Ergebnis 1 bis 6 von 6

Einsteiger-Fragen zur Pflege eines Linux-Systems

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Hallo zusammen,

    danke nochmals für eure Tipps bzgl. der Auswahl einer Linux-Distribution
    Ich habe mich nun für Ubuntu entschieden und installiert. Hat alles super geklappt (und war auch echt schnell, besonders das Feature mit dem gleichzeitigen Laden der Updates fand ich toll) und läuft auf dem Rechner auch schneller als Windows (naja wohl wenig verwunderlich ).

    Nun sind mir aber ein paar Fragen in Bezug auf die Pflege eines Linux aufgekommen – evtl. muss man sich (bis auf die Updates) auch um nichts kümmern; deshalb frag ich mal nach.

    Unter Windows kann man ab und an die Temp-Ordner im Userverzeichnis und System manuell leeren. Außerdem gibt es noch die Datenträgerbereinigung.
    Wie ist das bei Linux? Gibt es da auch temporäre Ordner die man ab und an mal löschen sollte? Oder gar eine Datenträgerbereinigung?

    Mein Notebook hat sowohl eine HDD als auch eine SSD.
    Muss man unter Linux die HDD defragmentieren oder gibt es das auf Linux nicht?
    Wie ist das mit dem TRIM für die SSD – wo/wie kann man diesen manuell/automatisiert ausführen (lassen)?

    Gibt es unter Linux auch so etwas ähnliches wie den „Schnellstart“ bei Windows, den man deaktivieren sollte?

    Was Allgemeines zum Desktophintergrund. Unter Windows habe ich meine Desktophintergründe immer als Diashow abspielen lassen. Ich kann unter Linux aber partout diese Option nicht finden – oder gibt es diese Einstellung ganz wo anders?

    Und zu guter Letzt - Habt ihr sonst allgemein noch Tipps um das System in einem gepflegten Zustand zu haben oder was man beachten sollte zwecks Einstellungen?

    Vielen Dank mal wieder für eure Tipps!
    Gamer 23 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    und läuft auf dem Rechner auch schneller als Windows (naja wohl wenig verwunderlich ).
    Muss nicht so sein. Ja, Linux kann einem alten Rechner nochmal neues Leben einhauchen und mit deutlich weniger Ressourcen auskommen als Windows, wenn man es drauf anlegt. Man kann aber auch das volle Programm fahren und den Rechner auch mit einem Linux-System in die Knie zwingen.

    Außerdem ist es nicht so, als wüssten die Jungs bei Microsoft nicht, was sie tun.

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    Nun sind mir aber ein paar Fragen in Bezug auf die Pflege eines Linux aufgekommen – evtl. muss man sich (bis auf die Updates) auch um nichts kümmern; deshalb frag ich mal nach.
    Das kommt ein bisschen darauf an wie tief du einsteigen möchtest. Wenn du einfach einen Rechner haben willst, der zuverlässig funktioniert, dann installier regelmäßig deine Updates und du bekommst eine stabile Plattform die auch in ihrer Performance nicht groß nachlässt. Linux ist da wirklich ziemlich wartungsarm.

    Aber für Leute die ihre Finger absolut nicht still halten können, gibts natürlich unter Linux immer auch was, womit man sich sein System kaputt fummeln kann. (Mal ganz ehrlich, ja, ich hab mir wirklich das ein oder andere System schon kaputt gebastelt, aber irgendwie macht das auch Spaß. )

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    Unter Windows kann man ab und an die Temp-Ordner im Userverzeichnis und System manuell leeren. Außerdem gibt es noch die Datenträgerbereinigung.
    Wie ist das bei Linux? Gibt es da auch temporäre Ordner die man ab und an mal löschen sollte? Oder gar eine Datenträgerbereinigung?
    Es gibt /tmp/, das sollte sich aber regelmäßig selber leeren. Außerdem sollte man da nicht wahllos Dateien löschen, weil die mitunter tatsächlich gerade benutzt werden. Wenn du da wirklich mal Dateien drin findest, die älter als 1-2 Reboots sind, kannst du die weg schmeißen ... oder versuchen raus zu finden, warum die Automatik das nicht schon längst erledigt hat.

    Was vielleicht ein bisschen Richtung Datenträgerbereinigung geht ist das raus schmeißen alter Pakete. Ich weiß nicht, in wie weit die grafische Paketverwaltung das schon von sich aus macht, oder wo man das in dieser anstoßen kann (geht bestimmt, nur wo?). Auf der Kommandozeile geht das mit den folgenden 2 Befehlen:
    Code:
    sudo apt autoremove   # Entfernt automatisch installierte Pakete, die keine Abhängigkeit mehr haben
    sudo apt clean        # Bereinigt das lokale Depot heruntergeladener Pakete
    Wenn man das nicht macht, ist das aber für gewöhnlich auch kein Beinbruch. Es sei denn du hast eine wirklich kleine root-Partition.

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Notebook hat sowohl eine HDD als auch eine SSD.
    Muss man unter Linux die HDD defragmentieren oder gibt es das auf Linux nicht?
    Jain. Daten auf einer HDD werden früher oder später fragmentieren, daran wird auch Linux nix ändern. (Es sei dann man hat einen sehr besonderen Anwendungsfall, der ausschließlich sequentiell schreibt und ein paar andere Spezialitäten, aber das ist keine "normale" Nutzung mehr.) Die Standard-Linux-Dateisysteme sind aber so aufgebaut, dass diese Fragmentierung nicht ganz so schnell auftritt. Des weiteren, wenn sie auftritt, sind die Auswirkungen nicht so dramatisch (es sei denn die Platte ist nahezu randvoll, dann wirds plötzlich extremst langsam ). Und zu guter Letzt macht Linux das was Windows inzwischen auch schon macht: Es defragmentiert automatisch im Hintergrund wenn sich der Rechner ansonsten eh grad langweilt.

    Man kann die Defragmentierung manuell anstoßen, aber offen gestanden weiß ich auch grad nicht wie, weil ... ich kann mich nicht mal erinnern ob ich das überhaupt je gebraucht habe.

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    Wie ist das mit dem TRIM für die SSD – wo/wie kann man diesen manuell/automatisiert ausführen (lassen)?
    Auch hier: Manuell? Keine Ahnung! Geht garantiert, aber frag mich nicht wie. Aber solange du ein einigermaßen aktuelles Linux installiert hast, also jünger als ... na sagen wir mal 6-7 Jahre (wahrscheinlich gehts mit nem 8 Jahre alten auch schon), dann erkennt der Kernel automatisch, dass es sich um eine SSD handelt und macht das TRIM von selbst.

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es unter Linux auch so etwas ähnliches wie den „Schnellstart“ bei Windows, den man deaktivieren sollte?
    Ja, wenn du verrückt genug bist, baust du dir sowas wie den "Windows-Schnellstart" unter Linux selbst. Aber deaktivieren musst du sowas nicht. Ich wüsste keine Distribution die sowas ab Werk mit liefert, das musst du erstmal selber einrichten um was zum deaktivieren zu haben.

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    Was Allgemeines zum Desktophintergrund. Unter Windows habe ich meine Desktophintergründe immer als Diashow abspielen lassen. Ich kann unter Linux aber partout diese Option nicht finden – oder gibt es diese Einstellung ganz wo anders?
    Uff ... Ubuntu? Was nehmen die heute? Gnome? Da musst du auf jemanden warten, der sich mit Gnome auskennt, oder dich mal selber auf die Suche begeben.

    Unter Cinnamon (die Desktop-Umgebung die ich benutze) befindet sich in der "Systemeinstellung" unter "Hintergrund" oben der Punkt "Einstellungen" wo ich das einschalten könnte. Da Cinnamon von Gnome abstammt, ist das da vielleicht an der gleichen Stelle. Andererseits läuft die Entwicklung von Gnome und Cinnamon jetzt auch schon seit etlichen Jahren getrennt.

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...
    Und zu guter Letzt - Habt ihr sonst allgemein noch Tipps um das System in einem gepflegten Zustand zu haben oder was man beachten sollte zwecks Einstellungen?
    ...
    Nein, ich kann dir nicht sagen was du einstellen sollst, weil ich deine Präferenzen nicht kenne. Genau dafür sind Einstellungen schließlich da. Um die Software den eigenen Wünschen und Bedürfnissen an zu passen.

    Was ich dir an die Hand geben kann, ist das Ubuntuusers-Wiki, das hat mir in meinen Anfangstagen sehr geholfen. https://wiki.ubuntuusers.de
    Die andere wichtige Seite hat so bunte Buchstaben und eine Suchbox, aber ich vermute die kennst du schon.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (22.04.2021 um 22:17 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Vielen Dank, Lookbehind


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Muss nicht so sein. Ja, Linux kann einem alten Rechner nochmal neues Leben einhauchen und mit deutlich weniger Ressourcen auskommen als Windows, wenn man es drauf anlegt. Man kann aber auch das volle Programm fahren und den Rechner auch mit einem Linux-System in die Knie zwingen.

    Außerdem ist es nicht so, als wüssten die Jungs bei Microsoft nicht, was sie tun.
    Das stimmt natürlich aber es ist echt so - selbst das frisch installierte Windows 10 20h2 war leider nicht so schnell wie Ubuntu. Da hat sich der Umstieg echt gelohnt.
    Und ja, die CPU ist schon einige Jahre alt, also definitiv nie eine "Rennschnecke" gewesen


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Auch hier: Manuell? Keine Ahnung! Geht garantiert, aber frag mich nicht wie. Aber solange du ein einigermaßen aktuelles Linux installiert hast, also jünger als ... na sagen wir mal 6-7 Jahre (wahrscheinlich gehts mit nem 8 Jahre alten auch schon), dann erkennt der Kernel automatisch, dass es sich um eine SSD handelt und macht das TRIM von selbst.
    Das hört sich super an, dass sich das System quasi selbst darum kümmert


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ja, wenn du verrückt genug bist, baust du dir sowas wie den "Windows-Schnellstart" unter Linux selbst. Aber deaktivieren musst du sowas nicht. Ich wüsste keine Distribution die sowas ab Werk mit liefert, das musst du erstmal selber einrichten um was zum deaktivieren zu haben.
    OK, so verrückt bin ich dann doch nicht


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nein, ich kann dir nicht sagen was du einstellen sollst, weil ich deine Präferenzen nicht kenne. Genau dafür sind Einstellungen schließlich da. Um die Software den eigenen Wünschen und Bedürfnissen an zu passen.
    Damit meinte ich tatsächlich nur so allgemeine System-Sachen, wie unter Windows z. B. das mit dem Schnellstart.


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was ich dir an die Hand geben kann, ist das Ubuntuusers-Wiki, das hat mir in meinen Anfangstagen sehr geholfen. https://wiki.ubuntuusers.de
    Das ist genau das was ich gesucht habe, vielen Dank für den Tipp, das Wiki ist super hilfreich
    Wollte mir ja schon ein Buch kaufen ^^
    ... und siehe da - den Desktop-Hintergrund kann man nicht (mehr) out-of-the-box wechseln lassen. Dafür gibts Programme (Cortina usw.).


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Die andere wichtige Seite hat so bunte Buchstaben und eine Suchbox, aber ich vermute die kennst du schon.
    Ja die kenne ich, aber ich nehme lieber ne andere her
    Gamer 23 ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem TRIM für die SSD – wo/wie kann man diesen manuell/automatisiert ausführen (lassen)?
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Auch hier: Manuell? Keine Ahnung! Geht garantiert, aber frag mich nicht wie. Aber solange du ein einigermaßen aktuelles Linux installiert hast, also jünger als ... na sagen wir mal 6-7 Jahre (wahrscheinlich gehts mit nem 8 Jahre alten auch schon), dann erkennt der Kernel automatisch, dass es sich um eine SSD handelt und macht das TRIM von selbst.
    Manuell geht es mit dem Befehl »fstrim« in einer root-Shell, siehe »man fstrim«. Aber Ubuntu macht das einmal die Woche automatisch über einen SystemD-Timer, man muss sich also nicht drum kümmern:

    Code:
    # systemctl status fstrim.service 
    ● fstrim.service - Discard unused blocks on filesystems from /etc/fstab
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/fstrim.service; static; vendor preset:>
         Active: inactive (dead)
    TriggeredBy: ● fstrim.timer
           Docs: man:fstrim(8)
    
    # systemctl status fstrim.timer 
    ● fstrim.timer - Discard unused blocks once a week
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/fstrim.timer; enabled; vendor preset: >
         Active: active (waiting) since Fri 2021-04-23 11:50:03 CEST; 8h ago
        Trigger: Mon 2021-04-26 00:00:00 CEST; 2 days left
       Triggers: ● fstrim.service
           Docs: man:fstrim
    
    Apr 23 11:50:03 triton systemd[1]: Started Discard unused blocks once a week.

    Das ist auch das Interval, indem Windows seine Trims macht. Das passt in den meisten Nutzungsszenarien.

    Und zu guter Letzt - Habt ihr sonst allgemein noch Tipps um das System in einem gepflegten Zustand zu haben oder was man beachten sollte zwecks Einstellungen?
    Wer viel auf der Shell unterwegs ist, profitiert ggf. von Bitmap-Fonts im Terminal, allerdings muss man da neuerdings einige Klimmzüge machen, damit das geht.

    Ansonsten kann man sich den Prompt buntig machen, damit man Root- und User-Shells besser auseinander halten kann (Screenshot). Andere Leute gehen in die vollen und packen jede Menge Infos in den Prompt (ich selbst bin da eher minimalistisch). Ist halt Geschmackssache. Zum Prompt-Pimping gibt es jede Menge Tutorials im Web. Ein guter Einstieg dürfte das Ubuntu Users Wiki sein. Im Zweifel einfach mal googeln.

    Was Allgemeines zum Desktophintergrund. Unter Windows habe ich meine Desktophintergründe immer als Diashow abspielen lassen. Ich kann unter Linux aber partout diese Option nicht finden – oder gibt es diese Einstellung ganz wo anders?
    Wie bereits erwähnt, nutze ich Gnome nicht, daher ungetestet: https://linuxconfig.org/ubuntu-20-04...aper-slideshow
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten kann man sich den Prompt buntig machen, damit man Root- und User-Shells besser auseinander halten kann (Screenshot).
    Ich nutze das noch ein bisschen anders. Bei mir wird nur der Username "root" rot, wenn ich auf da hin wechsel, der Hostname behält seine Farbe. Dafür hab ich auf jeder Kiste eine andere Farbe für den Hostname. Wenn man viel per SSH unterwegs ist, hilft das die Rechner auseinander zu halten.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Andere Leute gehen in die vollen und packen jede Menge Infos in den Prompt (ich selbst bin da eher minimalistisch). Ist halt Geschmackssache.
    ...
    Ich bin da auch eher minimalistisch unterwegs. Was ich aber nicht mehr missen möchte ist ein Git-Aware-Prompt. Wann immer ich mich in einem Git-Repo befinde gibt der letzte Teil des Prompts den Branchnamen an, und die Farbe sagt mir ob es Änderungen gibt, die noch nicht commited wurden.

    Aber letztlich sind das auch alles persönliche Vorlieben, und gerade wenn man frisch in Linux angekommen ist, interessieren einen vielleicht erstmal andere Dinge. Nötig ist das alles nicht.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Vielen Dank für Deine Hinweise, foobar

    Das mit den Bitmap-Fonts im Terminal stelle ich mir auch praktisch vor, wenn man oft im Terminal unterwegs ist. Mal gucken wie sich das bei mir entwickelt, bis jetzt war ich im Terminal nur in den "einfacheren" Szenarien - Software suchen, installieren, deinstallieren, GOG-Games ausführen etc. - unterwegs


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt, nutze ich Gnome nicht, daher ungetestet: https://linuxconfig.org/ubuntu-20-04...aper-slideshow
    Das ist ein super Tipp, danke dafür. Hat funktioniert und Shotwell ist ja sogar schon mit installiert gewesen
    Gamer 23 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •