Ergebnis 1 bis 5 von 5

HILFE - PC erkennt Festplatte nicht mehr nach Anschluss an Smart TV

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Liebe kompettente IT-Crowd. Ich hab' ein Problem. Und zwar wird meine externe Festplatte (WD Elements 1TB) vom PC (Win 10) nicht mehr erkannt, nachdem ich sie zum ersten Mal an meinen Smart TV (Samsung) angeschlossen hab. Der Fernseher erkennt sie nach wie vor und listet auch alle Daten auf, am PC steht aber immer "Zugriff verweigert".

    Ich geh' mal davon aus, dass der Fernseher die Platte irgendwie formatiert hat, sodass sie jetzt am PC nicht mehr lesbar ist. Die erste Hilfe mittels Recovery Tools (Recuva) hat aber keine Daten aufgelistet. Die Datenträgerverwaltung der Systemsteuerung erlaubt mir leider auch keine Aktivierung (das "aktiv" schalten ist ausgegraut; er erkennt aber zumindest die Partition und den Gesamtumfang der Daten).

    Der Fernseher kann leider auch nicht Dateien zwischen externen Speichermedien kopieren...

    Hättet ihr irgendwelche klugen Ratschläge für mich?

    Vielen Dank schon mal!

    LG
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Die Platte hat nicht zufällig einen Lock-Schalter oder?
    Falls nein, testweise mal an einen anderen Rechner anschließen und prüfen wie es sich da verhält.
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Nein, leider, keinen Lock-Schalter.

    Hab' sie bereits an einem PC und zwei Notebooks probiert (alle jedoch WIN10)....
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Vermutlich hängt der Fernseher die Platte nicht sauber aus. Windows weigert sich dann die Platte zu mounten, um da nix kaputt zu machen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie dein Fernseher das handhabt und wo da welche Bedienfunktionen sind. Aber versuch vielleicht mal folgendes:
    - Steck die Platte am Fernseher an
    - Ruf einmal ein paar Daten ab (damit sie auf jeden Fall aktiv ist)
    - Fahre den Fernseher sauber runter (die Dinger haben auch ein Betriebssystem)
    - Wenn der Fernseher richtig aus ist, zieh die Platte ab und versuch sie an deinem Windows-Rechner zu verwenden.

    Die Schwierigkeit hier dürfte sein, heraus zu finden, wie du den Fernseher sauber runter fährst. Für gewöhnlich gibts da kein Startmenü und das gehört auch nicht zu den Funktionen, die in der Betriebsanleitung ausführlich dokumentiert werden. ... und natürlich kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, was die Sache nicht einfacher macht.

    Ansonsten muss man den Rechner mal zwingen die Platte ein zu hängen und schauen was man dann bekommt. Wie man das allerdings unter Windows macht ...
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Ah, ich konnte das Problem lösen!

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Zu...jPcism8s50RlzA

    Das hat das Problem tatsächlich gelöst. 🙂 Hab etwas zu kompliziert um die Ecke gedacht. Bzw. haben mich die ersten paar Suchhits zu diesem Thema auf die falsche Fährte gelockt (in Richtung Formatierung durch TV statt Benutzerverwaltung).

    Offenbar hat mir der Fernseher irgendwie sogar die Leserechte für die Festplatte entzogen. Als Administrator konnte ich sie mir aber natürlich wieder zurückgeben.

    Trotzdem sehr schräg... bei meiner zweiten Festplatte war das noch nie ein Problem. Die verwend ich ständig auf PC und TV...
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •