Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Crafting in Rollenspielen

  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    Hallo Zusammen

    Ich habe einige Rollenspiele. Heute habe ich mich gefragt, bei welchem das Crafting am Besten umgesetzt wurde?
    Bei vielen Spielen kann ich mich an den Crafting-Part nicht mehr erinnern.

    Skyrim und DAI habe ich noch im Kopf.
    Bei Pathfinder: Kingmaker fehlt das Crafting ja komplett

    Wer ist euer Favorit? Wo wurde das Crafting am Besten umgesetzt?
    cholo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich hasse Crafting, daher mag ich vor allem simple Systeme.
    Aktiv gecraftet habe ich bisher nur in Witcher 3 (wegen der Hexerausrüstung) und in Kingdoms of Amalur (weil selbsthergestellte Rüstungen/Waffen ziemlich OP sind). In beiden ist das Craftingsystem relativ simpel. Bei TW3 sammelt man Schemata und sieht sofort, was man zur Herstellung braucht und kann die Zutaten meist beim Händler kaufen, in Amalur baut man sich die Sachen hingegen aus Einzelteilen zusammen, diese kriegt man aber wiederum sehr einfach wenn man andere Gegenstände zerlegt.

    In 99,9% der Fälle reicht mir das, was man im Spiel findet, vollkommen aus, bei Onlinespielen frage ich meist andere Spieler und zahle im Notfall für die Herstellung bestimmter Gegenstände.
    Witcher und Amalur waren, wie gesagt, große Ausnahmen - selbst in Skyrim hab ich nie Zeug hergestellt, weil es einfach nicht nötig war.

    Angeschaut habe ich es mir aber immerhin in einigen Spielen, u.a. DA Inquisition, A Plague Tale (wobei das dort genutzte System auch sehr simpel ist), div. RPGs und Action-Adventures, in denen man etwas zusammenbauen kann (wie bspw. im TR-Reboot).

    Ich mag diese ganzen Handwerksfähigkeiten (worunter ich Crafting halt auch zähle) einfach nicht, genauso wie Housing inkl. Einrichtung der eigenen, virtuellen 4 Wände. Die Systeme sind entweder zu komplex, die Zutatensuche zu langwierig oder man braucht den ganzen Kram einfach nicht (außer man spielt auf "Ultrahard-Mode").
    Defc ist offline Geändert von Defc (28.04.2021 um 13:50 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Terraria.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Terraria.
    Da ging es mir wie in Minecraft oder Grounded: 20 Minuten gespielt, viel zu unübersichtlich, Spiel deinstalliert.
    Vielleicht ist sowas am PC angenehmer, auf der Konsole verdrehen sich mir die Finger und wenn ich mehr als 5 unterschiedliche Ressourcen sehe, verliere ich die Lust.

    Bei TESO stelle ich zum Beispiel Glyphen her. Das ist die einzige Handwerkskunst, die mir etwas Spaß macht. Wieso? Weil ich dafür einfach nur Runen sammeln muss, die es alle (zufällig generiert) immer an Runensteinen gibt, die man looten kann. Im Anschluss latscht man zur Verzauberungsstation und wählt per Klick die Runen aus, die man zusammenwerfen möchte (3 Stück, jede Rune hat bestimmte Eigenschaften), fertig.

    Das ist so simpel, das selbst ich Freude daran habe.
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    428
    Es geht mir natürlich schon um das Handwerk, also Sachen wie das Herstellen von Rüstungen, Waffen, Fallen, Tränke usw.
    cholo ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Terraria hat ein super Craftingsystem. Es gibt zwar unendlich viele Zutaten und Rezepte, aber alles ist logisch aufgebaut.
    Durch die Unmengen an Sachen ist es aber trotzdem nicht sehr übersichtlich, und im Spiel selbst kann man sich nur mit Mods eine gute Übersicht verschaffen, sonst muss man permanent ins Wiki.
    ulix ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Da ging es mir wie in Minecraft oder Grounded: 20 Minuten gespielt, viel zu unübersichtlich, Spiel deinstalliert.
    Vielleicht ist sowas am PC angenehmer, auf der Konsole verdrehen sich mir die Finger und wenn ich mehr als 5 unterschiedliche Ressourcen sehe, verliere ich die Lust.

    Bei TESO stelle ich zum Beispiel Glyphen her. Das ist die einzige Handwerkskunst, die mir etwas Spaß macht. Wieso? Weil ich dafür einfach nur Runen sammeln muss, die es alle (zufällig generiert) immer an Runensteinen gibt, die man looten kann. Im Anschluss latscht man zur Verzauberungsstation und wählt per Klick die Runen aus, die man zusammenwerfen möchte (3 Stück, jede Rune hat bestimmte Eigenschaften), fertig.

    Das ist so simpel, das selbst ich Freude daran habe.
    Terraria finde ich nur deshalb halbwegs erträglich, weil die Zutaten für bessere Gegenstände häufig selber Waffen/Rüstungen sind. Gibt aber auch typisches Crafting aus Rohstoffen. Das kann ich in keinem Spiel leiden. Craftingsysteme sind für mich meistens absolut nervtötend durch das elende Ressourcengefarme
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Crafting empfinde ich in RPG´s zu 99,9% als überflüssig und nervig. Ich möchte bessere Ausrüstung entweder finden, oder mit verdientem Geld kaufen.

    Mir fällt absolut kein RPG ein wo mir das Craftingsystem (wenn es eines hatte) irgendwie einen Mehrwert gegeben hätte.
    Ambi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Crafting empfinde ich in RPG´s zu 99,9% als überflüssig und nervig. Ich möchte bessere Ausrüstung entweder finden, oder mit verdientem Geld kaufen.

    Mir fällt absolut kein RPG ein wo mir das Craftingsystem (wenn es eines hatte) irgendwie einen Mehrwert gegeben hätte.
    Ich hab dir den Tipp ja schon in einem anderen Thread gegeben: bei Witcher 3 lohnt es sich tatsächlich, weil die Hexerausrüstung die wohl beste Ausrüstung ist, die man im Spiel bekommen kann. Das Problem ist, das du dich da "hochcraften" musst, damit du die verbesserten Versionen der Ausrüstung bauen kannst. Ich hab das 2-3 mal gemacht, insgesamt gibt es afaik 4-6 Stufen (wenn man im NG+ spielt). Vermutlich reicht auch die ganz normale, erstmals gecraftete Ausrüstung locker aus.

    Die Boni (vor allem im Set) sind ziemlich gut, ebenso wie die Grundwerte. Man findet zwar hin und wieder etwas bessere Ausrüstung, aber ohne die entsprechenden Setboni. Ab der Mitte habe ich mit Quen aber tatsächlich kaum mehr Schaden eingesteckt, wenn du dazu noch das Ekimma- und Nachterscheinungs-Absud benutzt, bist du sowieso OP (beide Absude kannst du so futtern, man muss also keine Punkte in Alchemie oder Giftresistenz verpulvern - das Ekimma-Absud sorgt dafür, das Schaden in HP umgewandelt wird, das Nachterscheinungs-Absud erhöht die Vitalität für jeden getöteten Gegner - beides hält meiner Erinnerung nach bis zur nächsten Meditation und/oder Schnellreise).

    Es gibt nur eine einzige Stelle, die wirklich knifflig war (ich meine in einem der beiden DLCs). Da trifft man auf Elfenmagier, die Elementarschaden machen. Alter Schwede, die haben mich locker 20 mal getötet und ich habe erst später herausgefunden wieso (hatte 0 Elementarresistenz, weil das halt sonst nirgends nötig war). Dieser Kampf (ca. 5-8 Gegner) war wirklich hart, irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft.
    Defc ist offline Geändert von Defc (28.04.2021 um 14:15 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hab dir den Tipp ja schon in einem anderen Thread gegeben: bei Witcher 3...
    Ich habe deinen Tipp auch nicht vergessen

    Bei meinem Kommentar ging es eher darum, dass ich Crafting Systeme in RPG´s generell verteufel, mir keinen Spaß machen und eher nerven. Dabei spielt es keine Rolle ob sie gut gemacht sind, oder notwendig sind um gute Ausrüstungen zu haben.

    The Witcher 3 macht das System ja ganz gut. Trotzdem würde ich lieber drauf verzichten. Aber da ich nunmal auch den guten Krams haben will muss ich es ja nutzen
    Ambi ist offline

  11. #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Ich habe deinen Tipp auch nicht vergessen

    Bei meinem Kommentar ging es eher darum, dass ich Crafting Systeme in RPG´s generell verteufel, mir keinen Spaß machen und eher nerven. Dabei spielt es keine Rolle ob sie gut gemacht sind, oder notwendig sind um gute Ausrüstungen zu haben.

    The Witcher 3 macht das System ja ganz gut. Trotzdem würde ich lieber drauf verzichten. Aber da ich nunmal auch den guten Krams haben will muss ich es ja nutzen
    Ich kann dich schon verstehen, mich nervt Crafting auch extrem. In TESO muss ich mich jetzt leider damit befassen, sonst muss ich ewig um Ausrüstungsteile betteln und das will ich ja auch nicht... immerhin ist die Ressourcensuche relativ simpel - das schreckt mich nämlich häufig direkt ab. Man schaut ins Craftingmenü, sieht das man 200 Zutaten für irgendeinen Gegenstand/Trank braucht und schon ist die Motivation verschwunden...
    Defc ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    224
    Kingdom come deliverance: Tränke brauen, das hat Spaß gemacht, zuerst Lesen lernen, dann Kräuter sammeln, Rezeptbuch besorgen und dann wird gebraut bis der Kessel qualmt...
    ohliwa ist offline

  13. #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich mag es generell wenn das Crafting tatsächlich etwas Übung und Erfahrung erfordert. Einfach nur irgendwelche Rohstoffe zusammenklicken wie in Skyrim, Gothic oder den meisten MMORPGs finde ich ziemlich langweilig. Das von ohliwa bereits angesprochene Brauen von Tränken in KCD ist da eine angenehme Ausnahme. Da muss man wirklich lesen & üben.

    Ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben ist mir das Crafting in Everquest 2. Es ist locker 15 Jahre her, dass ich das Spiel gespielt habe. Aber ich weiß noch, dass mich damals das Crafting einfach umgehauen hat weil es so wunderbar komplex und trotzdem (oder eben drum) so befriedigend war. Wenn ich mich richtig erinnere musste man verschiedene Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge ausführen, und zwar zum richtigen Zeitpunkt des Herstellungsprozesses. Dazu gab es Zufallsereignisse, die während der Herstellung auftreten konnten. Dementsprechend war es auch viel mehr wert sich z.B. als einen Meisterschmied bezeichnen zu können.

    In MMOs verschwende ich heutzutage keine Zeit mehr auf das Crafting. Der ewige Grind nur um ein Schwert herzustellen, dass 0.2 Schaden mehr verursacht oder einen Helm mit 10 Verteidigung mehr - nein danke. Dazu ewig überschwemmte Auktionshäuser. Da fühlt sich das Crafting als Profession einfach so sinnfrei und bedeutungslos an. Und 600 Eisendolche in Skyrim zu schmieden, nur um eine Stufe aufzusteigen, ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei.


    EDIT: Scheiße... EQ2 ist gefühlt schon uralt - aber trotzdem noch nicht so alt wie meine Registrierung in diesem Forum
    Carador ist offline Geändert von Carador (29.04.2021 um 01:50 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Es kommt darauf an wie es ins Spiel implementiert wurde.

    Das Craftingsystem von Arcanum finde ich sehr schön. Um Gegenstände herzustellen benötigt man die entsprechenden Zutaten, die Blaupausen und Skills. Und was man dann hergestellt hatte, war dann auch gut und man konnte die hergestellten Gegenstände teilweise (also nicht die einfache Pistole) auch in höheren Level noch gut nutzen. Man musste dafür aber Talentpunkte "opfern". Je nach Klasse, die man gespielt hatte, war Crafting notwendig oder man hatte es nicht benötigt.

    Ich finde es kommt bei Craftingsystemen immer darauf an, warum es implementiert wurde. Es wird ja teilweise nur implementiert, damit die Entwickler sagen können das sie ein Craftingsystem haben, oder auch um die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen. Aber so ein Craftingsystem ist auch problematisch für das Balancing im Spiel und problematisch für besondere Gegenstände. Wenn ich mir die besten Gegenstände durch Crafting herstellen kann, warum sollte ich dann noch andere Gegenstände nutzen, die bringen mir ja dann je nach Spielstil keinen Mehrwert.
    Und dann noch das Balancing. Wenn ich extra Talentpunkte fürs Crafting investieren muss, dann muss durch das Crafting und den hergestellten Gegenständen dieser Nachteil ausgeglichen werden, weil ich hätte ja auch die Talentpunkte für Kampffähigkeiten verwenden können.

    Von Skyrim das Craftingsystem mag ich, nicht weil es gut durchdacht ist, sondern weil es simpel ist und weil ich bei Skyrim vor allem die Addons gerne spiele und mir die Geschichten wichtiger sind als die Kämpfe.

    Schlimmer sind da für mich dinge wie Bullet Sponge.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Bei Witcher 3 lohnt sich die Hexerausrüstung nicht weil das Kampfsystem auf gute Ausrüstung nicht angewiesen ist. Die bestimmt nur wie oft man getroffen werden darf aber wenn man nur richtig ausweicht wird man selten bis garnicht getroffen. Gibt ja keine Ausdauer die das begrentzt.
    EfBieEi ist offline

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Bei Witcher 3 lohnt sich die Hexerausrüstung nicht weil das Kampfsystem auf gute Ausrüstung nicht angewiesen ist. Die bestimmt nur wie oft man getroffen werden darf aber wenn man nur richtig ausweicht wird man selten bis garnicht getroffen. Gibt ja keine Ausdauer die das begrentzt.
    Ausdauer vielleicht nicht, aber die Zeichenladung (nennen wir sie mal so) nimmt ab, wenn man rennt und Ausweichrollen benutzt. Ich hab zu 90% den Ausfallschritt benutzt.
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ausdauer vielleicht nicht, aber die Zeichenladung (nennen wir sie mal so) nimmt ab, wenn man rennt und Ausweichrollen benutzt. Ich hab zu 90% den Ausfallschritt benutzt.
    War doch glaube ich größtenteils so dass gegen Menschliche Gegner der Ausfallschritt besser war aber gegen die meisten Monster die Rolle.
    EfBieEi ist offline

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    War doch glaube ich größtenteils so dass gegen Menschliche Gegner der Ausfallschritt besser war aber gegen die meisten Monster die Rolle.
    Ich bin jetzt zwar noch nicht durch mit dem Spiel, (Stufe 20, in Skellige) Aber bisher habe ich auch gegen Monster immer nur den Ausfallschritt genutzt.
    Ambi ist offline

  19. #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Die Ausweichrolle habe ich extrem selten genutzt, der Ausfallschritt reicht in 9 von 10 Fällen einfach aus. Die Rolle ist eher bei größeren Bossen, die Schaden in einem breiten Radius verursachen oder aus der Luft angreifen, von Vorteil. Mit dem Ausfallschritt macht man ja nur wenige Meter gut, mit der Rolle kommt man hingegen deutlich besser aus der Angriffszone raus.

    Die Standardmonster (Ertrunkene, Ghule, Banditen, Wölfe) kriegt man aber allesamt locker mit dem Ausfallschritt platt, ich hatte relativ früh kaum mehr Probleme und musste nicht mal groß ausweichen, weil Quen 2-3 Schläge abgefangen hat und in der Zeit längst wieder bereit zum casten war.
    Defc ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Naja jedenfalls war bei mir kaum Motivation gegeben bessere Ausrüstung zu bekommen. Habe sogar oft vergessen mir bessere Ausrüstung anzuziehen oder habe die alte behalten weil sie cool aussah.

    Das soll bei Cyberpunkt glaube ich ja ähnlich sein mit der Ausrüstung und Crafting.
    EfBieEi ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •