Ergebnis 1 bis 10 von 10

Router. kaufempfehlung

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich ziehe um und habe kein Router und brauche da entsprechend einen. bisher hatte ich keinen eigenen. Gibt es da Empfehlungen?

    An sich ist mir nur wichtig dass das Ding zuverlässig ist und dass es für den Alltag Betrieb ausreicht. Aktuell habe ich home office.

    Ansich wäre es cool, wenn man wlan ausschalten könnte.
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Dein Internet-Provider stellt dir keinen zur Verfügung? Oder willst du den nicht, weil der nix taugt? (Dann wäre evtl interessant, an welchen Kriterien du das entscheidest.) Das wäre sonst oft die günstigste Lösung. Wenn auch vielleicht nicht die beste.

    Dann sind natürlich weitere interessante Faktoren:
    - Brauchst du ein integriertes Modem?
    - Wenn ja, für welche Anschluss-Technik?
    - Wie viele Netzwerk-Ports brauchst du?
    - Wie viele Geräte gehen da gleichzeitig übers WLAN rein?
    - Brauchst du überhaupt WLAN direkt im Router integriert?
    - Gibt es Auflagen was die Bauform betrifft (weil das Ding irgendwo in einer Ecke stehen soll wo es keinen Platz gibt, oder so)?
    - Welcher Preisrahmen schwebt dir vor?
    - ... hier Liste von Punkten anfügen, die ich spontan vergessen habe ...

    Nach Konfigurations-Features frage ich jetzt mal lieber nicht, weil ich da nur wieder meine Maßstäbe ansetzen könnte, die wahrscheinlich deutlich über das hinaus gehen, was du brauchst.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Dein Internet-Provider stellt dir keinen zur Verfügung? Oder willst du den nicht, weil der nix taugt? (Dann wäre evtl interessant, an welchen Kriterien du das entscheidest.) Das wäre sonst oft die günstigste Lösung. Wenn auch vielleicht nicht die beste.

    Dann sind natürlich weitere interessante Faktoren:
    - Brauchst du ein integriertes Modem?
    - Wenn ja, für welche Anschluss-Technik?
    - Wie viele Netzwerk-Ports brauchst du?
    - Wie viele Geräte gehen da gleichzeitig übers WLAN rein?
    - Brauchst du überhaupt WLAN direkt im Router integriert?
    - Gibt es Auflagen was die Bauform betrifft (weil das Ding irgendwo in einer Ecke stehen soll wo es keinen Platz gibt, oder so)?
    - Welcher Preisrahmen schwebt dir vor?
    - ... hier Liste von Punkten anfügen, die ich spontan vergessen habe ...

    Nach Konfigurations-Features frage ich jetzt mal lieber nicht, weil ich da nur wieder meine Maßstäbe ansetzen könnte, die wahrscheinlich deutlich über das hinaus gehen, was du brauchst.
    Provider bietet nur die vermitung an, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Übers wlan nur die Switch, weil ich da kein lan kabel anschließen kann.

    Über Lan 2 geräte. PC und Arbeitslaptop.

    Sollte wahrscheinlich schmarl sein, weil der im Kasten steht (Also neben der tür ist ein kasten, wo lan kabel anschlüsse sind. Dort würde dann der Router auch verstaut werden. Die Verbindungen gehen von dort aus durch die ganze Wohnung.
    Progrinator ist offline Geändert von Progrinator (24.04.2021 um 14:27 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Ich bevorzuge gerne AVM Geräte aber die sind nicht ganz billig und es gibt für einfache Zwecke auch sicher günstigere Geräte die das gleiche können.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge gerne AVM Geräte aber die sind nicht ganz billig und es gibt für einfache Zwecke auch sicher günstigere Geräte die das gleiche können.
    Naja, mir können die AVM Geräte zu wenig, aber ich bin auch nicht der Maßstab. Für Consumer sind die schon echt ganz gut. Allerdings macht es keinen Sinn hier irgendwas zu empfehlen, bevor man nicht mehr Infos hat. Von meinen Fragen wurden mal gerade 2 beantwortet. Dabei waren das nicht mal alle Fragen, die mir in den Sinn kämen. Auf der Basis kann man alles und nix empfehlen.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Er will halt einfach nur ein Gerät was funktioniert. Er hat offensichtlich keine Ahnung und keine besonderen Anforderungen genannt. Also empfiehlt man einfach ein günstiges Gerät was funktioniert.

    https://geizhals.de/tp-link-td-w9960...4.html?hloc=de

    Allerdings ohne Vorbehalt, dass das natürlich den generellen Vorstellungen des Käufers auch entspricht, wenn er sonst keine Angaben gemacht hat. Das ist halt so ein 0815 Teil.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Er will halt einfach nur ein Gerät was funktioniert. Er hat offensichtlich keine Ahnung und keine besonderen Anforderungen genannt. Also empfiehlt man einfach ein günstiges Gerät was funktioniert.
    ...
    So weit so klar. Und woher weißt du was bei ihm funktioniert? Wir wissen doch noch nicht mal um was für eine Anschluss-Technik es sich handelt.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Sofern es sich um Internet per DSL handelt, kann ich persönlich die FritzBox 7490 empfehlen.
    Gibts als Gebrauchtware zu guten Preisen.

    Hab das Gerät seit gut zwei Jahren und bin absolut zufrieden damit.
    Hat auch erst kürzlich ein neues Firmwareupdate erhalten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    So weit so klar. Und woher weißt du was bei ihm funktioniert? Wir wissen doch noch nicht mal um was für eine Anschluss-Technik es sich handelt.
    Ist doch nicht mein Problem, ich hab das gängigsten empfohlen. DSL.
    Ich hab auch nicht besonders Lust da jedes mal zu fragen und auf Antwort zu fragen, wenns passt ist gut. Wenn nicht muss er halt erstmal sagen was er braucht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nicht besonders Lust da jedes mal zu fragen und auf Antwort zu fragen, wenns passt ist gut. Wenn nicht muss er halt erstmal sagen was er braucht.
    Sehr Sinnvoll ...
    Evtl. weiß derjenige das gar nicht das es da unterschied gibt, und gibt es deshalb nicht mit an. Wovon ich hier sogar ausgehen würde, denn sonst wäre mitgenannt worden um welchen Art von Anschluss es geht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •