Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 410

OT-Thread #89 - Ist das Glas halbleer oder halbvoll?

  1. #41
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Okay, da findet sich wirklich nichts genaues.
    Ich würde aber vermuten, das es einer der neuen ALC408X ist, die Intel 500-Boards sind nämlich die ersten auf denen man diese Audio-Chips findet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #42
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Schau einfach mal direkt auf dem verlöteten Audio Chip nach. Der sitzt da links unten in der Ecke vom Board. Leider finde ich kein entsprechend hoch aufgelöstes Bild des Boards, wo man es erkennen kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #43
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ich habe das Board nicht. Sonst würde ich es mit einem Programm auslesen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #44
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Vor kurzem haben sie erst die "Bundesnotbremse" eingeführt, die ja angeblich so wichtig war um die "Dritte Welle" zu brechen und nun liest man schon wieder davon, dass einige Bundesländer wieder für Tourismus geöffnet werden und andere diverse Lockerungen kommen sollen.
    Wollen die denn die Bürger nur noch verarschen?
    Ich habe das jetzt nicht mitverfolgt, aber ist das nicht Inzidenzabhängig? Ob die Reise sinnvoll ist oder nicht hängt eh nur damit zusammen, wie verschieden die Werte sind. Wenn überall 300/100k Inzidenz ist, ist es auch egal ob man den Virus von einer Stadt in die nächste transportiert oder eben das nächste Land. Das Problem ist ja nicht die Reise, sondern "nur" die Kontakte dabei. Eine Reise mit Außenaktivitäten und sonst nur Hotelzimmer (also fast keine Leute treffen) ist vermutlich sogar besser als arbeiten gehen. Aber für die Wirtschaft nimmt man auch überfüllte Krankenhäuser in kauf.

    Interessant wird ein Reiseverbot erst dann, wenn man aus einem Gebiet mit hoher Inzidenz in ein Gebiet ohne Infektionen reist oder das Reiseziel quasi dafür gemacht ist Menschenmassen an kleinen Orten zu konzentrieren (Partymeilen etc). Und natürlich ist die Reise selbst gegebenenfalls mit Ansteckungsgefahren verbunden.

    Die Maßnahmen an sich kann ich aber auch schon lange nicht mehr verstehen. Die Ausgangssperre trifft mich persönlich sehr stark, weil ich gerne mal Nachts alleine raus gehe. Jetzt, wo es auch Nachts wieder wärmer wird, wollte ich sogar ab und zu Sport treiben. Ich finde es einfach angenehmer als Tags über. Ansonsten weiß aber auch niemand, was nächste Woche auf dem Plan steht. Ständig ändert sich etwas, obwohl sich an den Empfehlungen aus der ersten Welle vom RKI nicht viel geändert hat. Trotz Mutation würden die Maßnahmen ähnlich gut helfen wie zur ersten Welle. Aber das ist alles noch harmlos verglichen damit, wie die Korruptionen unter den Teppich gekehrt werden. Früher reichten viel kleinere Vergehen für einen Rücktritt aus. Jetzt macht das gefühlt jeder zweite Politiker offen und niemanden kümmerts. Scheuer, Spahn, Amthor, Von der Leyen usw ... ich will eigentlich nichts mehr darüber sagen, das tut meiner Gesundheit nicht gut.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nichtdenker wäre wohl passender.


    Hier kommt halt das altbekannte Geburtstagparadoxon ins Spiel. Wer’s nicht kennt: Wenn sich eine bestimmte Anzahl an Leuten in einem Raum aufhalten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben. Intuitiv denkt man, es bräuchte sehr viele Leute, weil es so unwahrscheinlich sei. Tatsächlich braucht man aber nur 23 Leute, um die Wahrscheinlichkeit über 50% zu heben und 50 Leute für 97%.
    Ich musste hier auch erstmal überlegen, wie das sein kann. 2 Minuten später hats klick gemacht und ich kanns bestädigen. Wobei "über 50%" ... mit 50,024% ist das "über" schon fast missverständlich.

    Homerclon hat übrigens recht. Immunität bedeutet nicht, dass man nicht infiziert werden kann, sondern das der Körper für die Krankheit nicht mehr empfänglich ist (man also infiziert, aber nicht krank wird). Damit ist auch das Risiko zur Weitergabe der Viren höher als wenn es nur die 5% betreffen würde. Das wird leider sehr häufig falsch weitergegeben. Dennoch verringert sich durch die Impfung auch die Wahrscheinlichkeit das Virus weiter zu verteilen (ich glaube weil es sich im Körper nicht mehr so gut vermehren kann). Und die 95% "Immunität" bedeutet auch nur, dass im Vergleich zur Placebogruppe nur 5% der geimpften ebenfalls erkrankt sind, diese Krankheitsverläufe aber deutlich milder ausfallen und es (ich glaube) keine schweren Verläufe mehr gibt. Also sind die 5% immerhin teilimmunisiert.

    Sowas (eig das ganze Thema Infektionskrankheiten) gehört meiner Meinung nach eher in den Schulunterricht als das drölfzigste Gedicht, dass man nach Lehrer gedünken interpretieren muss. Vielleicht hätten wir dann ein paar Prozent weniger Coronaskeptiker und -leugner.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #45
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Sowas (eig das ganze Thema Infektionskrankheiten) gehört meiner Meinung nach eher in den Schulunterricht als das drölfzigste Gedicht, dass man nach Lehrer gedünken interpretieren muss. Vielleicht hätten wir dann ein paar Prozent weniger Coronaskeptiker und -leugner.
    Also ich weiß ja nicht, wo du in die Schule gegangen bist bzw. wann, aber zu meiner Schulzeit hatten wir die Thematik Bakterien, Viren usw. und wie die sich vermehren durchaus im Biologie Unterricht.
    Es ist also nicht so, dass unsere Schüler nichts über die Thematik beigebracht bekommen würden. Und speziell seit Corona ein Thema ist, läuft ja auch in jeder dritten TV Sendung etwas darüber, wie diese Viren aufgebaut sind, wie sie sich vermehren usw.

    Das Problem ist eher, dass die Leute einfach nicht mehr hinhören. Für viele unserer Schüler ist es doch mittlerweile viel interessanter zu jeder Zeit bei Instagram und Co. rumzuhängen, sich mit Selfies oder direkt als "Influencer" zu präsentieren und möglichst eine Karriere als Youtuber zu starten. Und seien die Inhalte noch so banal und dumm.
    In einer Zeit in der man auch mit dem allergrößten Bullshit offenbar Kohle ohne Ende machen kann, hören viele Kids in der Schule einfach nicht mehr zu. Ist ja offenbar nicht nötig.

    Internet sei dank, muss man ja heute nicht mal mehr ansatzweise auf seine Rechtschreibung, Grammatik und Orthografie achten.
    Wenn man heute jemanden in nem Forum darauf hinweist, dass seine Schreibe ganz schlecht ist, kann man sich sicher sein, dass es nicht lange dauert bis Aussagen wie "spiel dich nicht als Oberlehrer auf" oder ähnliches kommen.
    Oder man behauptet einfach direkt, Legastheniker zu sein und schon hat man vor den anderen Leuten eine Ausrede dafür, dass man schlicht auf gescheite Rechtschreibung scheisst.

    Was wir in unseren Schulen brauchen sind nicht andere Lehrthemen (ok, Medienkompetenz bräuchten wir doch ganz dringend), sondern einfach wieder eine "härtere" Gangart die sicherstellt, dass die Schüler sich auch wirklich auf den Unterricht konzentrieren und nicht die ganze Zeit irgendwelchen anderen Kram machen.
    Aber heutzutage bekommst du ja als Lehrkraft schon Ärger, wenn du ob der Unverschämtheiten der Blagen nur mal einen lauteren Ton anschlägst. Schon stehen Eltern auf der Matte die sich beschweren und mit Klagen drohen.

    Letztens hab ich in einer Reportage über diese Querdenker Bewegung ne Story über eine junge Mutter gesehen, die doch tatsächlich behauptete, ihre Kinder wären völlig verstört und traumatisiert, weil sie in der Schule halt eine Maske tragen und sich so oft die Hände waschen müssen. Sie hätten deshalb häufig Wein- und Schreianfälle usw. usf.
    Aha, traumatisiert wegen Händewaschen. Nachdem die Sendung dann bisschen gezeigt hatte, wie diese Mutter mit ihren Kindern umgeht (sie meinte halt, sie sollte die Kinder dann selbst daheim unterrichten), war klar woher dieses verstörte Verhalten im Zuge der Coronamaßnahmen an der Schule kam.
    Wer seine Kinder so verhätschelt wie diese Frau und ihnen wirklich alles in den Allerwertesten schiebt, der braucht sich nicht zu wundern, dass sie austicken, wenn mal etwas nicht nach ihrem Kopf läuft. Aber natürlich ist sie nicht schuld, sondern die Welt da draußen ist ja sooo schrecklich zu ihren Kindern.

    Ich frage mich, wie die Chinesen das machen. Dort laufen die Menschen seit Jahrzehnten mit medizinischen Masken im Alltag herum, wegen der teils extremen Luftverschmutzung und auch der, in Städten, sehr dichten Bevölkerung. Die beschweren sich auch nicht über die Maske und kippen auch nicht reihenweise wegen angeblichen Atembeschwerden um.
    Aber hier in Deutschland ist das Tragen einer Maske im Schulunterricht natürlich nicht zumutbar, ist klar.
    Die Blagen plärren den ganzen Tag aus vollem Hals herum und gehen einem damit massiv auf die Nerven. Aber wenn sie da so einen kleinen Fetzen Filterstoff vor dem Gesicht haben, dann können sie angeblich kaum noch Luft bekommen. Ein absoluter Blödsinn.
    Sicher ist eine solche Maske nicht angenehm und man muss zuweilen etwas tiefer luftholen. Aber das ist auch schon alles. Wenn man ruhig und konzentriert im Unterricht sitzt, dann sollte das keinerlei Problem darstellen.

    Aber ich schweife schon wieder ab. Diese Thematik lässt mich einfach nur immer wieder fassungslos zurück über die geballte Dummheit, Ignoranz und den Egoismus großer Teile unserer Bevölkerung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #46

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nach aktuellen Kenntnisstand können Geimpfte - also auch jene bei denen die Immunisierung angeschlagen hat -, als Überträger dienen.
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Homerclon hat übrigens recht.
    Schon klar, das ist aber eine Überlegung, die ein soziales Gewissen auf Seiten der Geimpften voraussetzt. Auch junge und gesunde Leute, für die Corona vermutlich einen eher harmlosen Verlauf hätte, sollten sich ja impfen lassen, sobald sie können, um damit die zu schützen, die sich nicht impfen lassen können oder bei denen es keine Immunisierung gab. Gleiches Problem: Setzt voraus, dass man kein Arschloch ist.

    Mein Argument war mehr so nach dem Motto: Selbst, wenn man totaler Egoist ist und sich einen Dreck um seine Mitmenschen schert, ist es vielleicht trotzdem keine gute Idee, nach der Impfung gleich wieder die großen Partys zu feiern.

    Daneben muss man natürlich auch bedenken, dass der Virus nur in einem Wirt mutieren kann. Also erhöht jeder Infizierte die Wahrscheinlichkeit, dass sich weitere Varianten bilden. Auch solche, gegen welche die aktuellen Impfstoffe nicht mehr wirken. Und dann sind wir (wir alle, auch die Geimpften) wieder da, wo wir Anfang 2020 waren. Lockdown ist ja so ein Riesenspaß, da kann man einfach nicht genug von kriegen.

    Und natürlich weiß man noch recht wenig über die Langzeitfolgen einer Infektion, selbst wenn der eigentliche Krankheitsverlauf milde ist. Ist auch so ein doofes Argument der Impfgegner: „Ja, der Impfstoff ist ja so neu, wir wissen überhaupt nichts über die Spätfolgen.” Ja, aber wisst ihr, was auch neu ist? COVID-19. Da wissen wir auch nix über die Spätfolgen. Da versuche ich mein Glück lieber mit dem Impfstoff, der ist schneller wieder aus dem Körper raus als der Virus.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (05.05.2021 um 12:41 Uhr) Grund: Ich kaufe ein „e”!

  7. #47
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn jemand erfolgreich geimpft wurde, dann müsste dieser Erfolg sich doch in nachweisbaren Antikörpern sichtbar machen.

    Sollte doch also möglich sein, nach der Impfung mit einem Antikörper-Test diejenigen herauszufiltern, bei denen die Impfung nicht anschlug
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #48
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Antikörper sind nur ein kleiner Teil des Immunsystems, und nicht wirklich aussagekräftig darüber, ob der Körper auf die Impfung anspricht, hab ich gehört. Es ist halt nur relativ einfach drauf zu testen, weshalb die "Antikörper-Sau" gerne durchs Dorf getrieben wird.
    Phael ist offline

  9. #49

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn jemand erfolgreich geimpft wurde, dann müsste dieser Erfolg sich doch in nachweisbaren Antikörpern sichtbar machen.
    Das ist im Prinzip möglich und wird auch schon für andere Krankheiten gemacht. Nennt sich Impfstatus. Wenn du z.B. deinen Impfpass verschlampt hast und nicht mehr weißt, gegen was du noch Schutz hast, kann dein Hausarzt eine Blutprobe an ein Labor schicken und die ermitteln dann, welche Impfungen aufgefrischt werden müssen. Das ist nur aufwendig und skaliert schlecht. Für ein ganzes Volk wäre das zu teuer und es gäbe auch vermutlich gar nicht genug Laborkapazität.

    Für COVID-19 gibt es AFAIK Labortests und Schnelltests. Erstere sind sehr treffsicher, aber aufwendig. Letztere sind einfach, lassen aber bei der Fehlerhaftigkeit noch zu wünschen übrig.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #50
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht, wo du in die Schule gegangen bist bzw. wann, aber zu meiner Schulzeit hatten wir die Thematik Bakterien, Viren usw. und wie die sich vermehren durchaus im Biologie Unterricht.
    Es ist also nicht so, dass unsere Schüler nichts über die Thematik beigebracht bekommen würden. Und speziell seit Corona ein Thema ist, läuft ja auch in jeder dritten TV Sendung etwas darüber, wie diese Viren aufgebaut sind, wie sie sich vermehren usw.
    Hatten wir sicher auch - auf ein Art und Weise, die so langweilig und weltfremd war, dass ich mich einfach nicht an den Inhalt erinnern kann. Mit weltfremd meine ich übrigens nicht, dass Unsinn geredet wurde, sondern das es zu wenig Bezug zum erfahrbaren Leben hatte. Corona hat mich jedenfalls mehr über Viren, Impfungen usw gelehrt als die Schule. Corona hat mich aber auch gelehrt, wie wenig die Bevölkerung insgesamt darüber weiß. Wer von euch wusste was über Herdenimmunität vor Corona? Sicher nur eine Minderheit, dabei ist das ein elementares Wissen über Krankheiten. Und mir scheint es, dass die ganzen "Skeptiker" immer noch nicht wissen, was das bedeutet.

    Das Problem ist eher, dass die Leute einfach nicht mehr hinhören. Für viele unserer Schüler ist es doch mittlerweile viel interessanter zu jeder Zeit bei Instagram und Co. rumzuhängen, sich mit Selfies oder direkt als "Influencer" zu präsentieren und möglichst eine Karriere als Youtuber zu starten. Und seien die Inhalte noch so banal und dumm.
    In einer Zeit in der man auch mit dem allergrößten Bullshit offenbar Kohle ohne Ende machen kann, hören viele Kids in der Schule einfach nicht mehr zu. Ist ja offenbar nicht nötig.
    Früher waren die Kinder auch nicht geistig anwesender als heute. Zu meiner Zeit waren Handys noch kaum ein Thema und dennoch wurden bestimmte Lehrer mit Papierkugeln angespuckt (habe ich selber aber nie gemacht). In anderen Fächern waren die Schüler voll dabei und das auch bei lockeren Lehrern. Ich bezweifle, dass es hier einen großen Unterschied zu damals gibt. Der eigentliche Unterschied ist jedoch, dass der Schulstoff immer schlechter vermittelt wird. Das liegt aber weniger an Lehrern, sondern mehr am Bildungssystem. Außerdem gibt es zwischen den Ländern große Unterschiede, wie ich mit meinem Onkel (Lehrer in einem anderen Bundesland) feststellen durfte. Eigentlich war das jetzt mehr eine Antwort auf "ich weiß ja nicht auf welche Schule du gegangen bist", das kann tatsächlich auch eine Menge ausmachen.

    Internet sei dank, muss man ja heute nicht mal mehr ansatzweise auf seine Rechtschreibung, Grammatik und Orthografie achten.
    Ach das kommt doch ganz darauf an wo man sich herum treibt und mit wem man schreibt. Ich denke du überdramatisierst das ein bisschen.

    Was wir in unseren Schulen brauchen sind nicht andere Lehrthemen (ok, Medienkompetenz bräuchten wir doch ganz dringend), sondern einfach wieder eine "härtere" Gangart die sicherstellt, dass die Schüler sich auch wirklich auf den Unterricht konzentrieren und nicht die ganze Zeit irgendwelchen anderen Kram machen.
    Genau bei solchen Lehrern ist der Lehrstoff bei mir am wenigsten hängen geblieben.

    Und doch, ich denke auch, dass man über die Lehrthemen nochmal ganz neu nachdenken sollte, nicht nur über Medienkompetenz. Das Internet hat den Informationsfluss in der Welt stark verändert. Die Schule hat sich dem aber kaum angepasst. Das ganze Standardfaktenwissen aus der Schule findet man problemlos in der deutschen Wikipedia. Anstatt also weiterhin so viel unnützes Wissen für Klausuren pauken zu lassen, das danach eh wieder vergessen ist, kann man Schüler besser auf wesentliche Dinge vorbereiten. So etwas sorgt bereits dadurch für mehr Aufmerksamkeit bei Schülern als das 20. Ereignis, das man auf den Tag genau in Geschichte angeben muss.

    Letztens hab ich in einer Reportage über diese Querdenker Bewegung ne Story über eine junge Mutter gesehen, die [...]
    Man muss aber auch sagen, dass man sowieso nicht jede Person aufklären kann. Gegen Idiotie ist immer noch kein Kraut gewachsen. Aber man kann die Bevölkerung resilienter dagegen machen.

    Ich frage mich, wie die Chinesen das machen. Dort laufen die Menschen seit Jahrzehnten mit medizinischen Masken im Alltag herum, wegen der teils extremen Luftverschmutzung und auch der, in Städten, sehr dichten Bevölkerung. Die beschweren sich auch nicht über die Maske und kippen auch nicht reihenweise wegen angeblichen Atembeschwerden um.
    3 Ursachen, dass sich dort kaum jemand öffentlich beschwert:
    1. ist Maske tragen doch meines Wissens nach freiwillig (man schützt ja nur seine eigenen Atemwege). Zumindest unabhängig von konkreten Krankheiten.
    2. lebt man dort das andere Extrem aus. Während hier Individualismus über der Gesellschaft steht, steht dort die Gesellschaft über das Individuum. Das ist dort tief in der Kultur verankert.
    Und 3. sagt man natürlich nichts gegen das Regime, sonst ist man ziemlich schnell verschwunden.
    Zudem würde man gegen solche Aussagen vorgehen. Wer beispielsweise öffentlich etwas regierungskritisches sagt, könnte ein paar Wochen später, nach gewisser "Behandlung" eine öffentliche Entschuldigung aufsagen müssen, in der man so tut als ob man eine Dummheit getan hätte und alles gar nicht so sei, wie man vorher behauptete (selbst wenn es der Wahrheit entsprach).

    Also mit China wäre ich schon sehr Vorsichtig, was gewisse Aussagen betrifft, auch wenn ich dir in allem weiteren gar nicht widersprechen will.

    Aber ich schweife schon wieder ab. Diese Thematik lässt mich einfach nur immer wieder fassungslos zurück über die geballte Dummheit, Ignoranz und den Egoismus großer Teile unserer Bevölkerung.
    Geht uns glaub ich allen so.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Mein Argument war mehr so nach dem Motto: Selbst, wenn man totaler Egoist ist und sich einen Dreck um seine Mitmenschen schert, ist es vielleicht trotzdem keine gute Idee, nach der Impfung gleich wieder die großen Partys zu feiern.
    Das habe ich schon verstanden, dagegen wollte ich auch gar nicht argumentieren.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #51
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Seit dem Wochenende hab ich einige echt nervige Probleme mit meinem Server. Einiges Gegoogle hat jetzt ein Update als Ursache hervorgebracht und scheinbar hab ich noch Glück gehabt. Ich hab nämlich immer die selben Dateien versucht zu öffnen und dadurch nur diese auch kaputt gemacht.

    Ich sag's ja immer wieder: Backups! Backups! Backups!

    Meine haben mir gerade den Popo gerettet!

    Danke Heinz-Josef Claes (Autor von storeBackup)!

    Ziemlich out fo context, ich weiß, aber wollte ich mal los werden!
    Lookbehind ist offline

  12. #52
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Die DHL Sendungsverfolgung bzw. deren absolute Nutzlosigkeit regt mich mittlerweile echt auf.

    Ja, da steht "voraussichtliche Zustellung", aber trotzdem. Das ist alles Computergestützt und daher sollte es doch nun wahrlich kein Problem sein, diese Verfolgung auch wirklich genau zu halten. Wird das Paket an Stelle X gescannt, sollte doch problemlos übermittelt werden können, dass es sich an besagter Stelle im Sendungsverlauf befindet.

    Wie also kann es sein, dass mir für ein erwartetes Paket bis heute morgen um 9 Uhr angezeigt wurde, dass dieses morgen Mittwoch, den 12.05.2020 zugestellt wird und dann doch heute um 11 Uhr, während ich gerade einkaufen bin, die DHL dieses Paket zustellen will?

    Da ist doch der Punkt "Paket in Zustellung" vollkommen übergangen worden. Bzw. ist das Paket ja ganz offensichtlich schon viel weiter gewesen, als in der Sendungsverfolgung angegeben, weil es ansonsten ja nicht so ewig bei Mittwoch als Zustelldatum geblieben wäre.
    Was treibt die DHL da? Werden die Pakete nur stichprobenartig oder bei nur jeder zweiten Station gescannt und die Verfolgung aktualisiert?

    In dieser Form ist die Sendungsverfolgung jedenfalls einfach nur nutzlos und ich darf mich morgen Nachmittag (warum auch immer dieses Paket erst ab 14 Uhr abholbar ist) in die Straßenbahn setzen und zur Aufbewahrungsfiliale eiern.

    Das ist das zweite Mal innerhalb von zwei Wochen, dass das so abläuft. Da kann man sich die Sendungsverfolgung auch sparen und wir erwarten unsere Pakete halt wie vor 50 Jahren "irgendwann" im Verlaufe der Woche.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #53

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie also kann es sein, dass mir für ein erwartetes Paket bis heute morgen um 9 Uhr angezeigt wurde, dass dieses morgen Mittwoch, den 12.05.2020 zugestellt wird und dann doch heute um 11 Uhr, während ich gerade einkaufen bin, die DHL dieses Paket zustellen will?
    Vermutlich benutzen sie Windows auf ihren Servern und haben deshalb Microsoft-Minuten als Einheit. Du weißt schon, die selben Einheiten, in denen Windows auch die voraussichtliche Dauer eines Kopiervorgangs anzeigt.

    Im Ernst: Die unschuldigste Erklärung, die mir in den Sinn kommt, wäre, dass es bei der Vielzahl der Pakete, die DHL transportiert, zu rechenintensiv wäre, die Datenbanken in Echtzeit zu aktualisieren. Die nächst-unschuldigere Theorie wäre dann, dass das Sendungsverfolgungssystem nachträglich auf die bestehenden, uralten und komplizierten Systeme (vielleicht noch aus Bundespost-Zeiten) aufgesetzt wurde und deshalb nicht sauber mit diesem verzahnt ist. Und es deshalb nur in mehr oder weniger regelmäßigen Polling-Intervallen nachgucken kann, wie der Status eines Paket denn nun ist.

    Eine zynischere Sichtweise wäre, dass man den Kunden bewusst ein wenig im Unklaren lassen will, damit der nie so genau weiß, woran es eigentlich hängt. Ich darf z.B. auch regelmäßig feststellen, dass Pakete, die ich bereits vor Stunden in der Postfiliale abgegeben habe, in der Sendungsverfolgung immer noch als „wurde elektronisch angekündigt” angezeigt werden. Als würde DHL immer noch auf das Paket warten. Dadurch sieht es für den Empfänger so aus, als wäre ich derjenige, bei dem es mal wieder hängt und der nicht in die Gänge kommt. Obwohl das Paket schon längst bei DHL liegt. Wenn sie dann endlich die Sendungsverfolgung aktualisieren, ist das Paket bereits auf der Straße und sieht es für den Empfänger so aus, als ginge bei DHL alles ganz fix und Schlag auf Schlag.

    Entsprechend könnte man das auch auf spätere Stufen verallgemeinern. Wenn du siehst, dass das Paket beim Zusteller ist und der aber an dem Tag gar nicht bei dir aufschlägt, dann deutet das halt auf ein Problem hin. Vielleicht haben sie schlechtes Personal angestellt. Vielleicht sind die Zusteller hoffnungslos überlastet und müssen ein Teil der Zustellungen dann auf den nächsten Tag verschieben. Egal. Jedenfalls steht DHL da dann nicht so gut da. Da ist es besser, wenn du nicht so genau weißt, an welcher Stelle es gerade klemmt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (11.05.2021 um 12:13 Uhr) Grund: Fipptehler

  14. #54
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Einfach ne Abstellerlaubnis geben oder eine Filiale in der Nähe angeben. Den Boten ist es auch lieber wenn sie nicht umsonst an zur Tür Eier und jedes mal 3 Minuten vergeuden.
    Man muss auch immer die Sendungsverfolgung auf der DHL Seite benutzen, das aktualisiert sich auch erst dann, wenn man die Seite aufruft. Alle anderen Anzeigen wie z.B. in Ebay sind nutzlos.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #55
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    a) ich nutze die DHL Seite
    b) eine Abstellerlaubnis in nem Wohngebiet mit Zig Eingängen, Stockwerken und Wohnungen? Nicht wirklich praktikabel. Da isses direkt geklaut.
    c) In die Filiale liefern lassen will ichs ja eben nicht, weil die entsprechend weit weg ist.

    Das ist auch so ein Ding, warüber ich mich nur maßlos aufregen könnte. Ein Paket abgeben kann ich direkt 100 Meter von hier in nem Presse- und Lottoshop. Die verkaufen sogar diese Packsets usw. von der DHL. Aber wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, landet das in einer Postfiliale, die über 3 Km entfernt ist. In der Großstadt!
    Das hat sich die DHL schön ausgekaspert. In jedem zweiten Presseshop kann man die Pakete aufgeben. Aber biste mal nicht da und musst das Ding selbst abholen, dann gibts nur eine handvoll Fillialen, wo das möglich ist.
    Das Vergnügen hatte ich letztes Jahr im Dezember schonmal. Weihnachtliches Paketaufkommen + Corona und der halbe Stadtteil soll seine Pakete in dieser einen Filiale abholen. Die Schlange draußen war elend lang und auch die Mitarbeiter drinnen völlig überlastet. Ganz großes Tennis, was die DHL da treibt.

    Ich wäre ja da gewesen und hätte es entgegennehmen können, wenn die verdammte Sendungsverfolgung gescheit funktionieren würde. Dann wäre ich nämlich heute einfach erst später zum Einkaufen gegangen.
    Insofern darf sich der Bote in meinem Fall beim System seines eigenen Arbeitgebers dafür bedanken, dass er umsonst bei mir geklingelt hat.

    Ich glaube ich lasse mir Pakete zukünftig an die nächste Packstation schicken. Das sind zwar hin und zurück auch knapp 1,5 Km, die ich da laufe, aber das geht noch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.05.2021 um 15:21 Uhr)

  16. #56
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das ist auch so ein Ding, warüber ich mich nur maßlos aufregen könnte. Ein Paket abgeben kann ich direkt 100 Meter von hier in nem Presse- und Lottoshop. Die verkaufen sogar diese Packsets usw. von der DHL. Aber wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, landet das in einer Postfiliale, die über 3 Km entfernt ist. In der Großstadt!
    Wie ich sagte, wähle einen Paketshop IN DEINER NÄHE.
    Das geht. Dann werden alle Sendungen einfach an diesen Lottoshop gesendet und du kannst die Sendungen auch am selben Tag abholen, wie sie normalerweise geliefert worden wäre. In der Stadt werden sich einige Läden finden die das unterstützen. Beim Hermes sind es oft Tankstellen, was mega praktisch ist für Leute mit beschissenen Arbeitszeiten weil die ja so lange auf haben.

    Auf DHL.de wählst du Paketumleitung und kannst da Paketstationen oder Filialen angeben und aus deiner Nähe auswählen. Du kannst auch Liefertage wählen usw. Viel mehr Service kann man ja wohl kaum bieten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  17. #57
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Viel mehr Service kann man ja wohl kaum bieten.
    Doch, eine gescheite Sendungsverfolgung, die nicht so beschissen unregelmäßig aktualisiert wird. Dann bin ich nämlich auch daheim, wenn der Bote kommt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #58
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Doch, eine gescheite Sendungsverfolgung, die nicht so beschissen unregelmäßig aktualisiert wird. Dann bin ich nämlich auch daheim, wenn der Bote kommt.
    Die Touren machen die Fahrer selbst und wie lange das dauert ist nunmal auch sehr variabel.
    Das sind einfach so klassische First World Problems. Und GPS Überwachung der Fahrer darauf kann ich gerne verzichten, ich oder besonders die Firma muss nicht wissen wo und wann der Fahrer aufm Lokus sitzt. Aber wenn dir das nicht passt musst du halt Produkte dort kaufen, wo sie einen Versanddienstleister deiner Wahl anbieten
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  19. #59
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    (...)
    Ein Paket abgeben kann ich direkt 100 Meter von hier in nem Presse- und Lottoshop. Die verkaufen sogar diese Packsets usw. von der DHL.
    (...)
    Dann frag doch mal deinen Presse-/Lottoshop, ob sie deine Pakete annehmen würden - ich hatte das mit meinem "Onkel-Achmed-Laden" um die Ecke vereinbahrt, zumal der ebenfalls einen DHL-Shop inne hatte (bevor er Ende 2019 komplett schloß; kam bei mir aber auch nur zwei-/dreimal im Jahr vor).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #60
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Typischer Fall von Informatik:
    https://youtu.be/PLLu44pwhV4?t=1257

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Erstmal den PC in Brand setzen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •