Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.403
    Hallo zusammen,
    habe aktuell die Vorgänger-Version installiert und bekomme nun ein Update angezeigt. Ist dieses wirklich notwendig und wenn ja, wie macht man es richtig? Mein erster eigenener Versuch hat dazu geführt, dass keine Mods mehr gelaufen sind.
    Vielen Dank
    VG
    hagalaz ist offline
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Also erstmal musst du gucken, ob die SKSE-Version zur Skyrim-Version (welche du nicht nennst) passt. 2.0.19 ist für die Special Edition (SE). Für die alte 32bit-Version (auch Oldrim oder LE genannt), ist 1.7.3 aktuell. Das zu mischen, kann nicht funktionieren.

    Ansonsten, wenn du wirklich die SE hast: Sofern du es nicht über einen Mod-Manager machen willst (konsultiere dazu dessen Doku), dann musst du eigentlich nur den Inhalt des 7Z-Archivs in dein Installationsverzeichnis der SE (wo auch die SkyrimSE.exe liegt) entpacken. Das Unterzeichnis src brauchst du nicht, wohl aber das Data-Verzeichnis. Wenn Dateien bereits existieren, dann überschreiben lassen.

    Notwendig ist das Update eigentlich nur dann, wenn du (a) Mods einsetzen willst, die diese Version von SKSE brauchen oder (b) Bethesda etwas an der SE ändert, welches dann auch Anpassungen an SKSE erfordert. Letzteres ist inzwischen relativ unwahrscheinlich geworden¹. Bist du also mit deiner Modkonfiguration glücklich und alle diese Mods laufen auch mit z.B. 2.0.17, dann kannst du erst einmal dabei bleiben. Es kann aber sein, dass irgendwann eine neue Mod (oder eine neue Version einer vorhandenen Mod) auch nach dem aktuellen SKSE schreit. Und dann musst du das Update machen.


    ¹ Bin bei der SE nicht auf dem Laufenden, aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist.
    foobar ist offline
  3. #3 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.403
    Ich spiele die SE mit Version 1.5.97.0 Ist hoffentlich die aktuelle Version.

    Ich nutze MO2 als Mod-Manager. Bei meinen erfolglosen Update habe ich alle Dateien übertragen. Auch die von dir genannte src. Vielleicht lag es daran.
    hagalaz ist offline
  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Es gibt kann auch Mods geben, die für ein neues SKSE selbst ein Update brauchen, um (wieder) zu funktionieren. Speziell Mods, die selbst als Plugins für SKSE daher kommen, sollte man prüfen. Ist natürlich doof, wenn der Autor seine Mod nicht mehr länger pflegt.

    Und natürlich muss man Skyrim über die skse64_loader.exe starten und gucken, ob nicht vielleicht ein übereifriger Virenscanner Probleme macht.
    foobar ist offline
  5. #5 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.403
    Dann gucke ich mal alles nach und melde mich wenn ich noch Fragen haben. Danke erst einmal, foobar.
    hagalaz ist offline
  6. #6 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.812
    Wenn du SKSE64 aktualisierst, musst du auch alle plugins, die dieses benötigen, ebenfalls aktualisieren. Einige SKSE-plugins haben nun auch die Adress Library als requirement. Der Vorteil der Adress Library ist, dass die plugins, welche hierüber laufen, auch bei einem Skyrim-update weiterhin funktionieren. Wie foobar schon schrieb, solltest du vor einem update überprüfen, ob mods, die du gerne behalten möchtest, an die aktuelle SKSE Version angepasst sind.

    Tharisa ist offline
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Ich nutze MO2 als Mod-Manager. Bei meinen erfolglosen Update habe ich alle Dateien übertragen. Auch die von dir genannte src. Vielleicht lag es daran.
    Dann solltest du das Spiel im MO2 über den SKSE button (oben rechts) starten und nicht über den SKSE launcher. MO2 arbeitet mit einer Art virtuellem Modprofil, deswegen muss es auf die Weise gestartet werden und im Hintergrund laufen.

    Bestimmte Sachen wie ENB, SKSE usw. sind eigentlich keine Mods, die man mit MO2 installieren könnte, die müssen direkt installiert werden.

    Der src Ordner würde nicht stören. Der ist nur eine Quelle für SKSE Modder. Kannst du löschen oder liegen lassen, stört nicht.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (24.04.2021 um 17:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •