Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    45
     
    NickOD ist offline

    Das "Bug"-System. Konstruktiver Verbesserungsvorschlag

    Achtung Spoiler (?)

    Hallo. Ich finde das bug system, wie die gesamte mod, einfach nur genial. Das bug system bringt einen dazu auch kleinere quests abzuschließen, die man sonst evtl einfach liegen gelassen hätte. Insofern Glückwunsch und danke - genial ! 👍
    Das kleine Problem das ich damit habe, was sich aber nach meinem Erachten leicht fixen lassen könnte ist, dass die Belohnungen teilweise einfach zu schlecht sind. Abgesehen evtl von den sieben meilen stiefeln gab es keinen einzigen Gegenstand, über den ich mich zum jeweiligen Zeitpunkt wirklich gefreut hätte, weil er einen Nutzen für mich gehabt hätte bzw eine Verbesserung dargestellt hätte (den letzten helm konnte ich noch nicht holen, aber ich meine insbesondere den götzenhelm, die crawlerrüstung und das harpienschwert).
    Wenn man hier wirklich besondere bzw sehr gute und konkurrenzfähige Gegenstände gekommen würde, würde es dem ganzen system nochmal einen deutlich Motivationsschub geben.

    Nochmals besten Dank an das ganze Team. Astreine Arbeit 🙏

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Hi,

    ja das ist etwas unglücklich. Das wissen wir selbst. Wir hatten auch eine Feuerwaffe als Belohnung, aber die hatte Probleme bereitet und wurde rausgenommen.
    Generell waren die meisten aus unserem Team eher gegen das Bug-system weil es dem Spieler zu viel schenkt. Daher hatten wir uns entschieden eher kosmetische/weniger starke Sachen zu "verschenken"

    Aber macht ihr doch mal Vorschläge was ihr da haben möchtet. Generell sind Waffen mit speziellen Fähigkeiten möglich.
    Rüstungen mit speziellen Eigenschaften wie Bogen +10 oder Helme mit Geschick + 5 oder so. Balancing können wir ja selbst machen.
    Tendenziell wäre ich aber eher für solche Sachen wie die Siebenmeilenstiefel die das Balancing der gesamten Mod nicht großartig antasteten.
    Es ginge auch ein Armreif, der die Menge an gestohlenem Gold beim Taschendiebstahl erhöht(was auch relativ einfach umzusetzen ist).
    oder ganz spezielle Ringe. ZB: Ring der den Verkaufspreis von Selbstgeschmiedeten Schwertern bei Morris um 20 Gold erhöht.
    Ein Glücksring fürs Glückspiel?

    Ursprünglich hatte ich sogar die Idee ein Item einzubauen, dass dann eine neue Quest startet, das wird aber nicht mehr umgesetzt weil die Sprachaufnahmen abgeschlossen sind.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive

    Geändert von TheEternal (21.04.2021 um 11:11 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    45
     
    NickOD ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja das ist etwas unglücklich. Das wissen wir selbst. Wir hatten auch eine Feuerwaffe als Belohnung, aber die hatte Probleme bereitet und wurde rausgenommen.
    Generell waren die meisten aus unserem Team eher gegen das Bug-system weil es dem Spieler zu viel schenkt. Daher hatten wir uns entschieden eher kosmetische/weniger starke Sachen zu "verschenken"

    Aber macht ihr doch mal Vorschläge was ihr da haben möchtet. Generell sind Waffen mit speziellen Fähigkeiten möglich.
    Rüstungen mit speziellen Eigenschaften wie Bogen +10 oder Helme mit Geschick + 5 oder so. Balancing können wir ja selbst machen.
    Tendenziell wäre ich aber eher für solche Sachen wie die Siebenmeilenstiefel die das Balancing der gesamten Mod nicht großartig antasteten.
    Es ginge auch ein Armreif, der die Menge an gestohlenem Gold beim Taschendiebstahl erhöht(was auch relativ einfach umzusetzen ist).
    oder ganz spezielle Ringe. ZB: Ring der den Verkaufspreis von Selbstgeschmiedeten Schwertern bei Morris um 20 Gold erhöht.
    Ein Glücksring fürs Glückspiel?

    Ursprünglich hatte ich sogar die Idee ein Item einzubauen, dass dann eine neue Quest startet, das wird aber nicht mehr umgesetzt weil die Sprachaufnahmen abgeschlossen sind.
    Das hört sich alles super an!
    Ich finde übrigens überhaupt nicht, dass die items "geschenkt" sind. Es sind ja ein haufen an quests zu erfüllen, mit denen man sich die items verdienen muss. Ich habe jedenfalls immer darauf hin gefiebert das nächste item holen / anschauen zu können. Einige kleinere quests habe tatsächlich deswegen gemacht und nicht wegen der quests an sich. Mehr das Gefühl es verdient zu haben, hatte ich sonst kaum.


    Ein paar Ideen:

    Schmiedearmreif: effekt von waffen schärfen +5 ODER geschmiede waffen sind +5 schaden besser.

    Heilungsschmuck: Effekt von Heilungstränken +x%
    Analog für Manatränke

    Helme mit Nahkampf/Fernkampf bonus fände ich super. Muss ja nicht extrem viel sein. 5 oder 7. Das sollte auch das balancing wenig beeinträchtigen.

    Schleichrüstung? Weiss nicht ob ein kompletter skill zu viel des guten ist. Müsste im gegenzug ein Malus haben oder kaum rüstungswert.

    Was ich auch gut fände, ein paar permatränke einzubauen. Also ein bis zwei Stück je von str / dex / mana und evtl leben.
    Oder ein kräuterpaket mit den analogen perma-pflanzen je eine.

    Verbesserter Teleportwürfel bzw upgrad mit 8 Positions-spots statt nur 6!

    Das wären alles Sachen die glaube ich nur marignal das balancing treffen, aber eine riesen Belohnung für den Spieler wären.


    Danke für eure tolle Arbeit!!!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    45
     
    NickOD ist offline
    Auf jeden Fall macht es m.e. mehr Sinn Gegenstände mit boni reinzupacken, als "absolute" Gegenstände wie zb die crawlerrüstung oder ein waffe etc. Weil mit normalen Gegenstände ist es bei dem bug system fast unmöglich den spielerisch passenden Zeitpunkt vorzugeben. Teilweise wären die items overpowered wenn man zb immer alle quests zu 100% abarbeitet und sich früh ein starkes Item holen kann. Oder die items wären bei Erhalt schon völlig überholt weil man bereits bessere sachen hat (bei mir der fall mit der crawlerrüstung und harpienschwert).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von NickOD Beitrag anzeigen
    Schmiedearmreif: effekt von waffen schärfen +5 ODER geschmiede waffen sind +5 schaden besser.
    Das ist technisch leider zu aufwendig. Aufgrund der limitierungen von Gothic 2 Engine mussten wir schon für das Schärfen jeweils eine neue Iteminstanz erstellen für jede schärfbare Waffe im Spiel. Das hat sehr viel Arbeit auch im Bugfixing nachher verursacht. Daher möchte ich das ganze für eine +15 Schaden Variante vermeiden.

    Zitat Zitat von NickOD Beitrag anzeigen
    Heilungsschmuck: Effekt von Heilungstränken +x%
    Analog für Manatränke
    Das wäre wohl möglich

    Zitat Zitat von NickOD Beitrag anzeigen
    Schleichrüstung? Weiss nicht ob ein kompletter skill zu viel des guten ist. Müsste im gegenzug ein Malus haben oder kaum rüstungswert.
    Ist irgendwie unlogisch, dass er plötzlich etwas kann, was man sonst über einen Lehrer lernen muss.

    Zitat Zitat von NickOD Beitrag anzeigen
    Was ich auch gut fände, ein paar permatränke einzubauen. Also ein bis zwei Stück je von str / dex / mana und evtl leben.
    Oder ein kräuterpaket mit den analogen perma-pflanzen je eine.
    Da könnte ich mir nur +10 Leben Trank vorstellen, von den anderen Boni gibts einfach schon viel zu viele zu viele im Game.

    Zitat Zitat von NickOD Beitrag anzeigen
    Verbesserter Teleportwürfel bzw upgrad mit 8 Positions-spots statt nur 6!
    das geht aus logischen Gründen nicht. Es gibt Dialoge die 6 Seiten erwähnen. Der Würfel hat nur 6 Seiten, Der Würfel ist ein einzigartiges Artefakt.
    Aber wenn dir das zu doof ist, kannst du die Anzahl der Teleportpunkte in der LoA.ini anpassen. Ich weißt den genauen Eintrag grad nicht, aber sollte selbsterklärend sein. Guck wo ne 6 steht.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    45
     
    NickOD ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen

    Da könnte ich mir nur +10 Leben Trank vorstellen, von den anderen Boni gibts einfach schon viel zu viele zu viele im Game.

    ...

    das geht aus logischen Gründen nicht. Es gibt Dialoge die 6 Seiten erwähnen. Der Würfel hat nur 6 Seiten, Der Würfel ist ein einzigartiges Artefakt.
    Aber wenn dir das zu doof ist, kannst du die Anzahl der Teleportpunkte in der LoA.ini anpassen. Ich weißt den genauen Eintrag grad nicht, aber sollte selbsterklärend sein. Guck wo ne 6 steht.
    Schade, permatränke wären cool an der Stelle.

    Das mit dem würfel finde ich wäre schon eine Überlegung wert, gerade wenn es technisch so einfach ist und im prinzip keinen Eingriff in die Spielmechanik darstellt.
    Man könnte ja zb eine schriftrolle oder antike Anleitung o.ä. als preis machen, die bei Benutzung die tele-spots erhöht und ne halbwegs logische Geschichte dazu vermittelt. Zb dass der würfel sich nun teilen lässt und im inneren zwei weitere flächen zum Vorschein kommen. Ich persönlich würde eine optische anpassung des Würfels nicht mal notwendig finden. Und rein spielerisch wäre es glaube ich echt belohnend.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von NickOD Beitrag anzeigen
    Verbesserter Teleportwürfel bzw upgrad mit 8 Positions-spots statt nur 6!
    Dafür brauchst Du nichts von Lucigoth, das kannst Du einfach in der Gothic.ini einstellen.

    Suche nach dem Parameter MAX_TELE (der ist in der Sektio [LOA])und setze den auf den gewünschten Wert.

    Ich spiele mit MAX_TELE=20
    Im Regelwerk von "Das Schwarze Auge" (DSA) hat ein Würfel nämlich 20 Seiten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    45
     
    NickOD ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst Du nichts von Lucigoth, das kannst Du einfach in der Gothic.ini einstellen.

    Suche nach dem Parameter MAX_TELE (der ist in der Sektio [LOA])und setze den auf den gewünschten Wert.

    Ich spiele mit MAX_TELE=20
    Im Regelwerk von "Das Schwarze Auge" (DSA) hat ein Würfel nämlich 20 Seiten.
    Jaaaaa .... Das läuft bei mir unter cheaten. Dafür ist mir das Spiel viel zu schade 😃 aber danke für den Tip!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von NickOD Beitrag anzeigen
    Jaaaaa .... Das läuft bei mir unter cheaten. Dafür ist mir das Spiel viel zu schade 😃 aber danke für den Tip!
    Für mich ist das ein Feature, schliesslich wird es über einen Konfigurationsparameter in der ini gesteuert. Ein sehr nützliches Feature. Ich hatte schon über 100 Stunden auf dem Save bevor ich überhaupt den Teleporterwürfel erhalten hatte. Die Welt hatte ich mehr als nur gründlich erforscht, da kann man sich ein paar Teleportoptionen mehr ruhig gönnen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    keine Angst, das ist kein cheaten. Wir haben es ja extra eingebaut, weil so viele Leute mehr Speicherplätze wollten.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit MAX_TELE=20
    Ich finde die Beschränkung auf 6 Teleportationspunkte gut, weil man so noch was von der Welt zu sehen bekommt (ich finde trotz langer Spieldauer erfreulicherweise immer noch gelegentlich ein Pflänzchen) und dennoch eine deutliche Beschleunigung der Fortbewegung erhält.

    In einem weiteren Spieldurchlauf würde ich dieses Feature vermutlich aber schon nutzen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Einige "Bugs"-Ideen (das ist nur so daher gesponnen, Legend of Ahssûn ist schon fantastisch (gefällt mir besser als NdR, ohne Witz):

    * ein Schlafsack, der einen überall nächtigen lassen kann (oder sowas wie ein Chronometer oder Zauber, der zumindest schnellen Tag-Nacht-Wechsel möglich macht)

    * Item mit Akrobatik-Skill für alle, egal wie geschickt (by the way: eine der nervigsten Defizite der Engine war schon immer, dass man 30-Meter-Stürze überleben kann, aber bei 5 Metern sich den Hals brechen kann)

    * spezielle Perma-Tränke mit zusätzlichem Negativ-Effekt (z.B.: plus Stärke, aber minus Leben); analog Items mit +- - Effekten

    * Item (Druiden-Ring) mit Schutz vor Tieren (oder Untoten), diese greifen einen nicht mehr von selber an

    * Tauch-Helm (beliebig langes oder verlängertes Tauchen, vielleicht Aufheben des Unterwassersichteffekts)

    * Schwimm-Item, ermöglicht schnelleres Schwimmen

    * Item mit Mana-Regeneration (analog Artefakt des Lebens)

    * Item, welches Jagen effektiver macht (mehr oder zumindest gelegentlich mehr Erträge)

    * Item, das XP-Ertrag erhöht (plus 5% oder so)

    * Item, das den Beten-Effekt verlängert; wird es abgenommen, endet der Beten-Effekt sofort.

    * und so weiter

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von selfcontrol Beitrag anzeigen
    Ich finde die Beschränkung auf 6 Teleportationspunkte gut, weil man so noch was von der Welt zu sehen bekommt (ich finde trotz langer Spieldauer erfreulicherweise immer noch gelegentlich ein Pflänzchen) und dennoch eine deutliche Beschleunigung der Fortbewegung erhält.

    In einem weiteren Spieldurchlauf würde ich dieses Feature vermutlich aber schon nutzen.
    Ich bin schon 120 Stunden auf Ahssun umher gewandert, bevor ich überhaupt den Würfel bekommen hatte. Am Ende waren es etwas über 230 Stunden. Ohne die Teleports wäre ich vermutlich jetzt noch nicht durch.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von selfcontrol Beitrag anzeigen
    Einige "Bugs"-Ideen (das ist nur so daher gesponnen, Legend of Ahssûn ist schon fantastisch (gefällt mir besser als NdR, ohne Witz):

    * ein Schlafsack, der einen überall nächtigen lassen kann (oder sowas wie ein Chronometer oder Zauber, der zumindest schnellen Tag-Nacht-Wechsel möglich macht)

    * Item mit Akrobatik-Skill für alle, egal wie geschickt (by the way: eine der nervigsten Defizite der Engine war schon immer, dass man 30-Meter-Stürze überleben kann, aber bei 5 Metern sich den Hals brechen kann)

    * spezielle Perma-Tränke mit zusätzlichem Negativ-Effekt (z.B.: plus Stärke, aber minus Leben); analog Items mit +- - Effekten

    * Item (Druiden-Ring) mit Schutz vor Tieren (oder Untoten), diese greifen einen nicht mehr von selber an

    * Tauch-Helm (beliebig langes oder verlängertes Tauchen, vielleicht Aufheben des Unterwassersichteffekts)

    * Schwimm-Item, ermöglicht schnelleres Schwimmen

    * Item mit Mana-Regeneration (analog Artefakt des Lebens)

    * Item, welches Jagen effektiver macht (mehr oder zumindest gelegentlich mehr Erträge)

    * Item, das XP-Ertrag erhöht (plus 5% oder so)

    * Item, das den Beten-Effekt verlängert; wird es abgenommen, endet der Beten-Effekt sofort.

    * und so weiter
    Mega coole Ideen. Danke. Vllt werden ein paar davon umgesetzt. Gerade der XP ring ist super leicht gebaut.

    Schlafsack würde Mana und Lebenstränke quasi nutzlos machen.
    Chronometer wäre auch ne Idee. Muss man ja nicht umbedingt ein neues 3d visual für machen.

    Tauchhelm ist eher schwer umsetztbar.

    Beten-Effekt boni ist genial.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    8
     
    Khoernchen ist offline
    Den Schlafsack könnte man balancen, indem ihm einen cooldown gibt (z.B. du musst 12 Ingamestunden Wach sein, damit du dich wieder hinlegen kannst)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    (...)
    Schlafsack würde Mana und Lebenstränke quasi nutzlos machen.
    (...)
    Wäre ggf. ein Schlafsack möglich, der keine Regenration beinhaltet, sondern nur dazu dient, die Nacht rumzubringen?

    Man kommt ja doch öfters in Situationen, wo die einbrechende Dunkelheit einen mehr oder weniger dazu zwingt, abzubrechen und ein Bett aufzusuchen, das aber sprichwörtlich "meilenweit" entfernt ist.

    Da wäre es schon cool, einfach seinen Schlafsack hinzuwerfen und die Nacht vor Ort zu verbringen, um am nächsten Morgen direkt weitermachen zu können


    Wenn leichter umsetzbar, dann gerne auch einen Malus auf Leben/Mana einbauen, damit ein "Frühstück" mehr Bedeutung bekommt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Geändert von Juli Karen (23.05.2021 um 17:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide