföderation überhaupt noch stoppen kann?! Man braucht dafür 40 % Kronland und man startet mit... 29 % oder so. Dann erhöht man zum Spielstart direkt einmal um 5 %. Aber nach wenigen Jahren kommt ein Ereignis, durch das man wieder 10 % verliert. Das heißt man ist dann bei 24 %. Und da man Kronland nur so selten einfordern kann bräuchte man mindestens 20 Jahre oder so, um die Preußische Konföderation per Entscheidung einzuschränken. So lange dauert es aber nie, bevor sie sich mit polnischer Unterstützung unabhängig erklärt. Das ging vor der Überarbeitung leichter. Als man den Ständen einzelne Povinzen nehmen konnte. Vielleicht war's aus Sicht von Paradox zu einfach.

    Ich mein das war jetzt kein Problem... wenn man mit Dänemark und Moskau verbündet ist kann Polen (selbst mit PU Litauen) einem nichts anhaben. Aber ich fände es komisch wenn die Entscheidung quasi unmöglich zu erfüllen wäre. Hinzu kommt, dass man dann das Land von Danzig (vier Provinzen) nach dem Krieg zurückfordern muss und dafür tatsächlich Aggressive Expansion bekommt... das ist doch Schwachsinn. Ich hole mir doch nur zurück, was mir gehört. Da sollte es besser ein Event geben, durch das das Land wieder eingegliedert wird.
    Carador ist offline Geändert von Carador (08.09.2021 um 16:32 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    @ Carandor:

    Spielstart = 29,998% Kronland

    11.11.1444 +5% Kronland = 34,998%
    01.12.1444 -10% Kronland = 24,998%
    11.11.1449 +5% Kronland = 29,998%
    11.11.1454 +5% Kronland = 34,998%
    11.11.1459 +5% Kronland = 39,998%
    < 1.1.1460 1x Danzig* entwickeln = 40,198% Kronland

    * es geht auch jede andere Provinz, aber Danzig ist mit einem Handelszentrum Stufe 2 und "Entwicklung fördern" am günstigsten zu entwickeln.

    Du musst in den ersten 15 Jahren die Kriege so einteilen, dass du in dem Zeitraum von 5 Jahren fertig bist und pünktlich frieden schließen kannst.
    Empfehlenswert ist ein Krieg gegen Wolgast/Stettin/Brandenburg (wenn du im HRE bist, sonst etwas unpraktisch) und eine Vasallierung von Meklenburg (weniger AE als Provinzen zu fordern und Wasser-Provinzen für Schiffe zB. gegen Dänemark.


    Moskau würde ich nicht unbedingt als Bündnis nehmen, die können dich in unangenehme Kriege mit reinziehen.

    Beziehungen verbessern mit dem Kaiser, bei +100 verbessert einen Rivalen beleidigen und dem HRE beitreten, dann greift dich Polen idR. auch nicht mehr an weil sie es im Normalfall mit Österreich, Ungarn, Kastilien zu tun bekommen... es sei denn sie haben ein Bündnis mit dem Kaiser, dann zmd. mit Kastilien auf der Gegenseite.

    Zumindest haben die bei mir fast immer ein Bündnis mit Österreich.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (08.09.2021 um 17:23 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    @ Tiha

    Missionen

    Jetzt sind es alle (Kroatien war nicht mehr in der PU mit Ungarn)

    [Bild: 12334.jpg]


    [Bild: 122.jpg]



    Rivalen:
    Frankreich, England, Burgund, Kastilien, Portugal, Mamelukenreich


    >>>>>>>>>>


    Sieht jetzt besser aus:

    [Bild: zts.png]

    Kastilien ist bankrott und die Rebellen beherrschen das Land, Portugal wird auch gerade von den Rebellen vernichtet und Burgund sowie Frankreich kloppen sich gerade gegenseitig die Schädel ein




    Also DAS konnte ich mir jetzt einfach nicht entgehen lassen
    Mitten im Krieg gegen Burgund ist der Herrscher gestorben und Kleve hat die Pu bekommen, ich im Krieg mit Kleve.
    Der Kaiser zerteilt Burgund, Warscore ist <200%, mit "Übertrage Untertan" bekomme ich einen Untertanen um 200 dipl. Macht und 50% des Warscores, also in dem Fall 94%.

    War auch recht easy, hab Österreich dazugerufen...


    jetzt kann ich komplett Flandern, Brabant, Holland, Lüttich, Luxembourg und Hennegau für Lau einnehmen weil alles mit Rückeroberung angegriffen werden kann - Vorausgesetzt ich bekomme Österreich irgendwie in einen langen Krieg rein damit die sich nicht einmischen LOL

    Koalition ist jetzt aus 3 Rivalen und halb Westeuropa möglich durch 89 (!) AE.


    [Bild: vassel.jpg]

    [Bild: burgundy.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (08.09.2021 um 21:26 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Spielstart = 29,998% Kronland

    11.11.1444 +5% Kronland = 34,998%
    01.12.1444 -10% Kronland = 24,998%
    11.11.1449 +5% Kronland = 29,998%
    11.11.1454 +5% Kronland = 34,998%
    11.11.1459 +5% Kronland = 39,998%
    < 1.1.1460 1x Danzig* entwickeln = 40,198% Kronland
    Danke. Merk ich mir für's nächste Mal Keine Ahnung wieso das in meinem Fall nicht so klappen wollte. Vielleicht hab ich einmal vergessen Kronland zu fordern oder es zu spät getan.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Du musst in den ersten 15 Jahren die Kriege so einteilen, dass du in dem Zeitraum von 5 Jahren fertig bist und pünktlich frieden schließen kannst.
    Empfehlenswert ist ein Krieg gegen Wolgast/Stettin/Brandenburg (wenn du im HRE bist, sonst etwas unpraktisch) und eine Vasallierung von Meklenburg (weniger AE als Provinzen zu fordern und Wasser-Provinzen für Schiffe zB. gegen Dänemark.
    Die Kriege an der Ostseeküste haben ganz gut funktioniert. Es ist 1490 und ich habe die gesamte Küste von Memel bis Stralsund unter meiner Kontrolle.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Moskau würde ich nicht unbedingt als Bündnis nehmen, die können dich in unangenehme Kriege mit reinziehen.
    Mhm ich hatte mit Moskau als Verbündetem bisher immer gute Erfahrungen. Gegen Polen / Litauen hätte ich sonst kaum eine Chance gehabt. Es wäre zumindest viel teurer geworden. Und da ich keine Bestrebungen habe mich weit nach Osten auszubreiten kommen Moskau und ich uns auch vorerst nicht in die Quere.
    Carador ist offline

  12. #32 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Danke. Merk ich mir für's nächste Mal Keine Ahnung wieso das in meinem Fall nicht so klappen wollte. Vielleicht hab ich einmal vergessen Kronland zu fordern oder es zu spät getan.
    Zu spät ist leicht möglich, da hilft dann nichts mehr weil du in den ersten Jahren bei Weitem nicht so viel entwickeln kannst um bis zu 5% aufzuholen.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Die Kriege an der Ostseeküste haben ganz gut funktioniert. Es ist 1490 und ich habe die gesamte Küste von Memel bis Stralsund unter meiner Kontrolle.
    Richtung Europa nichts?
    Also zB. Lübek bevor das an wen anderen fällt wegen der enormen Handelsmacht.


    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Mhm ich hatte mit Moskau als Verbündetem bisher immer gute Erfahrungen. Gegen Polen / Litauen hätte ich sonst kaum eine Chance gehabt. Es wäre zumindest viel teurer geworden. Und da ich keine Bestrebungen habe mich weit nach Osten auszubreiten kommen Moskau und ich uns auch vorerst nicht in die Quere.
    Es kann auch nur, muss ja nicht

    Moskau gegen Schweden, Dänemark, Finnland + 2-4 kleine Nationen kann recht unangenehm werden.
    Ohne Mitgliedschaft im HRE kann dann gleich ein Krieg gegen Polen und/oder Litauen folgen - je nachdem ob PU oder nicht.



    ---

    Hab meine Mitgliedschaft mit Provence auch irgendwie verkackt weil ich die Hauptstadt nicht nach Marseilles (Aix) gesetzt hab.
    Jetzt kann ich nur eine Landprovinz boosten, ohne Handelszentrum, ohne Seeleute und keine anständige Seestreitmacht aufbauen gegen England, Kastilien und Portugal

    "Ihr könnt eure Hauptstadt nicht ins oder aus dem Heiligen Römischen Reich verlegen"

    Hätte nach dem Krieg gegen Savoyen auch schon +205 Beziehung zum Kaiser benötigt, also nicht mehr möglich... jetzt muss ich ewig warten für den Missionsbaum "seid Mitglied des Reiches oder weniger als 1 Mitglieder im Reich"


    Okay, positiv gesehen, ich konnte Holland, Brabant, Flandern alle paralell angreifen weil Östereich im Krieg mit Venedig war.
    Sah schon etwas unübersichtlich aus, nachdem jedes Monat eine Kriegserklärung abgegeben wurde:


    1) Provence, Aragon, Neapel, Ungarn, Navarra, Tlemcen, Gascone, Touluse vs. Frankreich, Portugal, Lüttich

    2) Provence, Aragon, Neapel, Ungarn, Navarra, Tlemcen, Gascone, Touluse vs. Brabant, Anhalt, Dortmund

    3) Provence, Aragon, Neapel, Ungarn, Navarra, Tlemcen, Gascone, Touluse vs. Holland, Friesland, Ostfriesland

    4) Provence, Aragon, Neapel, Ungarn, Navarra, Tlemcen, Gascone, Touluse vs. Flandern, Aachen

    5) Provence, Aragon, Neapel, Ungarn, Navarra, Tlemcen, Gascone, Touluse vs. Kastilien



    Dafür sind die Vasallen alle gut unter Kontrolle, selbst Burgund hat 0 Freiheitsstreben.
    Okay, könnte an meinem x/72 Armeelimit liegen.. habe so viel Armee-Kapazität wie der Osmane und ein Einkommen von ~+23g / Monat (ca. 20g / Monat ohne Kriegssteuer demnächst)
    Das trotz massiver Anzahl an Festungen an jeder Ecke.


    10/7 Dipl.slots belegt

    1x Einfluss Ideen 7/7
    1x Quantität Ideen 7/7

    Technologisch auch nicht mehr hinterher.

    Nächstes wird entweder Admin. oder Entdecker-Ideen, muss ich mir noch überlegen.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (09.09.2021 um 09:14 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Richtung Europa nichts?
    Also zB. Lübek bevor das an wen anderen fällt wegen der enormen Handelsmacht.
    Stralsund ist doch Richtung Europa. Also das liegt zwei Provinzen neben Lübeck. Lübeck selbst gibt leider so wahnsinnig viel AE... und ich hatte schon zwei Koalitionen gegen mich. Die Dänen waren dann leider schneller und jetzt gehört es denen. Aber das Bündnis mit Dänemark werde ich eh bald beenden, dann die schwedische Unabhängigkeit unterstützen und mir dann im Krieg Lübeck holen. Erstmal hab ich jetzt Berlin erobert.
    Carador ist offline

  14. #34 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Stralsund ist doch Richtung Europa. Also das liegt zwei Provinzen neben Lübeck. Lübeck selbst gibt leider so wahnsinnig viel AE... und ich hatte schon zwei Koalitionen gegen mich. Die Dänen waren dann leider schneller und jetzt gehört es denen. Aber das Bündnis mit Dänemark werde ich eh bald beenden, dann die schwedische Unabhängigkeit unterstützen und mir dann im Krieg Lübeck holen. Erstmal hab ich jetzt Berlin erobert.
    Oh, weiß die Provinznamen nicht auswendig, dann war es eh auch was ^^
    Das meinte ich mit "bevor es weg ist", entweder Dänemark oder eine andere Nation dort holen sich die idR. sobald es geht.

    Hast du "nur" Berlin?
    Möglichkeit für weniger AE, sofern es klappt:

    Brandenburg so stark schwächen, teilweise Provinzen an andere Nationen "abgeben" und sobald es komplett weg ist, Brandenburg mit Berlin als Vasall freilassen und alles rückerobern.
    Geht halt auch nur innerhalb des HRE außer du willst viel Gold vom Kaiser habe, 2, 3 mal max Gold fordern, dann ist paar Jahre Ruhe


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  15. #35 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Hast du "nur" Berlin?
    So sieht's aktuell aus:

    [Bild: 20210909154054_1.jpg]

    Die Aggressive Expansion ist halt ständig sehr hoch. Obwohl ich mittlerweile fast an einem Punkt bin, an dem mir das egal sein kann. Ich bin neben Moskau und Dänemark jetzt auch mit Österreich verbündet um die aus möglichen Koalitionen gegen mich rauszuhalten. Außerdem ist es so fast unmöglich, dass eine Koalition stark genug ist um gegen mich anzukommen. Leider ist die Mannstärke wie man sieht ein Problem. Ich sollte vielleicht mehr aus Söldner setzen.

    Mein nächstes Ziel wäre es, Kurfürst zu werden. Dann kann ich auch mein Bistum zu einem Erzbistum machen. Dafür muss ich aber einen der aktuellen Kurfürsten ausschalten... also vielleicht Brandenburg vasallisieren. Vasallen dürfen ja sicher keine Kurfürsten sein?! Die Frage ist, ob ich dann den frei gewordenen Platz bekomme. Ich bin zwar, wie gesagt, mit Österreich verbündet, und die Beziehung ist bei +200. Aber zumindest früher war es mal so, dass der Kaiser keinen Staat zum Kurfürsten ernannt hat, der stärker ist als er selbst.

    Ansonsten sind Mecklenburg & Pommern so die nächsten militärischen Ziele. Aber erst muss die AE runter. Hab defensive und innovative Ideen genommen. Aber durch zwei wirklich schlechte Anführer im Bereich Administration konnte ich bei den innovativen Ideen leider noch gar nichts machen und hänge auch bei der Tech etwas zurück.
    Carador ist offline

  16. #36 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Sicht doch gar nicht so schlecht aus, nur Richtung Norden ist eigentlich sehr wenig passiert was ich so sehe.
    Brandenburg ist ein Kurfürst, genau wie Sachsen (nur als Anmerkung), du müsstest ihn also komplett annektieren damit da ein Platz frei wird.

    Habe es bislang noch nie erlebt, dass ich vom Kaiser zum Kurfürsten wurde, nicht mal als es kaum noch mögliche Nationen dafür gab durch den Religionskrieg.
    Die einzigen Male waren mit Bayern in ein paar Versuchen, das allerdings durch Missionen.


    Wieso eigentlich defensive Ideen?
    Innovativ okay, ist nicht sooo schlecht.

    Wäre hier persönlich eher auf Wirtschaft (-20% Entwicklungskosten) und auf Qualität oder Quantität gegangen, je nachdem wie es militärisch aussieht.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  17. #37 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zwischenstand:

    [Bild: l5whzBeBvR5FFuD4mV1Skarte.jpg]



    [Bild: F4JdtJppL33ru7mW1234.jpg]


    dipl. Beziehungen 13/10
    -2,04g pro Monat
    133/182 Armeelimit
    82/56 Flottenlimit (etwa 25 Großschiffe)
    66% Kronland


    > Einfluss
    > Quantität
    > Expansionistisch


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (10.09.2021 um 19:08 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  19. #39 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Game done, irgendwie macht es keinen Spaß mehr wenn man nichts machen kann weil sich permanent eine riesen Koalition bildet
    Aber zumindest ist Jerusalem gegründet und alle Nationen wurden davon abgehalten die neue Welt zu besiedeln


    Jetzt probiere ich mal etwas, was ich in einem Video gesehen habe, glaube man bezeichnet es als "hart am Limit"

    [Bild: hart_am_limit.jpg]


    Ich hoffe nur, dass das Event bald triggert sonst hab ich eine Koalition aus Untertanen [Bild: ugly.gif]


    Dipl. Beziehungen 21/8
    -4 dipl. Macht pro Monat
    -118 dipl. Macht (aktueller Stand) + 2 Tech-Stufen hinterher


    <<<<<<< done >>>>>>>



    [Bild: beem.jpg]


    [Bild: 8vorher.jpg]


    [Bild: 5uayHXZZGPNkcd5PhUsnachher.jpg]



    Nur Schweiz, Österreich, Straßburg, Württenberg, Frankreich könnten einer Koalition beitreten und es ist fast ganz Frankreich erobert


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (12.09.2021 um 14:07 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    mhm...

    Mr. Montezuma geht ja so halbwegs, wenn man es richtig ansetzen kann.
    Aber wie kommt er nach Europa


    Ironischerweise sitzen die Azteken auf Gold, haben aber selbst entweder keines oder Gold im Überfluss.


    [Bild: KVkgijtTv8aztec.jpg]


    Weiß nicht wohin mit den ganzen diplo-Punkten da ich irgendwie keine brauche, hab mal die kompletten Stämme in Mexiko konvertiert damit die Hauptregion auch einfach mal die Hauptkultur hat


    [Bild: 77VKujpKWAWpGiculture.jpg]

    Die Goldmine in Mexiko ist btw schon 5x eingebrochen, trotzdem gehen die Arbeiten weiter
    Mexiko hat eine Entwicklung von 376,781 Punkten

    [Bild: Mexiko.jpg]


    Diese Inflation von >24% ist irgendwie fast tötlich was die ganzen Bau- und Beraterkosten bringt.


    Kann sie auch nicht wirklich senken weil ich noch gefühlt 4000 administrative Macht brauche um Kernprovinzen zu machen
    (Muss mit der Maus 31 (!) mal komplett scrollen in der Standard-Liste)

    [Bild: kerne.jpg]


    Hauptsache die Religion stimmt, hab mal gehört das reguliert die Unruhen.


    [Bild: relig.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (21.09.2021 um 18:31 Uhr)

Seite 2 von 17 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •