Hier ein kleiner Überblick was jetzt neu gemacht wurde, außer dass wieder eine ganze Menge neuer Provinzen (und etwa 70 Nationen) dazugekommen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=roCopoiLuOc
So ganz kapiert hab ich das System aber noch nicht, weil man schon nach kurzer Zeit auf seine Grenzen stößt.
> Jede Provinz die man besitzt benötigt ein Regierungslimit von 1:1 zur Entwicklung (Ausnahme Hauptstadtgebiet = 100:1).
Daraus resultieren dann AI gesteuert schon in den ersten 30-40 Jahren solche Ereignisse:
> Frankreich annektiert Armanac, Frankreich entlässt Armanac als Vasallen (weil das Regierungslimit überschritten ist)
> Ming entlässt Yue und Wu als Vasallen (weil das Regierungslimit überschritten ist - 1055/900)
> Frankreich erklärt Burgund keinen Krieg
> Das Osmanische Reich erklärt den Mameluken keinen Krieg
> Die Hauptstadt eines menschlichen Spielers bekommt (theoretisch) irgendwann >100% Kriegspunktestand durch endlose Entwicklung
...
Dadurch, dass 100 Entwicklung im Gebiet der Hauptstadt nur 1 Regierungslimit sind, ist in 90% aller Friedensverhandlungen die Forderung "Plünderung der Hauptstadt" dabei.
D.h. hier wird die Entwicklung transferiert.
Wobei das übertrieben ist, denn meine Hauptstadt Herat (Timuridenreich) hatte (ja hatte, weil der Spielstand wegen einem neuen Update nicht mehr fortgesetzt werden kann) im Jahr 1487 eine Entwicklung von 267 (!) was dazu führt, dass alleine diese Provinz ~9,5 Gold pro Monat erzeugte.
Dementsprechend hatten die Timuriden dann zu der Zeit schon mehrere tausend Gold in der Staatskasse und bis zu +38g/Monat als Einnahmen
Dadurch, dass man Anfangs "nur" zB. 600 Regierungslimit hat, frage ich mich wie man sich da ausbreiten soll.
Ja, mit den Technologien kommt was dazu, das große ABER bei der Sache ist das, dass man kaum etwas einnehmen kann, daher hab ich das Prinzip noch nicht so ganz durchschaut
Wenn ich 3 Staaten einnehme die 200 Entwicklung haben, kann ich - sagen wir mal - 50 davon abtragen, bleiben 150 übrig.
Diese 150 sind eine komplette Erweiterung durch Technologie und dann stehe ich wieder 400 Jahre am Limit? wtf
Hat mit dieser Mechanik schon irgendwer Erfahrungen gemacht?
Selbst die neuen Weltwunder (46 gibt es) helfen da nur bedingt, weil es nur ein einziges gibt, welches das Regierungslimit um max 15% erhöht.