Der Manga ist ja nun zu Ende und das Schicksal der Titanen ist besiegelt.
Da ich denn Manga bis jetzt nur auf englisch verfolgt habe und meine Englischkenntnisse gerade mal durchschnittlich sind, habe ich nicht immer alles verstanden, deshalb hätte ich da noch ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

1. Eren sagt ja im letzten Kapitel etwas in der Art, das es für ihn als Attack Titan keine Zukunft oder Vergangenheit gibt, sondern nur die Gegenwart. Zusammen mit den Bildern während der Erklärung frage ich mich: Hat Eren als Founder etwa seine eigene Mutter geopfert, damit alles ins Rollen kommen kann? Schließlich hat der grinsende Titan Berthold ignoriert und ist geradewegs zu Erens Mutter gegangen um sie zu fressen.

2. Die Ackermanns. Was genau macht die Ackermanns und vor allem Mikasa jetzt so außergewöhnlich? Klar, Levi, Mikas und Kenny waren Spitzenkämpfer, aber da gab es doch noch Andeutungen, dass mit der Linie der Ackermanns etwas Besonderes verbunden ist. Es wurde ja etwa von einem Moment des "Erwachens" gesprochen, in dem sich die Kräfte der Ackermanns entfalten. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann keiner von ihnen zu einem Titanen werden. Aber jeder von ihnen ist doch zum Teil auch ein Eldian.

3. Welchen Zweck sollte den Historias Kind spielen? Dient es einfach dazu die Blutlinie fortzusetzen? Und wer ist der Vater des Kindes?

4. Was sollte der Vogel ganz am Ende des Mangas? Ist Eren jetzt als Vogel wiedergeboren worden? Oder sollte das einfach nur ein Symbol für Mikasa sein?

5. Eren hat die Titane zurück in Menschen verwandelt. Von Connie erfährt man, dass auch seine Mutter und folglich alle anderen Titanen zurückverwandelt wurden. Was ist mit den ganzen Rumbling Titanen? Das sind doch Menschen die vor Tausenden (?) Jahren verwandelt und dann eingemauert wurden. Die werden nicht erwähnt, aber müssten ja erst mal auf den neuesten Stand der Zivilisation gebracht werden.