Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. Beiträge anzeigen #1
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    26
     
    Lummi ist offline

    Neuer Lösungsversuch "Where is the Guru"

    Nachdem auch mit dem neuen Patch der Guru Bug nicht behoben wurde und ich Abstürze am laufenden Band hatte hab ich mich etwas mit der Fehleranalyse beschäftigt.

    Viele User mit dem Guru haben ja 2GB Ram, und mit 1GB Ram läufts bei vielen "fast" Fehlerfrei.
    Dann habe ich mal hier im Forum ein Thema gelesen wonach eine Ini-Optmierung für 2GB aufgeführt war.
    siehe: http://forum.jowood.com/showpost.php...9&postcount=47
    Nur leider führte das zu noch kürzeren Abständen wo ich den Guru-Fehler bekommen habe.

    Danach habe ich mir die geänderten Werte etwas genau angesehen.
    Neben den geänderten Cahewerte war auch der Wert des Autodetect von

    HighMemoryLimit=1500000000

    erhöht worden.

    Mit den erhöhten Cahe werten ist ja klar das man die Größe der einzelnen Cache festlegt. und werden auch über die Regler im Spiel z.b. auf Medium geändert.
    Dies half aber acuh nicht bei vielen USern, maximal eine Verzögerung des Fehlers.

    Also blieb im Endeffekt nur mehr der HighMemoryLimit-Wert
    Nur was änderte der HighMemoryLimit Wert?

    Jeder versucht die Werte zu erhöhen.
    Das erhöhen führte bei mir zu schnelleren Abstürzen.
    Also hab ich mal den Wert auf folgendes geändert:

    [Autodetection]
    HighMemoryLimit=1200000000


    Vor umstellen des Wertes hat sich der Fehler immer durch starke HDD-Zugriff bemerkbar gemacht und kurzen Rucklern im Spiel, danach wars vorbei -> schwarzer Bildschirm -> Guru
    (Wie wenn versucht wurde eine Große Menge an Daten zwischen RAm und HDD hin u her geschoben wurde, und auf einmal wars zuviel)

    Nach Umstellen des Wertes kommt zwar der kurze Ruckler, man merkt den Zugriff auf die HDD aber der Fehler bleibt aus!
    An der gleichen Stelle wo ich in den letzten 30min 5mal den Fehler bekam war er verschwunden.

    Wenns jetzt noch wer testen kann und bestätigen wärs super!
    Wenns nicht dieser Wert alleine ist könnte es wer mit meine ini-Datei versuchen da ich schon voher etwas daran gepfuscht habe. was aber nicht zum Erfolg führte!

  2. Beiträge anzeigen #2
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
     
    Leonard ist offline
    Danke Lummi, ich habe deinen Thread in der FAQ zu Gothic 3 (Link 33) verlinkt.
        

  3. Beiträge anzeigen #3
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    26
     
    Lummi ist offline
    Nach längerem testen, muss ich leider sagen das der Fehler trotzdem weiterhin besteht.
    Er wird nur weiter verzögert, aber ganz behoben wird er dadurch auch nicht.


    Edit: So nachdem mein letzter Tip nichts geholfen hatte mal wieder was neues.

    ICh habe hier im Forum (mal wieder ) gelsen das man durch die neuinstallation des Games (vorher alles gründlich deinstalliern) und gleich den Patch 1.08 zu installieren deutlich bessere Performance erhält.

    HAbe nur den Fehler in der Ini behoben (Cache von Speedtree wo die 0 vergessen wurde). Game gestartet und erstaunt gewesen das die performance wirklich besser ist.
    nur während dem Spielen tauchten wieder die roten Flächen auf, welche ja durch eine weitere Änderung der Ini zu beheben sind. Also hab ich das schnell behoben und erneut gestartet.
    http://www.gothic3.com/Technical-FAQ.html#14

    Jedes mal beim Auftreten der roten Flächen war der Ablauf genauso wie beim Guru-Fehler sprich Ruckeln und verstärkte HDD-Zugriffe. (Dachte mir aber anfangs nichts dabei.)

    Nur steht auch auf der Seite, falls es verstärkt zu Freezes und Rucklern kommt sollte man das wieder deaktivieren.

    Jetzt vermute ich mal nachdem hier schon alles mögliche versucht wurde, angefangen von Ini-Tweaks zu Ram optimizern (brachte bei mir nichts, da der RAM nie völlig zugemüllt wurde),
    das nicht der RAM ansich den Guru-Fehler auslöst (möge zwar beim Speicher-Bug so sein).

    Bei genauerer Betrachtung der Fehlerbeschreibung der roten Flächen:

    Fehler:
    Rote Flächen und rote Objekte. Texturen werden rot dargestellt.
    Lösung:
    - Manchmal identifiziert G³ funktionierende materialien/shader als fehlerhaft. Wahrscheinlich liegt der Fehler auf seiten der Grafikkarten Treiber.
    - Man kann folgendes in der ge3.ini versuchen:
    Cache.SizeMaterial=1000000
    und/oder
    Shader.EnableErrorMaterial=false
    Sollte es dann öfters zu besonders starken ruklern oder freezern kommen, dann muß man Shader.EnableErrorMaterial wieder auf true stellen. da Gothic³ sonst ständig versucht scheinbar kaputte materialien neu zu kompilieren.
    hier steht das G³ Shader als fehlerhaft indenfiziert und daher neu kompilieren will. Vielleicht liegt in dem versuchten kompillieren der Shader auch der Auslöser des Gurus?

    Der Fehler tritt nicht bei jedem hier auf, ist auch klar, verschiedene Grafikkarten, andere Treiber usw. was auch wieder dafür sprechen würde.
    Ich glaube auch das sehr viele mit ATI-Karten betroffen sind.

    Ich selber habe ATI X1900XT mit CAT6.10
    Geändert von Chicolino (11.08.2007 um 21:45 Uhr) Grund: Doppelpost

  4. Beiträge anzeigen #4
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
     
    Killburn ist offline
    Das net ganz recht... das hat nichts mir nvidia oder ati zu tun. hab selber ati x800xt... mit den tuning tips jetzt bis auf den guru problemlos auf mittel spielbar. der guru tritt so alle 10 minuten bei mir auf und auch die lösungsversuche hier haben noch nichts geholfen
    Geändert von Killburn (30.10.2006 um 15:58 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
     
    machieb ist offline
    ich habe ein wenig getestet und konnte den guru dadurch beseitigen indem ich im BIOS meines rechners das MTRR Mapping auf continuous gestellt habe.
    so weit ich weiss kontrolliert das MTRR (Memory-Type and Range Registers) den Zugriff und Adressierung von speicherbereichen des prozessors.
    man sollte es auf continuous lassen ausser man hat 4GB ram oder mehr.
    zuerst hatte ich alle paar minuten den guru dannach ca. 50 stunden kein einziges mal.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5
     
    netherwind ist offline
    so...
    nachdem ich http://www.gothic3.com/Technical-FAQ.html#14
    versucht habe, und gothic neu gestartet habe, habe ich jetzt keine schrift mehr zum anvisieren, bzw items aufheben usw...
    und die roten flächen kommen immer noch nach wenigen minuten spielzeit...
    das nervt so sehr dass ich das spiel nicht mehr spielen will...

    bitte um hilfe

    so long

    edit: habe eine radeon X1900 GT
    Geändert von netherwind (11.11.2006 um 18:28 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7
    Abenteurer Avatar von unlimited.
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Bautzen (Sachsen)
    Beiträge
    50
     
    unlimited. ist offline
    hallo.
    danke erstmal für deine anstrengungen, anderen zu helfen

    zunächst mein system:
    amd athlon 3500+
    nvidia geforce 6600gt 128mb
    1gb dual channel corsair arbeitsspeicher
    [Gothic3 v1.09; direkt 1.09 drauf ohne vorher andere patches installiert zu haben] (auch schon mehrmals neu installiert)
    normaler geforce grafikkartentreiber, aber nicht die aktuellste version

    also:
    auch ich werde vom "where is the guru?" geplagt x(. und zwar nur an 2 stellen (habe zumindest bisher noch nicht mehr entdeckt): dem areal des hammerclans und dem des wolfclans. ich habe in der *.ini bereits rumprobiert:

    *das verkleinern des wertes auf 120000000 =>spiel stürzt schneller ab, wenn ich den bereich betrete
    -hm, da hab ich mir gedacht, das betrifft mich mit 1gb eh nicht, also habe ich noch folgendes probiert:
    *verkleinern des wertes der davor auf 100000000 ist auf 75000000 =>spiel hält ein bisschen länger durch, wenn ich in den bereich gehe
    *weiteres verkleinern auf 50000000 => keine weitere verzögerung

    zuvor habe ich schon die shader auf 1.4 (für "aus" gibts keine einstellung bei mir O.o) und post-processing auf "aus" gestellt. auflösung ist 800x600 und sichtweite niedrige details mittel, texturqualität hoch. der rest alles ganz niedrig und es läuft trotzdem nicht so zuckrig aber damit könnte ich leben.

    also ich kenn mich da nicht so gut aus und kann die anzeichen bei mir nicht deuten (zb an welchen spielsituationen er vorkommt, etc...).

    probleme mit roten flächen oder so habe ich übrigens nicht, seltener schleicht sich aber ein grafikfehler ein (besonders wenns nahe an die regionen, wo das spiel abstürzt geht).


    ich werd jetzt erstmal noch das mit dem
    "Cache.SizeMaterial=1000000
    und/oder
    Shader.EnableErrorMaterial=false"
    versuchen. den bios befehl habe ich noch nie in meinem bios gesehen aber evtl sollte ich auch danach mal suchen

    soo... ich würde auch gerne meine performance verbessern, das scheint ja relativ einfach zu gehen. könnte mir bitte jemand nocheinmal die maßnahmen nennen?

    vielen dank im vorraus!

    mfg unlimited.

    Edit: warum gibts hier keine edit funktion?

    naja gut, ich wollte nur bemerken, dass auch das

    "Cache.SizeMaterial=1000000" nichts gebracht hat genauso wenig wie die setzung des anderen wertes auf "false"
    Geändert von Leonard (18.12.2006 um 19:08 Uhr) Grund: Doppelpost

  8. Beiträge anzeigen #8
    Abenteurer Avatar von DonEddie
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69
     
    DonEddie ist offline
    Mein System :

    Hersteller : Hewlett-Packard
    Modell: HP Pavilion dv9500 Notebook PC

    Prozessor Intel Coe 2 Dua CPU T7100 @ 1.80 Ghz , 1.80 GHZ
    Arbeitsspeicher (RAM)2046 MB
    Systemtyp 32 Bit Betriebssystem

    Windows Vista Premium Editionn

    Grafikarte Geforce 8600 M GS

    Und spiele auf höchste Einstellungen.


    OKay also da stand was mit einer dll.Datei oder so?

    Kam ebend grade.

    So und wen die Meldung nochmal kommt dann poste ich genau alles.

    mgf eddie habe jetzt den FanPatch 1.3.1 drauf .
    Der mir vorgeschlagen wurde.

    mfg eddie

    Bei mir kommt nach 20 Minuten der Fehler ?

    Hoffe mir kann hier geholfen werden.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Hast dir ja den ältesten tread ausgesucht

    Also bei vista würd ich bei nem guru der nach 20 min kommt auf nen "out of Memory " tippen.

    Den wirst du so los :

    als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
    Dann öfnest du damit die Gothic3.exe.
    Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
    Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
    da drauf klicken
    nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig


    und für vista 32 zusätzlich :

    Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
    Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
    Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Einmalposter Avatar von Locutus79
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1
     
    Locutus79 ist offline
    Hallo,

    gibt es mittlerweile eine Lösung für diesen doch sehr speziellen "Guru" in Nordmar ?

    Kurz bevor ich die Siedlung des Wolfsclans betrete bekomme ich einen Guru mit dem event_handler "double_click_mouse_middle" oder so ähnlich.
    Wie kann so eine exeption geworfen werden wenn ich diesen Button gar nicht betätige ?!

    Sehr merkwürdig.

    Kann mir irgendwer helfen ?

    Vielen Dank !


    Edit 1 : Habe jetzt die original INI benutzt und die Auflösung sogar auf 640x480 runtergeschraubt. Der Guru bleibt aber trotzdem , genau an der selben Stelle.
    Es ist echt zum Ko**** ! ICh hatte bis Nordmar nie solche Probleme ...

    Edit 2 : Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es zu Problemen mit dem Demospielstand kommen kann, ich habe meine auch weiter gespielt. Ich bin jetzt aber schon auf Stufe 29 ......
    Geändert von Locutus79 (29.07.2007 um 14:31 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11
    Neuling Avatar von Kelborn
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    5
     
    Kelborn ist offline
    Bei mir kann ich das Spiel nich mal starten weil der guru so schnell kommt
    ich wüsste wirklich gerne wie das weggeht.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Zitat Zitat von Kelborn Beitrag anzeigen
    Bei mir kann ich das Spiel nich mal starten weil der guru so schnell kommt
    ich wüsste wirklich gerne wie das weggeht.
    Was für ein system hast du und wann genau kommt der guru ?

  13. Beiträge anzeigen #13
    Einmalposter
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    1
     
    Inilias ist offline
    HelP

    ALso

    ich habe hier nen 2,99ghz processor und 504 ram und 256mb grafikkarte

    und ich bekomme dieses where is the guru scheiss schon am anfang

    also ich mach doppelklick auf den icon da kommt dieses gothic zeichen und dann kriege ich den guru

    liegt das am ram ???

    und habe noch ne frage mein anderer PC hat 1,8 ghz 1,2gb ram 256mb grafikkarte aba der steht wo anders. wuerde das spiel auf dem funktionieren ??

  14. Beiträge anzeigen #14
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5
     
    prinzdeni ist offline
    Hi,

    hab schon seit 3 monaten ein großes Problem mit "Where is the Guru?".

    ich habe einen Kumpel der Gothic 3 auch spielen will, das Problem ist dabei aber nicht die Installation, sondern er kann überhaupt nicht ein Spiel neu starten. Alles funktioniert, also Hauptmenü usw. aber es geht nicht ins spiel rein.

    Nach dem laden und bevor es ins spiel reinkommen kann, kommt die fehlermeldung "where is the guru". Er kann das spiel somit überhaupt nicht starten, und wir haben schon alles mögliche versucht.

    Die PC Daten sind:

    Windows Vista Home Premium 32 bit

    Intel Core 2 CPU 6300 1,86 GHz 1,87 GHz
    2046 MB Ram
    NVIDIA Geforce 7600 LE
    festplatte 500 GB

    wir haben allesmögliche versucht es zum laufen zu bringen, sogar patchinstallation, grafikanpassung, usw.

    BITTEN SCHNELL UM HILFE, VERZWEIFLUNG PUR XXDDD

  15. Beiträge anzeigen #15
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Zitat Zitat von prinzdeni Beitrag anzeigen
    Hi,

    hab schon seit 3 monaten ein großes Problem mit "Where is the Guru?".

    ich habe einen Kumpel der Gothic 3 auch spielen will, das Problem ist dabei aber nicht die Installation, sondern er kann überhaupt nicht ein Spiel neu starten. Alles funktioniert, also Hauptmenü usw. aber es geht nicht ins spiel rein.

    Nach dem laden und bevor es ins spiel reinkommen kann, kommt die fehlermeldung "where is the guru". Er kann das spiel somit überhaupt nicht starten, und wir haben schon alles mögliche versucht.

    Die PC Daten sind:

    Windows Vista Home Premium 32 bit

    Intel Core 2 CPU 6300 1,86 GHz 1,87 GHz
    2046 MB Ram
    NVIDIA Geforce 7600 LE
    festplatte 500 GB

    wir haben allesmögliche versucht es zum laufen zu bringen, sogar patchinstallation, grafikanpassung, usw.

    BITTEN SCHNELL UM HILFE, VERZWEIFLUNG PUR XXDDD
    Ich würd mal behaubten das du nen veralteten grafikkartentreiber drin hast.
    Versuch mal folgendes:
    Geh ins gothic3 Menue und deaktiviere die schatten.
    Wenn es nun geht dann liegt es am treiber.
    Einfach nen aktuellen grafikkartentreiber instalieren und dann geht es auch mit schatten.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5
     
    prinzdeni ist offline
    Zitat Zitat von Mardo Beitrag anzeigen
    Ich würd mal behaubten das du nen veralteten grafikkartentreiber drin hast.
    Versuch mal folgendes:
    Geh ins gothic3 Menue und deaktiviere die schatten.
    Wenn es nun geht dann liegt es am treiber.
    Einfach nen aktuellen grafikkartentreiber instalieren und dann geht es auch mit schatten.
    Danke,

    hab genau das getan was du gesagt hast, und es hat funktioniert, also ohne schatten, mal sehen ob das mit dem Grafiktreiber auch funktioniert, ..

    Das einzige Problem was ich jetz habe ist das das "Where is the Guru"-problem nach ungefähr 1 Stunde spielzeit wieder auftaucht. Also es kommt einfach während des Spieles, aber danke trotzdem, weil jetz können wir endlich Gothic 3 wenigstens starten.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Der guru der nach einiger zeit kommt dürfte ein "out of Memory" sein und den wirst du so los:

    als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
    Dann öfnest du damit die Gothic3.exe.
    Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
    Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
    da drauf klicken
    nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig


    und für vista 32 zusätzlich :

    Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
    Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
    Rechner neustarten.
    Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.

  18. Beiträge anzeigen #18
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5
     
    prinzdeni ist offline
    Zitat Zitat von Mardo Beitrag anzeigen
    Der guru der nach einiger zeit kommt dürfte ein "out of Memory" sein und den wirst du so los:

    als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
    Dann öfnest du damit die Gothic3.exe.
    Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
    Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
    da drauf klicken
    nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig


    und für vista 32 zusätzlich :

    Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
    Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
    Rechner neustarten.
    Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
    Ok, hab das gemacht. Jetz glaub ich ist das "Where is the Guru"-Problem aus der Welt geschafft, das einzige Problem was ich jetz noch habe is das er die ganze zeit wenn ich alles auch hoch stelle, rausgeht und das spiel hängen bleibt, dann kommt irgendeine fehlermeldung.

  19. Beiträge anzeigen #19
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5
     
    prinzdeni ist offline
    Das genau Problem ist jetz auch wenn ich sogar den schatten auf niedrig stelle also bei angepasst, kommt die Fehlermeldung SmartHeap Library, wenn ich ignorieren anklicke passiert nicht recht viel und bei abbrechen geht das Spiel raus.

    Bitte um Hilfe.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Du bist sicher das du "beide" masnahmen durchgeführt hast ?
    Der smart heap kann dann normal nicht mehr kommen.
    Überprüfe doch bitte nochmal ob du beides erfolgreich durchgeführt hast.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide