Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
     
    Unknown90 ist offline

    Unhappy Gothic 2 - LoA lädt sich tot

    Moin, moin!

    Ich habe leider ein riesen Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!

    Ich zocke nun seit Tagen den unfassbar guten Mod "LoA" und bin nun im 2. Kapitel. Mit ist seit Beginn des Spielens aufgefallen, dass ich, wenn ich bspw. gestorben bin, alte Ladestände nicht laden kann. Er hängt sich dann beim Laden einfach auf und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Dies ist soweit nicht schlimm gewesen, da ich das Game sehr schnell neu starten kann.
    Jetzt ist es leider so, dass ich im Sumpf bin und in den Tempel möchte. Dort tauche ich nun ab und es erscheint der Ladebildschirm. Hier hängt er sich bei ca. 1/3 des Ladebalkens auf und lädt sich ebenfalls zu Tode. Das macht ein Weiterkommen leider unmöglich und ich kann mir auch nicht erklären, woher diese Problematik kommt...[Bild: icon_13.gif]

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich die Mod einfach weitersuchten möchte!!

    Folgende Zusatzangaben:
    - Alles zusätzlichen Daten so installiert, wie es auf der LoA-Seite vorgegeben ist
    - Gothic 2 läuft über Steam
    - Zocke das in einer Windows 10 VM (Parallels) auf meinem Mac

    Vielen Dank im Voraus!![Bild: icon_11.gif]
    Geändert von Unknown90 (20.04.2021 um 15:27 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.417
     
    Kersoph ist offline
    Falls nur ab und an das Savegame beim neu Laden nicht geht könntest du den 4 GB Patch drauf machen: https://www.worldofgothic.de/dl/download_552.htm
    Ich könnte mit vorstellen, dass genau beim neu laden / Weltenübergänge viel Speicher benötigt wird. Schaue auch dass auf der VM sicher 2.5+ GB RAM für Gothic verfügbar sind.
    ED: Nebenbei, falls du noch die Spruchrolle von Adrion im Inventar hast: Wirf sie weg wie verlangt. Die kann beim Tempel-Weltenübergang zu Problemen führen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
     
    Unknown90 ist offline
    Sorry, dass ich mich so spät erst zurück melde. Hatte einen Umzug zu erledigen...

    Es geht tatsächlich bei jedem Ladevorgang so. Einmal Laden geht, also das Spiel quasi starten, aber mehr auch nicht. Und beim Neuladen aufgrund bspw. Suizid des Protagonisten hängt das Spiel sich auf.
    Ich vermute ähnliches wie du mit dem Speicher, aber habe den 4 GB Patch überall aktiv und die VM hat 8 GB zur Verfügung. Ich versuche heute nochmal den Patch überall zu aktivieren, wobei laut Taskmanager Gothic schon mehr als 2GB teilweise beansprucht.
    Die Spruchrolle habe ich tatsächlich noch im Inventar, aber die habe ich mir erst nach dem Mainquest des 2. Kapitels abgeholt soweit ich mich erinnern kann. Die werfe ich dann heute auch mal direkt weg...

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Da es sich um die Modifikation Legend of Ahssûn dreht, habe ich das Thema von den technischen Foren ins LoA-Forum verschoben. [Bild: PraetoSchiebenDiablo.gif]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    4
     
    Unknown90 ist offline
    Alles klar. Danke!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    So gedacht ist das natürlich nicht mit den Abstürzen...

    Du sagst, es passiert seit Spielbeginn? Auch, wenn du jetzt noch einmal ein neues Spiel beginnst?

    Stürzt das Spiel nur ab, wenn du vorher stirbst oder auch, wenn du lebend einen alten Spielstand lädst?

    Hast du bereits probiert, ob es auch in Gothic ohne Mods zu diesem Problem kommt? Da ich von diesem genauen Problem noch nicht gehört habe, kann ich nicht ausschließen, dass es an deinem etwas üngewöhnlicherem Setup (auf einem Mac mit virtueller Maschine) liegt. Das können wir vielleicht sehen, ob es auch ohne Mod abstürzt.

    Benutzt du den D3D11 Renderer? Hast du es einmal ohne ihn probiert?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    3
     
    manu1346 ist offline

    Hilfe!

    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    So gedacht ist das natürlich nicht mit den Abstürzen...

    Du sagst, es passiert seit Spielbeginn? Auch, wenn du jetzt noch einmal ein neues Spiel beginnst?

    Stürzt das Spiel nur ab, wenn du vorher stirbst oder auch, wenn du lebend einen alten Spielstand lädst?

    Hast du bereits probiert, ob es auch in Gothic ohne Mods zu diesem Problem kommt? Da ich von diesem genauen Problem noch nicht gehört habe, kann ich nicht ausschließen, dass es an deinem etwas üngewöhnlicherem Setup (auf einem Mac mit virtueller Maschine) liegt. Das können wir vielleicht sehen, ob es auch ohne Mod abstürzt.

    Benutzt du den D3D11 Renderer? Hast du es einmal ohne ihn probiert?
    Hallo erstmal, ich habe einen ähnliches Problem. Ich bin schon einer Fraktion zugeteilt und möchte wirklich gerne auf meinem jetzigen Spielstand weiterspielen. Da kommen wir auch zum Problem: Mein save(letzter Spielstand) lässt sich nicht mehr laden. Ich komme auch in den Ladebildschirm, doch wenn der Balken kurz vor Ende ist, schließt sich das Spiel einfach, ohne Fehlermeldung oder sonst irgendetwas. Ich komme in einen älteren Speicherstand rein, doch da muss ich dann von vorn anfangen und ich habe jetzt schon etliche Stunden in den Mod reingesteckt und finde ihn doch herausragend... wenn ich doch nur an meinem aktuellen Spielstand weiterspielen könnte..

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von manu1346 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal, ich habe einen ähnliches Problem. Ich bin schon einer Fraktion zugeteilt und möchte wirklich gerne auf meinem jetzigen Spielstand weiterspielen. Da kommen wir auch zum Problem: Mein save(letzter Spielstand) lässt sich nicht mehr laden. Ich komme auch in den Ladebildschirm, doch wenn der Balken kurz vor Ende ist, schließt sich das Spiel einfach, ohne Fehlermeldung oder sonst irgendetwas. Ich komme in einen älteren Speicherstand rein, doch da muss ich dann von vorn anfangen und ich habe jetzt schon etliche Stunden in den Mod reingesteckt und finde ihn doch herausragend... wenn ich doch nur an meinem aktuellen Spielstand weiterspielen könnte..

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
    Das Save dürfte hinüber sein. Mit Systempack und 4GB Patch ist die Engine nun zwar viel stabiler, als es die von den Entwicklern releasten Versionen jemals waren. Alle Probleme können damit aber auch gelöst werden.
    Man sollte immer
    - früh speichern
    - oft speichern
    - mehrere Speicherslots alternierend verwenden
    - und wenn man ganz sicher gehen will, vor einem Weltenwechsel ein Save anlegen und das aufbewahren, bis man wieder in diese Welt zurückkommt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von manu1346 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal, ich habe einen ähnliches Problem. Ich bin schon einer Fraktion zugeteilt und möchte wirklich gerne auf meinem jetzigen Spielstand weiterspielen. Da kommen wir auch zum Problem: Mein save(letzter Spielstand) lässt sich nicht mehr laden. Ich komme auch in den Ladebildschirm, doch wenn der Balken kurz vor Ende ist, schließt sich das Spiel einfach, ohne Fehlermeldung oder sonst irgendetwas. Ich komme in einen älteren Speicherstand rein, doch da muss ich dann von vorn anfangen und ich habe jetzt schon etliche Stunden in den Mod reingesteckt und finde ihn doch herausragend... wenn ich doch nur an meinem aktuellen Spielstand weiterspielen könnte..

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
    Du könntest den Spielstand mal für uns hochladen. Manchmal liegt es an etwas, was wir noch beheben können. Zum Beispiel den Ordner <Gothic II>\saves_loa\savegame# als .zip packen und dann hier:
    upload.worldofplayers.de/
    hochladen und uns den Link, der dir nach dem Hochladen angezeigt wird, hier ins Forum schreiben (wir bekommen den Link nicht automatisch).
    Aber manchmal geht auch leider einfach gar nichts mehr. War dir das Spiel beim Speichern mal abgestürzt?
    Und für die Zukunft, auch bei anderen Mods, bitte immer mehrere unterschiedliche Spielstände verwenden. Gothic macht einfach manchmal unerwartete Sachen, so dass mehrere Spielstände hilfreich sein können. Ist jetzt natürlich leider zu spät, dieser Tipp.

    PS: ich bin momentan viel unterwegs -- kann also sein, dass es ein paar Tage braucht, bis ich mir was ansehen kann. Das ist gerade leider immer sehr unvorhersehbar bei mir.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    2
     
    eifelyeti ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Du könntest den Spielstand mal für uns hochladen. Manchmal liegt es an etwas, was wir noch beheben können. Zum Beispiel den Ordner <Gothic II>\saves_loa\savegame# als .zip packen und dann hier:
    upload.worldofplayers.de/
    hochladen und uns den Link, der dir nach dem Hochladen angezeigt wird, hier ins Forum schreiben (wir bekommen den Link nicht automatisch).
    Aber manchmal geht auch leider einfach gar nichts mehr. War dir das Spiel beim Speichern mal abgestürzt?
    Und für die Zukunft, auch bei anderen Mods, bitte immer mehrere unterschiedliche Spielstände verwenden. Gothic macht einfach manchmal unerwartete Sachen, so dass mehrere Spielstände hilfreich sein können. Ist jetzt natürlich leider zu spät, dieser Tipp.

    PS: ich bin momentan viel unterwegs -- kann also sein, dass es ein paar Tage braucht, bis ich mir was ansehen kann. Das ist gerade leider immer sehr unvorhersehbar bei mir.
    Hi ich habe leider das selbe Problem einer meiner Saves ist defekt ich hab mein save hier einmal hochgeladen
    https://upload.worldofplayers.de/fil...s_Savegame.zip
    und ja mir ist einmal beim speichern das Spiel abgestürzt.
    Danke schonmal im voraus.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von eifelyeti Beitrag anzeigen
    Hi ich habe leider das selbe Problem einer meiner Saves ist defekt ich hab mein save hier einmal hochgeladen
    https://upload.worldofplayers.de/fil...s_Savegame.zip
    und ja mir ist einmal beim speichern das Spiel abgestürzt.
    Danke schonmal im voraus.
    Das Save ist hinüber. LAA Flag auf der Gothic2.exe (auch bekannt 4GB Patch) hast Du gesetzt? Das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes beim Speichern signifikant.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide