Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 86
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Geht das noch jemandem so? Spielgefühl G2 vs. G1

    ich frage mich gerade ob einige das auch so extrem wie ich erleben - nach jahrelanger Spielpause und Erinnerung an beide Teile als großartige Spiele stelle ich gerade fest, dass ich nicht anders kann als jetzt nur sofort G2+DNdR (leicht gemoddet, hauptsächlich Schönheitsmods wie Vegetation und Grafik) zu spielen statt G1 (auch leicht gemoddet wegen Optik).

    Ich mochte zwar immer beide Teile, aber ich empfinde einfach G2 als so viel dynamischer, ausgefeilter und umfangreicher, insgesamt irgendwie vollwertiger. Viele sagen ja, G1 hat die deutlich bessere Amtosphäre weil der raue Ton so gut zum Koloniethema passt. Ich finde aber dass G2, durch die idyllische Musik, die schönen Landschaften, die besseren Tagesabläufe der NPCs und die enorme Dichte an Quests und zu entdeckenden Gebieten einfach viel vollwertiger spielbar ist. In G1 habe ich oft das Gefühl, "leer" durch die Gegend zu rennen und manchmal ist nur noch eine einzelne Hauptquest übrig und es kann passieren dass man tatsächlich eine halbe Stunde ohne Begegnungen oder ähnliches durch die Welt rennt (ständig zwischen den Lagern hin und her).

    Ich werde wohl auch G1 parallel noch weiterspielen aber irgendwie zieht mich G2 so in seinen Bann dass es echt schwer fällt

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.207
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen

    .....dass ich nicht anders kann als jetzt nur sofort G2+DNdR (leicht gemoddet, hauptsächlich Schönheitsmods wie Vegetation und Grafik) zu spielen...

    Ich finde aber dass G2, durch die idyllische Musik, die schönen Landschaften, die besseren Tagesabläufe der NPCs und die enorme Dichte an Quests und zu entdeckenden Gebieten einfach viel vollwertiger spielbar ist.

    In G1 habe ich oft das Gefühl, "leer" durch die Gegend zu rennen und manchmal ist nur noch eine einzelne Hauptquest übrig und es kann passieren dass man tatsächlich eine halbe Stunde ohne Begegnungen oder ähnliches durch die Welt rennt.

    Spiele untereinander zu vergleichen, ist wohl doch eine schwierige Sache....jedes ist anders und hat Vorzüge wie auch Nachteile.
    Ich mag auch G3, das manche G-Fans gar nicht mögen. Da sind auch schöne Landschaften drin, und die Wüste halte ich für die beste Wüste die je in einem Spiel vorkommt, und die Schneeflocken wenn es in Nordmar schneit, sehr schön.

    G2 ist ebenfalls idyllisch - so wie Du es sagst - und find ich auch sehr gelungen. Ich erinnere mich, dass Anfangs G2 viele Spieler zu grünlastig fanden, im Blick auf G1. Und da gab es Klagen und Gejammere drüber....
    Insofern ist es schon verwunderlich, dass später / heute die Grünlandschaft noch mehr vergrünt wurde, fast schon ein Dschungel ist, und das Minental auch idyllischer zu vergrünen durch Mods, das kommt auch nicht immer gut an. Ich find das rumgemodde welches sich nur auf die Grafik mit solchen Verbesserungen bezieht auch nicht besonders gut. Immer wieder neue Grafik-Patches , und kein Ende...
    Ich bevorzuge lieber das Original, ist mir bunt genug.

    Zu G1 wäre zu sagen : Es ist halt ein offenes Gefängnis, und eben auch ein Minental, und darum soll es auch gefängnismässig düster und auch triste sein, um diese Stimmung zu erzeugen. Tut es ja auch. Das "leer" dabei erzeugt auch die beengende Stimmung, passt also auch gut dazu. Und wie es auch wohl im Gefängnis einer mittelalterlichen Fantasy - Welt mitunter geschieht, gibt es auch nicht immer was zu tun, ein gewisser Tatleerlauf also, wo man nicht weiß was man weiter so unternehmen soll. Das erzeugt miserable Stimmung, und macht den Spieler etwas depressiv und verfinstert das Gemüt.
    Ich finde, das macht G1 besonders gut. Man wird so richtig da rein gezogen.

    Das macht G2 nicht. Da kommt doch mehr das Befreitere, das Frohere zum Ausdruck, das etwas Unbelastende, und das passt ja genau zu G2, da der Held nicht mehr in der Kolonie eingesperrt, sondern endlich frei ist. Da kann er die Freiheit endlich in grünender, neue Hoffnung schöpfender Umgebung geniessen.

    Wenn ich etwas Düsteres haben will spiel ich G1, will ich es etwas schöner dann G2.....

    Gruss
    Geändert von Strontzine (19.04.2021 um 15:32 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    naja in G1 ist die Story auch viel besser und alles ist sehr Glaubwürdig gegen Satz zu G2, dafür ist G2 Viel mehr ausgereift und fast alles wurde Optimiert was schlecht an G1 war.

    Ich persönlich hätte mir das G1 Sequel gewünscht und danach ein noch bessere G2 zu bekommen, gerade wegen der Story.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Bei Gothic 2 war die Geschichte Vorhersehbar. Xardas erzählt einem gleich am Anfang von den Drachen, und das man das Auge Innos' brauche um diese zu bekämpfen.
    Somit war klar: Auf zur Drachenjagd.

    Das der Endgegner ein untoter Drache war, das war nicht vorhersehbar, aber man konnte damit rechnen das es ein weiterer Drache sein würde. Bzw. ging man wohl davon aus das die Drachen die Endgegner darstellen würde.

    Insgesamt ist die Geschichte ziemliche 08/15-Fantasy. Aber innerhalb eines halben Jahres - es braucht ja noch Zeit zur Umsetzung - eine gute Geschichte aus dem Ärmel schütteln, klappt selten. Dann doch lieber gut "kopiert", als schlecht neu erfunden.

    Bei Gothic 1 hieß es, erstmal in dieser Gefängniswelt zurechtfinden, und "Überleben". Man hört zwar frühzeitig vom Schläfer, aber es dürfte kaum jemanden gegeben haben, der von Anfang an vermutete das dieser der Endgegner sein würde. Es war halt irgendeine Gottheit in diesem Universum.
    Erst als es dann in Kapitel 2 hieß, man sollte den Kram für die große Anrufung herbeischaffen, dürfte bei einer nennenswerter Zahl an Spielern Vermutungen aufgekommen sein, das der Schläfer nicht nur eine Nebenerscheinung ist. Den meisten wird das dann gedämmert sein, nachdem Cor Angar einem Y'Berions letzte Worte mitgeteilt hat.
    Wobei es auch dann noch nicht absolut sicher war, denn es hätte auch nur als Kniff dienen können um die Handlung zu beschleunigen, eben als drohende Gefahr der man durch die Flucht entkommen muss. Sicher das der Schläfer der Endgegner sein würde, war erst nach dem Gespräch mit Xardas.


    DNdR brachte dann zwar noch eine weitere und zu Anfangs unbekannte Gefahr, aber auch auf die wird gleich von Xardas aufmerksam gemacht. Ich frage mich, weshalb PB sich dazu entschieden hat, und kein späteren Punkt gewählt hat um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Sicherlich ist G2 das ausgefeiltere und vollwertigere Spiel. Es ist ja auch deutlich umfangreicher, selbst ohne DNdR. Deshalb spiele ich G2 auch extrem gerne. Es hat eine tolle, warme Atmosphäre und lädt mehr zum Entdecken ein, bzw. belohnt das mehr. G1 hingegen ist kühler und die Spielwelt ohne Zweifel leerer. Trotzdem finde ich die Atmosphäre in G1 nicht schlechter als in G2 - nur anders. Würde man die Spiele aber einfach direkt vergleichen und in klare Kategorien mit Noten oder Punkte einordnen wäre G2 sicher in allen Belangen vorne.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.376
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Würde man die Spiele aber einfach direkt vergleichen und in klare Kategorien mit Noten oder Punkte einordnen wäre G2 sicher in allen Belangen vorne.
    Nö, die wären gleichwertig, weil sie unterschiedliche Stärken haben, die sich am Ende ausgleichen. Wenn ich mich nicht täusche, sind sogar sämtliche Bewertungen beider Spiele quasi identisch (+/-1%). Das Spieler dennoch G1 oder G2 als besser empfinden, liegt an den persönlichen Präferenzen.

    Ich denke das Hauptproblem, warum G2 nicht in allen Belangen vorne liegt, ist der Wechsel des Gamedesign-Leaders. Der Nachfolger hatte nicht den Blick für die wesentlichen Details, die Homerclon teilweise ansprach. Aber genau die Details hätten den Unterschied ausgemacht. Auf Mangel an Zeit kann ich gewisse Entscheidungen aber nicht zurückführen, etwa die "völlige" Offenbarung der Story bei Xardas am Anfang. Hier lag einfach der Fokus auf ein anderes Gamedesign-Ziel.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Auf Mangel an Zeit kann ich gewisse Entscheidungen aber nicht zurückführen, etwa die "völlige" Offenbarung der Story bei Xardas am Anfang. Hier lag einfach der Fokus auf ein anderes Gamedesign-Ziel.
    Nur um es zu verdeutlichen, die Offenbarung der Story am Anfang wollte ich nicht auf die geringe Entwicklungszeit schieben.
    Das Offenbaren sehe ich auch als bewusste Entscheidung an.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Ich spiele G1 genau so gerne wie G2.
    Das Feeling ist in G1 total anders- die Grafik interessiert mich da dann nicht so wirklich.
    Bin mit C64 "groß" geworden und dann die SUPERAUFLÖSUNG bei G1- das bleibt im Kopf hängen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Ich mochte zwar immer beide Teile, aber ich empfinde einfach G2 als so viel dynamischer, ausgefeilter und umfangreicher, insgesamt irgendwie vollwertiger. Viele sagen ja, G1 hat die deutlich bessere Amtosphäre weil der raue Ton so gut zum Koloniethema passt. Ich finde aber dass G2, durch die idyllische Musik, die schönen Landschaften, die besseren Tagesabläufe der NPCs und die enorme Dichte an Quests und zu entdeckenden Gebieten einfach viel vollwertiger spielbar ist. In G1 habe ich oft das Gefühl, "leer" durch die Gegend zu rennen und manchmal ist nur noch eine einzelne Hauptquest übrig und es kann passieren dass man tatsächlich eine halbe Stunde ohne Begegnungen oder ähnliches durch die Welt rennt (ständig zwischen den Lagern hin und her).
    dass man in G1 ab Kapitel 2 praktisch nur noch der Hauptquest hinterher läuft und das Spiel dadurch schon ziemlich linear wird, ist sicher mit die größte Schwäche von G1. ich bin ja nicht so ein "Geschichtsforscher" was G1 betrifft wie manch andere hier, ich würde aber mal vermuten dass man im Spiel schlicht und ergreifend vieles nicht mehr umsetzen konnte und es am Ende der Entwicklungszeit einfach in einen veröffentlichbaren Zustand gebracht werden musste. dann konzentriert man sich natürlich erst mal auf die Hauptquest.

    für mich persönlich ist auch G2 das bessere Komplettpaket, vor allem die Questverzahnung im Khorinis-Part des Spiels hat mich schon immer sehr begeistert. aber G1 ist für mich trotzdem auch ein herausragendes Spiel und ich habe mich gerade in letzter Zeit mal wieder mehr damit beschäftigt als das lange Jahre der Fall war (durch Erweiterungs-Mods wie WdV und Definitive Ed. aber auch durch das Testen der Bruderschafts-Mod).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dass man in G1 ab Kapitel 2 praktisch nur noch der Hauptquest hinterher läuft und das Spiel dadurch schon ziemlich linear wird, ist sicher mit die größte Schwäche von G1. ich bin ja nicht so ein "Geschichtsforscher" was G1 betrifft wie manch andere hier, ich würde aber mal vermuten dass man im Spiel schlicht und ergreifend vieles nicht mehr umsetzen konnte und es am Ende der Entwicklungszeit einfach in einen veröffentlichbaren Zustand gebracht werden musste. dann konzentriert man sich natürlich erst mal auf die Hauptquest.
    Das ist richtig, man hatte sich mit dem Zeitaufwand verschätzt und erreichte irgendwann den Punkt wo man einfach fertig werden musste. Deshalb gibts auch so manche Dinge die Unfertig wirken. Bspw. betraf das auch den unlogischen Übergang zu Kapitel 2, wo man von Lester angesprochen wird und direkt zu Y'Berion geschickt wird, als sei man der beste Kumpel von Lester, dem man schon ein paar mal aus der Patsche geholfen hatte.
    Es hätte mehrere Quests mit den 4 Freunden geben, die dann zu dieser Freundschaft des Helden mit diesen führen sollte.

    Aber Linear sollte es werden, das war beabsichtigt. Nur wohl nicht so extrem.

    Die Interviews zum 20. Jubiläum nicht gelesen?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Interviews zum 20. Jubiläum nicht gelesen?
    nur zum Teil und einiges davon auch nur überflogen, war mir irgendwie zu viel Information auf einmal. ich habe mir die beiden Threads aber gebookmarked und werde mir die Sachen im Lauf der Zeit noch in Ruhe zu Gemüte führen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Nö, die wären gleichwertig, weil sie unterschiedliche Stärken haben, die sich am Ende ausgleichen. Wenn ich mich nicht täusche, sind sogar sämtliche Bewertungen beider Spiele quasi identisch (+/-1%). Das Spieler dennoch G1 oder G2 als besser empfinden, liegt an den persönlichen Präferenzen.
    Die wären mit Sicherheit nicht gleichwertig. In welchen objektiv messbaren Belangen wäre G1 denn vorne? Grafik? Nö. Größe der Spielwelt? Nö. Spielzeit? Nö. Menge an NPCs und Quests? Nö. Steuerung? Nö. Sonstiges Gameplay? Nö. Der einzige Punkt an dem G1 gegenüber G2 punkten könnte wäre die Story. Und auch da dürfte man auch nur die Hauptstory als Kriterium nehmen, da G2 die deutlich abwechslungsreicheren Nebenquests hat.
    Geändert von Carador (20.04.2021 um 02:02 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich denke das Hauptproblem, warum G2 nicht in allen Belangen vorne liegt, ist der Wechsel des Gamedesign-Leaders. Der Nachfolger hatte nicht den Blick für die wesentlichen Details, die Homerclon teilweise ansprach.
    Der Nachfolger von Mike Hoge (Gothic 1) hieß Mike Hoge (Gothic 2).

    Zum Thema: Auch für mich ist Gothic 1 das "bessere" Spiel, ich verbinde einfach viel mehr mit dieser Erfahrung aus dem Jahre 2001. Nicht zuletzt die Geschichte und vorallem die Atmosphäre sind besser, als in Gothic 2. Trotzdem war dieses spieltechnisch sicher das bessere Spiel und hat mir auch wahnsinnig viel Spaß gemacht.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.376
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Die wären mit Sicherheit nicht gleichwertig. In welchen objektiv messbaren Belangen wäre G1 denn vorne? Grafik? Nö. Größe der Spielwelt? Nö. Spielzeit? Nö. Menge an NPCs und Quests? Nö. Steuerung? Nö. Sonstiges Gameplay? Nö. Der einzige Punkt an dem G1 gegenüber G2 punkten könnte wäre die Story. Und auch da dürfte man auch nur die Hauptstory als Kriterium nehmen, da G2 die deutlich abwechslungsreicheren Nebenquests hat.
    Grafik muss man immer zur Zeit relativieren. Wäre G1 2002 released wurden, wäre die Grafik deutlich besser, insbesondere bei der Vegetation. Für 2001 gab es daran nichts auszusetzen. Den Punkt lasse ich so nicht gelten.
    Ansonsten neben Storytelling auch Atmosphäre, Immersion. Und die Barriere ... das ist das beste Gameelement, dass ich überhaupt in irgendein Spiel gesehen habe. Vereinfacht gesagt ist es ja nur eine Halbkugel und sonst nichts, aber sie beeinflusst einfach mal "alles" ... von Lore und Story über logische Weltbegrenzung über persönliches Ziel des Helden über Atmosphäre und selbst den Nachfolger in weiten Teilen, obwohl (bzw gerade weil) sie weg ist.
    Und ja, Gameplay, Questsvielfalt, Spielweltgröße (übrigens auch nur durch Recycling von G1, sonst wären sie vergleichbar groß), Spielzeit usw sind in G2 besser.

    Wenn es nur darum gehen würde, wäre Elex besser als Gothic 1 und 2 zusammen, was hier glaube ich fast niemand als gegeben ansieht. Alleine die Grafik und Spielweltgröße toppen beide Gothics zusammen um ein vielfaches (im zeitlichen Kontext gesehen wäre G1 aber Elex grafisch überlegen). G2 ist natürlich auch in den anderen Bereichen, in denen G1 besser oder gleich gut ist, weitestgehend over-the-top. Deswegen kann Elex nicht mithalten.

    G2 ist ein großer Nutznießer des Vorgängers, anders wäre das in der kurzen Entwicklungszeit natürlich nicht möglich gewesen. Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil. Aber es konnte in die künstlerischen Aspekte nicht ausbauen, welche sich in Teilen sogar verschlechtert haben (trotzdem weit besser als Elex). Im technischen Bereich hatten sie aber eine gute Grundlage, die sie gut genutzt und ausgebaut haben.
    Ich hoffe damit habe ich einigermaßen verständlich erklärt, wieso ich die Spiele für gleichwertig halte. Die Unterschiedlichen Stärken gleichen sich aus und sind objektiv gesehen gar nicht so weit voneinander entfernt.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Der Nachfolger von Mike Hoge (Gothic 1) hieß Mike Hoge (Gothic 2).
    Ich dachte Hoge war mit G3, während G2 gebaut wurde beschäftigt!?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Ich kann Khorinis-Sleepwalk nur zustimmen für mich ist Gothic 2 + DNDR das eindeutig beste Spiel der Reihe. Zu den vom OP genannten Gründen möchte ich noch ergänzen, das es in Gothic 2 ein mehrere Handwerke gibt die man lernen kann. Zu dem bringen viele Pflanzen noch einen permanenten Bonus.
    Geändert von nordsturm.King (20.04.2021 um 13:28 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
     
    Kresskov ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist G2 das ausgefeiltere und vollwertigere Spiel. Es ist ja auch deutlich umfangreicher, selbst ohne DNdR. Deshalb spiele ich G2 auch extrem gerne. Es hat eine tolle, warme Atmosphäre und lädt mehr zum Entdecken ein, bzw. belohnt das mehr. G1 hingegen ist kühler und die Spielwelt ohne Zweifel leerer. Trotzdem finde ich die Atmosphäre in G1 nicht schlechter als in G2 - nur anders. Würde man die Spiele aber einfach direkt vergleichen und in klare Kategorien mit Noten oder Punkte einordnen wäre G2 sicher in allen Belangen vorne.
    Obwohl man Spielen als Mittel zum Spaß haben nicht gerecht wird wenn man sie anhand objektiver Kategorien vergleicht. Was Spaß generiert ist an einem Subjekt gebunden. Das hat Spaß aus jeweilig besonderen Gründen und gewichtet die klaren Kategorien anders.

    Ich finde G2 nb ebenso ausgereifter und Spiele es auch häufiger. Das Setting Minental gefällt mir aber besser als 08/15 Mittelalter, wobei das zerstörte Minental in G2 auch was eigenes war. Die Gilden in G1 und ihre Lagern finde ich aber ungemein reizvoller als die aus G2.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Spiele untereinander zu vergleichen, ist wohl doch eine schwierige Sache....jedes ist anders und hat Vorzüge wie auch Nachteile.
    Ich mag auch G3, das manche G-Fans gar nicht mögen. Da sind auch schöne Landschaften drin, und die Wüste halte ich für die beste Wüste die je in einem Spiel vorkommt, und die Schneeflocken wenn es in Nordmar schneit, sehr schön.
    Das kann ich absolut nachvollziehen, ich mag es auch nicht gerne, einer bestimmten Sache den Status des Besten mit absoluter Umunstößlichkeit zuzuschreiben. Da sehe ich es auch so, dass immer die persönliche Meinung wichtig aber eben auch interessant ist. Und G1 ist für mich ebenfalls ein sehr gutes Spiel, G2 hat in meinem Fall nur dann endgültig gezündet

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    G2 ist ebenfalls idyllisch - so wie Du es sagst - und find ich auch sehr gelungen. Ich erinnere mich, dass Anfangs G2 viele Spieler zu grünlastig fanden, im Blick auf G1. Und da gab es Klagen und Gejammere drüber....
    Insofern ist es schon verwunderlich, dass später / heute die Grünlandschaft noch mehr vergrünt wurde, fast schon ein Dschungel ist, und das Minental auch idyllischer zu vergrünen durch Mods, das kommt auch nicht immer gut an. Ich find das rumgemodde welches sich nur auf die Grafik mit solchen Verbesserungen bezieht auch nicht besonders gut. Immer wieder neue Grafik-Patches , und kein Ende...
    Ich bevorzuge lieber das Original, ist mir bunt genug.
    Ich glaube, das ist einfach meine persönliche Neigung, eine besonders starke Idylle, wenn sie denn sehr gelungen ist, als meditativ und äußerst positiv zu empfinden. Und klar kann man einem anderen Spiel, das eine gut abgestimmte und passende düstere Atmosphäre hat, das dann nicht ankreiden. Mein G2-Geschmack findet sich dann z.B. auch darin wieder, dass ich persönlich Drakensang als eines der am schlimmsten unterbewerteten Spiele überhaupt finde, weil es einfach so herrlich kitschig-friedlich und atmosphärisch einladend wirkt - ähnlich wie Gothic 2 für mich ein Spiel, wo es schon Spaß macht einfach nur die Welt zu erkunden, ohne dass tiefgründige Quests etwas herausreißen müssten.

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Zu G1 wäre zu sagen : Es ist halt ein offenes Gefängnis, und eben auch ein Minental, und darum soll es auch gefängnismässig düster und auch triste sein, um diese Stimmung zu erzeugen. Tut es ja auch. Das "leer" dabei erzeugt auch die beengende Stimmung, passt also auch gut dazu. Und wie es auch wohl im Gefängnis einer mittelalterlichen Fantasy - Welt mitunter geschieht, gibt es auch nicht immer was zu tun, ein gewisser Tatleerlauf also, wo man nicht weiß was man weiter so unternehmen soll. Das erzeugt miserable Stimmung, und macht den Spieler etwas depressiv und verfinstert das Gemüt.
    Ich finde, das macht G1 besonders gut. Man wird so richtig da rein gezogen.
    die Grundabsicht von G1 verstehe ich in dem Fall und kann sie nachvollziehen. Dass aber die etwas häufigen "Leerstellen" bzw. Längen im Spiel pure Absicht sind zur Unterstützung der Atmosphäre wirkt auf mich nicht so, aber da kann man bestimmt ewige Pro- und Kontra-Diskussionen führen Aus meiner Sicht verträgt auch ein düsteres Spiel mehr Questdichte/Details in den Landschaften etc. Bei G1 z.B. läuft man gerne mal irgendwo auf ein komplett leeres Plateau o.ä. wo dann wenigstens noch Gegenstände hätten liegen dürfen oder ein paar Molerats sein können, irgendwas was das Erkunden etwas reizvoller macht (geht ja auch im tristen Stil).


    Zitat Zitat von Muchtie
    naja in G1 ist die Story auch viel besser und alles ist sehr Glaubwürdig gegen Satz zu G2
    Das habe ich öfter gehört, aber gerade da finde ich beide gleichwertig, weil die Derbheit und Verlorenheit in G1 in G2 eben nicht mehr weitergeführt wird. Die Paladine sind zwar nicht edel, sondern ebenfalls grob und einige Charaktere haben immer noch ihre dreisten Sprüche, aber das finde ich auch nicht unpassend. Die Story ist in G2 für mich gelungen, weil die neue, große offene Welt als Schauplatz für Drachenkämpfe und klassische Fantasy jetzt besser passt - die Einbindung in den Gothic-Stil bleibt ja erhalten und die vielen Bezüge zum Vorgänger lassen einen das alte Spielgefühl trotz neuer Story erhalten.

    Zitat Zitat von Homerclon
    ]Insgesamt ist die Geschichte ziemliche 08/15-Fantasy. Aber innerhalb eines halben Jahres - es braucht ja noch Zeit zur Umsetzung - eine gute Geschichte aus dem Ärmel schütteln, klappt selten. Dann doch lieber gut "kopiert", als schlecht neu erfunden.
    Da finde ich, dass es kein grundsätzlicher Malus ist, wenn die Story schon am Anfang bekannt ist - ganz absurd verglichen wäre G2 Columbo und G1 Monk - beide erfreuen sich großer Beliebtheit und beziehen ihren inhaltlich-logischen Reiz aus einer völlig anderen Richtung Wenn die Story schon angekündigt wird, kann es nur spannend und spaßig bleiben, wenn es interessant bleibt, herausfinden zu wollen WIE sich das schon Verratene abspielen wird, und das gelingt für mich in G2 super, weil man auch neben den Hauptquests sehr viel zu entdecken hat, nebenbei die alten Nostalgie-Momente aus G1 durch die alten Bekanntschaften aus den Lagern sammelt und sich fragt, was sich wohl alles im Minental verändert hat etc. Und die Freundschaften mit z.B. Milten, Gorn und Lester machen in G2 noch mehr Spaß

    Zitat Zitat von Carador
    Sicherlich ist G2 das ausgefeiltere und vollwertigere Spiel. Es ist ja auch deutlich umfangreicher, selbst ohne DNdR. Deshalb spiele ich G2 auch extrem gerne. Es hat eine tolle, warme Atmosphäre und lädt mehr zum Entdecken ein, bzw. belohnt das mehr. G1 hingegen ist kühler und die Spielwelt ohne Zweifel leerer. Trotzdem finde ich die Atmosphäre in G1 nicht schlechter als in G2 - nur anders. Würde man die Spiele aber einfach direkt vergleichen und in klare Kategorien mit Noten oder Punkte einordnen wäre G2 sicher in allen Belangen vorne.
    Das sehr intensive Entdecken, die Nebenquest-reiche Story mit sehr viel mehr verspielten Details und lebendigeren NPCs ist für mich auch das große Plus von G2 - dass es nur Vorteile gegenüber G1 hat würde ich nicht unbedingt sagen, weil der andere Stil den direkten Vergleich schwierig macht. Aber wie ich oben schon meinte, hätte sich G1 innerhalb des anderen Stils jetzt aus heutiger Sicht von G2 die Dichte, die Eingebundenheit aller Elemente ins Gesamtspiel von G2 abschauen können^^ Ich persönlich finde, dass G2 viel mehr Spaß macht, es häufiger zu spielen. Da habe ich wesentlich mehr Anreiz, nochmal durchzuspielen. Bei G1 sind es dann nur die 3 Lager aber alles nochmal dasselbe. Durch den riesigen Umfang von G2+DnDR gibt es nach dem zweiten und dritten Durchlauf immer noch neues zu entdecken und das Gefühl des Linearen ist nicht zu groß


    Zitat Zitat von lucigoth
    Ich spiele G1 genau so gerne wie G2.
    Das Feeling ist in G1 total anders- die Grafik interessiert mich da dann nicht so wirklich.
    Bin mit C64 "groß" geworden und dann die SUPERAUFLÖSUNG bei G1- das bleibt im Kopf hängen.
    also ich bin eigentlich auch kein Grafik-Freak - leider bin ich dann wenn ich all die Mods sehe zu begeistert um sie nicht auszuprobieren Dann ist es noch ein zusätzliches Plus diese alten Klassiker plötzlich selbst grafisch besser erleben zu können und das ein oder andere gekonnt gemoddete Detail reinzuschummeln was das Spielerlebnis noch besser macht. Aber dass die Grafik zweitrangig ist bzw. die Qualität der Grafik sich nicht nur an der bloßen Auflösung und Detailschärfe etc. misst, sieht man ja auch gut an Baldurs Gate - ich finde dass Grafik ebenso wie Inhalt stimmig und passend sein muss - Baldurs Gate beispielsweise hat da für mich grafisch so schön zum Inhalt gepasst, dass es einen einfach in den Bann gezogen hat - eine 3D-Grafik würde ich mir da gar nicht wünschen.

    Zitat Zitat von gothaholic
    dass man in G1 ab Kapitel 2 praktisch nur noch der Hauptquest hinterher läuft und das Spiel dadurch schon ziemlich linear wird, ist sicher mit die größte Schwäche von G1. ich bin ja nicht so ein "Geschichtsforscher" was G1 betrifft wie manch andere hier, ich würde aber mal vermuten dass man im Spiel schlicht und ergreifend vieles nicht mehr umsetzen konnte und es am Ende der Entwicklungszeit einfach in einen veröffentlichbaren Zustand gebracht werden musste. dann konzentriert man sich natürlich erst mal auf die Hauptquest.
    Genau so sehe ich es auch - das was G1 fehlt ist - unabhängig vom anderen Stil, eine gewisse Komplettierung die anscheinend einfach nicht mehr eingebaut wurde. Ich finde das hat man dann sehr gut in G2 nachgeholt. Der Wiederspielwert ist dort einfach größer und vieles wirkt nicht mehr so statisch und eingleisig.

    Zitat Zitat von JudgeKyle
    Zum Thema: Auch für mich ist Gothic 1 das "bessere" Spiel, ich verbinde einfach viel mehr mit dieser Erfahrung aus dem Jahre 2001. Nicht zuletzt die Geschichte und vorallem die Atmosphäre sind besser, als in Gothic 2. Trotzdem war dieses spieltechnisch sicher das bessere Spiel und hat mir auch wahnsinnig viel Spaß gemacht.
    Den Aspekt finde ich auch wichtig und interessant: Jedes Spiel lebt auch von den eigenen Erinnerungen der Anfangszeit und der Situation in der man es kennengelernt hat (ähnlich bei mir mit Musikalben). Und gerade G2 lernt ich dann wohl in der Blüte meiner Gaming-Begeisterung kennen, sodass da eine Reihe positiver Erinnerungen mit zusammenhängt. Die idyllische Atmosphäre, die Verdichtung der Quests etc. war dann sozusagen zu der Zeit auch in meinem echten Leben vorhanden [/Quote]

    Zitat Zitat von Xarthor
    G2 ist ein großer Nutznießer des Vorgängers, anders wäre das in der kurzen Entwicklungszeit natürlich nicht möglich gewesen. Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil. Aber es konnte in die künstlerischen Aspekte nicht ausbauen, welche sich in Teilen sogar verschlechtert haben (trotzdem weit besser als Elex). Im technischen Bereich hatten sie aber eine gute Grundlage, die sie gut genutzt und ausgebaut haben.
    Ich hoffe damit habe ich einigermaßen verständlich erklärt, wieso ich die Spiele für gleichwertig halte. Die Unterschiedlichen Stärken gleichen sich aus und sind objektiv gesehen gar nicht so weit voneinander entfernt.
    kann ich gut nachvollziehen - und davon abgesehen muss ja hier niemand den anderen überzeugen, was nun wirklich stimmt^^ dabei zu bleiben dass es Meinungen sind halte ich für wichtig, man sollte bei so subjektiven Erlebnissen eh nicht "gewinnen" wollen, da finde ich einfach den Meinungsaustausch interessant und die Frage warum die einen lieber G1 mögen und die anderen lieber G2. Meine Meinung ist, dass G2 nicht die schwächere Atmosphäre hat, sondern wie hier auch schon erwähnt worden das Thema des erfolgreichen Ausbruchs nutzt um nun mehr klassische Fantasy-Atmosphäre (aber im Gothic-Stil, was ich so genial finde) aufzubauen. Für mich ist G2 dann sozusagen wie G1 gepaart mit Skyrim minus Open World (klar ist Skyrim ein komplett anderes Spiel, ich meine nur die Tendenz des Spielgefühls, die Freude am Ansammeln vieler interessanter Quests, die man dann nach und nach abarbeitet.

    Interessant wie die Meinungen zu beiden Teilen ausfallen, es gibt nach wie vor jede Meinung zu beiden Teilen in gegensätzlichen Ausprägungen, was ich auch toll finde. Ich bin trotz Vorliebe zu G2 natürlich auch G1 als Urspiel zu tiefem Dank verpflichtet
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (20.04.2021 um 09:00 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei Gothic 2 war die Geschichte Vorhersehbar. Xardas erzählt einem gleich am Anfang von den Drachen, und das man das Auge Innos' brauche um diese zu bekämpfen.
    Somit war klar: Auf zur Drachenjagd.
    Also bis ich die Drachen im Spiel gesehen abe, fand ich die Bedrohung der Drachen mega spannend, da man sich nicht vorstellen konnte wie die aussehen werden.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich dachte Hoge war mit G3, während G2 gebaut wurde beschäftigt!?
    Mike Hoge hat an allen drei Gothic Teilen mitgearbeitet. Vielleicht meinst du die Geschichte des geplanten Sequels, an welchem er nicht mitgewirkt hat (bis es dann ja sowieso zu Gunsten von Gothic 2 eingestellt worden ist).

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Bis zum Addon hat man die doch, glaub ich, ständig auf dem Ladebildschirm gesehen. Noch mehr Silbertablett ginge dann ja kaum.
    Das ist korrekt, direkt im Hauptmenü auf dem Startbildschirm konnte man bereits den Feuerdrachen sehen.

    [Bild: Gothic_2_Startscreen.jpg]

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide