Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Hallo zusammen!

    Mein Templer ist nun endlich bei 160 CP angekommen und es wird Zeit meinen aktuellen Build mit anderen Spielern zu teilen.
    Wie einige bereits wissen habe ich TESO bereits vor 5-6 Jahren (zur Anfangszeit) aktiv gespielt, ich brachte bei meiner Rückkehr vor etwa 5-6 Wochen also immerhin Basis- und Grundwissen mit, welches mir sehr geholfen hat.

    In diesem Build habe ich mich primär um die Heilung meiner Mitspieler gekümmert. Diese Umstellung war zu Beginn gar nicht so einfach, weil ich in der Vergangenheit ausschließlich DDs gespielt habe und mich zuerst an meine etwas passivere Rolle (bezogen auf die Kämpfe) einstellen musste.

    Was findet ihr in diesem Guide: Anregungen und Einsteigertipps zum Spiel allgemein (Attribut- und Fertigkeitspunkte, Hinweise, Ausrüstungstipps, allgemeine Tipps), kleinere Einblicke in Teilbereiche

    Was ihr hier nicht findet: detaillierte Erklärungen zu allen Teilbereichen von TESO, eine Schritt für Schritt Anleitung unterteilt in einzelne Stufen, allesumfassende Informationen zum Spiel (Crafting/Sonderaufgaben/PvP)

    Der nachfolgende Build basiert auf dem aktuellen Patch auf der XBOX Series X, bei Aktualisierungen vermerke ich das entsprechend in diesem Thread, aber genug geplaudert, fangen wir an:

    .:: Grundlegende Informationen ::.

    Stand: April/Mai 2021
    Rasse: Bretone
    Klasse: Templer
    Rolle: Heiler/DD

    Die Rassenwahl spielt in TESO eine untergeordnete Rolle, ausgenommen ihr wollt bis zur Spitze aufsteigen und das maximale Potenzial eurer Klasse/Rolle abrufen. Da ich als Heiler/DD vorrangig auf Magicka zurückgreife, habe ich eine Rasse gewählt, die diesen Spielstil fördert/unterstützt.

    Bretonen haben bspw. eine erhöhte Magicka-Regeneration, mehr Magicka allgemein und verbrauchen später weniger Magicka für Skills - hier kann aber jeder ganz nach den eigenen Vorlieben entscheiden, da im Grunde jede Rasse auf jeder Rolle gespielt werden kann (wie bereits vorab erwähnt).

    Die Wahl zur Templer-Klasse fiel, weil der Templer einen eigenen, klassenspezifischen Skilltree (Wiederherstellendes Licht) für Heilung besitzt und damit etwas breiter aufgestellt ist, als bspw. die Magier-Klasse.

    Als Heiler ist euer oberstes Ziel die Gruppe am Leben zu halten und diese zu stärken. Das klingt erstmal relativ simpel, kann aber gerade in Gruppen, die aus zufälligen Mitspielern bestehen, zu einer wahren Herkulesaufgabe werden. Als Heiler solltet ihr deswegen immer daran denken, das ihr eure Mitspieler supportet, aber nicht allein für deren Lebenserhaltung da seid. Wenn Mitspieler nicht zusammenbleiben oder gegnerischen Attacken ausweichen, liegt die Schuld für ein vorschnelles Ableben nicht ausschließlich bei euch und genau das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten. Die TESO-Community ist glücklicherweise relativ freundlich, d.h. es wird in normalen Verliesen (die ihr zu Beginn häufig laufen werdet) kaum gemeckert und viele Spieler wissen selbst, das sie sichtbaren, gegnerischen Attacken ausweichen sollten (müssen), lasst euch also bei Kritik nicht aus der Ruhe bringen und bleibt entspannt, ihr sollt das Spiel schließlich auch genießen.

    Um hin und wieder Support zu erhalten empfehle ich zeitnah den Beitritt in eine etwas größere Gilde. In TESO kann man Gilden über eine Bewerbung (kurzer Text) beitreten, vorab könnt ihr zudem filtern, was euch bei der Gildensuche wichtig ist (es gibt Gilden aller Art, schaut einfach mal ins Gildenmenü und werft einen Blick auf die vorhandenen Filter/Kriterien).

    Viele Gilden sind offen für Neulinge und Rückkehrer, wer hin und wieder aktiv ist und freundlich fragt spart nicht nur jede Menge Gold, sondern auch wertvolle Zeit. In größeren Gilden gibt es oft mehrere Spieler, die bereits alle wichtigen Fähigkeiten ausgeskillt haben und neue Spieler kostenfrei unterstützen (z.B. mit Bufffood, Tipps, in Kämpfen, bei Quests und mehr).

    Wer auf facebook unterwegs ist, kann sich dort zusätzlich helfende Hände suchen. Es gibt jede Menge TESO-Gruppen, die auch plattformspezifisch existieren. Wie auch in den Gilden finden sich dort viele aktive, hochstufige Spieler, die Neulinge und Rückkehrer gerne unterstützten - Fragen kostet bekanntlich nichts.

    Ich habe auf beiden Wegen (Gilden und facebook-Gruppen) durchweg positive Erfahrungen gemacht und kam so sehr früh an hilfreiches Bufffood, Unterstützung und Ausrüstungsgegenstände, daher meine Empfehlungen an dieser Stelle.

    Dieser Guide soll euch nicht vorschreiben wie ihr zu spielen habt, sondern vielmehr als Anregung dienen. In TESO führen viele Wege nach Rom und es ist extrem wichtig die Fähigkeiten, Attribute und Championpunkte dem eigenen Spielstil anzupassen, probiert euch also ruhig aus! Was für den einen Spieler unwichtig erscheint, kann für einen anderen Spieler durchaus nützlich sein - das lässt sich auf jeden Teilbereich von TESO anwenden, versucht also viele Quellen zur Anregung zu nutzen und formt euch daraus dann einen ganz eigenen Build.

    Lest dazu auch die Beiträge anderer User in diesem Thema und fokussiert euch nicht ausschließlich auf das, was ich hier schreibe. Schwarmwissen ist, gerade in so komplexen Spielen wie TESO, sehr wichtig und hilft euch auf eurem Weg zum (für euch) perfekten Charakter.

    Tiefgreifende Mechaniken wie Crafting, der Einsatz von Transmutationskristallen, die Beschreibung von Eigenschaften und Verzauberungen sowie Erklärungen zu Nebentätigkeiten (Gelöbnisse der Unerschrockenen/tägliche Handwerksschriebe/nennenswerte Informationen am Rande) werde ich in diesem Guide nicht behandeln (das wäre zu umfassend, außerdem habe ich das Crafting und div. Bereiche trotz meiner Erfahrung in TESO selbst nur kurz und noch nicht vollständig durchgespielt). Hierfür könnt ihr im Forum gerne ein eigenes Thema öffnen oder euch im Netz auf den zig Hilfeseiten einlesen (was ich definitiv empfehlen würde), wahlweise könnt ihr auch von anderen Spielern (z.B. über die o.g. Quellen) Hilfe und Erklärungen erhalten - wie immer gilt: Fragen, Fragen und nochmals Fragen! Man lernt nicht nur durch das stumpfe Lesen von irgendwelchen Texten, behaltet dies immer im Hinterkopf und im Zweifel probiert euch einfach mal aus, das Spiel erklärt euch nahezu alles und ist dabei auch sehr detailliert.

    In TESO gibt es zusätzlich einen Ingame-Shop, über den ich euch allerlei Gegenstände mit Echtgeld kaufen könnt. Hierzu findet ihr im Internet sowie direkt im Spiel genug Informationen. Für diesen Guide ist der Kauf von Kronen (Währung des Shops im Spiel, mit Echtgeld zu erwerben) nicht nötig.

    .:: Attributpunkte ::.

    Attritbutpunkte erhalten ihr nach jedem Levelaufstieg, insgesamt erhaltet ihr 64 Punkte (einige Levelaufstiege geben mehr als einen Punkt), die ihr auf eines der drei Attribute (Magicka/Ausdauer/Leben) verteilen dürft.

    Hier scheiden sich, wie so oft bei Videospielen, die Geister. Da ihr Attributpunkte jederzeit an gewissen Schreinen oder mit Hilfe bestimmter Items zurücksetzen könnt, braucht ihr keine Angst haben euch zu verskillen und habt stets die Möglichkeit, verschiedene Verteilungen auszuprobieren.

    In diesem Build sieht die Verteilung der Attributpunkte wie folgt aus:

    Magicka 64
    Leben 0
    Ausdauer 0

    Wie bereits bei meiner DD-Mage lege ich auch bei meinem Heiler den Fokus komplett auf Magicka. Da Magicka unsere Hauptquelle für Fähigkeiten ist, bietet ein hoher Wert gewisse Vorteile wie bspw. die Tatsache, das man nicht sofort auf Tränke oder schwere Angriffe (diese regenerieren, je nach Verzauberung der Waffe, Magicka) zurückgreifen muss.

    Wer merkt, das er zu wenig Leben oder Ausdauer hat, kann die Punkte natürlich auch aufteilen. Hier kann jeder ruhig experimentieren und die für ihn richtige Verteilung finden.
    Später lassen sich Defizite problemlos über die Ausrüstung und Verzauberungen abfedern, natürlich könnt ihr hier aber auch bereits gepushte Werte weiter maximieren, ganz nach eurem Gusto.

    .:: Mundusstein und Bufffood ::.

    In TESO gibt es, neben den Attribut- und Fähigkeitspunkten, zwei weitere Möglichkeiten, die Grundwerte eines Charakters zu verbessern und zwar die Mundussteine (Findlinge), die je nach Art einen (oder mehrere) Boni gewähren sowie Bufffood, das für einen bestimmten Zeitraum Verbesserungen mit sich bringt und bestenfalls immer aktiv sein sollte.

    Wichtig ist, das man nur jeweils einen Mundusstein und eine Art von Bufffood aktiv haben kann, es ist also nicht möglich mehrere Mundussteine auszuwählen oder sich mit Bufffood vollzustopfen, um zu einer unbesiegbaren Kampf- und Zaubermaschine zu werden.

    Bei meinem Heiler fiel die Wahl auf folgenden Mundusstein und folgendes Bufffood:

    Mundusstein: Der Atronach
    Der Atronach erhöht die Magicka-Regenration und sorgt somit dafür, das unsere Magickavorräte schneller wieder aufgefüllt werden. Als alternative Mundussteine eignen sich u.a. der Magier (erhöht die maximale Magicka) oder das Ritual (erhöht die Heilungsrate um 10%). Hier könnt ihr, wie immer, selbst entscheiden welchen Mundusstein ihr nutzen möchtet - ich habe die drei genannten Mundussteine ausprobiert und sie sind alle auf ihre eigene Art hilfreich/nützlich.

    Bufffood: Kräftiges Gebräu der Hexenmutter
    Das kräftige Gebräu der Hexenmutter erhöht nicht nur euer maximales Leben und eure maximale Magicka, sondern steigert auch die Magicka-Regeneration. Das Gebräu hält pro Einheit 2 Stunden und kann entweder selbst hergestellt oder in Gildenläden gekauft werden. Wer keine Punkte in Versorgung investieren möchte und wenig Gold hat, kann auch mal im Zonen- oder Gildenchat nachfragen, viele Spieler sind sehr gutmütig und verschenken mehrere Einheiten des Gebräus ohne dafür Gold zu verlangen.

    .:: Ausrüstung ::.

    Ausrüstung wird in TESO, wie in nahezu allen anderen RPGs/MMORPGs auch, in Stufen unterteilt, die sich an eurer Charakterstufe orientieren. Das Ausrüstungscap in TESO liegt bei 160 Championpunkten, kurz CP. In den CP-Bereich kommt ihr, wenn ihr Stufe 50 (die normale Maximalstufe) erreicht habt.

    Ab 160 CP gibt es für Ausrüstungsgegenstände keine höhere Stufenbegrenzung mehr, es lohnt sich im Grunde also erst ab 160 CP vernünftige Ausrüstung zu kaufen, zu farmen, zu bauen oder sich bauen zu lassen - bis dahin reichen oft normale Sets oder Dinge, die ihr gerade gedroppt habt.

    Auf meinem Weg zum Ausrüstungscap habe ich regelmäßig durchgewechselt, je nach dem was ich gerade gefunden oder als Belohnung erhalten habe. Die Ausrüstung hängt hierbei auch stark vom Gebiet ab, in dem ihr startet, da es pro Gebiet unterschiedliche Sets gibt, die sich stark voneinander unterscheiden.

    Als Heiler solltet ihr grundsätzlich leichte Rüstung wählen, da diese euren Charakter mit passiven Fähigkeiten optimal unterstützt. Früher liefen viele Spieler mit einem Mix der verschiedenen Rüstungsart herum, nach dem letzten Patch geht die Tendenz jedoch wieder in Richtung, das man 7 Teile einer Rüstungsart trägt - wer trotzdem einen Mix (zum Beispiel 5-1-1 (Leicht/Mittel/Schwer) oder 5-2 (Leicht/Schwer bzw. Leicht/Mittel)) tragen möchte, kann dies selbstverständlich tun.

    Rüstungsart: leichte Rüstung
    Stats: Bonus auf max. Magicka, Magicka-Regeneration

    Weitere, hilfreiche Boni können u.a. die generelle Regeneration aller Ressourcen (Magicka/Ausdauer/Leben) oder mehr Schutz vor magischen und physischen Angriffen sein.

    Bei den Waffen lag mein Fokus auf Stäben. Ab Stufe 15 könnt ihr eine zweite Waffe (Haupthand Reserve) anlegen und erhalten zudem eine zusätzliche Skillbar, die ihr mit entsprechenden Fähigkeiten belegen könnt. Die Fähigkeiten richten sich hierbei stets nach der aktuell ausgerüsteten Waffe, d.h. Skills, die ihr dem Heilungsstab zugewiesen habt, sind nicht automatisch beim Zerstörungsstab hinterlegt und umgekehrt, zudem gibt es in TESO auch waffenspezifische Skills, die nur angewandt werden können, wenn ihr die entsprechende Waffenart angelegt habt.

    Waffenart: Heilungsstab / Zerstörungsstab
    Stats: Schaden in Magicka umwandeln

    Auf die Eigenschaften gehe ich an dieser Stelle noch nicht ein, möchte sie aber dennoch kurz anschneiden: Ausrüstungsgegenstände besitzen neben normalen Verzauberungen (Stats wie "erhöht eure maximale Magicka" oder "wandelt Magieschaden in Magicka um") auch bestimmte Eigenschaften, die ebenfalls Boni bringen. Während man Verzauberungen mit Glyphen (die man über Runen herstellen kann) verändern kann, sind Eigenschaften entweder vorgegeben (bei gefundenen Gegenständen) oder werden während der Herstellung (von euch oder anderen Spielern hergestellten Gegenständen) definiert. Die Eigenschaften umfassen vielerlei Boni und sollten dementsprechend ausgewählt werden. Die Eigenschaft "Göttlich" erhöht zum Beispiel den Effekt von Mundussteinen, während die Eigenschaft "Nirngeschliffen" den Schaden erhöht - hierzu findet ihr im Netz jede Menge Listen, die die einzelnen Eigenschaften erläutern und erklären, beachtet zudem, das Eigenschaften variieren können, je nach dem um welchen Gegenstand (Rüstung/Waffe/Schmuck) es sich handelt.

    Gerade zu Beginn genügt es aber einfach die Ausrüstung zu nehmen, die man gerade gefunden hat. Neben einzelnen Teilen gibt es auch sogenannte Sets (wie ich weiter oben bereits erwähnt habe), die gewisse Boni mit sich bringen, die aktiviert werden, wenn ihr eine gewisse Anzahl an Teilen des jeweiligen Sets tragt.

    Die Eigenschaften und Verzauberungen variieren bei beiden Ausrüstungsarten (einzelne Teile/Setteile). Bis zum Ausrüstungscap von 160 CP wäre das gezielte Farmen nach Gegenständen mit bestimmten Verzauberungen/Eigenschaften schlichtweg Zeitverschwendung - man levelt in dieser Zeit extrem schnell und da Gegenstände beim Drop immer das Level haben, welches ihr zu diesem Zeitpunkt habt, sinkt die Qualität vermutlich bereits während ihr die Gegenstände sucht immer weiter ab, daher macht es meiner Meinung nach erst Sinn sich mit dem gezielten Farmen zu befassen, wenn ihr 160 CP erreicht habt.

    .:: Sets für den Anfang ::.

    In TESO gibt es, wie schon mehrfach erwähnt, unterschiedliche Sets mit unterschiedlichen Boni. Die Sets variieren von Gebiet zu Gebiet und von Verlies zu Verlies, im Grunde gibt es jedoch fast überall Sets, die zu den unterschiedlichen Klassen passen - ihr werdet im Verlauf des Spiels immer mehr Wissen rund um die Sets aufsaugen und später selbst wissen, wo ihr was suchen/farmen müsst. Einige Sets müssen hingegen hergestellt werden, hierfür müsst ihr entweder die entsprechenden Fähigkeiten (für leichte Rüstung wäre dies das Schneiderhandwerk) lernen oder andere Spieler um Hilfe bitten (die Werkbänke/-tische für die Sets befinden sich immer in entsprechenden Gebieten, können aber auch in Häusern anderer Spieler erreicht werden, sofern diese die entsprechenden Werkbänke/-tische dort aufgestellt haben und euch als Besucher einladen).

    Ich gehe an dieser Stelle auf einige Sets ein, die man relativ gut farmen/erreichen kann und die für den Anfang mehr als ausreichend sind. Einige der hier genannten Sets findet ihr in Verliesen, die ihr ab Stufe 10 betreten könnt. Ihr könnt ab Stufe 10 noch nicht alle im Spiel enthaltenen Verliese besuchen, ihr schaltet den Zugang aber mit entsprechenden Levelaufstiegen frei. Ich nenne hier ausschließlich Gebiete und Verliese, die im Basisspiel enthalten sind und für die ihr keinen DLC erwerben müsst.

    Anfängersets durch Quests:
    Ihr erhaltet in den Gebieten, in denen ihr startet, grundsätzlich solide Ausrüstungsgegenstände durch den Abschluss von Quests, vorrangig Hauptquests. Es empfiehlt sich also, hin und wieder Zeit für Quests einzuplanen und diese zu spielen. Hier erlebt ihr nicht nur tolle Geschichten, sondern erhaltet neben Gold und Erfahrungspunkten auch besagte Ausrüstungsteile (teilweise dürft ihr sogar auswählen, welche Ausrüstung ihr nehmen wollt) und Fertigkeitspunkte.

    Sets aus den ersten Verliesen:
    Die Pilzgrotte I ist das erste Verlies, in das ihr euch ab Stufe 10 begeben dürft. In diesem Verlies droppt das Set des Spinnenkultisten, welches für den Anfang definitiv ausreicht, auch wenn es eher für Magicka-DDs ausgerichtet ist.
    In den nachfolgenden Verliesen erhaltet ihr dann auch Sets, die als Heiler gut spielbar sind, wie bspw. Feldarzt-Set (Kanalisation von Wegesruh), das Heiligtum-Set (Verbannungszellen), das Gebetstuch-Set (Spindeltiefen) oder die Garderobe des Wurms (Kammern des Wahnsinns).

    Sets aus Gebieten:
    Hier empfehle ich grundsätzlich das Muttertränen-Set, welches sich im Gebiet Deshaan erfarmen lässt. Hierbei müsst ihr beachten, dass die einzelnen Setteile an verschiedenen Stellen zu finden sind, so findet ihr die Ringe und Ketten bspw. bei Dolmen (Ankern) und Weltenbossen, während Rüstungsteile in Gewölben und offenen Verliesen zu finden sind.

    Schmuck (Ringe/Ketten):
    Ringe und Ketten könnt ihr von oben genannten Sets tragen, ebenfalls empfehlenswert ist das Willenskraft-Set (2 Ringe, 1 Kette). Teile dieses Sets erhaltet ihr durch die Vorräte der Unerschrockenen, wenn ihr zufällige Verliese abschließt, wahlweise könnt ihr die Ringe/Ketten aber auch von Gildenhändlern kaufen.

    Monstersets (Helm/Schultern):
    Im späteren Verlauf des Spiels habt ihr die Möglichkeit bestimmte Monstersets zu farmen, die immer aus einem Helm (der in entsprechenden Veteran-Verliesen droppt) und Schulterpolstern (aus Truhen bei den Unerschrockenen, die man gegen eine gewisse Anzahl an Schlüsseln, die ihr für Gelöbnisse bekommt) bestehen.

    Diese Ausrüstungsteile bieten teilweise extrem gute Set-Boni und sind vor allem im späteren Spielverlauf sehr hilfreich. Hier könnt ihr euch schon mal das Monsterset von Illambris (falls ihr mehr DD als Heiler spielen wollt) und/oder das Monsterset von Rkugamz (falls ihr mehr Heiler als DD spielen wollt) notieren.

    Interessante herstellbare Sets:
    Set der Verführung, Julianos Gesetz, Kagrenacs Hoffnung, Magnus' Gabe - alles Sets, die ihr als Heiler/DD spielen könnt, aber nicht müsst. Diese Sets könnt ihr entweder selbst bauen oder ihr lasst sie euch von anderen Spielern bauen. Ich selbst nutze eine Mischung aus Julianos und Kagrenacs, was bisher ziemlich gut funktioniert - als Startset ab 160 CP eignen sich im Grunde alle genannten Sets, wer später in die Raids und Vet.-Dungeons geht, kann sich natürlich auch dort mit Sets eindecken und bestimmte Teile austauschen. Schaut euch am besten mal die Werte der Sets an und überlegt dann für euch, was am ehesten zu eurem Spielstil passt.

    .:: Fähigkeiten ::.

    Jetzt geht es endlich zu den Fähigkeiten. Diese bestehen aus aktiven (also anwendbaren) und passiven (dauerhaft aktiven) Fähigkeiten, die ihr nach und nach erlernen könnt. Fertigkeitspunkte (mit denen erlernt ihr Fertigkeiten/Fähigkeiten) gibt es u.a. für Levelaufstiege, als Belohnung für abgeschlossene Quests und durch das sammeln von Himmelsscherben, die in ganz Tamriel verteilt sind (3 Himmelscherben bringen euch hierbei 1 Fertigkeitspunkt).

    Welche Fähigkeiten ihr erlernen könnt hängt einerseits von eurer Rasse (Rassenboni), andererseits von eurer Klasse (Klassenfertigkeiten) ab. Eine ebenso wichtige Rolle spielen die Ausrüstungsgegenstände, die ihr nutzt (verschiedene Rüstungs- und Waffenarten bieten unterschiedliche Fähigkeiten). Fähigkeitenbäume für Ausrüstungsgegenstände (Rüstungsarten/Waffenarten) schaltet ihr frei, indem ihr die gewünschte Waffe ausrüstet und benutzt, selbiges gilt für die Rüstungsbäume (je nach Art der getragenen Rüstung). Rassen- und Klassenfertigkeiten sind hingegen an eure zu Beginn getroffene Auswahl gekoppelt (in diesem Guide also an die Bretonen (Rasse) und Templer (Klasse)). Mit Echtgeld habt ihr später die Möglichkeit, eure gewählte Rasse nachträglich zu ändern, sofern ihr das möchtet.

    Ich unterteile die Fähigkeiten an dieser Stelle in drei Teilbereiche: Klassenskills, Waffenskills und zusätzliche Skills (wie bspw. rüstungsspezifische Skills, Rassenboni, u.ü.).

    Beachtet das ihr vor allem am Anfang unter akutem Mangel an Fertigkeitspunkten leidet, wählt eure Fähigkeiten daher mit bedacht und eurer Rolle entsprechen aus, damit ihr ab Stufe 10 in Verliesen mitmischen könnt, sofern ihr dies wollt. Wenn ihr lieber Solo spielt und Quests erfüllt, könnt ihr die Fertigkeitspunkte natürlich auch anders verteilen.

    Ich kann euch jetzt schon beruhigen: später werdet ihr genügend Fertigkeitspunkte haben, zudem erlaubt TESO euch jederzeit die Skills an bestimmten Schreinen (in größeren Städten zu finden) oder über käuflich erwerbbare Gegenstände (im Ingame-Shop) zurückzusetzen - ihr habt also die Möglichkeit verschiedene Skillungen zu nutzen und flexibel zu agieren (wenn ihr also bspw. mal eine andere Waffe ausprobieren oder bestimmte Handwerksfähigkeiten leveln wollt, könnt ihr diese vorübergehend erlernen und später (bei nicht-gefallen oder weil ihr sie nicht mehr benötigt) zurücksetzen).

    Die Anzahl der Fertigkeitspunkte variiert zudem, wie bereits weiter oben erwähnt. Die Fertigkeitspunkte für Levelaufstiege bekommt jeder, Fertigkeitspunkte von Quests oder Himmelsscherben sind jedoch variabel und hängen davon ab, ob ihr euch den jeweiligen Quests oder der Suche nach Himmelsscherben widmet. Eine Übersicht von Quests, die Fertigkeitspunkte bringen, findet ihr im Netz, selbiges gilt auch für die Fundorte von Himmelsscherben (wenn ihr einer Gilde angehört kann es zudem sein, das hin und wieder sogenannte Skyshard-Runs (Skyshards = Himmelsscherben) stattfinden, bei denen ein Mitglied der Gilde alle Himmelsscherben eines entsprechenden Gebiets mit interessierten Spielern abläuft).

    Ein abschließender Hinweis: Fähigkeiten leveln immer den Skillbaum, aus dem sie stammen (dafür genügt es, wenn die Fähigkeiten auf eurer Skillleiste vorhanden sind). Je höher der jeweilige Skillbaum gelevelt ist, desto mehr Fähigkeiten schaltet ihr in diesem Skillbaum frei. Die Fähigkeiten leveln sich zusätzlich selbst und können ab einer gewissen Stufe gemorpht (verändert) werden. Hierbei erhält die entsprechende Fähigkeit neue Eigenschaften, ihr wählt vorab für welchen Morph (Veränderung) ihr euch entscheiden möchtet (einige Fähigkeiten werden bspw. zu Magicka/Ausdauer-Skills, verursachen mehr Schaden oder bieten andere, nützliche Boni).

    Klassenskills:

    Der Templer hat, wie jede andere Klasse auch, drei klassenspezifische Skillbäume, die da wären:

    - Aedrischer Speer
    - Zorn der Morgenröte
    - Wiederherstellendes Licht

    Ich habe bei allen drei Skillbäumen alle passiven Fähigkeiten gelernt. Schaut euch die passiven Fähigkeiten am besten selbst an und entscheidet dann ob ihr sie alle oder nur bestimmte Fähigkeiten lernen wollt. Punkte habt ihr später, wie erwähnt, mehr als genug, am Anfang empfiehlt es sich jedoch die Fertigkeitspunkte anderweitig zu nutzen und nicht alles in die passiven Fähigkeiten zu stecken.

    Aus diesen drei Bäumen habe ich folgende Fähigkeiten erlernt:

    Aedrischer Speer:

    - Durchschlagende Hiebe (Standard Angriff, kann später gemorpht werden und heilt euch wenn ihr Schaden mit dem Skill verteilt)
    Morph: Durchschlagender Schwung (heilt euch für 40% des ausgeteilten Schadens)

    - Speerscherben (AoE-Angriff, der mehreren Feinden Schaden zufügt. Mitspieler können hierbei eine Synergie auslösen, die Magicka/Lebenspunkte/Ausdauer wiederherstellt)
    Morph: Lodernder Speer (mehr Schaden, wird von mir in meiner DD-Rolle genutzt, deswegen dieser Morph)

    Zorn der Morgenröte:

    - Nova (Ultimativer Angriff, fügt Feinden im Radius Schaden zu und erlaubt anderen Spielern die Nutzung einer Synergie, die weiteren Schaden bei Feinden zufügt)
    Morph: Solares Gefängnis

    - Sonnenfeuer (habe ich primär wegen dem Bonus "mit Aktivierung erhaltet Ihr größere Prophetie, wodurch sich Eure Wertung für kritische Magietreffer um 2629 erhöht" gewählt, der Morph greift später bis zu 3 Ziele an und wird in meiner DD-Rolle gespielt)
    Morph: Reflektierendes Licht (greift nun bis zu 3 Ziele an, zusätzliche AoE für die DD-Rolle)

    Wiederherstellendes Licht

    - Ritus des Übergangs (Ultimativer Angriff, heilt alle Verbündeten, nützlich wenn es mal eng wird)
    Morph: Gedenken (erhöht euren Schutz und ihr erleidet 10 Sekunden lang 10% weniger Schaden)

    - Heilendes Ritual (mein persönlicher Notfallheal, heilt ordentlich und trifft meist alle Verbündeten)
    Morph: Ritual der Wiedergeburt (heilt ein weiteres Ziel außerhalb der Reichweite)

    - Reinigendes Ritual (befreit die Gruppe (Synergie) von Debuffs, heilt die Gruppe im Radius der Attacke über Zeit)
    Morph: Ritual der Vergeltung (entfernt mehr Debuffs von uns selbst, heilt länger über Zeit)

    - Wiederherstellende Aura (Strahlende Aura) und Runenfokus (Konzentrierter Fokus) teste ich aktuell im Wechsel [daher noch keine fixe Nennung]

    Waffenskills:

    Heilungsstab

    - Regeneration (nützlich wegen dem HoT)
    Morph: Strahlende Regeneration (heilt weitere Ziele über Zeit)

    - Segen des Schutzes (bufft die Gruppe und heilt sie)
    Morph: Kampfgebet (erhöht den Schaden der Gruppe und heilt sie parallel dazu)

    - Große Heilung (Heilende Quellen) teste ich aktuell [daher noch keine fixe Nennung]

    Zerstörungsstab

    - Elementare Wand (Schaden über Zeit, Effekt abhängig von verwendetem Element im Stab)
    Morph: Instabile elementare Wand (die Wand explodiert am Ende und verursacht weiteren Schaden)

    - Impuls (AoE zum pullen von Mobs, je mehr Mobs angegriffen werden, desto mehr Schaden wird verursacht)
    Morph: Pulsar (schwächt kleinere Gegner, die keine Anführer sind, zusätzlich und reduziert deren Leben und erhöht die Chance, das diese Statuseffekte erleiden)

    Abschlussworte zu Fähigkeiten:

    Ich habe viele Fertigkeiten ausprobiert, auch all jene, die vor allem in einigen Guides vorkommen und die obige Mischung brachte mir bisher den meisten Erfolg.

    Vergesst nie, das eure Spielweise mitentscheidet, wie gut Skills wirklich sind und wie sie angewandt werden. Mir fehlen leider noch ein paar Fertigkeitslinien und/oder Stufen in den Fertigkeitslinien, um gewisse Attacken zu erlernen/ausprobieren zu können. Ich werde mir in den kommenden Tagen einige Fertigkeitslinien genauer anschauen und die Hinweise in diesem Thread später anpassen.

    Interessante Skills sind u.a. das Magierlicht (Inneres Licht) aus dem Fertigkeitsbaum der Magiergilde oder die Nekrotische Kugel aus dem Fertigkeitsbaum der Unerschrockenen. Ich werde nach und nach neue Fertigkeiten ausprobieren und diese hier implementieren. Probiert bestenfalls selbst viel aus und findet die für euch passende Skillung.


    .:: Rotation (Waffen und Skills) ::.

    Die von mir genutzte Rotation ist relativ simpel:

    Kurz vor Kampfbeginn caste ich zuerst die rasche Regeneration, die ich auch dauerhaft aktiv halte, d.h. sobald sie ausläuft wird sie nachgecastet. Das sorgt dafür, das alle Gruppenmitglieder dauerhaft über Zeit geheilt werden. Parallel dazu caste ich das Ritual der Vergeltung. In dessen Radius werden die Gruppenmitglieder ebenfalls konstant geheilt und können sich über die Reinigen-Synergie von Debuffs befreien.

    Im Anschluss wird auf den Zerstörungsstab gewechselt, hier gilt folgende Abfolge: Sonnenfeuer (um passiven Buff zu aktivieren), Speerscherben (Schaden über Zeit, Synergie für Verbündete), instabile elementare Wand (Schaden über Zeit), Impuls (Schaden an mehreren Zielen). Auf den Heilungsstab wird nur gewechselt, wenn ein Notfallheal via Heilendes Ritual nötig ist oder die beiden zuvor genannten Zauber ausgelaufen sind, auch Magicka regeneriere ich mit schweren Angriffen des Heilungsstabes.

    Die Übersicht:

    Heilungsstab
    Rasche Regeneration/Ritual der Vergeltung

    Wechsel der Waffe

    Zerstörungsstab
    Sonnenfeuer, Impuls/Speerscherben, instabile elementare Wand, durchschlagende Hiebe (als Finish/um Leben zu regenerieren)

    Aktive Buffs (am besten immer aktiv halten, spart Magicka und reicht als Heilungsgrundlage in 99% der Fälle (normale Verliese) locker aus):
    Rasche Regeneration und Ritual der Vergeltung

    .:: Möglichkeiten für Charakteraufstiege ::.

    In TESO gibt es vielerlei Möglichkeiten um im Level zu steigen, ich erwähne hier jedoch nur all jene, die ich in Anspruch genommen habe, mitsamt eines kurzen Kommentars.
    Ich habe dauerhaft Schriftrollen des Lernens aktiv, die 50% mehr XP bringen. Diese erhält man entweder als tägliche Loginbelohnung oder über den Kronenshop. Im Kronenshop findet ihr zusätzlich sogenannte Kronen-Kisten, in denen sich auch bessere Schriftrollen (bis zu 150% mehr XP) oder Schriftrollen, die länger halten (30 Minuten bis 2 Stunden) finden lassen. Wer genug Gold auf Lager hat, kann sich auch mal bei Gildenhändlern umschauen, denn auch dort gibt es bspw. Tränke, mit denen man für einen gewissen Zeitraum mehr XP bekommt.

    Quests:
    Wie in anderen RPGs/MMORPGS auch, gibt es in TESO jede Menge Quests. Hierbei unterscheidet das Spiel zwischen Nebenquests, die mal mehr, mal weniger kurze Geschichten erzählen, den Hauptquests des jeweiligen Gebiets und der generellen Hauptquest vom Grundspiel.
    An XP kommt man über alle drei Questarten, wobei vor allem die Hauptquests der jeweiligen Gebiete luktrativ sind. Man erhält neben Gold und jeder Menge XP auch Fertigkeitspunkte und nützliche Ausrüstungsgegenstände.

    Nachteile: auf den Laufwegen zwischen den Quests erhält man nur bedingt XP / XP farmen dauert länger
    Vorteile: neben tollen Geschichten staubt man nicht nur Gold und Ausrüstungsteile, sondern auch Fertigkeitspunkte ab

    Weltevents in den Gebieten:
    In jedem Gebiet gibt es sogenannte Weltevents. In den ursprünglichen Gebieten sind es die Anker/Dolmen, in den käuflich erwerbbaren Gebieten die Gramstürme oder Geysire, je nach Gebiet. Diese Events starten immer in einem gewissen Intervall und können von jedem Spieler, der sich in der Nähe befindet, in Anspruch genommen werden. Neben den Events gibt es in jedem Gebiet auch mehrere Weltenbosse, die man besiegen kann.
    Hin und wieder finden sich zudem kleinere Varianten der Events in der Spielwelt wieder, die zufällig auftreten können.

    Ich habe viel Zeit in der Alik'r Wüste verbracht. In diesem Gebiet gibt es drei Anker/Dolmen, in deren unmittelbarer Nähe jeweils ein Teleporter steht. Die Intervalle sind hier so getimt, das man problemlos von Anker zu Anker porten kann, um so XP (und Loot) zu farmen. Damit man schnell weiß welcher Anker/Dolmen gerade aktiv ist, genügt es ein "+dolmen" oder "lfdg" (für "look for dolmen group") in den Zonenchat zu schreiben. Im Anschluss dauert es meist nicht lang bis man in eine aktive Gruppe eingeladen wird und gemeinsam die Anker/Dolmen abfarmen kann.

    Nachteile: sehr stumpfe Methode um an XP zu kommen
    Vorteile: simple und sichere Methode, XP zu farmen / geringer Aufwand

    Grinding
    Klassisches Leveln in Form von Monster kloppen. Hierfür benötigt man jedoch etwas Erfahrung, damit man nicht plötzlich stirbt, außerdem sind AoE-Attacken von Vorteil.
    Viel tun musst ihr dafür nicht: sucht euch einen Spot (Platz) aus, an dem ihr problemlos 6-12 Monster pullen (ziehen) könnt und schaltet diese aus, fertig. Es gibt in der Spielwelt ein paar sehr gute Spots, die leider meist belegt sind, es macht also durchaus Sinn sich selbst mit der Umgebung vertraut zu machen und nach ordentlichen Spots zu schauen.
    Achtet hierbei darauf, das ihr, sofern möglich, Gegner pullt, die nicht aus der Ferne angreifen oder aus gemischten Gegnertypen bestehen, weil das den Aufwand beim töten selbiger erhöht. Für den Anfang eignen sich Gegner wie Wölfe, Alits oder Nahkämpfer (Banditen o.ä.).
    Ein relativ guter Spot ist das offene Verlies in Deshaan. Hier stehen meist 5-7 Gegner auf einem Haufen und können relativ gut besiegt werden, beachtet jedoch das die Gegner in offenen Verliesen stärker sind.

    Nachteile: eintöniges aufleveln / Spotssuche kann dauern / AoEs sind von Vorteil
    Vorteile: schnelles, simples aufleveln / Loot kommt schnell zusammen und kann verkauft werden

    Verliese/Gewölbe
    Ab Stufe 10 könnt ihr Verliese betreten, die ihr dann in einer Gruppe aus 4 Spielern durchlaufen könnt. Nutzt hierbei die Bonus-XP, die ihr 1x am Tag für ein zufälliges Verlies bekommt. Im Anschluss bringen die zufälligen Verliese ebenfalls einen kleinen, gleichbleibenden Bonus auf XP. Ihr könnt der Warteschlange für Verliese über den Punkt "Aktivitätssuche" beitreten. Hier wählt ihr vorab auch eure Rolle aus, beachtet also, das ihr mindestens einen Skill habt, der andere Spieler heilt (schließlich seid ihr ein Heiler).

    Gewölbe finden sich hingegen in jedem Gebieten und ähneln den offenen Verliesen, nur das man diese auch problemlos allein absolvieren kann. In den Gewölben gibt es meist einen Endboss, den es zu besiegen gilt, im Anschluss erscheint eine Meldung und man erhält eine angenehme Anzahl an XP, dazu gibt es meist eine Himmelsscherbe, da diese nicht selten in Gewölben zu finden sind.

    Nachteile: man muss seine Rolle spielen können / kann auf Dauer eintönig werden
    Vorteile: guter XP-Boost (beim ersten Dungeon) / wertvolle Belohnungen in Form von Sets / als Heiler findet man sehr schnell eine Gruppe

    Meine Empfehlung
    Findet eine für euch passende Mischung. Niemand zwingt euch z.B. Verliese oder Weltenevents zu absolvieren, wenn ihr damit also nichts zu tun haben wollt: kein Problem.

    Ich selbst habe mich nach dem Login gleich ins zufällige Verlies gestürzt, im Anschluss habe ich Quests erledigt, bin ein paar Anker/Dolmen-Runden mitgelaufen, hab gegrindet und offene Verliese und Gewölbe erkundet. Das sorgt für ausreichend Motivation und bringt frischen Wind in das aufleveln eurer Charaktere, ohne das die Aktivitäten zu schnell ihren Reiz verlieren.

    Es gibt in TESO keinen Anlass sich selbst zu hetzen, macht also langsam und spielt das Spiel auf eure ganz eigene Weise. Wohin der Weg euch später führt, ist zu Beginn noch unwichtig - genießt also die Spielwelt, die Quests und all die Orte, die ihr besucht, das nächste Level läuft euch schließlich nicht davon.

    .:: Schlusswort ::.

    Wie bereits mehrmals gesagt solltet ihr euren eigenen Weg finden und die ganzen Guides im Netz nur als Anregung nutzen. Es gibt viele Skills die gut oder sinnvoll sind, wir haben jedoch nur begrenzten Platz und müssen uns deswegen für 2 Setups entscheiden. Hier ist es wichtig, das ihr mit den Skills klar kommt und eure Rolle so weit ausfüllt, das niemand umfällt.

    Ich laufe aktuell ausschließlich normale Dungeons, mit den obigen Skills gibt es dort fast nie Probleme. Natürlich könnt ihr auch zwei Heilungsstäbe nutzen und so noch mehr supportende Skills nutzen, wahlweise lassen sich die beiden Bars auch strickt voneinander trennen, sprich: auf der Frontbar (Heilungsstab) nutzt ihr ausschließlich heilende Skills, während ihr auf der Backbar (Zerstörungsstab) ausschließlich Skills nutzt, die Schaden verursachen - probiert euch aus, übt mit den Skills und findet, ich wiederhole mich, euren eigenen Weg.

    Ich nutze auf meiner Frontbar bspw. die durchschlagenden Hiebe, damit ich mich im Notfall selbst heilen und zumindest einen Angriff (neben den normalen Angriffen) einsetzen kann. Auf der Backbar habe ich die durchschlagenden Hiebe ebenfalls im Einsatz, die restlichen Skills auf beiden Bars richten sich dann nach dem eingesetzten Stab (auf der Frontbar also heilende/buffende Skills und auf der Backbar AoEs/schadensbasierte Skills).

    In TESO probiert man immer wieder alternative Wege aus und für einige, spätere Verliese ist dies auch zwingend erforderlich. Es gibt an dieser Stelle also keine fixe Skillung, die man bis zum Ende nutzen kann/sollte. Meine Skillung richtet sich an Spieler, die vorrangig normale 4er Verliese laufen, Quests machen, Weltevents farmen und eher Solo spielen als in großen Gruppen in die Raids zu gehen.

    Viel Spaß in Tamriel!
    Defc ist offline Geändert von Defc (29.04.2021 um 08:13 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    bei Buffood kann man die Wirkung verlängern, indem man im Handwerk beim Versorger Punkte in Gourmet und/oder Connaisseur. Je nach Anzahl Punkte in den Fertigkeiten 5/10 oder 20 Minuten.
    und wenn man im grünen CP baum den Rationierer ausrüstet 8oben in die Leiste zieht) kann man noch mal je nach Stufe 10/20/30 Minuten länger davon zehren
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    bei Buffood kann man die Wirkung verlängern, indem man im Handwerk beim Versorger Punkte in Gourmet und/oder Connaisseur. Je nach Anzahl Punkte in den Fertigkeiten 5/10 oder 20 Minuten.
    und wenn man im grünen CP baum den Rationierer ausrüstet 8oben in die Leiste zieht) kann man noch mal je nach Stufe 10/20/30 Minuten länger davon zehren
    Ja, korrekt.

    Darauf gehe ich am Ende noch mal ein, der Guide selbst soll jedoch nur eine Anregung sein, wie man diese Klasse spielen kann. Ich bin kein Fan davon, das man sich ausschließlich an vorhandenen Guides orientiert, da TESO auch vom ausprobieren lebt und die eigene Spielweise eine wichtige Rolle spielt.

    Ich habe von anderen Spielern insgesamt 150 Einheiten vom Gebräu der Hexenmutter kostenfrei erhalten, damit ist man erstmal gut ausgestattet. In meinem Inventar befinden sich zudem noch zwei andere Getränke/Speisen, die ich geschenkt bekommen habe und zwar der Festtagspunsch der Hexenmutter und Zuckerschädel, allerdings haben diese keine Magicka-Regeneration und werden von mir nur als Reserve genutzt.

    Hierbei spielt natürlich auch der Charakter eine elementare Rolle. Als Vampir würde ich bspw. eher zur blutigen Mara tendieren, da diese den Blutdurst mildert. Hier sollte sich jeder bei Zeit mal die verfügbaren Speisen und Getränke anschauen, im Anschluss kann dann entschieden werden, was man nutzen möchte und was nicht.

    Mein Beitrag befindet sich aktuell noch in Arbeit, es kann also noch etwas dauern ehe ich fertig bin, je nach dem wie viel Luft ich im Büro habe. Am Ende werde ich mich dann auch noch ums Feintuning kümmern und ggf. Hinweise editieren oder bestimmte Bereiche anpassen, es lohnt sich also regelmäßig in diesen Thread zu schauen.

    Hilfreiche Tipps und Tricks eurerseits sind natürlich gern gesehen, auch wenn diese in meinem Beitrag nicht behandelt werden oder erst durch höhere Stufen erreichbar sind.
    Defc ist offline
  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    Also gerade wenn man das Essen nicht selbst herstellen kann sollte man schauen, das man das was man dann hat so lange wie es irgend geht nutzen kann, um halt weniger zu verbrauchen
    CKomet ist offline
  5. #5 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Also gerade wenn man das Essen nicht selbst herstellen kann sollte man schauen, das man das was man dann hat so lange wie es irgend geht nutzen kann, um halt weniger zu verbrauchen
    Da hast du natürlich recht.
    Ich verlasse mich da tatsächlich ganz auf die Leute aus meiner Gilde und div. facebook-Gruppen. Es ist natürlich schöner wenn man sich die Speisen und Getränke selbst herstellen kann, weil man so auf niemanden angewiesen ist, meine Erfahrung hat jedoch gezeigt das es gerade in Gilden jede Menge hilfsbereite Spieler gibt, die ihre Vorräte gerne mit anderen Spielern teilen.

    Ich bekam meine große Ration vom Gebräu der Hexenmutter bereits mit Stufe 5 (50 Einheiten), von denen habe ich bis heute (160 CP) knapp 20 Einheiten verbraucht und das Gebräu war dauerhaft aktiv. Da ich lieber zu viel als zu wenig auf Halde habe, hatte ich vor 2-3 Tagen noch mal nach Nachschub gefragt (und dabei natürlich erwähnt, das ich noch genug auf Lager habe, mich aber lieber jetzt schon absichern möchte) und bekam im Anschluss noch mal 50-60 Einheiten, ohne dafür zahlen zu müssen.

    Wichtig ist, das man immer freundlich und ehrlich ist, zusätzlich bot ich den Spielern auch immer etwas Gold an, einfach um zu zeigen das ich deren Arbeit (bei der Herstellung) zu schätzen weiß. Damit ich in Zukunft nicht ständig nachfragen muss, habe ich mir kürzlich das Rezept für das Gebräu der Hexenmutter geben lassen und plane, dieses zeitnah selbst herzustellen - das würde ich auch jedem anderen Spieler empfehlen. Man muss beileibe nicht alles können, aber es ist immer schön wenn man anderen Spielern etwas im Tausch anbieten oder diese im Notfall unterstützen kann (auf der PS4 habe ich z.B. immer epische Glyphen im Tausch angeboten).
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •