Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 410

OT-Thread #89 - Ist das Glas halbleer oder halbvoll?

  1. #61
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Jeah, lasst uns mit Wasser an nem eingeschalteten Rechner hantieren!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #62
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Jeah, lasst uns mit Wasser an nem eingeschalteten Rechner hantieren!
    Das ist überhaupt kein Problem.
    Fast alle Komponenten sind Spritzwassergeschützt
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #63
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Trotzdem hätte ich ein mulmiges Gefühl, an einem eingeschalteten Rechner mit Wasser zu hantieren. Ich habe noch nie eine Wasserkühlung gehabt aber ... wenn da der Schlauch undicht wird...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #64
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich darf doch annehmen, dass das Ironie sein sollte, ja?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #65
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nur so am Rande:

    Ich hab hier noch zwei 16GB DDR4 RAM Kits zu liegen. Jeweils zwei 8GB Module. Einmal mit 2666 MHz und einmal 3200 MHz.

    Braucht jemand zufällig gerade RAM?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #66
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.376
    Mangels sonstigen Inhaltes gehe ich davon aus, dass das Video für den Klickbait, gemäß Titel, produziert ist.
    jabu ist offline

  7. #67
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Trotzdem hätte ich ein mulmiges Gefühl, an einem eingeschalteten Rechner mit Wasser zu hantieren. Ich habe noch nie eine Wasserkühlung gehabt aber ... wenn da der Schlauch undicht wird...
    Der Schlauch ist nicht das Problem.
    Wenn, dann ist die undichte Stelle bei einem Fitting, oder einer der Kühler.
    Um einen Wakü Kreislauf zu testen, muss der Rechner selber nicht eingeschaltet sein, dafür kann man auch nur die Pumpe laufen lassen.

    Un dichte Stellen sind jedoch beim Flexiblen schlauch kein Thema. Wenn man nicht gerade vergessen hat ein Fitting anzuziehen sind die eigentlich immer dicht.
    Bei Hardtubing und Coppertubing sieht es anders aus. Dort sollte man eher ne Druckprüfung machen, bevor man den Rechner mit Wasser einschaltet.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich darf doch annehmen, dass das Ironie sein sollte, ja?
    Ich weiss nicht worauf du dich beziehst.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Mangels sonstigen Inhaltes gehe ich davon aus, dass das Video für den Klickbait, gemäß Titel, produziert ist.
    Ja und nein.
    Das dürfte wohl einer der Rechner sein, welche nicht mehr so schnell zerlegt werden, da für den "Company after hours" gebrauch.

    Das mit den Clickbait Titeln hat er auch mal in nem Video erklärt.
    Egal wie der Titel ist, die Rate derjenigen, welche die Videos durch schauen bleibt in etwa gleich, mit dem richtigen Titel klicken jedoch deutlich mehr Personen auf das Video.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (15.05.2021 um 09:12 Uhr)

  8. #68
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das mit den Clickbait Titeln hat er auch mal in nem Video erklärt.
    Egal wie der Titel ist, die Rate derjenigen, welche die Videos durch schauen bleibt in etwa gleich, mit dem richtigen Titel klicken jedoch deutlich mehr Personen auf das Video.
    Das macht Clickbait aber deshalb nicht besser. Seine Videos schaue ich aber schon aus einem anderen Grund nicht an: Sponsoring Clips. Deshalb ist er für mich doppelt uninteressant. Ich kann es natürlich nachvollziehen, dass er es dennoch so macht. Die Leute in der Masse sind halt viel zu leicht manipulierbar.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #69

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  10. #70
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das triffts ganz gut.

    Wobei ich so Sponsoring an sich gar nicht so wild finde. Mir persönlich geht bei vielen solcher Videos schlicht die Art und Weise auf den Keks. Gerade Linus nervt da extrem mit seinem Entertainer Auftreten.

    Der hat ja schon teils echt interessante Themen am Start, aber immer dieses zwanghafte und aufgesetzte "Boar, WoW!!!... wie krass ist das denn?" Getue ist ätzend.
    Zumal der Typ ja bereits weiß, was er da in Händen hält bzw. was bei der neuesten Aktion rauskommt. Ist ja alles zig mal gedreht und dann zusammengeschnitten.

    Ich schaue mir daher zum Thema Hardware viel lieber nüchtern erklärte Videos an, die mir nicht mit diesem aufgesetzten Entertainer und Hipster Mist auf den Sack gehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #71
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ave Freunde!

    Ist es eigentlich normal das man keine Erweiterungskarten für SATA mit mehr als 2 SATA Anschlüssen mehr bekommt? Ich suche eigentlich eine Erweiterungskarte mit 4 Anschlüssen...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #72

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich normal das man keine Erweiterungskarten für SATA mit mehr als 2 SATA Anschlüssen mehr bekommt? Ich suche eigentlich eine Erweiterungskarte mit 4 Anschlüssen...
    https://www.mindfactory.de/product_i...il_993288.html
    https://www.amazon.de/MZHOU-Controll.../dp/B07ZT31GTD
    https://www.amazon.de/Ports-Controll.../dp/B07RYKT3ND
    https://geizhals.de/?cat=iosasraid&v...7_4%7E500_SATA


    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  13. #73
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ach, da findet man die Speichercontroller, ich habe unter Schnittstellenkarten gesucht... Mea Culpa. Dankeschön, Foobar.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  14. #74
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Is voll geil, wenn man einen wichtigen Brief vom Amt bekommt, welcher Mitwirkung bis Datum X einfordert, die Post diesen aber in den Briefkasten eines Nachbarn einwirft, welcher seinerseits einige Tage nicht zuhause ist und einem den falsch eingeworfenen Brief erst ne Woche später vorbeibringt...

    Was tut man in einem solchen Fall, wenn das dazu führen kann, dass einem Leistungen teilweise entzogen werden können? Die Post wird behaupten, der Brief wäre zugestellt worden.
    Da ist doch im Grunde die einzige Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung des Nachbarn einzuholen, dass der Brief wirklich bei ihm gelandet ist, oder?

    Ist mir jetzt nicht ganz in dieser Form passiert, sondern es war nur ein Mitteilungsschreiben, aber dennoch hat mich die Frage eine Weile beschäftigt. Und auch die Frage, wie es passieren kann, dass ein Brief mit meinem Namen in einem ganz anderen Briefkasten landet, der sich noch nicht einmal direkt neben oder über meinem befindet. Also es kann sich nicht einmal um einen Flüchtigkeitsfehler handeln.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #75
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Solange es nicht per Einschreiben kam, kann gar nichts bewiesen werden.

    Wir hatten auch schon ab und zu Post für Nachbarn im Briefkasten, die im Haus gegenüber oder nebenan wohnen.
    Meist nehmen die Briefträger doch Post für mehrere aus ihrem Beutel, da kann es mal passieren das ein Brief mit zu jenen rutscht die für jemand anderen bestimmt sind. So war es zumindest immer dann, wenn ich es mal beobachtet hatte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (18.05.2021 um 15:03 Uhr)

  16. #76

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Was tut man in einem solchen Fall, wenn das dazu führen kann, dass einem Leistungen teilweise entzogen werden können?
    Grundsätzlich (nach §122 AO) gilt ein normaler Brief im Inland nach drei Tagen als zugestellt. Es heißt dort aber auch: „Im Zweifel hat die Behörde den Zugang des Verwaltungsakts und den Zeitpunkt des Zugangs nachzuweisen.

    Schwierig ist mal wieder die Frage, was als „Zweifel” denn ausreichend ist. Normalerweise hat sich hier durchgesetzt, dass bereits einfaches Bestreiten reicht. Eine Behörde, die einen einfachen Brief wählt, muss sich das dann auch auf's Brot schmieren lassen (siehe z.B. Bundessozialgericht in B 13 R 4/06 R: „Hiernach gilt die Fiktion, ein schriftlicher Verwaltungsakt sei am dritten Tage nach der Abgabe zur Post bekannt gegeben, nicht, wenn der Verwaltungsakt nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt zugegangen ist; im Zweifel hat die Behörde den Zugang und seinen Zeitpunkt nachzuweisen. In diesem Sinne aber bestehen schon dann „Zweifel“, wenn der Adressat den Zugang – schlicht – bestreitet (BFH vom 14.3.1989, BFHE 156, 66, 71)”). Es gibt allerdings mal wieder Ausnahmen, die aber bei Privatpersonen eher nicht relevant sind.

    Das gilt aber nur bei normalen Briefen. Bei förmlicher Zustellung bestätigt der Postbote das auf dem Umschlag (weswegen man diesen auch immer aufheben sollte, um im Zweifel die Fristwahrung nachweisen zu können). Wenn der da natürlich einfach mal so was unterschreibt, was nicht stimmt (weil er den Umschlag z.B. beim Nachbarn eingeschmissen hat), wird es schwierig. Aber zumindest könnte man mit einer Erklärung des Nachbarn die Sache gut anfechten. Theoretisch haftet dann die Post für alle Nachteile, die sich daraus ergeben (siehe z.B. OLG Hamm, Az. 11 U 98/13). Muss man aber natürlich einklagen wollen, dieses Recht. Eventuell kann man sich auch von der Behörde in der vorherigen Stand zurückversetzen lassen. Da muss man dann wirklich mit einem Anwalt reden, das wird komplizierter.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  17. #77
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.833
    Grundsätzlich ist der Empfänger in der Beweispflicht, wenn der Postbote auf der PZU die Zustellung vermerkt hat. Die Behörde wird sich immer auf die so bestätigte Zustellung berufen. Allerdings kommt es in den letzten Jahren durchaus häufiger vor, dass der ein oder andere Postbote es mit der ordnungsgemäßen Zustellung nicht so genau nimmt. Die Leidtragenden sind dann in der Regel die Empfänger, die gar nichts dafür können.

    Tharisa ist offline

  18. #78
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Wie soll denn der Empfänger beweisen das nichts gekommen ist, wenn nichts da ist?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #79

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie soll denn der Empfänger beweisen das nichts gekommen ist, wenn nichts da ist?
    Manchmal hat man Glück. In dem von mir weiter oben zitierten Urteil vom OLG Hamm war es z.B. so, dass der Zusteller auf seinem Formular angekreuzt hatte, den Brief bei der Firma in den Briefkasten geworfen zu haben. Einen solchen gab es gar nicht. Also war die Urkunde offensichtlich falsch.

    Ansonsten wird es schwierig und man muss sich auf einen langwierigen Rechtstreit einlassen. Wie Tharisa bereits angesprochen hat, ist das allerdings in den letzten Jahren durchaus öfters vorgekommen. Das ist halt die Konsequenz, wenn man die Post privatisiert und plötzlich dann von Mindestlohnempfängern und Subunternehmern in Scheinselbständigkeit verlangt, hoheitliche Tätigkeiten auszuüben. Bin mir nur nicht sicher, ob das nun am Ende gut oder schlecht ist. Einerseits doof, wenn es einem selber passiert (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja gestiegen). Andererseits kann man dadurch auch auf eine ständig wachsende Sammlung von Fällen verweisen, wo die PZU eben nicht geklappt hat. Und damit dann eben diese Fiktion, dass der Postbote immer recht hat, ein wenig erschüttern.

    Am Ende kommt es, wie so oft, vermutlich auf den Richter an. Wenn der sich an den alten, über allen anderen (inkl. der Verfassung) stehenden Grundsatz hält, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, dann bist du halt gekniffen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  20. #80
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn der sich an den alten, über allen anderen (inkl. der Verfassung) stehenden Grundsatz hält, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, dann bist du halt gekniffen.
    Dann bräuchte man bspw. auch keine Richter für Strafrecht ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •