Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline

    Gothic 2 Gold startet nicht

    Hallo, ich habe Gothic 2 Gold (nach dieser Anleitung) installiert: https://forum.worldofplayers.de/foru...fik-Aufwertung

    Aber es lässt sich nicht starten, wenn ich es starten will - gleich, ob über GothicStarter.exe oder Gothic2.exe, gleich, ob als Administraoter oder nicht - es kommt nur kurz die Sanduhr (anscheinend wird etwas gestartet und gleich wieder beendet) und danach passiert gar nichts mehr.

    Ich habe auch schon versucht Gothic 2 Gold nur zu installieren und gleich zu starten (ohne etwaige Patches, Bugfixes und Verbesserungen), aber das Ergebnis ist dasselbe: es startet nicht.

    Hatte früher unter Win 10 schon Probleme das Spiel zu starten. Nach tausenden Installationen, Startversuchen und Herumgemauschel mit den Kompatibilitäteinstellungen ging es dann schließlich. Ich fürchte aber, dass es jetzt nicht helfen wird. Hat jemand Ideen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Hast du es zufällig im Programme Ordner unter Laufwerk C installiert? Falls ja, wäre es besser, wenn du es in einem anderen Ordner installierst (z.B. "C:\Games").

    An der Anleitung selbst liegt es jedenfalls nicht, das kann ich dir versichern.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Hast du es zufällig im Programme Ordner unter Laufwerk C installiert? Falls ja, wäre es besser, wenn du es in einem anderen Ordner installierst (z.B. "C:\Games").

    An der Anleitung selbst liegt es jedenfalls nicht, das kann ich dir versichern.

    Wäre es vielleicht für Dich eine Option, diese Anmerkung bei Deiner wirklich sehr guten Anleitung, als gesternten Unterpunkt bei der Gothic 2 Installation anzumerken und einzufügen?

    Es gibt ja diese gefährdeten Installationen immer mal wieder.


    Gruss

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Wäre es vielleicht für Dich eine Option, diese Anmerkung bei Deiner wirklich sehr guten Anleitung, als gesternten Unterpunkt bei der Gothic 2 Installation anzumerken und einzufügen?

    Es gibt ja diese gefährdeten Installationen immer mal wieder.


    Gruss
    Ersteinmal vielen Dank für Dein Lob, darüber freue ich mich sehr.

    Grundsätzlich könnte ich das natürlich tun, der Gedanke ist nicht falsch. Allerdings verhält es sich so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man Gothic 2 durchaus in den genannten Ordner installieren kann. Man muss dann aber darauf achten, dass man das Spiel immer mit Administratorrechten startet. Sicherheitshalber wird daher wohl gerne die Empfehlung gegeben, es gar nicht erst dort zu installieren, sondern in einen Ordner, mit dem Windows etwas "lockerer" umgeht.
    Geändert von JudgeKyle (20.04.2021 um 05:07 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen

    Allerdings verhält es sich so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man Gothic 2 durchaus in den genannten Ordner installieren kann. Man muss dann aber darauf achten, dass man das Spiel immer mit Administratorrechten startet.
    Ja, aber ohne Admin ists einfacher zu starten.
    Könntest ja - falls Du die Anmerkung einfügen möchtest - dies zusätzlich kurz erwähnen, mit Ausrufungszeichen.
    Wäre aber nicht schlecht es dabei zu haben.

    Gruss

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Werde nie verstehen, warum man nicht nach Programme (X86) installieren sollte. Da habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Auf der 2. Festplatte installiere ich einfach unter Programme und auch da läuft es super.
    Bei den Patches muß man nur auf den Pfad der Installation achten, der wird manchmal woanders angegeben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Werde nie verstehen, warum man nicht nach Programme (X86) installieren sollte. Da habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Das betrifft auch nur ältere Programme, aus der Zeit vor Windows Vista.
    Mit Vista wurde nämlich eingeführt, das Programme keine Dateien mehr in Verzeichnissen C:\Programme (x86) oder C:\Windows anlegen oder ändern dürfen. Versucht das Programm dies trotzdem, wird der Versuch automatisch in den VirtualStore umgeleitet.
    Verhindern lässt sich dieses Umleiten, indem man das Programm mit Adminrechten ausführen. Allerdings ist es ein Sicherheitsrisiko Programme mit Adminrechte zu starten, zumindest dann, wenn es aus einer nicht zweifelsfrei vertrauenswürdigen Quelle stammt.

    Auf der 2. Festplatte installiere ich einfach unter Programme und auch da läuft es super.
    Da stört sich Windows auch nicht, nur wenn es unter C:\Programme ... installiert wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Bevor ich diese Anmerkung hinzufügen könnte (ich gehe mal davon aus, dass die Anmerkung bei Gothic 1 und Gothic 2 hinzugefügt werden müsste), müsste mir jemand nochmal ganz genau erklären, wie es sich mit diesem Problem verhält. Da ich selbst noch nie davon betroffen war, bin ich nicht ganz im Bilde; will ja nichts falsches schreiben.

    Zu was für Problemen kommt es eigentlich genau, wenn man versucht Gothic dort zu installieren und dann zu starten? Oder was könnte passieren?
    Und kann man Gothic in diesem Verzeichnis installieren, sofern man es dann immer mit Administratorrechten startet? Ist das korrekt oder könnte es dann noch immer zu Problemen führen?

    P.S.: Wir wissen übrigens noch gar nicht, ob dieses Problem auch auf den Threadersteller zutrifft.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Homerclon hat es schon sehr treffend und vereinfacht erklärt, warum das so ist.
    Auch hat nicht jeder ein lokales Windowskonto mit Adminrechten und sehr viele haben die Windowsanmeldung mit einem Microsoftkonto verknüpft, da sind die Rechte noch mal anders.

    Neue Spiele und Programme legen Ihre Daten und Spielstände meistens unter Dokumente, in einem eigenen Unterordner an, da gibt es diese Art von Rechteprobleme dann einfach mal nicht.

    Deshalb ist das Installieren außerhalb des Programmeordners eine sinnvolle Sache.
    Gruß

    normann

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich mach mir mal Gedanken, wie diese Anmerkung aussehen sollte und werde die beiden Threads dahingehend aktualisieren. Das ist sicherlich sinnvoll.

    Danke für die Idee Strontzine!

    Edit: Um es so einfach wie möglich zu halten, habe ich nun folgende Anmerkung in beiden Threads, direkt unter Punkt 1, aufgenommen:
    Gothic sollte nicht in den Ordner "C:\Programme (x86)" installiert werden, da es auf Grund fehlender Administratorrechte zu Komplikationen (kein Spielstart möglich, Abstürze, korrupte Speicherstände etc.) kommen kann!
    Geändert von JudgeKyle (20.04.2021 um 08:27 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Die FAQs sollten hierbei nicht vergessen werden. Dort lagern durchaus Infos, die die Lösung von Problemen bringen kann.

    Diesbezüglich solltest du dir die Hinweise und Tipps zur Installation verschiedener Verkaufsversionen anschauen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Hi,

    ich konnte nicht eher antworten, weil ich vorher jeden eurer Kommentare lesen wollte, mir aber bis eben die Zeit dazu fehlte.

    Das Rechteproblem (bzw. der Programme-Ordner) ist nicht mein Problem. Leider habe ich durch die Installationsroutine nicht die Möglichkeit einen anderen Installationsordner anzugeben.

    Eine Möglichkeit wäre es, das Spiel ganz normal in den Programme-Ordner zu installieren, dann in einen weniger sensiblen Bereich auf der Festplatte zu verschieben und dann alle Patches zu installieren. Das habe ich probiert. Installieren lässt sich alles, aber starten tut das Spiel trotzdem nicht.

    Es ist immer Assi, wenn bei Windows irgendwas nicht funktioniert, man aber keinerlei Hinweis vom System erhält, was das Problem ist. Ich hoffe weiter auf gute Vorschläge. Bis dahin studiere ich mal die Hinweise deren Link mir @Schatten nahegelegt hat.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Tut mir leid, da bin ich gerade auch ein wenig überfragt. Hoffe für dich, dass hier jemand noch eine gute Idee hat.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    @DrakonY
    Den Installationsort kann man doch aber ganz normal ändern, verstehe nicht, warum das gerade bei Dir nicht gehen sollte. Es sei denn, Du verwendest den Batch Script, da muss man natürlich den Installationspfad in der BAT Datei anpassen.

    Um mehr Verständnis für Deine Situation zu erhalten, benötigen wir bitte auch mal alle Daten zu Deinem System.
    Bitte führe dazu den Befehl "DxDiag" über die Suchbox in W10 aus. Unten im Fenster den Button "Alle Informationen speichern" und den Inhalt hier hochladen.

    Ein Grund, dass Gothic gar nicht startet, kann sein, dass es die Windows Datenausführungsverhinderung Schuld ist. Hier mal Googlen. Man kann die Gothic*.exe dann als Ausnahme hinzufügen.
    Manche Virenscanner verhindern auch den Start.

    Im Ereignisprotokoll von Windows kann man auch die meisten Ursachen für abgestürzte Prozesse etc. finden.
    Gruß

    normann

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    @normann: Doch wirklich, man kann während des Setups den Pfad nicht ändern. Entweder wird er angezeigt, ist aber ausgegraut und nicht veränderbar, oder der Schritt wird komplett ausgespart. Ich weiß nicht mehr exakt, was der Fall ist. Jedenfalls lässt sich der Pfad nicht anpassen. Das ging bei dieser Gamestar-Version von "Gothic 2 Gold" noch nie. Einen Virenscanner habe ich übrigens nicht - ich vertraue da voll und ganz auf Windows.

    @all:
    Hier ist der Link zum dxdiag-Protokoll: https://pastebin.com/3J5QUP9F

    Und hier sind die beiden Events der Windows-Fehler-Anzeigen (die angezeigt werden, wenn man das Spiel startet und es sofort wieder beendet wird - man sieht es nur kurz am Mauszeiger):

    Application Error:
    Code:
    Name der fehlerhaften Anwendung: Gothic2.exe, Version: 2.6.0.0, Zeitstempel: 0x3f966d87
    Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR100.dll, Version: 10.0.40219.325, Zeitstempel: 0x4df2be1e
    Ausnahmecode: 0xc0000417
    Fehleroffset: 0x0008af3e
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x22dc
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d736c75ad9b091
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\JoWooD Productions Software AG\Gothic II Gold\System\Gothic2.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSVCR100.dll
    Berichtskennung: 70a0da90-8132-44d6-8038-5b3ac2f6e6d1
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
    Windows Error Reporting:
    Code:
    Fehlerbucket -909301589, Typ 5
    Ereignisname: BEX
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0
    
    Problemsignatur:
    P1: Gothic2.exe
    P2: 2.6.0.0
    P3: 3f966d87
    P4: MSVCR100.dll
    P5: 10.0.40219.325
    P6: 4df2be1e
    P7: 0008af3e
    P8: c0000417
    P9: 00000000
    P10: 
    
    Angefügte Dateien:
    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER361A.tmp.dmp
    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER36D6.tmp.WERInternalMetadata.xml
    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER36E7.tmp.xml
    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER36F5.tmp.csv
    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3715.tmp.txt
    
    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Gothic2.exe_5ff5175d91cee2291c936c8b7ee3edf1dcf9b4a_820d432e_7dd1c73d-f75e-41b6-bb8d-4212a6d0e1bd
    
    Analysesymbol: 
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: 70a0da90-8132-44d6-8038-5b3ac2f6e6d1
    Berichtstatus: 268435456
    Bucket mit Hash: d2ac2e08ea2c21e9c38aecdca47d39ed
    CAB-Datei-Guid: 0

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Als erstes müsstest Du "Microsoft Visual C++ 2010" nachinstallieren. Am Besten x86 und x64 Version.
    Dann hast Du einen Laptop mit Optimus Technologie.
    Gothic läuft da nativ OHNE Renderer mit der intel HD620 Grafik (me too), das funktioniert einwandfrei.
    Wenn Du die nvidia 1050 nehmen willst, geht das nur mit dem Renderer und dann nur, wenn die GothicStarter.exe und Gothic.exe der Grafikkarte auch zugewiesen wird.
    Wie gut die 1050 damit umgehen kann, weiß ich nicht.
    Gruß

    normann

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Danke für deinen Hinweis mit der Grafikkarte.

    Ich will demnächst mal versuchen, das Game explizit mit der GTX 1050 oder explizit mit der Onboard-Grafik zu starten.

    Leider gibt es seit Kurzem diese Funktion im Context-Menü der exe-Dateien nicht mehr.

    Ich gebe Rückmeldung, sobald ich das Problem gelöst habe und die Einstellung ausprobieren konnte.

    Gleich wohl, wenn jemand dieses Problem kennte, wäre ich für einen Tipp bzgl. des fehlenden Context-Menü-Eintrags dankbar.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Man kann den Programmen auch über die nvidia Systemsteuerung die entsprechende Grafikkarte zuweisen.
    Wenn das Contextmenü fehlt, dann den nvidia Originaltreiber vom Notebook Hersteller neu installieren.
    Keine Treiberupdates über Windows Update machen! Die installieren nur den reinen Grafiktreiber ohne weitere Funktionen.

    Installationspfad Gothic

    Wenn es bei der Erstinstallation wirklich nur in C:/Programme/blabla installieren will, dann kopiere den kompletten Ordner im Anschluss einfach auf z.Bsp. C:/Spiele/Gothic..... und arbeite anschließend nur noch mit der Kopie weiter.
    Dann spart man sich das ganze Gedönse mit "Als Admin" ausführen usw.
    Nachfolgende Patches usw. dann natürlich unter dem neuen Pfad installieren.
    Gruß

    normann
    Geändert von normann (05.05.2021 um 06:57 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Also der Menüeintrag zum Umschalten der Grafikkarte ist und bleibt verschwunden. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, wie ich die Nvidia-Systemsteuerung manuell starten kann. Dort habe ich nun die Hochleistungs-GPU für die gothic2.exe festgelegt, aber der Effekt ist derselbe, es passiert nichts, wenn man Gothic 2 startet, sei es nun via gothic2.exe oder GothicStarter.exe.

    Die Treiber sind aktuell.
    Die Idee mit dem Rauskopieren war sehr gut, hilft aber leider auch nicht.

    Bin für weitere Vorschläge offen.

    Edit: War eine Fehlinfo. Das Herauskopieren von Gothic 2 aus seinem Verzeichnis im Programme-Ordner hat es gebracht!

    Danke für den Tipp.
    Geändert von DrakonY (07.05.2021 um 23:20 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Na dann viel Spaß beim Zocken.

    Dann waren wohl die Rechte für das Problem verantwortlich.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide