Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 86
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Aber man konnte nicht wissen, ob der stilisiert oder spielgetreu ist Außerdem finde ich, dass das kein Nachteil sein muss, kann ja auch wie ein Leckerli sein, man wird angefüttert und will den Drachen dann endlich in Aktion sehen. Und z.B. die Sache mit den verfluchten Schreinen und den bösen Kriegern die überall lauern fand ich auch sehr schön umgesetzt. Und seit DnDR (was ich damals gar nicht mehr gespielt hatte) gibt es meiner Meinung nach so viel zu entdecken, dass die Hauptquests nicht das Wichtigste sind. Für mich ist das ein Merkmal für ein gutes Spiel, dass die Gesamtheit an Nebenquests in etwa genau so spaßig und spannend ist wie die Hauptstory.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Das habe ich öfter gehört, aber gerade da finde ich beide gleichwertig, weil die Derbheit und Verlorenheit in G1 in G2 eben nicht mehr weitergeführt wird. Die Paladine sind zwar nicht edel, sondern ebenfalls grob und einige Charaktere haben immer noch ihre dreisten Sprüche, aber das finde ich auch nicht unpassend. Die Story ist in G2 für mich gelungen, weil die neue, große offene Welt als Schauplatz für Drachenkämpfe und klassische Fantasy jetzt besser passt - die Einbindung in den Gothic-Stil bleibt ja erhalten und die vielen Bezüge zum Vorgänger lassen einen das alte Spielgefühl trotz neuer Story erhalten.

    Aber ein Erzdämon Story, ist schon besser als die Drachen halt und viele Sachen waren Logischer in G1 und haben mehr sinn gemacht.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.889
     
    Norrik ist offline
    Ich will an dieser Stelle gerne eine Lanze für die Gothic 2 Geschichte brechen, die aus meiner Sicht genial ist. Mich nervt, dass diese immer wieder auf die Drachen reduziert wird, während diese doch nur einen Teil der Geschichte ausmachen.

    Die Geschichte mag oberflächlich nicht die originellste sein, doch sie setzt das klassische Fantasysetting um, wie es kein anderes Spiel tut (das einzige, dass imo. hier mithalten könnte wäre Dragon Age Origins). Dies tut es vor allem durch seine geniale Erzählung.

    Einem wird von Anfang an gesagt, dass man der Auserwählte ist. Man hat die wichtige Nachricht für den Anführer der Paladine und muss dafür das Amulett abholen. Soweit so Klischee. In jedem anderen Spiel wäre es genau so wie angekündigt gelaufen. Mit diesem Optimismus läuft man Richtung Stadt, nur um festzustellen: Keiner glaubt einem. Trotz der vorherigen Heldentaten ist man nur ein dreckiger Lump aus der Minenkolonie und muss zunächst einmal Rüben pflücken. Der berüchtigte Dialog mit Lobart (für wen bist du, für die Bauern oder für den König) reisst einen in einen weiteren wichtigen Konflikt der Hauptstory rein, man ist schon mittendrin, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht. Diese Hilflosigkeit beim beantworten dieser Frage löst im Spieler Gefühle aus, so dass man automatisch beginnt, sich damit zu beschäftigen.

    In der Stadt bekommt man von Lothar sofort mitgeteilt, dass man sich seine Drachengeschichte sonstwohin stecken kann. Man ist wieder an der untersten Kette der Gesellschaft angekommen, wird vom Gesocks im Hafen verprügelt, der Weg zu den Paladinen erscheint zunächst nahezu unmöglich. (Siehe Aufträge von Constantino oder Harad)
    Das wiedersehen mit jedem der Freunde ist Legendär, besonders das mit Lester hat mir richtig gut gefallen, dieses einem nicht aufgezwungen wird, sondern nur gewieften Erkundern gewährt wird.

    Je weiter man im Spiel fortschreitet, desto mehr wird man mit dem Götterkonflikt vertraut gemacht. Hierum dreht sich meiner Ansicht nach der eigentliche Angelpunkt der Gothic 2 Story. In vielen Spielen gibt es ausführliche Loren, in keinem habe ich mich so mit der Lore beschäftigt und interessiert, wie in Gothic 2. Das Spiel nötigt einem regelrecht dazu. Die Lore ist Teil der Hauptgeschichte und umgekehrt. Selbst der erste Teil hat dies nicht so gut hinbekommen. Es gab dort zwar Geschichten über die Götter oder die Schlacht von Varant, aber es interessierte mich nicht wirklich, denn es hatte keinen Einfluss auf die Hauptgeschichte. Vordergründig ein Konflikt zwischen gut und böse, kriegt der Konflikt bei genauerem Hinsehen immer mehr Nuancen. Was hat es mit Adanos auf sich? Ist Innos wirklich so gut? Warum ist der Schwarzmagier Xardas auf unserer Seite? Es ist bezeichnend, dass das Spiel eben nicht mit dem Tod des untoten Drachen aufhört, sondern im Schiff im Gespräch mit Xardas. Dies war für mich persönlich ein absoluter Gänsehautmoment. Dieser Moment, wo man weiss, dass man es mit dem neuen Avatar Beliars zu tun hat und das Schiff zur See sticht. Diese Ungewissheit. Dann die Beschwichtigung von Xardas, dass er genau so wenig Beliar diene wie ich Innos diene und dem klassischen wir werden uns wieder sehen. Mann hatte ich Bock auf Gothic 3 zu dem Zeitpunkt.

    Die Story ist unglaublich erlebbar erzählt. Die Beispiele mit Lobart oder Lothar oder das Wiedersehen mit den Freunden habe ich auch schon genannt. Ähnliches gilt für die Ankunft im Minental (man spürt es am eigenen Leib, wie heruntergekommen und gefährlich die Gegend ist), die Ankunft der Suchenden (man rennt direkt in so nen Typen rein, ohne dass man weiss, was es mit ihnen auf sich hat, dass macht sie umso unheimlicher), das Verschwinden und die Reparatur des Auge Innos (auch hier stecke ich mittendrin), das Öffnen der Burg im Minental (meine eigene Entscheidung) und nicht zuletzt die Übernahme der Esmeralda (ich kann mir meine eigene Schiffsmannschaft zusammenstellen und die Übernahme sorgfältig planen). Dies alles macht die Story unglaublich greifbar und immersiv.

    Viele dieser Qualitäten bringt auch die Story von Gothic 1 mit sich. Gothic 1 hat definitiv das kreativere Setting und die Story mag auf dem Papier interessanter sein. Sie ist allerdings meiner Ansicht nach weniger gut erzählt. So macht es für mich bis heute keinen Sinn, wieso man als Neuer/Unbekannter plötzlich die wichtigsten Aufgaben für die Bruderschaft erledigen muss, oder sich an der Fokussuche beteiligen soll. Das erste Kapitel hat so gut wie keine Story, dafür wird umso Linearer mit Fortschreiten des Spiels. Dies sosehr, dass sich die Welt nicht wirklich an die Story anpasst, was dieser wieder die Glaubwürdigkeit entzieht. Momente wie die Aufladung Uriziels am Erzhaufen sind unbezahlbar, aber es ist schade, wenn ich dann einfach wieder ins Lager reinspazieren kann, als wäre nichts gewesen. Im zweiten Teil verschmelzen Story, Welt und Lore zu einem Ganzen, was die Story unglaublich lebendig und greifbar macht.

    Es ist natürlich richtig, dass die Qualität des zweiten Teils auf der Arbeit des ersten aufbaut. Dies wird aber durch die unglaublich kurze Entwicklungszeit wieder wettgemacht. Ist mir bis heute unerklärlich, wie die das hingekriegt haben, in weniger als zwei Jahren so ein Meisterwerk zu erschaffen.
    Geändert von Norrik (20.04.2021 um 14:26 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Die wären mit Sicherheit nicht gleichwertig. In welchen objektiv messbaren Belangen wäre G1 denn vorne? Grafik? Nö. Größe der Spielwelt? Nö. Spielzeit? Nö. Menge an NPCs und Quests? Nö. Steuerung? Nö. Sonstiges Gameplay? Nö. Der einzige Punkt an dem G1 gegenüber G2 punkten könnte wäre die Story. Und auch da dürfte man auch nur die Hauptstory als Kriterium nehmen, da G2 die deutlich abwechslungsreicheren Nebenquests hat.
    Also ich finde die Hauptstory besser. Die Erzählweise finde ich besser. Das Setting finde ich hundert mal besser. Das Artdesign kann man auch als besser betrachten (tue ich jedenfalls). Es ist origineller. Und es wäre mir neu, dass Größe der Spielwelt oder Spielzeit was an der Qualität eines Spiels ändern. Das macht es ja nicht besser.

    Die Steuerung war komplizierter, aber weil sie ja auch viel mehr Möglichkeiten hätte bieten sollen zur Interaktion, auch wenn das meiste davon am Ende dann nicht drin war. Wäre es das, wäre die Steuerung aber auch nicht als nachteilig zu Gothic 2 zu betrachten gewesen, weil man sonst diese umfangreiche Kontrolle nicht so einfach ermöglichen kann mit so wenigen Tasten.

    Ansonsten stimmt das sicher alles was du sagst. Gameplay war "besser", Grafik wohl auch, es gab mehr und vllt. auch bessere Nebenquests. Jo, hat man ja alles aus Gothic 1 gehabt und auf dieser Basis aufgebaut und sie verbessert. Nur wiegt für Leute wie mich sowas wie das Setting und Artdesign nun einmal so schwer, dass das all das sehr leicht ausgleichen kann. Das ist eine Frage des Geschmacks und nicht jedem, dem Gothic 1 gefällt, muss Gothic 2 überhaupt gefallen und umgekehrt.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich dachte Hoge war mit G3, während G2 gebaut wurde beschäftigt!?
    Woher hast du das denn? Er war hauptverantwortlich für G2. Beim Addon erzählt man sich das vielleicht. Aber auch da ist es nicht wirklich wahr.
    Geändert von lali (20.04.2021 um 19:30 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Woher hast du das denn? Er war hauptverantwortlich für G2. Beim Addon erzählt man sich das vielleicht. Aber auch da ist es nicht wirklich wahr.
    Ich hatte mich über diese Aussage auch bereits gewundert und darauf hingewiesen, das es nicht der Wahrheit entspricht. Vielleicht hat er es ja mit dem Sequel durcheinandergebracht.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
     
    Dark Apocalypse ist offline
    Nun ja, definiere Spielgefühl. Jeder wird dafür eine andere Messlatte nehmen.

    Technisch gesehen bevorzuge ich Gothic 2 (mit dem Addon). Die verbesserte Maus- und Tastatursteuerung ist für mein Spielgefühl unerlässlich. Natürlich lässt sich Gothic 1 auch mit der Maus spielen, allerdings wird jeder Spieler schnell merken, dass sich die Figur im ersten Teil bedienen lässt wie ein LKW (mein Eindruck jedenfalls). Im zweiten Teil spürt man den Grip in der Steuerung - das Feedback der Figur kommt sofort an, das wiederum Einfluss auf die Kämpfe hat. Damit sage ich aber nicht, dass man es im ersten Teil nicht hinbekommen hat, nein. Das lag einfach daran, dass die Maus-Unterstützung, soweit ich weiß, erst sehr spät in der Entwicklungszeit implementiert wurde und deswegen keine Zeit mehr blieb es zu optimieren.
    Das Wort Kampf fiel - das Kampfsystem ist auch ausgereifter. Man muss nicht mehr ständig darauf achten zur richtigen Zeit zu blocken, sondern kann auch nach hinten wegspringen ohne Schaden erleiden zu müssen. Das erleichtert diverse Kämpfe im Spiel erheblich. Im ersten Teil hat das gefehlt und deswegen wurde man auch immer erwischt. Darüber hinaus konnte man im ersten Teil ohne gezückte Waffe nicht seitwärts laufen, der Charakter hat nur einen Schritt in die jeweilige Richtung gemacht. Dies wurde in Gothic 2 ebenfalls ausgebessert. Wahrscheinlich gibt es viel mehr Sachen, die ausgebessert wurden, aber als Laie habe ich die Dinge aufgezählt, die mir als Konsument aufgefallen sind.

    Inhaltlich gesehen ist Gothic 2, für mich, ebenfalls mit einem Schritt vorne und damit spreche ich nicht von der Story. Die größere und lebhaftere Spielwelt, die Menge an Gegnern und Quests, das Skillsystem und die glaubwürdige Population der Menschen - all das sind Gründe, warum ich immer wieder mit Gothic 2 inkl. Addon anfange. Ich kann mich entscheiden, ob ich mit dem Einhänder oder doch lieber mit dem Zweihänder spielen möchte. Wem der Nahkampf auf ewig zu lästig ist, kann den Weg des Bogenschützen einschlagen oder den des Magiers.

    Letztens bin ich auf einen Stream mit Kai Rosenkranz und Michael Hoge gestoßen. Dort meinte Hoge, dass Gothic 1 für ihn das Original ist und der zweite Teil eben das ausgereiftere bzw. abgerundete Produkt sei.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Gibt kein besser oder schlechter für mich. Gothic 1 und 2 gehören einfach zusammen und werden alle paar Jahre mal wieder durchgespielt.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Khorinis-Sleepwalk Beitrag anzeigen
    Da finde ich, dass es kein grundsätzlicher Malus ist, wenn die Story schon am Anfang bekannt ist - ganz absurd verglichen wäre G2 Columbo und G1 Monk - beide erfreuen sich großer Beliebtheit und beziehen ihren inhaltlich-logischen Reiz aus einer völlig anderen Richtung Wenn die Story schon angekündigt wird, kann es nur spannend und spaßig bleiben, wenn es interessant bleibt, herausfinden zu wollen WIE sich das schon Verratene abspielen wird, und das gelingt für mich in G2 super, weil man auch neben den Hauptquests sehr viel zu entdecken hat, nebenbei die alten Nostalgie-Momente aus G1 durch die alten Bekanntschaften aus den Lagern sammelt und sich fragt, was sich wohl alles im Minental verändert hat etc. Und die Freundschaften mit z.B. Milten, Gorn und Lester machen in G2 noch mehr Spaß
    Kurze Anmerkung vorweg: Du hast den falschen Absatz zitiert.

    Ja, man kann auch mit einer Story die den Hauptplot vorweg nimmt, noch Spannung erzeugen. Persönlich bevorzuge ich aber die Variante, das man nicht das wichtigste bereits im Vorhinein erfährt oder leicht erraten kann.


    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich will an dieser Stelle gerne eine Lanze für die Gothic 2 Geschichte brechen, die aus meiner Sicht genial ist. Mich nervt, dass diese immer wieder auf die Drachen reduziert wird, während diese doch nur einen Teil der Geschichte ausmachen.
    Genial? Das ist nun aber übertrieben.

    Dein Beitrag interpretiere ich so, das dir weniger die Geschichte selbst, sondern wie die Geschichte erzählt wurde besonders gut gefällt. Bei einer Geschichte deren wichtigsten Punkte bereits frühzeitig verraten wird, ist dies auch wichtig um die Geschichte noch "zu retten".

    Je weiter man im Spiel fortschreitet, desto mehr wird man mit dem Götterkonflikt vertraut gemacht. Hierum dreht sich meiner Ansicht nach der eigentliche Angelpunkt der Gothic 2 Story.
    Auch eine ziemlich häufig bemühte Geschichte im Fantasy-Genre, Gut gegen Böse.
    Weiteres dazu weiter unten, Betrifft die Gothic 1 Geschichte.

    Sie ist allerdings meiner Ansicht nach weniger gut erzählt. So macht es für mich bis heute keinen Sinn, wieso man als Neuer/Unbekannter plötzlich die wichtigsten Aufgaben für die Bruderschaft erledigen muss, [...]
    Wohl der größte Kritikpunkt in der G1-Geschichte. Jedoch der Tatsache geschuldet, das die Zeit bei der Entwicklung ausging, und der Zwischenschritt der erfolgen sollte, leider nicht mehr fertiggestellt werden konnte.

    [...] oder sich an der Fokussuche beteiligen soll.
    Man hatte den einen Fokus zu Saturas gebracht, und möchte aus der Kolonie entkommen. Nachdem die Hoffnungen das der Schläfer einen hinaus führt gescheitert ist, ist das der einzige Plan von dem man zumindest schon mal gehört hatte.
    Als Triebfeder dient dann auch noch der Schläfer, der sich kurz zuvor als Erzdämon zu erkennen gab.

    Oder meinst du die Fokussuche für Y'Berion? Die ist ja eigentlich keine Suche, man soll nur ergründen warum der Novize der mit der Aufgabe betraut wurde den Fokus zu holen, noch nicht zurückgekehrt ist.
    Das fällt mir gerade auf: Wenn der Fokus so wichtig ist, warum wurde ein einzelner niederer Novize geschickt? Im Lager hocken viele Novizen tatenlos herum, man hätte daher 3-4 schicken können. Ohne den Helden dadurch zwingen zu müssen mit diesen 3-4 zu kämpfen, indem diese bereits von Nyras überwältigt wurden wenn man dort ankommt.

    Das erste Kapitel hat so gut wie keine Story, [...]
    Das erste Kapitel sollte dazu dienen, die Welt kennen zu lernen, und sich einem der drei Lager anzuschließen. Die eigentliche Story kommt danach, und das finde ich gut so.


    Die Geschichte von Gothic 1 finde ich besser. Weder wird man sofort als Held instruiert der die Welt retten soll, noch ist dies überhaupt ein Punkt zu irgendeiner Zeit in der Geschichte. Zuerst geht es mal darum in der Welt zu überleben, und das funktioniert am besten, indem man sich einem Lager anschließt, und das nicht nur als Buddler / Schürfer / Reisbauer.
    Dass das Ziel das Entkommen aus diesem Freiluft-Gefängnis ist, wird aber bereits im ersten Gespräch mit Diego klargestellt. Das ist eine Triebfeder dieses Niemands für den sich nicht genug interessiert wird um auch nur dessen Namen erfahren zu wollen. Auch wenn sich dieser Niemand damit abfinden kann, niemals zu entkommen, welchen Grund sollte er sonst haben sich dem alten Lager anzuschließen?
    Die Bruderschaft ist dem Vorhaben die Freiheit wieder zu erlangen, näher als die Wassermagier, also gehts dann erst mal zu denen. Da sie außerdem als potentielle Gefahr angesehen werden, wird man sowohl als Mitglied des NL als auch des AL dorthin geschickt.
    Aber als sich der Schläfer dann als Erzdämon entpuppt, heißt es nicht sofort, man muss diesen vernichten/verbannen um alle und sich selbst zu retten. Sondern weiterhin die Flucht, um sich so weit wie möglich von diesem Erzdämon zu entfernen.
    Erst Xardas stellt dann klar, ohne den Erzdämon zu bekämpfen, ist eine Flucht aus dem Gefängnis ausgeschlossen.
    Der Niemand zieht also nicht in den Kampf um zum Helden zu werden und die Welt zu retten, sondern um aus dem Gefängnis zu entkommen und nicht darin zu warten bis der Erzdämon zu stark ist um ihn zu bekämpfen.


    In vielen Spielen, dazu auch Gothic 2, wird man von Anfang an in eine Bedrohungslage geworfen die weit über das persönliche Schicksal hinaus geht, in der man möglichst wenig Zeit verplempern sollte. In Gothic 2 gibts ein Grund dafür, weshalb man die Zeit doch verplempern muss, denn - wie schon richtig erklärt wurde - man muss sich erst mal wieder beweisen da einem niemand glaubt, jedenfalls niemand der einem direkt weiterhelfen könnte.

    Als dann DNdR integriert wurde, hat man aber eine sich aufdrängende Gelegenheit ignoriert.
    Man hat die Wahl ob man erst ins Minental geht und die Beweise für Lord Hagen holt, oder nach Jharkendar und schaut welche Bedrohung dort lauert.
    Egal wie man sich entscheidet, auf den Fortgang des jeweils anderen Plot hat es keinerlei Auswirkung - nur weil die Suchenden auftauchen wenn man mit dem Beweis wiederkehrt, ist es aus Gameplay-Gründen von Vorteil erst in Jharkendar weiter zu machen.
    Das hätte man nutzen können - oder eher sollen -, um die Bedrohung des Plots zu verschärfen den man zurückstellte.
    Also: Holt man erst die Beweise, hätten sich Suchende in Jharkendar breit machen können, und auch einer mit Raven in der Kammer stehen können bzw. als zusätzliche Hindernisse im Tempel verteilen.
    Erst Raven besiegt, hätte man die Situation im Minental noch verschlimmern können, und das auch bereits nach Jharkendar in Khorinis Suchende auftauchen, nicht erst wenn man mit dem Beweis aus dem Minental kommt. Das man Raven als quasi zweiten Avatar besiegt und die Klaue Beliars an sich reißt, sollte doch mehr Aufmerksamkeit bedeuten, als ein Laufbursche der Informationen zusammenträgt / überträgt.

    Oder umgekehrt, wenn man erst ins Minental geht, steht es dort nicht ganz so schlimm, wie man es kennt. Man könnte bspw. Silvestro noch lebend antreffen, der einem dann selbst erzählt das er Diego und zwei Paladine mit den Kisten losgeschickt hat.
    Die Burg könnte in einem etwas besseren Zustand sein, da kein weiterer Angriff (den man in der Zwischensequenz sieht) stattfand. Die Zwischensequenz käme dann, wenn man für Kapitel 4 zurückkehrt.

    So drängt sich einfach auf, das man sich alle Zeit der Welt lassen kann, da eh alles auf das erscheinen des Helden wartet.

    Okay, wenn man kein Klassik gespielt hat, und kein kurzen Abstecher ins Minental macht bevor man - ohne den Beweis - zurückkehrt um sich dann um die Bedrohung in Jharkendar zu kümmern, würde das einem gar nicht auffallen.
    Aber es hätte den Wiederspielwert nochmal erhöht, wenn die Wahl welche Bedrohung man als erstes angeht, Auswirkung auf den weiteren Fortgang gehabt hätte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.889
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Genial? Das ist nun aber übertrieben.


    Dein Beitrag interpretiere ich so, das dir weniger die Geschichte selbst, sondern wie die Geschichte erzählt wurde besonders gut gefällt. Bei einer Geschichte deren wichtigsten Punkte bereits frühzeitig verraten wird, ist dies auch wichtig um die Geschichte noch "zu retten".
    Da hast du natürlich recht. Wie gesagt bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Story von Gothic 1 auf dem Papier besser ist. Ich tendiere allerdings dazu, diese Dinge nicht getrennt zu betrachten. Für den erstmaligen Spieler sind sie ein und dasselbe. Aber gut, technisch gesehen empfinde ich die Erzählweise der Geschichte als Genial, nicht unbedingt den Plot selbst.

    Auch eine ziemlich häufig bemühte Geschichte im Fantasy-Genre, Gut gegen Böse.
    Weiteres dazu weiter unten, Betrifft die Gothic 1 Geschichte.
    Ich bin eben nicht der Meinung, dass es eine Gut Gegen Böse Geschichte ist. Das mag oberflächlich zutreffen, aber Innos ist alles andere als der gute Gott, schon gar nicht seine Kirche. Nicht umsonst meinte Xardas, dass es moralisch fragwürdig sei, sich den Feuermagiern anzuschliessen. Diese Nuancierung hätte ruhig ein wenig stärker ausgearbeitet werden dürfen, aber sie ist definitiv da.


    Man hatte den einen Fokus zu Saturas gebracht, und möchte aus der Kolonie entkommen. Nachdem die Hoffnungen das der Schläfer einen hinaus führt gescheitert ist, ist das der einzige Plan von dem man zumindest schon mal gehört hatte.
    Als Triebfeder dient dann auch noch der Schläfer, der sich kurz zuvor als Erzdämon zu erkennen gab.

    Oder meinst du die Fokussuche für Y'Berion? Die ist ja eigentlich keine Suche, man soll nur ergründen warum der Novize der mit der Aufgabe betraut wurde den Fokus zu holen, noch nicht zurückgekehrt ist.
    Ich beziehe mich auf beide Fokussuchen. Es mag ja noch Sinn machen, wenn man sich bereits jenem Lager angeschlossen hat, aber als Angehöriger eines anderen Lagers? Das gleiche gilt für die Almanachssuche, beide Gegenstände sind äusserst wichtig. Die von dir genannten Punkte sind valid, warum schickt man für sowas nicht die besten Templer.

    Den gleichen Kritikpunkt habe ich bei der Fokussuche von Saturas. Natürlich macht es für den Helden Sinn, aber warum sollte Saturas ausgerechnet ihm als Nichtzugehröiger diese wichtige Aufgabe anvertrauen? Und warum hat er sie nicht schon längst holen lassen?

    Das erste Kapitel sollte dazu dienen, die Welt kennen zu lernen, und sich einem der drei Lager anzuschließen. Die eigentliche Story kommt danach, und das finde ich gut so.
    Habe ich auch kein Problem damit, auch in Gothic 2 (zumindest in der Vanilla Version) passiert Storymässig ja auch nicht wahnsinnig viel mehr. Ich fände es allerdings nicht uninteressant, wenn auch schon im ersten Kapitel Storymässig etwas passsieren könnte. Die Questreihe mit Greg und Dexter in DNDR fand ich z.B. ganz cool.

    Die Geschichte von Gothic 1 finde ich besser. Weder wird man sofort als Held instruiert der die Welt retten soll, noch ist dies überhaupt ein Punkt zu irgendeiner Zeit in der Geschichte.
    Naja gut, Xardas deutet an irgendeinem Punkt an, dass man Teil einer orkischen Prophezeiung ist/sein könnte, aber zumindest im Bezug auf den Anfang geb ich dir recht. Bei Gothic 2 ist das anders, das Spiel spielt hier allerdings mit dieser Heldenvorstellung. Man ist zu Beginn genau so ein Niemand und muss überleben und sich alles hart erarbeiten. Ich find beide Ansätze toll.

    - Zuerst geht es mal darum in der Welt zu überleben, und das funktioniert am besten, indem man sich einem Lager anschließt, und das nicht nur als Buddler / Schürfer / Reisbauer.
    Dass das Ziel das Entkommen aus diesem Freiluft-Gefängnis ist, wird aber bereits im ersten Gespräch mit Diego klargestellt. Das ist eine Triebfeder dieses Niemands für den sich nicht genug interessiert wird um auch nur dessen Namen erfahren zu wollen.
    Sowas fehlt dem zweiten Teil, wobei man gut die Motivation hätte angeben können, von der Insel herunterzukommen. Schade hat man das nicht genutzt.


    Der Niemand zieht also nicht in den Kampf um zum Helden zu werden und die Welt zu retten, sondern um aus dem Gefängnis zu entkommen und nicht darin zu warten bis der Erzdämon zu stark ist um ihn zu bekämpfen.
    Auch beim zweiten Teil ging es nie darum die Welt zu retten, sondern die eigene Haut. Man steckte ja auf der Insel fest und die Armee Beliars kam immer näher.


    Als dann DNdR integriert wurde, hat man aber eine sich aufdrängende Gelegenheit ignoriert.
    Man hat die Wahl ob man erst ins Minental geht und die Beweise für Lord Hagen holt, oder nach Jharkendar und schaut welche Bedrohung dort lauert.
    Egal wie man sich entscheidet, auf den Fortgang des jeweils anderen Plot hat es keinerlei Auswirkung - nur weil die Suchenden auftauchen wenn man mit dem Beweis wiederkehrt, ist es aus Gameplay-Gründen von Vorteil erst in Jharkendar weiter zu machen.
    Das hätte man nutzen können - oder eher sollen -, um die Bedrohung des Plots zu verschärfen den man zurückstellte.
    Also: Holt man erst die Beweise, hätten sich Suchende in Jharkendar breit machen können, und auch einer mit Raven in der Kammer stehen können bzw. als zusätzliche Hindernisse im Tempel verteilen.
    Erst Raven besiegt, hätte man die Situation im Minental noch verschlimmern können, und das auch bereits nach Jharkendar in Khorinis Suchende auftauchen, nicht erst wenn man mit dem Beweis aus dem Minental kommt. Das man Raven als quasi zweiten Avatar besiegt und die Klaue Beliars an sich reißt, sollte doch mehr Aufmerksamkeit bedeuten, als ein Laufbursche der Informationen zusammenträgt / überträgt.
    Das ist eine ziemlich gut e Idee und hätte Balancetechnisch auch Sinn gemacht. Ich habd as Addon vorher bewusst weggelassen, da ich nicht der Meinung bin, dass es die Haupstory wirklich bereichert. Aber das ist wohl nochmals eine andere Diskussion

    Du magst es womöglich schon gelesen haben ich posts trotzdem mal, evt. auch für Mitleser die es noch nicht kennen. Im Interview von Lali mit Mike Hoge wurden viele der von uns diskutierten Punkte angesprochen, und auch beschrieben wie es dazu gekommen ist.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Gibt kein besser oder schlechter für mich. Gothic 1 und 2 gehören einfach zusammen und werden alle paar Jahre mal wieder durchgespielt.
    - ganz meine Meinung!

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Oder meinst du die Fokussuche für Y'Berion? Die ist ja eigentlich keine Suche, man soll nur ergründen warum der Novize der mit der Aufgabe betraut wurde den Fokus zu holen, noch nicht zurückgekehrt ist.
    na da hat Norrik aber finde ich schon recht: der Fokus ist essentiell für die Anrufungspläne der Bruderschaft und dann schickt man einen Hansel alleine los um das zu klären der nicht mal Mitglied der Bruderschaft ist? das macht keinen Sinn. aber solche Logik-Probleme hat PB ja bis heute, in Elex finden sie sich genauso wie in G1, Tradition sozusagen.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Den gleichen Kritikpunkt habe ich bei der Fokussuche von Saturas. Natürlich macht es für den Helden Sinn, aber warum sollte Saturas ausgerechnet ihm als Nichtzugehröiger diese wichtige Aufgabe anvertrauen? Und warum hat er sie nicht schon längst holen lassen?
    Nichtzugehöriger kann man nur als Templer sein. Wenn man dem Alten Lager angehörte - egal ob nun Gardist oder Feuermagier -, wechselt man ja ins Neue Lager.

    Als Templer hat man quasi den Auftrag von Cor Angar erhalten, der seine Hoffnung in den Ausbruchsplan der Wassermagier setzt, und als solcher bietet man seine Dienste auch Saturas quasi an. In diesem Punkt sehe ich daher keinen größeren Konflikt. Von den Leistungen des Helden wird wohl auch bis zu Saturas vorgedrungen sein.
    Die Unterschwelligen Spannungen zwischen den Lagern und der Bedrohung eines handfesten Konflikts wird zu diesem Zeitpunkt leider nicht klar genug dargestellt, was auch wieder daran liegt das die Zeit nicht mehr reichte. Saturas erwähnt diese nur im Dialog kurz, als Begründung weshalb er ihm keine Unterstützung mitschicken könne.

    Warum noch nicht früher holen lassen: Gute Frage.
    Als einzig plausible Erklärung fällt mir im Moment nur eine ein. Es hätte vlt. die Spannungen mit dem Alten Lager verstärkt.
    Aber solange man nicht genug Erz hatte um den Plan auszuführen, waren es nebensächlich wo genau die Foki sind. Deren Standorte galten wohl sicher, allen voran der unterm Stonehenge. Einzig der an der Klippe war scheinbar gänzlich "unbewacht".

    Nicht umsonst meinte Xardas, dass es moralisch fragwürdig sei, sich den Feuermagiern anzuschliessen.
    Xardas bezieht das allerdings auf sich selbst, da er von den Feuermagiern verstoßen wurde.
    Zitat: "Das ist zwar von meinem Standpunkt aus gesehen moralisch fragwürdig. Aber es bringt dich auch zum Ziel."

    Sowas fehlt dem zweiten Teil, wobei man gut die Motivation hätte angeben können, von der Insel herunterzukommen. Schade hat man das nicht genutzt.

    Auch beim zweiten Teil ging es nie darum die Welt zu retten, sondern die eigene Haut. Man steckte ja auf der Insel fest und die Armee Beliars kam immer näher.
    Man kann direkt zu Anfang, wenn Xardas von der drohenden Gefahr berichtet, sagen: "Dann lass uns machen, dass wir hier wegkommen!"
    Xardas Antwort darauf: "Wenn wir fliehen, dann nur, um uns den Drachen später zu stellen."

    Abhauen war daher keine wirkliche Option.

    Ja, der Held hatte hier erneut ein eigenes Ziel, und die Rettung war ein Bonus. Aber dies mal war dieser Bonus von Anfang an klar ersichtlich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    633
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich will an dieser Stelle gerne eine Lanze für die Gothic 2 Geschichte brechen, die aus meiner Sicht genial ist.
    Die Inszenierung von G2 ist gut, die Geschichte selbst ist ziemlich dröge und einfallslos. Einerseits gibts da natürlich die Paladine vs. Drachen - Geschichte (alt, langweilig, ausgelutscht). Vorher muss man natürlich noch das tolle Artefakt finden, von dem die Beseitigung des Bösen abhängt. Dann die Innos-Adanos-Beliar-Geschichte. Guter, neutraler und böser Gott, auch nix neues, nur mit weniger Göttern als in vielen anderen Settings. Dann drängt sich der mythologische Metaplot in den Vordergrund und jedes halbwegs wichtige Ereignis entpuppt sich als Bestandteil des großen Urkonfliktes. Zwischendurch erkundet man die Ruinen einer Zivilisation, die untergegangen ist, weil ein böses Artefakt seinen Träger korrumpiert hat. Was macht man eigentlich, wenn man Drachen schon als Zwischenbosse verbraten hat, sich zum Ende hin aber nochmal steigern will? Ein untoter Drache natürlich, was denn sonst! Manchmal frage ich mich echt, ob die Gothic-2-Story-Checklist nach ein paar überlangen D&D-Sessions mit einem mäßig kreativen DM entstanden ist ...

    Sein großer Vorteil gegenüber G1 ist, dass seiner Inszenierung nicht nach dem ersten Kapitel die Puste ausgeht. Die Welt verändert sich subtiler, NPCs reagieren ein bisschen darauf, es gibt mehr zu entdecken, die Story unterscheidet sich ein bisschen, je nach Gilde ...
    Insgesamt war es für mich aber eine Enttäuschung und konnte nie wirklich an G1 heranreichen. G1 merke ich seine unerfüllten Ambitionen an, G2 den Mangel an Ambitionen. Nicht nur, aber eben auch und sehr deutlich, bei der Story. Sowas stört mich mehr als ein halbfertiges Spiel.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.889
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    heranreichen. G1 merke ich seine unerfüllten Ambitionen an, G2 den Mangel an Ambitionen. Nicht nur, aber eben auch und sehr deutlich, bei der Story. Sowas stört mich mehr als ein halbfertiges Spiel.
    Dacht ich mir schon, dass dieser Post nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen wird.

    Die Inszenierung und Präsentation ist für mich genau so wichtig für eine gut Story wie der Plot. Mag sein, dass es bei der Grundidee an Innovation mangelt, für mich ist aber noch wichtiger, wie eine Idee, wie unkreativ sie auch sein mag, umgesetzt wird. Und hier steht Gothic imo. im Vergleich zu anderen Klischeefantasyspielen ganz oben. Zudem würde ich Gothic 2, was atmosphärische Dichte, Questvielfalt, Lore und vor allem im Bezug auf die interaktiven Dialoge nicht gerade als unambitioniert ansehen.

    @Homerclon:

    Man wird doch als Gardist/Feuermagier erst Mitglied beim neuen Lager, sobald die Wassermagier getötet werden oder habe ich da was falsch im Kopf? Die Fokussuche beginnt doch schon vorher.

    Im Bezug auf Xardas wird das stimmen, die Aussage lässt halt Spielraum für Interpretationen offen. Ich bleibe trotzdem dabei, dass es sich bei der Götter Lore nicht um einen einfachen Gut/Böse-Konflikt handelt. Xardas als Charakter ist das beste Beispiel dafür.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
     
    Dark Apocalypse ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    G1 merke ich seine unerfüllten Ambitionen an, G2 den Mangel an Ambitionen. Nicht nur, aber eben auch und sehr deutlich, bei der Story. Sowas stört mich mehr als ein halbfertiges Spiel.
    Man muss aber bedenken, dass die Grundlage des zweiten Teils im ersten Teil größtenteils definiert wurde, wenn man die Fakten, die das Spiel hergibt, aufzählt. Man hört in der Barriere von den alten Göttern, die tägliche Karawane, die ins Tal kommt, also muss in der Nähe des Tals eine Art Vorposten sein bzw. eine Stadt zum Lagern der Güter sein. Spontan fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber solche Punkte waren anscheinend die Grundlage für den Nachfolger.

    Was mich persönlich in der Story von Gothic 2 etwas enttäuscht hat, waren die Charaktere später auf dem Schiff. Als der Feuerdrache im Minental davon gefaselt hat, dass der Held unter anderem 5 Freunde oder Gefolgsleute braucht, die ihm in den Tod folgen würden, dachte ich das Spiel wird jetzt nochmal um eine Ecke besser. Später hat man eine Mannschaft, aber sobald man auf Irdorath eintrifft denkt jeder irgendwie an seine eigene Haut und möchte so schnell wie möglich wieder weg. Diesen Aspekt hätte man eventuell "epischer" gestalten können, wo man Dialoge hätte hören können, die Hollywood würdig wären - eventuell noch Zwischensequenzen, wo einige sich opfern, damit der Namenlose sein Ziel erreicht. Denn schließlich bekämpfen sie das Böse und auch wenn sie untereinander unterschiedliche Meinungen über das Königreich haben, das wäre ein Grund den Zusammenhalt zu beweisen. Dennoch war es sehr gut umgesetzt, die Mittel waren nun mal begrenzt und Zeit war das, was die Entwickler nicht hatten.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Ich habe gemerkt dass mehrmals die Bewertung kam, Gothic 2 profitiere von seinem Vorgänger und hätte es dadurch sozusagen "leichter gehabt". Ich frage mich aber, inwiefern das maßgeblich ist? Als Spieler interessiert einen ja eigentlich nur, OB das Spiel gut ist und nicht WARUM bzw. auf welchem Wege die Entwickler dazu gekommen sind. Diese Bewertung klingt irgendwie für mich als würde man die Spiele vermenschlichen^^ Sich auf den Lorbeeren eines anderen auszuruhen, von dessen Leistung zu profitieren o.ä. ist meiner Meinung nach nur dann ein Kritikpunkt, wenn es um menschliches Verhalten geht, hier aber geht es doch nur um das Endresultat und damit um die Frage welches Spiel "besser" ist bzw. welches einem mehr Spaß macht.
    Interessant finde ich die Entwicklungshintergründe aber nichtsdestotrotz - und über die Entwicklungsdauer der beiden Teile hatte ich mir nie Gedanken gemacht, vor allem wusste ich auch nicht dass G1 so unter Zeitdruck entstanden ist, mein Gefühl hätte gesagt da hatte man am meisten Zeit und bei G3 war es besonders knapp, weswegen es so fragmentarisch und wild zusammengewürfelt wirkte ohne irgendeinen roten Faden.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Bis zum Addon hat man die doch, glaub ich, ständig auf dem Ladebildschirm gesehen. Noch mehr Silbertablett ginge dann ja kaum.
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt, direkt im Hauptmenü auf dem Startbildschirm konnte man bereits den Feuerdrachen sehen.

    [/img]
    Ich muss zugeben, zuerst Gothic 2 kennengelernt zu haben. Ich hatte dann damals nur die Gothic II Demo und Gothic 1, welches ja ohne CD-Rom gestartet werden konnte.

    Mir fehlte damals durchaus die Vorstellungskraft für die Drachen, welche wohl wahrscheinlich rießig waren und fliegen konnten. Gegner wie die Trolle oder den Schläfer aus Gothic 1, kannte ich bis dato nicht. Daher war bei mir definitiv Spannung dabei, bis ich mal so einen Drachen gesehen habe.

    Allein dass schon die Gothic II Demo einen Ork beihaltete, vermittelte viel Bedrohung.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    @Homerclon:

    Man wird doch als Gardist/Feuermagier erst Mitglied beim neuen Lager, sobald die Wassermagier getötet werden oder habe ich da was falsch im Kopf? Die Fokussuche beginnt doch schon vorher.
    Richtig, hatte die Reihenfolge vertauscht.
    Du meinst aber, sobald die Feuermagier getötet wurden. Die Wassermagier überleben ja und schaffen es bis aufs Festland.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.889
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Richtig, hatte die Reihenfolge vertauscht.
    Du meinst aber, sobald die Feuermagier getötet wurden. Die Wassermagier überleben ja und schaffen es bis aufs Festland.
    Da hast du natürlich recht, das war ein Tippfehler

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Gothic 2 ist technisch und spielerisch das deutlich ausgereiftere Spiel und bietet das gleiche Spielgefühl wie Gothic 1, wenn nicht sogar ein besseres wegen der leicht verbesserten Steuerung und Grafik. Daher spielen viele den 2ten Teil lieber.

    Der Punkt mit der Story ist eigentlich relativ irrelevant, aus 3 Gründen:
    1) Weil die Story hier eh schon jeder kennt. Relevant ist also nur die Fähigkeit des Spiel den Spieler mit Story/Gameplay zu motivieren.
    2) Ist der erste Teil immer innovativer und "freier", weil er keine Vorgaben hat. Zumindest je nach dem, wo wir uns in der Story befinden.
    3) Die Story besteht nunmal aus Teil 1 und 2.

    Gothic 1 und 2 sind eine zusammenhängende Story. Man kann sich auch schlecht bei Herr der Ringe beschweren, dass im ersten Teil oft nur eine Reise und weniger Kampf-Action zu sehen ist, Teil 2 ein Cliffhanger ist, während es besonders im 3ten Teil genau andersherum im Vergleich zum ersten ist. Was man eher sagen kann, dass das Addon sich "angeklebt" fühlt. Logisch merkt und sieht man die Stellen, an denen das Addon eingefügt wurde, aber das Addon fügt sich insgesamt schon sehr gut ins Hauptspiel ein. Da könnte man froh sein, wenn alle Entwickler ihre Addons/DLCs heute so integrieren würden. Und das ein Addon mit kleinerem Umfang von der Story her schwächer ist als das Hauptspiel, ist auch zu erwarten. Qualitativ sind die Unterschiede in G2 und DNDR meiner Meinung nach eher gering, jedenfalls so gering, dass es nie störend wirkt.
    Auch wenn Gothic 1 von der Story her auch etwas packender, ereignisreicher und abwechslungsreicher ist (Ankunft, Minenliste, Königin, Einsturz Alte Mine, Orkstadt etc), die Qualität aber nimmt vergleichsweise stark, da es spätestens ab der Mitte keine Nebenquests gibt und alles aneinander geklatscht wird. Das Storytempo in G1 ist, mal das Endgame ab dem Schläfertempel außen vor, einfach nur sehr hoch.

    Daher ist für mich ganz klar unter Berücksichtungen mehrer Facetten des Kritikpunkts "Story" Gothic 2 ohne Addon mindestens gleichwertig und mit Addon klar besser, auch wenn es natürlich einzelne Bewertungspunkte gibt, die in G1 besser sind.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide