Ergebnis 1 bis 3 von 3

P&P Würfelproben - Wie war das nochmal?

  1. #1 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Auf Grund aktuellem Anlass mal eine allgemeine Frage zu P&P RPGs.
    Hier gibt es ja diese tollen Würfelproben die sich aufs erste recht kryptisch lesen.

    Da das letzte P&P Spiel bei mir rund 11 Jahre her ist, wie genau funktioniert das nochmal simpel erklärt, wenn zB wie folgt in den Angaben steht?

    "Schloss knacken" = Würfelprobe auf FF (Fingerfertigkeit), IN (Intelligenz) und WI (Wissen)


    Oder wenn eine Fähigkeit zweimal angegeben ist:

    "Sinnesschärfe" = Probe auf CH (Charisma), CH (Charisma), IN (Intelligenz)


    Gorm check Single AT (11): 20 (Confirm: 15) = criticalfailure


    LogDiceroll: NPC Skelettkrieger check Single AT (14): 2 (Confirm: 0) = success

    LogDiceroll: Viraya check Single PA (11): 13 = failure

    LogDiceroll: NPC Skelettkrieger.currentDamage of Item [Item Rostiges Langschwert (ID longsword_rusty), Uses 0, Count 1, broken False, BF -1, level 0, varusestype ] is 2W6+3 (Native 2W6+2, KK 16)

    LogDiceroll: Character Viraya receives 12 - 4RS = 8 physicalcut Damage because of Attack from Skelettkrieger


    Das sind ein paar Auszüge aus einem etwa 35 Minuten langem Kampf den ich am Ende recht klar trotz Übermacht von 7:1 verloren hab, ihn aber nicht mehr so wirklich verstehe



    Bei der Schadensberechnung weiß ich es noch so ungefähr, wenn ich mit folgender Annahme richtig liege:


    Schaden = Hiebwaffe 1w6+2 + KK/3*1,25 vs. RW 10+4

    Schaden = Hiebwaffe 3-8 + KK/3*1,25
    Schaden = Hiebwaffe 3-8 + 15/3*1,25
    Schaden = Hiebwaffe 3-8 + 5*1,25
    Schaden = Hiebwaffe 3-8 + 7 (oder 6 weil 6,25 ??)
    Schaden = Hiebwaffe 10-15

    Schaden = Hiebwaffe 12 vs RW 14 = effektiver Schaden -2 -> Fehlschlag/Parade(?) weil <0 und ich mindestens 15 Schaden brauche um 1 Schaden zu verursachen

    somit ist jedes Ergebnis welches unter 14 liegt eine Parade (oder Fehlschlag?) und es werden mindestens 15 als Würfelergebnis benötigt um 1 Schaden zu verursachen.


    Nur wie setzt sich dann zB wie oben aus dem Log ein "kritischer Fehlschlag", ein "Paradefehler" etc fest?

    Gibt's da Werte oder ist das der Faktor Glück beim Würfeln (Bildlich dargestellt, wie wenn er auf der Kante steht und somit kein Ergebnis rauskommt)?


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (20.04.2021 um 20:13 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Also es geht ja scheinbar um DSA. Fast Jedes P&P hat ein anderes Regel- und Kampfsystem.
    Hier mal mein DSA 4.1 Wissen, falls du nach DSA 5 Regeln spielst unterscheidet sich das ggf. im Detail:

    * Es gibt keine Eigenschaft namens Wissen, du meinst wohl Klugheit.
    * Es gibt EIgenschaftsproben, da ist ein Würfel, und Talentproben, das sind 3 Würfel (außer bei Kampftalenten!). Die funktionieren so, dass du eine Probe auf die beteiligten Eigenschaften ablegst, und Fehlschläge mit deinen Talentpunkten ausgleichen kannst. Nehmen wir an die Probe verlangt die Eigenschaften (A/B/C), und deine Werte betragen (10/10/10). Dein Talentwert ist 7.
    Jetzt würfelst du erstmal eine 8 auf Eigenschaft A. Sehr gut, geschafft. Keinen Talentpunkt verbraucht, also noch 7 übrig. Nächste Probe würfelst du eine 12. Das sind 2 mehr als deine Eigenschaft B, also musst du 2 Punkte deines Talentwertes einsetzen. Bleiben noch 5. Als letztes würfelst du eine 15. Das passt genau, du kannst die restlichen 5 Punkte einsetzen um die Talentprobe genau, mit 0 übrigen Punkten, zu schaffen. Hätte der letzte Würfel eine 16 gezeigt, wäre die Probe fehlgeschlagen. Ich hoffe das war verständlich.
    * Bei Eigenschaftsproben kann eine 20 zu einem kritischen Fehlschlag, und eine 1 zu einem kritischen Glückstreffer führen (keine Ahnung wie die Terminologie war), wenn man sie bestätigt. Nicht jede 20 ist ein kritischer Fehlschlag. Anschließend würfelt man eine normale Probe auf die Eigenschaft. Nur wenn diese Probe misslingt (muss nicht wieder eine 20 sein, es reicht Eigenschaftswert +1), so ist die Probe ein kritischer Fehlschlag, und es passieren schlimme Dinge, zusätzlich dazu dass man daneben schlägt oder so (z.B. man stolpert, man schlägt aus Versehen einen Verbündeten, etc.).
    * Bei Talentproben zählen glaube ich zwei 20er (2 von 3 Würfeln), als kritischer Fehlschlag, WENN der Fehlschlag nach obiger Prozedur bestätigt wird.

    Edit:
    [Video]
    ulix ist offline Geändert von ulix (20.04.2021 um 21:32 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Ist wie soll ich sagen, indirekt DSA, ist ein Neuauflage des MS-DOS-Teil der Nordlandtrilogie (also rund 30 Jahre alt das Original)

    Okay, das mit den Proben hab ich jetzt wieder bisschen besser im Kopf durch das Video.
    Würde auch erklären, dass es bei Doppelproben (CH, CH, IN) keinen Unterschied zu einzigartigen Proben (KK, FF, IN) gibt soweit jetzt kapiert.

    Also das angegebene Attribut (zB KK mit 15) bekommt einen Würfel von 8, also wenn KK>8 = Erfolg
    Würfel = 19, KK<19 also werden vom Talentwert der Eigenschaft/Waffe/Magie, ... 4 Punkte abgezogen und das 2-3x je nachdem.
    Wenn der Wert >0 ist, ist es ein Erfolg, Wert <0 ist Misslungen


    Ausnahme x/20/20 = immer Fehlschlag egal wie hoch die Werte sind.

    Die DSA-Werte von +5 bzw -5 sind hier komplett anders, hier hast du (soweit ich es irgendwo in der durchgeblätterten Seiten gefunden habe) von +21 bis -19 die Boni/Mali auf die Proben, also um einiges schwerer/leichter je nach Situation - Bsp. war eine Wildtierjagd in den Bergen im Winter (+21) oder am Grasland im Sommer (-19).


    LogDiceroll: NPC Skelettkrieger check Single AT (14): 2 (Confirm: 0) = success

    LogDiceroll: Viraya check Single PA (11): 13 = failure
    Bei richtiger Umsetzung des Verstandenen mit dem Beispiel oben:

    Skelettkrieger würfelt, nach der Probe hat es AT 14
    Held würfelt, nach der Probe hat er PA 11
    14>11 = Angriff des Skelettkriegers ist höher als Parade des Helden -> Treffer

    Laut dem Ereignislog würde ich es dann so lesen:

    Skelettkrieger würfelt, nach dem Würfel hat es 12 AT (+2 von der Waffe??) also 12+2 = AT 14
    Held würfelt, er bekommt eine 13. Durch die Behinderung (-2) zählt der Wurf als 13-2 = PA 11

    Oder:
    Für einen Erfolg darf maximal 11 gewürfelt werden, da aber eine 13 gewürfelt wurde, schlägt die Probe fehl, weil es dann in Summe am Ende <0 ist


    LogDiceroll: NPC Skelettkrieger.currentDamage of Item [Item Rostiges Langschwert (ID longsword_rusty), Uses 0, Count 1, broken False, BF -1, level 0, varusestype ] is 2W6+3 (Native 2W6+2, KK 16)

    LogDiceroll: Character Viraya receives 12 - 4RS = 8 physicalcut Damage because of Attack from Skelettkrieger


    Nachdem die Attacke ein Treffer ist, kommt erst der Würfel wie hoch der Treffer ist.
    Hier gilt dann das Beispiel der Waffe 2W6+3 - RW des Helden
    Also 5-15 Schaden (wie ist hier dann das KK16 zu werten?)

    Das Skelett bekommt beim Wurf ein Ergebnis von 12 (zB. 1w1+3 und 1w5+3)
    Der Rüstwert des Helden beträgt 4, d.h. dann 12 Schaden - 4 Rüstung = 8 effektiver Schaden, daher 8 phys. Damage



    Edit meint

    sollte es jetzt so richtig sein, ist es dann nicht besser, wenn man weniger Abzüge (also weniger Behinderung im Kampf) hat als wenn man höhere RW hat (also weniger Schaden bei Treffer)?
    Immerhin muss die Probe ja erstmal gelingen, BEVOR es zu einem Treffer kommt und mit weniger Behinderung ist die Chance noch kleiner, damit es überhaupt zu einem Treffer kommt.

    Oder sehe ich das bei der Probe falsch?




    Noch ne Frage nachgeschoben was ich jetzt gefunden hab:

    In nem anderen Forum hat einer ein paar Situationen beschrieben wo es wann zu welchen proben kommt/kommen kann.
    Hier steht dann zB.

    Bei Antwort 1 folgt eine Probe auf CH -5 (A),
    Bei Antwort 2 folgt eine Probe auf IN -3 (S)

    Allerdings steht nicht dabei, was "A" oder "S" heißen soll - ist das nun DSA-Bezogen oder hat bzw. kann das auch eine andere Bedeutung haben?


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (21.04.2021 um 10:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •