Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline

    Daedalus Compiler?

    Hallo zusammen!

    Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und behandle dort u.A. das Thema Modding für Gothic. Zur Zeit bin ich am Zusammentragen der verschiedenen offiziellen Tools, die damals mit dem MDK erschienen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass Gothic anscheinend gar keine eigene Executable des Daedalus-Compilers (anders als z.B. javac oder csc) mit sich bringt. Wo steckt der Compiler also drin? Mit in der Gothic.exe? Im PlayerKit? Und wo kann ich evtl. genaueres über den Compiler lesen (for future reference)?

    LG
    GL

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    Der Compiler steckt wohl einfach in der Gothic(2).exe. Was genau möchtest du denn dazu wissen? Ich wüsste nicht, dass es da irgendein Dokument gibt, dass den Compiler dokumentiert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
     
    GenerationLost ist offline
    Schade. Wäre halt schön gewesen einen Artikel oder (mehr oder weniger) offizielle Dokumente referenzieren zu können. Zur Not muss ich eben deine Posts als Quelle angeben. :P

    Wollte auch nicht großartig in die Materie eintauchen. Vielleicht aus was sich Gothic-Scripting zusammensetzt und mit was man das evtl. vergleichen kann.
    Also ist der Ablauf ungefähr Daedalus Code -> Compiler (in Gothic(2).exe) -> Binaries(Gothic.DAT?) -> VM(?) -> Ingame Script Excution?
    Geändert von GenerationLost (26.04.2021 um 15:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide