Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 160

Diskussion um Hartz4 (aus PE)

  1. #101 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.339
    [Video]

    Ich finde das so erbärmlich vom Arbeitsamt in Deutschland. Der kann sein Haus nicht verkaufen, weil es nichts wert ist und findet keinen Käufer dafür aber das Arbeitsamt steht im Grundbuch und der gute Mann darf beim Arbeitsamt Schulden machen. Aber trag doch erstmal was bei zu dem System. Der gute Herr war Maurer und kann aufgrund einer Herzerkrankung nicht mehr arbeiten.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  2. #102 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Ja eben. Ich finde die grundlos Faulen sollten sanktioniert werden und nicht die, die durch eine Krankheit oder einen Unfall oder auch durch Scheidung unschuldig in die Arbeitslosigkeit geraten.
    Aber hauptsache man unterscheidet bei den Jobcentern auch heute nicht "höhere Gewalt" und "bewusstes Verpennen eines Arbeitsangebots".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  3. #103 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Das Sanktionieren durch das Streichen von Leistungen unter das Existenzminimum (das mit Harz 4 sowieso schon viel zu niedrig angesetzt ist) ist Menschenverachtung pur. Und zwar scheißegal aus welchem Grund, egal ob "bewusst faul" oder "unverschuldet".

    Wenn wir ein ordentlich angesetztes Existenzminimun hätten (z.B. für einen Single 650€ + Miete und Nebenkosten), und es zusätzliche Belohnungzahlungen dafür gäbe, dass man genug Bewerbungen verschickt, dann kann man diese Bonuszahlungen meinetwegen einstellen wenn jemand "grundlos faul" ist.
    ulix ist offline

  4. #104 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.339
    Ich frag mich eigentlich in welcher Welt der Pulker eigentlich lebt. Das ist so typisch ÖVP-Leibeigenen-Wirtschaft. Wer will denn bitte auf dem hohen Dachstein auf 2740 Höhenmeter arbeiten, wo du nicht mal eine Straße hast geschweige denn eine Seilbahn hast und über einen Gletscher musst du auch noch klettern und dann beschwert sich der Pächter auch noch das er keine Leute kriegt ... Ich meine, das ist Hochgebirge. Klar, man zieht als Arbeitsloser einfach mal nach Schladming oder Obertraun bzw. Ramsau geht ja auch noch und jetzt müssen unsere Arbeitslosen dran glauben, weil die feinen Ausländer nicht mehr ins Land kommen. Für 1540€.
    Den Pulker müsstest wirklich jeden Tag auf den Dachstein jagen und wieder zurück. Ich weiß eh Pulker, außer Touristik gibt's da drin nimma viel.

    https://www.derstandard.at/story/200...etzlich-wieder
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #105 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.439
    Das Problem ist, dass es keine konkrete Definition von Menschenwürde gibt und entsprechend auch keine konkrete Definition davon, wie Ihre Unantastbarkeit sicher gestellt werden soll. Das macht den ersten Paragraphen des deutschen Grundgesetzes bestenfalls zu einem gut klingenden Lippenbekenntnis. Ein menschenwürdiges Leben bedeutet meiner Ansicht nach ein Recht auf Obdach, ein Recht auf Nahrung, ein Recht auf Bildung, ein Recht auf Gesundheit und auch ein Recht zu einem Zugang zu Kunst und Kultur. All das sollte das absolute Minimum sein, auf das jeder Mensch, der, dauerhaft oder vorübergehend, in Deutschland lebt einen eisernen Anspruch hat. Der Sozialstaat in seiner jetzigen Form ist nicht ausreichend, um das sicher zu stellen.
    Raider ist offline

  6. #106 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.586
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich frag mich eigentlich in welcher Welt der Pulker eigentlich lebt. Das ist so typisch ÖVP-Leibeigenen-Wirtschaft. Wer will denn bitte auf dem hohen Dachstein auf 2740 Höhenmeter arbeiten, wo du nicht mal eine Straße hast geschweige denn eine Seilbahn hast und über einen Gletscher musst du auch noch klettern und dann beschwert sich der Pächter auch noch das er keine Leute kriegt ... Ich meine, das ist Hochgebirge. Klar, man zieht als Arbeitsloser einfach mal nach Schladming oder Obertraun bzw. Ramsau geht ja auch noch und jetzt müssen unsere Arbeitslosen dran glauben, weil die feinen Ausländer nicht mehr ins Land kommen. Für 1540€.
    Den Pulker müsstest wirklich jeden Tag auf den Dachstein jagen und wieder zurück. Ich weiß eh Pulker, außer Touristik gibt's da drin nimma viel.

    https://www.derstandard.at/story/200...etzlich-wieder
    Hochgebirge, Insel, ganz weit draußen, ...
    Du wirst ja für die Tätigkeit bezahlt. Eventuell gibt es noch einen kleinen Aufschlag der Örtlichkeit wegen.

    2740 Höhenmeter ohne Seilbahn und Straße, da muss man ja schon ein wenig was verstehen vom Bergwandern.
    Das kann nicht jeder machen und das macht sicher auch nicht jeder.
    Aber ohne Seilbahn. normale Wege und Co, um wie viele Touristen geht es da überhaupt im Jahr. Im Artikel steht ja Schutzhütte. Da ist bestimmt die längste Zeit im Jahr keine Gastronomie. Ich entnehme das dem Artikel so, dass da für die Eröffnung irgendwie ein Termin ansteht. Und das würde mich dann tatsächlich wirklich wundern, wenn sie da niemanden finden. Alleine schon aus halbwegs Abenteuergründen, die dann auch noch bezahlt wird.
    Oder sind da öfters Termine? Weil die Touris müssen ja auch aller erst mal hoch. Mit Seilbahn ist die Hütte sicher voll, aber ohne ist das ganze ja nicht ganz ohne

    Das man irgendwo für die Arbeit hinzieht, finde ich aber jetzt nichts neues. Das ist ja schon immer so, dass die Leute da hingehen, wo die Arbeit ist. Ist ja dann ein Abwägen, ob es sich lohnt.
    Stiller Leser ist offline

  7. #107 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
    Ich verstehe halt nicht, warum man sich auf den geringen Anteil der Arbeitsverweigerer konzentriert und daraus generalverdachtsmäßige Regelungen ableitet, die absolut unwürdig sind.
    Also, ich verstehe es schon, es spart Geld - aber wieso springen da so unglaublich viele Menschen darauf an?
    Da werden im Assi-TV 1-2 Exemplare (mit Skript?) gezeigt und plötzlich ist der Mythos des Arbeitsunwilligen im Kopf verankert, ob bewusst oder unbewusst.

    @Apfelblau bspw. (ich möchte nicht auf deiner Meinung rumreiten, ich habe auch den Kern deiner Aussage verstanden, nur vorab!) bringt den Punkt auf, dass sie keine Leute durchfüttern möchte, die arbeitsunwillig sind.
    So was kommt doch nicht von ungefähr?
    Da wurde medial eine Menge Arbeit geleistet, es kommen sofort penetrant die plakativen Bilder hoch und werden Diskussionsgegenstand … dabei sollten diese Leute keinerlei (!) Bedeutung in der Gesetzgebung spielen, wenn man solidarisch und fair mit dem absoluten Löwenanteil der Hartz-IV-Empfänger sein möchte.

    Dieser kleinen Randgruppe von Arbeitsverweigerern, die auch bei guten Bedingungen nicht mitspielen würden, erhalten zu viel Aufmerksamkeit.
    Homo Novus ist offline

  8. #108 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich frag mich eigentlich in welcher Welt der Pulker eigentlich lebt. Das ist so typisch ÖVP-Leibeigenen-Wirtschaft. Wer will denn bitte auf dem hohen Dachstein auf 2740 Höhenmeter arbeiten, wo du nicht mal eine Straße hast geschweige denn eine Seilbahn hast und über einen Gletscher musst du auch noch klettern und dann beschwert sich der Pächter auch noch das er keine Leute kriegt ... Ich meine, das ist Hochgebirge. Klar, man zieht als Arbeitsloser einfach mal nach Schladming oder Obertraun bzw. Ramsau geht ja auch noch und jetzt müssen unsere Arbeitslosen dran glauben, weil die feinen Ausländer nicht mehr ins Land kommen. Für 1540€.
    Den Pulker müsstest wirklich jeden Tag auf den Dachstein jagen und wieder zurück. Ich weiß eh Pulker, außer Touristik gibt's da drin nimma viel.

    https://www.derstandard.at/story/200...etzlich-wieder
    Die ÖVP ist halt eine Konzernpartei. Wieso die jemand wählt, keine Ahnung. AMS will jeden der auch nur annähernd was mit Tourismus und Gastro zu tun hat, Österreichweit vermitteln mit QUARTIER. Heißt, du ziehst da hin und wohnst dort gratis, also wie ein Saisonarbeiter aus dem Ausland.

    Unglaublich sowas.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  9. #109 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.586
    Über die Hütte gibt es ja sogar eine Wiki-Seite:
    Seethalerhütte – Wikipedia

    Besitzer ist demnach der Alpenverein Austria.

    45 min Fußmarsch von der vergleichsweise nahegelegenen Seilbahn. Vor 4 Jahren für 2 Mio € neu gebaut. 22 Betten.
    Gut, also wenn man da mit der Seilbahn hoch kann und nach dem Wikiartikel eine dreiviertelstunde auf einem vergleichsweise leichten Weg zur Hütte vor sich hat, kann da schon mehr los sein. Da steht auch Raststätte. Das wäre ja weit mehr als Schutzhütte. Andererseits steht auf dieser Alpenvereinsseite, dass man seinen eigenen Schlafsack mitbringen muss. Von Versorgung stand da mal rein gar nichts. Gut besucht kann also alles mögliche bedeuten.

    Die Öffnungszeiten raffe ich nicht ganz:
    "Anfang Juni bis Mitte Oktober 2019
    25. Dezember 2018 bis 22. April 2019"

    Dezember 2018 war der Bau fertig. Dann bis April. Dann Juni bis Oktober. Was dann? Corona war ja erst ab 2020 März dran.

    Aber wie auch immer. Wenn es eine richtige Versorgung gibt, muss das alles hingekarrt werden. Zwar schön und gut, dass es dann nur noch 45 Minuten Fußmarsch sind, aber ich glaube Raststätte hat wohl in dem Zusammenhang eine andere Bedeutung, als ich mir gerade vorstelle.
    Stiller Leser ist offline

  10. #110 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.909
    Das ganze Problem fängt in Deutschland schon mit dem künstlich geschaffenen Niedriglohnsektor an, der Leute zwingt, Hartz 4 zu beantragen, obwohl sie Vollzeit arbeiten.
    Und den entsprechenden Firmen, die darauf spezialisiert sind, das auszunutzen.
    Wie man da überhaupt auf die Idee kommen kann, dass es da um ungerechtfertigte Leistungen gehen könnte, dass ist nur mit Dummheit und Kaltherzigkeit zu erklären. Eigentlich warte ich schon seit Jahren darauf, dass sich die ganzen konservativen Handwerker und Mittelständler endlich mal diese Blutsauger-Firmen von Hals schaffen, in dem sie mit den Linken zusammen Hartz knicken. Hartz 4 blockiert gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen.
    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (17.05.2021 um 11:57 Uhr)

  11. #111 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.339
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Über die Hütte gibt es ja sogar eine Wiki-Seite:
    Seethalerhütte – Wikipedia

    Besitzer ist demnach der Alpenverein Austria.

    45 min Fußmarsch von der vergleichsweise nahegelegenen Seilbahn. Vor 4 Jahren für 2 Mio € neu gebaut. 22 Betten.
    Gut, also wenn man da mit der Seilbahn hoch kann und nach dem Wikiartikel eine dreiviertelstunde auf einem vergleichsweise leichten Weg zur Hütte vor sich hat, kann da schon mehr los sein. Da steht auch Raststätte. Das wäre ja weit mehr als Schutzhütte. Andererseits steht auf dieser Alpenvereinsseite, dass man seinen eigenen Schlafsack mitbringen muss. Von Versorgung stand da mal rein gar nichts. Gut besucht kann also alles mögliche bedeuten.

    Die Öffnungszeiten raffe ich nicht ganz:
    "Anfang Juni bis Mitte Oktober 2019
    25. Dezember 2018 bis 22. April 2019"

    Dezember 2018 war der Bau fertig. Dann bis April. Dann Juni bis Oktober. Was dann? Corona war ja erst ab 2020 März dran.

    Aber wie auch immer. Wenn es eine richtige Versorgung gibt, muss das alles hingekarrt werden. Zwar schön und gut, dass es dann nur noch 45 Minuten Fußmarsch sind, aber ich glaube Raststätte hat wohl in dem Zusammenhang eine andere Bedeutung, als ich mir gerade vorstelle.
    Die Hütte steht vor dem Gipfel des hohen Dachsteins und der ist immerhin 2995 Meter hoch. Die Schutzhütte wurde für die Leute errichtet, die auf den hohen Dachstein gehen. 45 Minuten Fußmarsch im Hochgebirge als Leicht zu nennen, finde ich amüsant. Ich rede aber nicht von den erfahrenen Alpinisten sondern von dem einfach Langzeitarbeitslosen, der vielleicht noch nie einen Berg bestiegen hat. Jetzt stell dir vor, du wohnst in Wien und musst nach Schladming oder Ramsau ziehen. Wie findest du das? Du verlierst deinen Freundeskreis, die Familie muss mit, die Kinder verlieren ihren Anschluss an den Freundeskreis und das für eine Arbeitsstelle, die sich nicht mal rentiert. 1540€ im Monat und wenn da oben ein Wetterchen ist, dann sitzte da oben fest. Es hat schon seine Gründe warum der Tourismus und die Gastronomie keine Arbeitskräfte haben ... liegt nicht an den arbeitsfaulen Österreichern.

    Ich bin sowieso kein Freund davon, wenn jeder Halbschuhtourist auf den Bergen rumläuft aber sich dann beschweren, wenn die Bergrettung als Taxi fungieren muss. Kein Scherz.

    Schneeberg in den Sommerferien ...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #112 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Das ganze Problem fängt in Deutschland schon mit dem künstlich geschaffenen Niedriglohnsektor an, der Leute zwingt, Hartz 4 zu beantragen, obwohl sie Vollzeit arbeiten.
    Und den entsprechenden Firmen, die darauf spezialisiert sind, das auszunutzen.
    Wie man da überhaupt auf die Idee kommen kann, dass es da um ungerechtfertigte Leistungen gehen könnte, dass ist nur mit Dummheit und Kaltherzigkeit zu erklären. Eigentlich warte ich schon seit Jahren darauf, dass sich die ganzen konservativen Handwerker und Mittelständler endlich mal diese Blutsauger-Firmen von Hals schaffen, in dem sie mit den Linken zusammen Hartz knicken. Hartz 4 blockiert gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen.
    Der Menschenfeind meldet sich mal wieder. Der künstlich geschaffene Niedriglohnsektor war richtig um die Langzeitarbeitslosigkeit zu senken. Das hat man sehr gut hinbekommen. Jetzt sollten aber Reformen kommen, um diese Menschen aus ihren präkeren Jobs in bessere zu bekommen. Wäre dafür die Transferentzugsraten granularer zu gestalten, sodass die Menschen mehr behalten können und in bessere Jobs wechseln. Vielleicht hilft es auch hauptberufliche Minijobs zeitlich zu begrezen. Das ganze ist leider ein Drahtseilakt und Parolen helfen da nicht. Der Arbeitsmarkt ist zu vielschichtig. Der prekär beschäftigte Student braucht andere Regelungen wie eine 35-jährige alleinerziehende Mutter.
    Namenloser_held ist offline

  13. #113 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Der Menschenfeind meldet sich mal wieder. Der künstlich geschaffene Niedriglohnsektor war richtig um die Langzeitarbeitslosigkeit zu senken. Das hat man sehr gut hinbekommen. Jetzt sollten aber Reformen kommen, um diese Menschen aus ihren präkeren Jobs in bessere zu bekommen. Wäre dafür die Transferentzugsraten granularer zu gestalten, sodass die Menschen mehr behalten können und in bessere Jobs wechseln. Vielleicht hilft es auch hauptberufliche Minijobs zeitlich zu begrezen. Das ganze ist leider ein Drahtseilakt und Parolen helfen da nicht. Der Arbeitsmarkt ist zu vielschichtig. Der prekär beschäftigte Student braucht andere Regelungen wie eine 35-jährige alleinerziehende Mutter.
    Hä was? Wurde nicht bereits geklärt, dass es nicht genug Arbeitsstellen trotz Niedriglohnsektor gibt? Woher kommen die neuen Arbeitsstellen? Direkt aus dem Anus vom Kanzler?
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  14. #114 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft es auch hauptberufliche Minijobs zeitlich zu begrezen.
    Eine ähnliche Idee hatte mal eine gewisse A. Nahles für die Zeitarbeit. Hat super funktioniert, denn danach rotierten die Zeitarbeiter einfach nur mit höherer Frequenz durch die Ausbeuterbetriebe. Oder sie wurden ohne Anschlussjob vom "Dienstleister" nach der Frist freigestellt und 3 Monate später wieder legal im gleichen Betrieb beschäftigt.

    Auf die hinterlistige Idee, das die zeitliche Befristung der Festanstellung nach Ablauf der Frist(en) dienen sollte, kommt ja auch kein unternehmerisch denkender Mensch. Wobei, die Lobbyisten hatten da natürlich auch wieder ihre dreckigen Finger im Spiel.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  15. #115 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.586
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Die Hütte steht vor dem Gipfel des hohen Dachsteins und der ist immerhin 2995 Meter hoch. Die Schutzhütte wurde für die Leute errichtet, die auf den hohen Dachstein gehen. 45 Minuten Fußmarsch im Hochgebirge als Leicht zu nennen, finde ich amüsant. Ich rede aber nicht von den erfahrenen Alpinisten sondern von dem einfach Langzeitarbeitslosen, der vielleicht noch nie einen Berg bestiegen hat. Jetzt stell dir vor, du wohnst in Wien und musst nach Schladming oder Ramsau ziehen. Wie findest du das? Du verlierst deinen Freundeskreis, die Familie muss mit, die Kinder verlieren ihren Anschluss an den Freundeskreis und das für eine Arbeitsstelle, die sich nicht mal rentiert. 1540€ im Monat und wenn da oben ein Wetterchen ist, dann sitzte da oben fest. Es hat schon seine Gründe warum der Tourismus und die Gastronomie keine Arbeitskräfte haben ... liegt nicht an den arbeitsfaulen Österreichern.

    Ich bin sowieso kein Freund davon, wenn jeder Halbschuhtourist auf den Bergen rumläuft aber sich dann beschweren, wenn die Bergrettung als Taxi fungieren muss. Kein Scherz.

    Schneeberg in den Sommerferien ...
    Leicht habe ich aus dem Wikiartikel. Da sind noch drei alternative Zugänge erwähnt, die mit Mittel, konditionell sehr anspruchsvoll und nur für Geübte gekennzeichnet sind.
    Das leicht nicht vergleichbar ist mit 45 Minuten auf dem Gehweg ist mir klar. Leicht heißt hier wohl für den ungeübten. Deswegen hatte ich Raststätte erst mit dahin, den Apfelstrudel genießen und zurück zur Seilbahn verbunden. Sowas gibt es ja auch. Aber das ist da wohl nicht der Fall.
    Ich wollte mir halt nur vorstellen, um was es da eigentlich geht. Scheint mir eher was für jemanden zu sein, der sowieso dort rumtoben will und günstig über die Zeit kommen möchte.
    Stiller Leser ist offline

  16. #116 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Der Menschenfeind meldet sich mal wieder. Der künstlich geschaffene Niedriglohnsektor war richtig um die Langzeitarbeitslosigkeit zu senken. Das hat man sehr gut hinbekommen. Jetzt sollten aber Reformen kommen, um diese Menschen aus ihren präkeren Jobs in bessere zu bekommen. Wäre dafür die Transferentzugsraten granularer zu gestalten, sodass die Menschen mehr behalten können und in bessere Jobs wechseln. Vielleicht hilft es auch hauptberufliche Minijobs zeitlich zu begrezen. Das ganze ist leider ein Drahtseilakt und Parolen helfen da nicht. Der Arbeitsmarkt ist zu vielschichtig. Der prekär beschäftigte Student braucht andere Regelungen wie eine 35-jährige alleinerziehende Mutter.
    Schön gesagt, Hartz 4 war gut und richtig und der Niedriglohnsektor musste seien. 16 Jahre haben wir diesen Mist jetzt schon und wie siehts aus? 7 Millionen Arbeitslose und 9 Millionen Menschen immer noch im Niedriglohnsektor. Der Aufschwung für diese Leute kommt bestimmt noch die müssen nur durchhalten
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  17. #117 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.339
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Leicht habe ich aus dem Wikiartikel. Da sind noch drei alternative Zugänge erwähnt, die mit Mittel, konditionell sehr anspruchsvoll und nur für Geübte gekennzeichnet sind.
    Das leicht nicht vergleichbar ist mit 45 Minuten auf dem Gehweg ist mir klar. Leicht heißt hier wohl für den ungeübten. Deswegen hatte ich Raststätte erst mit dahin, den Apfelstrudel genießen und zurück zur Seilbahn verbunden. Sowas gibt es ja auch. Aber das ist da wohl nicht der Fall.
    Ich wollte mir halt nur vorstellen, um was es da eigentlich geht. Scheint mir eher was für jemanden zu sein, der sowieso dort rumtoben will und günstig über die Zeit kommen möchte.
    Natürlich wird der Weg schon ok sein. Aber ich habe einfach a ungutes Gfühl bei Leuten, die selten bis nie auf einen Berg gehen. Wenn der ned von Obertraun über den Gletscher zu der Hütte gehen kann, dann hat da oben nix zu suchen oder von Ramsau. Hütten sind ja auch Auskunftsstellen.

    Erzähl das mal dem Pulker, der sieht nur Hüttenwirt kriegt keine Arbeitskraft - 400.000 Arbeitslose - faule Arbeitslose und da muss man was tun. Das Warum interessiert dem gar ned. Wennst vom Dachstein fällst, braucht dich der Staat nicht durchfüttern. Problem gelöst. Das wir den Pulker auch durchfüttern müssen, das interessiert keinen.

    Der Dachsteingletscher existiert noch und jetzt schick einen Stadtbewohner auf den Berg. Ich will damit sagen, das du nicht jeden unwilligen Arbeitslosen auf den Dachstein zum Arbeiten schicken kannst, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das keiner vom Alpenverein da aushelfen will. Das Problem heißt Corona und am Dachstein, das ist nunmal ein sehr unsicherer Arbeitsplatz. Was willst du denn machen, wenn du wieder zu sperren musst, oder wenn keine Leute kommen?

    Das ist eine Arbeitstelle für Leute, die das auch wollen und keine für einen Pulker, der nur Vollbeschäftigung haben will bzw. billige Arbeitskräfte.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  18. #118 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.564
    Zitat Zitat von Homo Novus Beitrag anzeigen
    Ich verstehe halt nicht, warum man sich auf den geringen Anteil der Arbeitsverweigerer konzentriert und daraus generalverdachtsmäßige Regelungen ableitet, die absolut unwürdig sind.
    Also, ich verstehe es schon, es spart Geld - aber wieso springen da so unglaublich viele Menschen darauf an?
    Da werden im Assi-TV 1-2 Exemplare (mit Skript?) gezeigt und plötzlich ist der Mythos des Arbeitsunwilligen im Kopf verankert, ob bewusst oder unbewusst.

    @Apfelblau bspw. (ich möchte nicht auf deiner Meinung rumreiten, ich habe auch den Kern deiner Aussage verstanden, nur vorab!) bringt den Punkt auf, dass sie keine Leute durchfüttern möchte, die arbeitsunwillig sind.
    So was kommt doch nicht von ungefähr?
    Da wurde medial eine Menge Arbeit geleistet, es kommen sofort penetrant die plakativen Bilder hoch und werden Diskussionsgegenstand … dabei sollten diese Leute keinerlei (!) Bedeutung in der Gesetzgebung spielen, wenn man solidarisch und fair mit dem absoluten Löwenanteil der Hartz-IV-Empfänger sein möchte.

    Dieser kleinen Randgruppe von Arbeitsverweigerern, die auch bei guten Bedingungen nicht mitspielen würden, erhalten zu viel Aufmerksamkeit.
    Das sehe ich ähnlich. Allerdings finde ich, dass es nicht schwer zu verstehen ist, warum man sich auf diese Randgruppe konzentriert. Ich denke das war auch eher ne rhetorische Frage? Nach unten tritt es sich eben leichter. Das Kredo "wer nichts arbeitet ist nichts wert" ist halt immernoch enorm stark verankert in den Köpfen der Leute, alt wie jung. Bei den jüngeren zum Glück nicht mehr so stark, aber immernoch stark genug.
    Die Medien tun natürlich ihr übriges. Einerseits das Reality-TV, andererseits als Dokumentationen getarnte Reality-TV-Formate, die von vermeintlichen investigativen Journalisten zusammengeklöppelt werden, die offenbar den Pressekodex nicht verstehen und Menschen, die bereits aufgegeben haben, ins Rampenlicht ziehen. Die Quote/Klicks sind halt zu wichtig.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  19. #119 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Schön gesagt, Hartz 4 war gut und richtig und der Niedriglohnsektor musste seien. 16 Jahre haben wir diesen Mist jetzt schon und wie siehts aus? 7 Millionen Arbeitslose und 9 Millionen Menschen immer noch im Niedriglohnsektor. Der Aufschwung für diese Leute kommt bestimmt noch die müssen nur durchhalten
    Schau dir mal die Arbeitslosenzahlen nach ILO an. Die Langzeitarbeitslosigkeit sinkt seit 2010 nicht mehr. ILO ist da besser, da der Statistikumbruch beim zählen nicht existiert (Plot Twist: Hartz 4 zählt strenger Arbeitslose als vorher). Meistens arbeiten im Niedriglohnsektor unqualifizierte Arbeitskräfte (statistisch bisschen schwer zu erfassen für mich. Als was zählt bspw. ein kellnernder Masterstudent?). Hier ist ein Ansatzpunkt. Eventuell kann man es so Regeln, dass man nach einer gewissen Anzahl an Jahren einen Berufsabschluss bekommt. Das könnte ein Weg in bessere Bezahlung darstellen.

    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Hä was? Wurde nicht bereits geklärt, dass es nicht genug Arbeitsstellen trotz Niedriglohnsektor gibt? Woher kommen die neuen Arbeitsstellen? Direkt aus dem Anus vom Kanzler?
    Indem man Innovationen fördert und ein unternehmerfreundliches Umfeld schafft. Alte Industrien sterben immer. Man muss dafür sorgen, dass die neuen Industrien kommen (Deutschland steht gar nicht so schlecht da wie immer getan wird). Luxemburg ist da ein gutes Beispiel. Die wurden genauso wie das Saarland und das Ruhrgebiet von der Stahlkrise getroffen. Statt das Alte künstlich am Leben zu halten haben sie die Finanzindustrie angesiedelt. Wir haben uns anders entschieden...(und bevor die Diskussion aufkommt: Der luxemburgische Staat ist nicht dem deutschen Steuerzahler verpflichtet sondern einzig und allein dem luxemburgischen Volk - Kanonenpolitik ist vorbei-)
    Namenloser_held ist offline

  20. #120 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.564
    Ich versteh es nicht. Inwiefern ist es gut, einen Dumpinglohnsektor zu etablieren, den man kaum noch loswird, um die Langzeitarbeitslosigkeit zu senken? Hätte man das vorausschauender geplant, vielleicht - aber selbst dann wäre es immernoch sehr fragwürdig, Menschen am Existenzminimum arbeiten zu lassen jahrelang, bevor es möglicherweise einen beruflichen Aufstieg gibt

    Den zweiten Punkt verstehe ich auch nicht so recht. Warum muss man sterbende Industrien ausgleichen? Inwiefern hilft Innovation dabei? Ist es nicht eigentlich eher so, dass Innovation dafür sorgt, das Menschen weniger arbeiten als zuvor? Wie soll Ersatz geschaffen werden für alte Industrien und dabei noch mehr Stellen geschaffen werden? Das widerspricht doch der technischen Innovation. Außerdem klingt das für mich so, als wolle man auf Zwang irgendwelche Arbeitsstellen schaffen, die unnötig sind.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •