Ergebnis 1 bis 5 von 5

Upps, kleines Problem nach Installation des neuen Treibers von NVIDIA

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Elly
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Ganz knapps an der Küste
    Beiträge
    352
    Hallo , oh fein, ein neuer Graka-Nvidia-Treiber. Jetzt aber mal flott installiert und gut... nmmhh...ganz so flott ging es diesmal, seltsamerweise nicht. Die MHz-Anzeige der Graka durch AfterBurner, zeigte im Spiel nach der Treiberinstallation 100-bis 200 MHz weniger an. Auch die Neuinstallation des Treibers brachte keine Veränderung. Menno ! Nun, jetzt aber alles auf Anfang, AfterBurner wirklich restlos deinstalliert, somit waren auch alle Profile und Einstellungen entfernt und der AB kann bei Neuinstallation nichts übernehmen, das Gleiche mit dem Rivatuner und dem Nvidia-Treiber gemacht. Jetzt wieder alles installiert und eingestellt, schnell schon mal GPUZ installiert, den kleinen Stresstest laufen gelassen und gut. Cyberpunk gestartet und in der AB-Anzeige wurde wieder der richtige Wert angezeigt. Tja, seltsam, seltsam ... muss wohl irgendein bit sich quergelegt haben, na ja schon verständlich, bei dem dem lauten Geballere, wollte halt eben auch mal Ruhe haben...

    Schützen wir die Erde, es ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, wo es Bier gibt
    Elly ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Halloechen,

    hast du zum de-installieren: Display Driver Uninstaller (DDU) benutzt? Das kleine Tool nutze ich naemlich immer, wenn ich meine Grafikkartentreiber VOR der Installation des neuen Treibers, de-installiere. Zudem trenne ich den Rechner NACH der de-Installation des Treibers vom Internet, wenn sich der Rechner nach Nutzung des Tools, selbst neu startet. Dann installiere ich die neuen Treiber (ohne Internet). Es kam bei mir leider schon zu oft vor, dass mitten/nach der Installation des neuen Treibers, Windows wohl meinte, der neue Treiber sei kein zertifizierter Treiber (WHQL) und hat den einfach gekickt und hat einfach von sich aus, einen Uralt-Treiber gezogen und diesen dann installiert - und ich habe es nicht mitbekommen. Darum trenne ich seit Jahren den Rechner vom Netz, wenn es darum geht, einen neuen Grafiktreiber zu installieren.

    Aehm ja, daher kam mir gerade die Idee, hier mal nachzufragen, ob auch wirklich der neueste Grafiktreiber installiert wurde(?). Ach ja, und natuerlich, ob du Display Driver Uninstaller (DDU) benutzt um deine Treiber zu de-installieren. Ich kann das kleine Tool klar empfehlen.

    PS: "Abgesicherter Modus" empfehle ich nicht, wenn das Tool darum bittet. Das zu erklaeren, sprengt den Rahmen! Einfach ignorieren, sollte jetzt jemand auf die Idee kommen und das angesprochene Tool nutzen zu wollen.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (30.04.2021 um 12:28 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Elly
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Ganz knapps an der Küste
    Beiträge
    352
    @melcom hallo . DDU ist ein sehr nützliches tool zur Deinstallation des Grakatreibers. Hatte ich vor etlicher Zeiten auch noch genutzt, allerdings auch immer ohne den Abgesicherten Modus. Bin nun allerdings auf IObit Uninstaller gewechselt, und nutze diesen allgemein auf meinem System und bin damit sehr zufrieden, er sucht auch die Regedit noch nach Spuren des zu deinstallierten Programms ab, und beseitigt diese. Arbeite mit der Freeversion .
    Bei einer Neuinstallation des Systems kappe ich auch die Verbindung zum Internet, installiere, wenn win 10 oder E fertig ist, alle nötigen Treiber des Boardherstellers, vorweg den INF, danach ist Nvidia dran und dann kommt firefox. Danach erst verbinde ich mich wieder mit dem Netz und lade alle nötigen Updates zu Win runter.
    Ja, das ist eine alte, unangenehme Eigenschaft von windows, nach Möglichkeit immer die eigenen Treiber zu installieren. Aber wie du schon schreibst, dem kann der Anwender ja locker aus dem Wege gehen. Ja, der neuste Nvidiatreiber war installiert.
    Wie ich schon schrieb, jetzt läuft ja alles wieder richtig. Gestern noch die Lüfterkurve im AB eingestellt, da die Lüfter meiner EVGA RTX 2070, alle paar Sekunden ansprangen um sofort wieder auf 0 zufahren. Ist ein altes Leiden vieler Grakas, nun laufen sie, bei niedrigster Temperatur, im untersten Bereich, wird es wärmer fahren sie natürlich hoch.

    Schützen wir die Erde, es ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, wo es Bier gibt
    Elly ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Hey

    sehr schoen, dass wieder alles laeuft. Habe ich ueberlesen
    Dann einen schoenen Nachmittag und ein schoenes Wochenende.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Elly
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Ganz knapps an der Küste
    Beiträge
    352
    @malcom, hallo, das wünsche ich dir natürlich auch.

    Schützen wir die Erde, es ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, wo es Bier gibt
    Elly ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •