Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.564
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Nö, wieso?
    Ich esse Lebensmittel nicht weil X von Y drin ist, sondern weil sie mir schmecken.
    Dies.

    Heute schau ich mal ob ich veganen Käse finde
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Nö, wieso?
    Ich esse Lebensmittel nicht weil X von Y drin ist, sondern weil sie mir schmecken.
    naja ich würde eher sagen beides.


    Ansonsten hört es sich für mich tendenziell eher sehr ungesund an.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.255
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    naja ich würde eher sagen beides.


    Ansonsten hört es sich für mich tendenziell eher sehr ungesund an.
    Die Menge machts, wie immer.
    Ich werde von 3-4 Scheiben veganem Käse in der Woche sicherlich nicht sterben oder rapide an Gewicht zulegen.

    Verzichten tue ich nur auf extrem zuckerhaltige/fettige Lebensmittel und Gerichte. Es gibt hier und da mal eine Ausnahme, aber gerade in der Woche esse ich pro Tag nicht besonders viel (etwas Salat, etwas Obst und Soja-Joghurt).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Ich denke auch nicht, dass dieser Käse schädlich ist. Er schmeckt eben nur anders. Vielleicht ein wenig 'süßlicher', wenn er aus Mandelmilch gemacht worden ist.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Ich hab nur mal vor Jahren so veganen Grillkäse gegessen schmeckte nach nix und hatte eine komische gummiartige Konsistenz, war nich so mein Fall.
    .

    Aber vor ca. zwei Wochen habe ich mir zum testen mal nen Burger gemacht mit veganem patty aus Erdnussprotein das war schon sehr nah am Fleisch dran. Konnte man gut essen.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.909
     
    Ajanna ist offline
    Erdnüsse kann man überhaupt gut in veganen Gerichten einsetzen.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.908
     
    Leichenteich ist offline
    Es gibt inzwischen unzählige vegane Wurst und Fleischalternativen, die ich mag. Auch die Sojamilch von Alpro hab ich viel lieber als Kuhmilch. Guten, veganen Käse hab ich aber noch nicht gefunden. Nur Hefeschmelz fand ich auf der Pizza ok.

    Liegt aber vll auch daran, dass ich eher ein Käseliebhaber bin, als ein Fleischliebhaber

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    wieso: Käse hat keine Kohlenhydrate daher ist er ansich in der Diät gar nicht mal so schlecht sondern eher gut. Veganer Käse hat weniger Proteine als gemüse und auch Obst (vielleicht gibt es auch Obst und gemüse mit genauso wenig oder weniger aber da gibt es einiges das besser aufgestellt ist).

    dann Statt Pizza ein Kuchen essen. Man kann halt auch mal weniger Pizza essen.
    Persönlich würde ich Veganer Käse als Süßigkeit einstufen, die evtl. Herzhaft ist.
    Also du hast Recht, dass veganer Käse noch ein größerer Dickmacher ist, als normaler.
    Aber das liegt nicht an den Kohlenhydraten. Es ist ein moderner Mythos, dass Kohlenhydrate dick machen. Dick wird man, wenn man über längere Zeit einen kcal Überschuss hat. Dann speichert der Körper die Überschüssigen Kalorien nämlich als Fett "für schlechte Zeiten"


    Ob da deine Kalorien aber aus Fett, Kohlenhydraten oder Eiweiß besteht, ist dem Körper ziemlich egal.

    ABER: was stimmt ist, dass Eiweiß in der Regel recht lange sättigt. Das tuen langkettige Kohlenhydrate jedoch auch. Deswegen werden in einer Diät auch Vollkornprodukte empfohlen.

    Problematisch wird es bei kurzkettige Kohlenhydraten, die man im Zucker hat. Diese gehen Ruckzuck ins Blut und wieder raus und lassen den Inszlinpegel hoch schnippsen und wieder stark abfallen. Das sorgt dafür, dass man schnell wieder Hunger bekommt, obwohl man gerade erst was sehr Kalorien reiches gegessen hat.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Übrigens werden wir hoffentlich auch beim Käse, genau wie beim Fleisch, bald das Original ohne schlechtes Gewissen konsumieren können.

    Käse aus dem Labor wird kommen, genau wie Fleisch aus dem Labor. Beides gibt es schon, ist halt noch unbezahlbar.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.339
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Erdnüsse kann man überhaupt gut in veganen Gerichten einsetzen.
    Erdnüsse? Ich hasse Erdnüsse. Erdnussbutter schmeckt mir überhaupt nicht. [Bild: igitt.gif]
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Übrigens werden wir hoffentlich auch beim Käse, genau wie beim Fleisch, bald das Original ohne schlechtes Gewissen konsumieren können.

    Käse aus dem Labor wird kommen, genau wie Fleisch aus dem Labor. Beides gibt es schon, ist halt noch unbezahlbar.
    Labor-Fisch gibt es auch schon, bei mir um die Ecke: https://www.ndr.de/nachrichten/schle...rfisch100.html
    Meine vegane Lebensphase ist eine Weile her. Das Buch (Starch Solution), das mich damals auf den Trip brachte, rechnete für die 2060er voraus, dass dann die Meere leergefischt sein würden und die nächste Generation Fische nur noch aus dem Geschichtsbuch kennen würde. Wenn nicht dagegen gesteuert würde.

    Zum Thema: Fermentierte Käsealternativen enthalten gesunde Milchsäurebakterien und Ballaststoffe = gut für den Darm. Käse aus Nüssen enthält gesunde ungesättigte Fette und Mikronährstoffen wie Magnesium und Eisen. Durch die Fermentation werden die Inhaltsstoffe bekömmlicher. Die enthaltenen Proteine werden während der Fermentation zu Aminosäuren abgebaut und sind dadurch für den Körper besser zugänglich und verdaulich. Damit bieten fermentierte Käsealternativen gegenüber den meist ungereiften Käseimitaten aus dem Supermarkt große Vorteile.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.909
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Erdnüsse? Ich hasse Erdnüsse. Erdnussbutter schmeckt mir überhaupt nicht. [Bild: igitt.gif]
    Erdnussbutter ist trocken und klebt an der Zunge; Erdnüsse (erst ohne Öl rösten, dann in der Soße ziehen lassen) sind schön knackig.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Erdnüsse sind auch super im Salat. Habe ich zum ersten mal in der Kantine als "Topping" gesehen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    17
     
    KreischWanze ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das die Produkte teilweise sehr teuer sind, gerade im direkten Vergleich mit den Produkten, die sie ersetzen sollen, ist mir auch schon aufgefallen
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Verkaufen tut es sich aber halt sehr gut weil es ein Lifestyle Produkt ist und es manche alleine deswegen kaufen wollen. Deshalb kann man auch größere Preise dafür verlangen und es ist ein lukratives Produkt mit steigendem Absatzmarkt.
    Mich schreckt der Preis von veganem Käse ab. Früher hat man veganen Käse (Analogkäse) auf billige Fertig-Pizza geklatscht, eben weil er bedeutend billiger in der Herstellung war, als richtiger Käse. Es gab auch geriebenen Analogkäse zu Spottpreisen im Supermarktregal, wo nicht auf den ersten Blick ersichtlich war, dass das gar kein echter Käse ist (zumindest, bis diese Praktik verboten wurde). Und plötzlich kostet das Zeug ein Vielfaches mehr, weil es trendy ist.
    Ich weiß zwar nicht, inwieweit der heutige vegane Lifestyle-Käse noch vergleichbar ist mit dem damaligen Analogkäse, der hauptsächlich aus diversen pflanzlichen Fetten bestand. Aber dass die Preise gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln.

    Ich hatte mal irgendeinen veganen Käse aus dem Reformhaus probiert (weiß nicht mehr wie der hieß), den fand ich geschmacklich schon sehr grenzwertig und dafür einfach viel zu teuer. Wenn man einen recht hohen Käseverbrauch hat, überlegt man sich, ob man die überhöhten Preise regelmäßig bezahlen will (für etwas, das einem gar nicht richtig schmeckt).
    Mir geht es dabei nicht um Geiz, wenn etwas wirklich nachhaltig ist und dadurch höhere Preise durch die Herstellung entstehen, bin ich durchaus bereit, das auch zu zahlen. Wenn ich aber das Gefühl habe, verarscht zu werden und jemand unter dem Label Nachhaltigkeit versucht verantwortungsbewussten Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, da hab ich dann halt keine Lust drauf.

    Allerdings habe ich die Entwicklung im veganen Käse-Sektor in letzter Zeit nicht weiter verfolgt. Vielleicht sollte ich mich mal umschauen und dem ganzen noch eine Chance geben, falls es nicht mehr ganz so überteurt ist und etwas weniger seltsam schmeckt

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Analogkäse ist etwas anderes, nicht jeder Analogkäse ist vegan. Und ich glaube auch, dass "früher hieß es Analogkäse", heute kommt der Bepper "vegetarisch/vegan" drauf und das Produkt wird geadelt, dass das ein bischen Anti-Veganer Propaganda oder Veggie lächerlich machen ist.
    Aber stimmt schon, besser macht man selbst mit hochwertigen Zutaten und das kann man dann auch reifen lassen (Fermentieren).
    Insgesamt ist es ja so, nicht nur bei den "lifestyle" Produkten, dass die Lebensmittelindustrie möglichst billig Massenware herstellt (s. Sebastian Lege, der so manches davon nachstellt und aufdeckt), die Produkte sind hoch-verarbeitet, enthalten zig E-Nummern, kaum natürliche Zutaten, Aromatröpfchen aus dem Labor etc.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (29.04.2021 um 10:12 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.629
     
    numberten ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen

    Zum Thema: Fermentierte Käsealternativen enthalten gesunde Milchsäurebakterien und Ballaststoffe = gut für den Darm. Käse aus Nüssen enthält gesunde ungesättigte Fette und Mikronährstoffen wie Magnesium und Eisen. Durch die Fermentation werden die Inhaltsstoffe bekömmlicher. Die enthaltenen Proteine werden während der Fermentation zu Aminosäuren abgebaut und sind dadurch für den Körper besser zugänglich und verdaulich. Damit bieten fermentierte Käsealternativen gegenüber den meist ungereiften Käseimitaten aus dem Supermarkt große Vorteile.
    Eigentlich enthält jeder Käse, ob Alternativ oder traditionell Milchsäurebakterien (oft lactobacillus casei, variiiert natürlich) und ist fermentiert. (auf jedenfall bei Schnittkäse und Hartkäse). Dabei wird die ganze Lactose abgebaut, Gasbildung findet statt und die Säuerung unterdrückt unerwünschte Begleitflora. Und durch die damit einhergehende Protease werden Proteine zu Aminosäuren abgebaut, wie richtig bemerkt.
    Aber das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Käseralternativen.
    Das die Zusammensetzung von Fettsäuren eine andere ist dagegen schon eher. (Wobei das Milch auch wieder sehr fütterungsabhängig ist, ein Aspekt den man bei Nüssen glücklicherweise nicht hat.)

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Die veganen Käseimitate (um die es hier geht) im Supermarkt sind großenteils ungereift, das war gemeint. Da wäre es besser, selbst herzustellen und wegen der Fermentierung reifen zu lassen. Habe ich nur gelesen, nicht selbst gemacht. Ich (bin mittlerweile Ovo-Lacto-Veggie) esse ja ordentlich hergestellten guten und gereiften Käse.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.629
     
    numberten ist offline
    Na ja, selber herstellen ist fast immer gut, sofern man es umsetzen kann.

    Da ich mich mit den Begrifflichkeiten jetzt nicht so auskenne, ist Ovo-Lacto-Veggie einfach das was man allgemein unter Vegetariern versteht (und der Name nahelegt)? Man isst kein Fleisch, aber Eier und Milchprodukte?

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Ja, kein Fleisch, aber Milch (lacto), Milchprodukte und Eier (ovo). Ich habe eine angeborene Hyperurämie (Harnsäure wird nur schwer abgebaut, würde sich im Blut anreichern), damit war ich in meiner veganen Testphase zu einseitig unterwegs. Denn z.B. mit Hülsenfrüchten (eine der wenigen verbliebenen Proteinquellen) muss man sich bei dieser Stoffwechselstörung sehr zurückhalten.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (30.04.2021 um 13:40 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Also wenn der vegane Käse genauso so würzig bzw. cremig-würzig schmecken kann wie der Käse aus Milch, egal von welchem Milchvieh (Kuh, Ziege, Schaf), dann würde ich so was auch kaufen und mir aufs Brot schmieren.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    242
     
    Homo Novus ist offline
    Habe bisher noch keinen guten veganen Käse entdecken können, finde ich durch die Bank hinweg eklig bis maximal essbar.
    Gut hingegen sieht das mittlerweile bei Wurst aus, da spare ich mir mittlerweile Fleisch Aufschnitt.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide