Soweit ich mich noch erinnere kann man PA-Teile nicht selbst herstellen nur reparieren und mit den passenden Skills/Perks gewaltig aufbrezeln. Selbstbauen ist auch gar nicht notwendig, weil man genügend PAs im Spiel findet und diese immer wieder respawnen, bis auf die unique PAs.
Man sollte sich ein abschließbares Werkstattgebäude bauen und Schrott überzählige Itens und PAs darin lagern. Da ist alles vor fremden Zugriff geschützt. Auch Gegner klauen gerne mal PA, die dumm rumsteht.
Wenn man seine Siedler mit guten Waffen und Rüstungen ausrüstet, dann hat man auch weniger bis keine Probleme mehr mit Überfällen. Ab und zu muss man mal etwas reparieren, das war es dann aber auch. Je besser die Siedlungen ausgestattet sind desto weniger Überfälle gibt es. Absolut sichere Siedlungen bekommt man aber nur mit einer Mod, die das Baulimit vergrößert. Da kann man ganze Garnisonen mit Kämpfern/Milizionären bauen.
Wenn du den DLC Automatron hast solltest du deine Versorger auf Roboter umstellen. Ich baute immer Robobrains, die dann mit Minigun und Raketenwerfer ausgerüstet wurden, da gab es dann keine Ausfälle mehr, außer bei Gegnern, die versuchten die fahrende Festung anzugreifen.

So aufgebrezelte Robobrains sind auch gut zur Verteidigung von abgelegenen Siedlungen zu gebrauchen.
Tante Edit: Dawnie hat Recht PAs, kann man wohl doch bauen!