Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 410

OT-Thread #89 - Ist das Glas halbleer oder halbvoll?

  1. #21

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Eher wenig, aber man weiß ja nicht, wo der steht und was da an Dünsten einwirkt (Dusche oder Küche in der Nähe, ein schweißgebadeter Mensch, was weiß ich). Das wäre natürlich kein günstiger Ort für einen PC, ist mir schon klar.
    Wenn das ein Problem wäre, dann würde sich Klopapier auch auf der Rolle im Bad auflösen, spätestens bei der Benutzung nach dem Duschen, wenn alles voller Dampfschwaden ist und die Spiegel beschlagen und so. Das sollte das Zeug abkönnen.

    Ich hatte mir in den Anfängen der Pandemie, als noch nicht klar war, welche Masken schützen, und ich als Sargträger auf eine Beerdigung musste (ist hier im Ort Tradition, dass die Nachbarn den Sarg schleppen und man kann da schlecht Abstand zu den anderen 5 Trägern halten), eine eigene Maske gebastelt, in dem ich zwei FFP1-Masken übereinander getackert hatte – mit einer doppelten Lage Klopapier dazwischen. Halt so viel Filter wie möglich. Hat einwandfrei funktioniert. Ja, das Atmen fiel etwas schwerer, aber ich hatte keine Probleme damit. Und aufgelöst hat es sich durch den feuchten Atem auch nicht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (28.04.2021 um 12:00 Uhr)

  2. #22
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Problem wäre, dann würde sich Klopapier auch auf der Rolle im Bad auflösen. Da wird ja auch regelmäßig geduscht mit Dampfschwaden und beschlagenen Spiegeln und so. Das sollte das Zeug abkönnen.
    Bei mir wird es davon auf der Rolle wellig, also länger. Es sieht dann auch etwas "pelzig" aus, wobei sich die Lagen etwas untereinander verbinden. Nach dem Trocknen ist es wegen Strukturänderung härter und reißt leichter.

    Natürlich wird am PC diese Feuchte nicht kurzzeitig erreicht. Der Gedanke war doch, dass sich schwer einschätzen lässt, wie sich dauerhaftes Hindurchziehen von nur etwas feuchter Luft auswirkt, eben vielleicht schon Strukturänderungen, die mit einer Längung einhergehen, bewirkend. Das Bild dabei ist, dass das Material sackartige Ausstülpungen bekommt.

    Ich gehe aber längst mutig davon aus, dass bei einer Stabilisierung von der Unterdruckseite her eine einigermaßen brauchbare Nutzungsdauer erreicht werden könnte. Der Lakmustest ist für mich: Jabu, würdest du das verkaufen oder einem geben, der nicht selber darauf aufpasst? Nein, würde ich nicht.

    Wenn jemand darauf guckt und sich um die Wartung kümmert, kann das man natürlich ausprobieren (und vermutlich einen respektablen Erfolg haben).

    Ich hatte mir in den Anfängen der Pandemie, als noch nicht klar war, welche Masken schützen, und ich als Sargträger auf eine Beerdigung musste (ist hier im Ort Tradition, dass die Nachbarn den Sarg schleppen und man kann da schlecht Abstand zu den anderen 5 Trägern halten), eine eigene Maske gebastelt, in dem ich zwei FFP1-Masken übereinander getackert hatte – mit einer doppelten Lage Klopapier dazwischen. Halt so viel Filter wie möglich. Hat einwandfrei funktioniert. Ja, das Atmen fiel etwas schwerer, aber ich hatte keine Probleme damit. Und aufgelöst hat es sich durch den feuchten Atem auch nicht.
    Dort ist es doch wegen der flächigen Auflage auf dem stabileren Vlies gut gegen Zugbelastung geschützt. Nachdem es ordentlich eingeweicht ist, bleibt es trotzdem dort sitzen (wobei das nicht belegt, dass es nicht während einer normalen Nutzungsdauer löchrig wird).
    jabu ist offline

  3. #23
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Bei mir wird es davon auf der Rolle wellig, also länger. Es sieht dann auch etwas "pelzig" aus, wobei sich die Lagen etwas untereinander verbinden. Nach dem Trocknen ist es wegen Strukturänderung härter und reißt leichter.
    Simple Lösung zum Vorbeugen:
    Lüften nachdem man fertig duschen/baden ist, dann trocknet es schneller ab und das Papier kann weniger davon aufsaugen.
    Ist natürlich etwas schwieriger, wenn man kein Fenster im Bad hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist natürlich etwas schwieriger, wenn man kein Fenster im Bad hat.
    Einfach die Badtür ein paar Minuten lang offen stehen lassen. Mach ich auch so, weil ich ein innen liegendes Bad habe. Mein Klopapier verändert sich jedenfalls nicht, solange ich es nicht seiner Nutzung zuführe.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #25
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Solange das Bad nicht besetzt ist, oder zum baldigen duschen / baden stärker geheizt wird, steht bei uns die Tür generell offen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Ich habe eben DDR3 Speicher getestet 12GB (6x 2) und staunte nicht schlecht als ich im BIOS nur 4 GB sah aber Memtest86+ mir alle 6 DIMMs angezeigt hat mit korrekter Benennung Hab dann nochmal alle Speicher raus und richtig eingesetzt -> 8 GB im Triple Channel
    Alle Speicher nochmal raus und die Kontakte mit einem Lappen und Bremsenreiniger gereinigt, zack 12 GB
    Denkt man gar nicht, was für ein Schmutz sich über die Zeit wohl auf den Kontakten ansammelt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #27
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Könnte auch sein, dass die RAM Slots entsprechend verschmutzt waren und durch das mehrmalige Rein und Raus deren Kontakte wieder frei waren.
    Aber ja, wenn Hardware lange Zeit herumliegt, ist es ratsam, sie vor dem Einbau gründlich zu reinigen. Ging mir mal mit ner älteren GPU so. Die wollte anfangs auch partout kein Bild anzeigen. Kontaktleiste mit Reinigungsbenzin abgezogen und siehe da, funzte Problemlos.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #28
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Die Kontakte an den DIMM Slots werden aber nicht angepackt, die habe ich nur auspustet mit Druckluft. Aber bei 3 von den 6 RAM Riegeln war auch richtig Schmutz am Tuch Da hats mich ehrlich gesagt nicht mehr gewundert. Aber sieht man halt auch nicht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #29
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Um was für einen Mainboard und Prozessor handelt es sich denn?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #30
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Core i7 920 / 950
    MSI X58 Platinum

    Alte HEDT Plattform. Der Prozessor hat 4 Kerne und SMT, also 8 Threads. Die fettesten haben 6 Kerne mit 12 Threads, aber die werden leider noch sehr teuer gehandelt.
    Das ist soweit ich weiß das erste mal, dass Intel dem High End Segment eine eigene Plattform gab. Sockel 1366 und die CPUs sind auch entsprechend groß.
    Bei den i7 sind die zuerst veröffentlichten, kleineren Prozessoren 920-975XE Quadcores in 45nm, die Hexacores 970-990X kamen erst knapp 2 Jahre später, aber dafür auch in 32nm.

    Der Prozessor hat vergleichsweise wohl die meiste Power im Verhältnis zum Alter. Die CPU ist von 2008, erreicht aber in Cinebench R15 bereits im Standardtakt 440 Punkte bzw. über 600 Punkte mit 4 GHz. Damit ist man halt auf dem Niveau eines i5 7500, eines Ryzen 3200G. Mit einer entsprechenden Grafikkarte also auch damit alles flüssig spielbar. Er frisst natürlich vergleichsweise viel Strom und braucht ne gute Kühlung wenn man ihn übertaktet. Wirkliche leise/lautlos wird man ihn auf 4 GHz oder mehr nur mit einer guten AiO WaKü bekommen.

    Aber wo ichs gerade erwähne, könnte mal meine Corsair H100i an dem Ding ausprobieren. Die hab ich mal fürn Fuffi bekommen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #31
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Sehr schöne Plattform. Hast Du mal versucht an die Xeon-Version der Sechskerner kommen? (Xeon X5650)
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #32
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Ja, ich habe gerade eben einen 32nm Hexacore mit 6,40 GT/s gekauft auf Kleinanzeigen
    Bei 14€ kann ich da schlecht nein sagen.

    https://ark.intel.com/content/www/de...intel-qpi.html

    Junge ich hab schon richtig bock den zu übertakten, gutes Netzteil dran, Wakü Drauf und dann ab die Post.
    Selbst aus dem alten Q9400 hab ich mit LuKü (!) 4 GHz rausgeholt
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (01.05.2021 um 00:54 Uhr)

  13. #33
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    4Ghz. auf einem alten Core 2 Quad? GEIL!
    14€ ist echt ein Schnäppchen, das kann man sich nicht entgehen lassen!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  14. #34
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Das interessante sind aber nicht die 4 GHz selbst, ich mein das ist schon ein sehr knackiger Takt der aber auch schon mit Q6600 leicht durchbrochen wurde, aber die CPU hat einen bescheidenen Multi von 8. Um den Takt zu erreichen muss das Board einfach einen 500+ FSB packen. Aber die CPU ist schon ein Golden Sample, ich meine lächerliche 1,32V, dann diese Temperaturen, kein Wunder das da eine LuKü reicht. Da war auch nix krankes drauf sondern nur ein ZEROtherm Nirvana NV120 Premium. Ein zeitgenössischer Kühler.

    Mit einem guten Q9550 oder Q9650 würde noch mehr gehen. Abgesehen von einem P5Q Deluxe was ich mittlerweile habe, dem teuersten P45 Asus Board seiner Zeit, und dem höheren Multiplikator erreicht man auch dank der besseren Netzteile einfach viel bessere Ergebnisse als früher. Du musst mal schauen wie die Rekorde liegen in den OC-Listen. Mein Q9400 wischt komplett den Boden auf mit den ganzen LN2 und Trockeneis gekühlten Pendants von damals. Der höchste Takt der bis dato dokumentiert ist der von True Monkey mit "4080.43 MHz | 1,53V | Dice", also Dry Ice. Der zweit- und drittplatzierte mit 4016 und 4000 MHz habe auch alle weit über 1,4V.
    Aber wie gesagt, mit Q9550 und Q9650 erreichen einige 4,6 GHz, einfach weil die Multi 8,5 statt 8 ist und das besser gebinnte CPUs sind.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #35
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Übrigens fallst du auch Interesse an dieser Technik hast, ich hab gerade zufällig gesehen dass Hetzner (der Server Riese) auf Ebay 1366er Boards verkauft.
    Hier MSI X58 Pro-E, die sind auch nice, hab direkt eins gekauft für 40€ inkl. Versand:
    https://www.ebay.de/itm/173363499798...f12ef3c80406d3

    Ist aber in Urlaub bis 7. Mai T_T
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (01.05.2021 um 07:27 Uhr)

  16. #36
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Auch wenn ich kein Querdenker bin und diese Leute zum größten Teil für völlig bescheuert halte, ist auch bei mir die Akzeptanz der Corona Maßnahmen echt am Schwinden.
    Bzw. kapiere ich nicht, was die Entscheider in der Politik da treiben.

    Vor kurzem haben sie erst die "Bundesnotbremse" eingeführt, die ja angeblich so wichtig war um die "Dritte Welle" zu brechen und nun liest man schon wieder davon, dass einige Bundesländer wieder für Tourismus geöffnet werden und andere diverse Lockerungen kommen sollen.
    Wollen die denn die Bürger nur noch verarschen?

    Geimpften und Genesenen mehr Freiheiten einzuräumen bzw. laut darüber nachzudenken, ist genauso dämlich. Jedenfalls so lange, wie noch nicht alle Bürger eine Impfung bekommen können. Ist doch klar, dass das in der Bevölkerung Neid und Missgunst schürt.
    Wenn jeder Bürger problemlos einen Impftermin bekommen könnte und sich somit aussuchen könnte, ob er sich in kürze impfen lässt oder nicht, wäre das ja kein Problem. Aber den bisher Geimpften mehr Freiheiten in Aussicht zu stellen, während andere noch gar keine Chance auf eine Impfung haben und diese Freiheiten also definitiv nicht zeitnah ebenfalls erhalten können, ist an Dummheit kaum zu überbieten. So bringt man die Bevölkerung doch noch mehr gegen sich auf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Querdenker
    Nichtdenker wäre wohl passender.

    Geimpften und Genesenen mehr Freiheiten einzuräumen bzw. laut darüber nachzudenken, ist genauso dämlich. Jedenfalls so lange, wie noch nicht alle Bürger eine Impfung bekommen können. Ist doch klar, dass das in der Bevölkerung Neid und Missgunst schürt.
    Das ist IMHO auch aus ganz realen, nicht emotional begründeten Überlegungen keine gute Idee.

    Hier kommt halt das altbekannte Geburtstagparadoxon ins Spiel. Wer’s nicht kennt: Wenn sich eine bestimmte Anzahl an Leuten in einem Raum aufhalten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben. Intuitiv denkt man, es bräuchte sehr viele Leute, weil es so unwahrscheinlich sei. Tatsächlich braucht man aber nur 23 Leute, um die Wahrscheinlichkeit über 50% zu heben und 50 Leute für 97%.

    Die selbe Überlegung kann man auch mit Geimpften anstellen. Unter besten Umständen (keine Vorerkrankungen, mRNA-Impfstoff, keine Fehler in der Handhabung) haben die Impfstoffe eine Effektivität von 95%, was bedeutet, dass 5% aller Geimpften keine Immunität entwickeln. Vektor-Impfstoffe und eine überstandene Corona-Erkrankung sind jeweils weniger effektiv, aber das ignorieren wir mal. Gebe ich jetzt Feiern und Veranstaltungen für Geimpfte wieder frei, kann man die selbe Frage stellen: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das zwei Geimpfte, die aber nicht immun sind, miteinander in Kontakt kommen (und somit potentiell den Virus übertragen)?

    Meine (wie immer bei mir mit Vorsicht zu genießende) Milchmädchenrechnung: Nehmen wir an, ich habe nur 10 Geimpfte in einem Raum. Das sind nach Binomi 45 mögliche Paarungen (zwei Personen, die miteinander in Kontakt kommen). Jedes Paar hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,9025, dass beide immun sind (0,95×0,95), also ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Paare immun sind, 0,902545, was ein knappes Prozent ergibt. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit findet also wenigstens ein Kontakt zwischen zwei Leuten statt, die nicht immun sind.

    Und was dann passiert, hängt halt u.a. davon ab, wie prävalent der Virus in der Gesamtbevölkerung ist. Solange also die Infektionszahlen noch so hoch sind, halte ich es für ehrlich gesagt etwas verfrüht, irgendwelche Lockerungen für Geimpfte vorzunehmen. Damit verspielt man sich nur den letzten Rest an Glaubwürdigkeit (was halt nach den weitgehend sinnfreien Ausgangssperren und der suboptimalen Versorgung mit Impfstoff davon noch übrig ist). Bin allerdings auch kein Epidemiologe, also lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  18. #38
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Man könnte mir mal erklären warum Gigybyte, der Mainboardhersteller so ein großes Geheimnis aus dem verbauten Audiochip macht. Das ist ein bisschen nervig.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  19. #39
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Nach aktuellen Kenntnisstand können Geimpfte - also auch jene bei denen die Immunisierung angeschlagen hat -, als Überträger dienen. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch eine geimpfte Person ist zwar deutlich geringer, aber sie besteht.



    @Almalexia: Welches Board genau meinst du denn? Bisher hab ich auf deren Seiten noch zu jedem Board die Angabe zum Audiochip gefunden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #40
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
    Ich weiß nicht, ob das jetzt generell bei den Boards so ist aber bei dem hier ist das so: https://geizhals.at/gigabyte-b560m-a...4.html?hloc=at
    Ist mir auch schon bei anderen Gigabyte Boards aufgefallen. Auch auf der Herstellerseite ist der Audiochip nicht angegeben.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •