Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline

    Fängt eure Wäsche auch immer nach ein paar Wochen an komisch zu riechen?

    Wenn man sie ein paar Wochen trägt, ist das sicherlich verständlich, dass die Wäsche anfängt zu riechen. Aber mir geht es darum, wenn ich die Wäsche gewaschen habe, riecht sie frisch nach dem Waschmittel. Aber wenn sie dann mehrere Wochen im Schrank liegt, verflüchtigt sich nicht nur der gute Geruch, sondern es entsteht ein komischer, unangenehmer Geruch.

    Ist das bei euch auch so und kann ich etwas dagegen machen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.935
     
    Squidvin ist offline
    Verwende anderes Waschpulver. Und Weichspueler.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Verwende anderes Waschpulver. Und Weichspueler.
    Ich habe schon verschiedenes Waschpulver verwendet. Immer das gleiche Problem und der gleiche komische Geruch. Und Weichspüler darf man nicht bei allen Sachen verwenden.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Ab und zu den Schrank lüften. Und die Wäsche ebenfalls (mal in die Hand nehmen und hin- und herwedeln)
    ggf. gibt es Duftspender für den Kleiderschrank, oder ein Säckchen Lavendel auslegen.
    Wenn das nicht hilft den Schrank auf tote Tiere untersuchen [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    1 2 3 4 5

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Guck mal, ob es hinter dem Schrank, in dem du deine Wäsche aufbewahrst, feucht ist. Wenn es feucht ist, wird es meistens auch irgendwann schimmelig, was dann unangenehm riecht. Auch durch Bakterien, die bei Feuchte gut gedeihen, kann es unangenehm riechen. Ein größerer Abstand zwischen Schrank und Wand kann manchmal helfen. Schimmel muss beseitigt werden, da er gesundheitsschädlich ist. Wenn Wäsche nicht trocken genug weggelegt wird, kann es im Schrank oder in der Wäsche gammeln.

    An kalten Wänden kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser, z.B. aus Ausdünstungen des Körpers stammendes. Gezieltes Lüften bei trockener Außenluft ist allgemein hilfreich. Eventuell kann man dabei gleich den Schrank mit belüften.

    Der Hinweis auf tote Tiere ist auch nicht schlecht. Bei uns gab es im Garten Schildwanzen, von denen gerne mal welche im Haus Schutz vor Kälte suchten. Wenn die in Bedrängnis gerieten oder starben, gaben die einen starken Geruch ab. Ein einziges totes Exemplar konnte monatelang Gestank verbreiten. Der erinnerte an ätherische Öle, irgendwie wie in einer ekelhaften Variante davon. Manches Parfüm riecht ähnlich.
    Geändert von jabu (19.04.2021 um 12:19 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Es könnte auch helfen, die Waschmaschine mal durchzuspülen. Am besten mal essig reinkippen und auf höchster Gradzahl durchspülen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Trocknest du die Wäsche vollständig? Wenn man noch leicht feuchte Wäsche in den Schrank räumt, bekommt diese einen unangenehmen Geruch.
    Das kann u.a. auch passieren, wenn man sie zu lange in der Waschmaschine lässt (wenn der Waschvorgang beendet wurde).

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Trocknest du die Wäsche vollständig? Wenn man noch leicht feuchte Wäsche in den Schrank räumt, bekommt diese einen unangenehmen Geruch.
    Das kann u.a. auch passieren, wenn man sie zu lange in der Waschmaschine lässt (wenn der Waschvorgang beendet wurde).
    Das kann ich bestätigen.

    Wenn man noch nicht ganz trockene Wäsche in den Schrank packt (z.B. dicke Hoodies) riechen die schon nach relativ kurzer Zeit muffig.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Heinz-Fiction hat da weiter oben^ auch einen guten Riecher. Tod den Biofilmen.

    Waschmaschinen können bei niedrigen Temperaturen und eher wenig Wasser ("energiesparend") schnell und stark versiffen. Gelegentliche heiße Wäschen (nicht unter ca. 60 °C) können dem vorbeugen (Kochwäsche sowieso, aber unter der Temperatur leidet die meiste Wäsche, die das aushalten soll, doch etwas). Auch mal mit mehr Wasser zu waschen, ist gut, genügt aber alleine nicht unbedingt.

    Bei unserer ersten energiesparenden Waschmaschine, ungefähr in den Jahren, als die aufkamen, hatten wir am Anfang zu viel Energie sparen wollen und nicht aufgepasst und dann auch unangenehmen Geruch. Das im Waschmittel enthaltene Parfüm kann den, solange es noch nicht ganz schlimm ist, verdecken.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Ja, der Tipp hilft ebenfalls. Ich wasche fast ausschließlich auf 30-40 Grad, alle paar Monate wird dann mal eine Kochwäsche mit etwas Essig angeworfen, im Anschluss sind alle Gerüche verschwunden.
    Ich hab dafür einen Essig-Zitronensäure-Reiniger benutzt, einfach mehrere Sprühstöße in die leere Trommel, Maschine anmachen, fertig.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    Evtl. Ist wäsche zu feucht.
    Evtl. Ist raum zu feucht (falsches lüften oder heizen, was du ja schonmal geschrieben hast dass du es nicht richtig machst)
    Evtl. Schimmelt die Waschmaschine von innen. Da hilft es einmal mit 90 grad zu waschen. Türe der maschine immer offen lassen
    Evtl. Riecht das waschmittel nach einer zeit komisch.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Es könnte auch helfen, die Waschmaschine mal durchzuspülen. Am besten mal essig reinkippen und auf höchster Gradzahl durchspülen.
    Und die ganzen Dichtungen (Türgummi etc.) mal ordentlich sauber machen (müsst ich mal wieder machen). Gibt auch zusätzlich noch so Hygiene-Reiniger für die Wäsche.

    Auch wichtig: immer schön die Taschen kontrollieren. Wenn da z.B. ne Zehn-Cent-Münze in der Tasche ist, kanns passieren dass die ganze Wäsche komisch riecht. Wobei das dann mMn eher umgekehrt ist: die Wäsche riecht beim Trocknen komisch, aber der komische Geruch geht dann weitgehend weg wenn sie trocken ist.

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Evtl. Schimmelt die Waschmaschine von innen. Da hilft es einmal mit 90 grad zu waschen. Türe der maschine immer offen lassen
    !!! Also außer wenn man gerade wäscht
    Sonst immer schön die Tür offen halten UND auch direkt die Wäsche raus wenn sie fertig ist. Selbst wenn ich zu faul bin sie direkt aufzuhängen hole ich sie schon mal aus der Maschine.
    Geändert von ulix (19.04.2021 um 13:54 Uhr)

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Bei mir hat zusätzlicher Hygienespüler geholfen. Hält auch die Waschmaschine sauber, gerade wenn sie von mehreren Parteien benutzt wird
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgendwelchen Gerüchen in der Waschmaschine und ich benutze außer Waschpulver und Weichspüler keine anderen Hilfmittel. Nur hin und wieder Entkalkertabs. Nach dem Waschgang kommt die frische Wäsche gleich auf den Wäscheständer, wenn sie trocken ist in den Schrank und das war es.

    Je nachdem wie lange die Kleidung im Schrank liegt ist es normal dass der frische Geruch verfliegt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Rauchst du in dem Zimmer? Ist die Wäsche vollständig getrocknet wenn du sie in den Schrank legst?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
     
    Ajanna ist offline
    Verwende mal einen Waschmaschinenreiniger (gibts bei dm) - so alle halbe Jahre mal - ohne Wäsche.

    Verwende Flüssigwaschmittel - und keinen Weichspüler.
    Verwende nicht zu viel Waschmittel, damit kein Waschmittel in der Wäsche zurückbleibt, das ist es nämlich, was vergammelt riecht.
    Achte darauf, dass die Wäsche wirklich trocken ist, also trockne einzelne Teile noch mal auf der Heizung nach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide