Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beforeigners

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.114
    Beforeigners ist eine norwegische Krimi/Fantasy-Serie von HBO, in der Serie geht es darum das aus unbekannten Gründen Menschen aus der Vergangenheit in der GGW auftauchen (genauer, aus der Steinzeit, dem 11. Jahrhundert und dem 19. Jahrhundert).
    Als eine Frau mit steinzeitlichen Tätowierungen ermordet wird erscheint das zuerst als gezielter Angriff auf die "Zeitmigranten". Der geschiedene Kommisssar Lars Haaland beginnt zu ermitteln, zusammen mit seiner neuen Partnerin Alfhildr Enginnsdottir, die zu den Neuankömmlingen aus dem 11. Jahrhundert gehört und gerade die Polizeischule abgeschlossen hat. Die Serie zeigt nicht nur die Ermittlungen des ungleichen Duos sondern auch das Zusammentreffen von Menschen aus unterschiedlichen Zeitaltern, wodurch sich zahlreiche Konflikte ergeben, wobei nicht nur die Neuankömmlinge sich an unsere moderne Zeit anpassen müssen sondern die Neuankömmlinge auch die Gesellschaft der Gegenwart beeinflusst. So lebt die Ex-Frau des Kommissars jetzt mit einem Mann aus dem 19. Jahrhundert zusammen, die Zeitmigranten behalten zumindest teilweise ihre gewohnte Lebensweise bei, ergänzt durch Smartphones und ähnliche moderne Technik.
    Besonders gefallen hat mir die Schauspielerin der ehemaligen Schildmaid und jetzigen Polizistin Alfhildr, wenn die mit tätowiertem Gesicht und Lederhose breitbeinig durch Oslo stapft, dann nehme ich ihr die ehemalige Wikingerin sofort ab.

    [Video]
    P1X3L ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Sieht interessant aus, auch wenn ich befürchte, dass es für meinen Geschmack evtl. zuviel Schnulzen/Drama beinhalten wird.
    Erinnert mich insgesamt aber sofort an "The Crossing" nur halt mit umgekehrter Zeitreiserichtung. Überhaupt finde ich das auch das Interessantese an der Serie: Besucher aus der Vergangenheit. In den allermeisten Zeitreisefilmen kommen die Besucher ja aus der Zukunft btw. die Protagonisten reisen in die Vergangenheit.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.114
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Sieht interessant aus, auch wenn ich befürchte, dass es für meinen Geschmack evtl. zuviel Schnulzen/Drama beinhalten wird.
    Nee, da gibt es keine Schnulzen und kein Drama, die ganze Serie finde ich sehr angenehm bodenständig, und da muss ich nochmal die Hauptfigur Alfhildr loben, die ist einfach nur toll, sie ist zwar schon recht angepasst an die jetzige Zeit aber die ehemalige raubeinige und sehr direkte Schildmaid merkt man ihr halt auch an.
    In der dritten Folge gibt es einen großartigen Kommentar von ihr, als ihr die Tochter ihres Partners von ihrem Schulabschluss erzählt, O-Ton von Alfhildr:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    "Monatelang in einem roten Auto herumfahren und nur saufen, tanzen und vögeln... da bin ich echt neidisch!"


    Die Ankömmlinge aus den anderen Zeitaltern finde ich aber eig alle gut dargestellt, man merkt zB am ganzen Verhalten aus welcher Zeit jemand kommt. Die Menschen aus dem 19.Jahrhundert reden alle iwie steif und korrekt, die Menschen aus dem 11. Jahrhundert sind zwar recht rauhbeinig und fluchen sehr viel, sindaber auch sehr herzlich und die Menschen aus der Steinzeit sprechen nur in sehr kurzen und abgehackten Sätzen.
    P1X3L ist offline Geändert von P1X3L (19.04.2021 um 16:05 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Werd ich mir mal angucken. Das Setting erinnert mich ein Bisschen an Glitch aus Australien, das war auch ne ganz coole Serie.
    ulix ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Sieht echt super interessant aus. Danke für den Hinweis, da werde ich auch mal reingucken.

    Hier wurde auch "The Crossing" angesprochen. Kenne ich auch noch nicht, allerdings gibt es ja nur eine Staffel. Ist die Serie damit beendet?
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Hier wurde auch "The Crossing" angesprochen. Kenne ich auch noch nicht, allerdings gibt es ja nur eine Staffel. Ist die Serie damit beendet?
    Nein, die Serie wurde leider nach einer Staffel eingestellt, würde sie aber trotzdem empfehlen. Am Ende gibt es zwar einen Cliffhanger, aber die erste Staffel hat eine einigermaßen in sich geschlossene Handlung.
    Matteo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Nein, die Serie wurde leider nach einer Staffel eingestellt, würde sie aber trotzdem empfehlen. Am Ende gibt es zwar einen Cliffhanger, aber die erste Staffel hat eine einigermaßen in sich geschlossene Handlung.
    Sowas habe ich befürchtet. Trotzdem danke, ich werde auf jeden Fall mal reingucken!
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Ich habe mir mittlerweile die erste Staffel von Beforeigners angesehen und ziehe eine gemischtes Fazit: Die Ideen und die grundlegende Handlung gefallen mir sehr gut, zur Umsetzung muss ich sagen, dass die Darstellung der Zeitreisenden manchmal ein wenig arg klischeehaft wirkt. Was micht gestört hat, war dass man spätestens in der dritten Folge merkte, dass die kurze Staffel (6x45 min) ein Versuchsballon für das Thema ist und in den wenigen Folgen nicht annähernd alle Handlungsstränge abgeschlossen werden können, insofern konnte man sich schon auf ein komplett offenes Ende der Staffel einstellen...
    Für die folgenden Staffeln hoffe ich daher, dass entweder doppelt soviel Handlung in eine Folge gepackt wird oder eine Staffel gleich a 12 Folgen erscheint.
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.114
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mittlerweile die erste Staffel von Beforeigners angesehen und ziehe eine gemischtes Fazit: Die Ideen und die grundlegende Handlung gefallen mir sehr gut, zur Umsetzung muss ich sagen, dass die Darstellung der Zeitreisenden manchmal ein wenig arg klischeehaft wirkt. Was micht gestört hat, war dass man spätestens in der dritten Folge merkte, dass die kurze Staffel (6x45 min) ein Versuchsballon für das Thema ist und in den wenigen Folgen nicht annähernd alle Handlungsstränge abgeschlossen werden können, insofern konnte man sich schon auf ein komplett offenes Ende der Staffel einstellen...
    Für die folgenden Staffeln hoffe ich daher, dass entweder doppelt soviel Handlung in eine Folge gepackt wird oder eine Staffel gleich a 12 Folgen erscheint.
    So offen finde ich das Staffelende jetzt nicht, ich meine der Mordfall wurde ja aufgeklärt, wobei sich daraus aber auch neue Fragen ergeben haben,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    zB was genau zB die Behörden über die Möglichkeit der Rückkehr wissen und warum diese Möglichkeit geheim gehalten werden soll, dazu kommen noch mindestens 2 zusätzliche Handlungsstränge, nämlich der religiöse Konflikt zwischen den verschiedenen Wikinger-Fraktionen und die wahre Herkunft von Alfhildr.

    Ich denke man kann die erste Staffel als abgeschlossenes Kapitel betrachten, wobei schon iwie angetriggert wird in welche Richtung es in Staffel 2 weitergehen wird.
    P1X3L ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.750
    Ich mochte die Serie - meistens. Die neue Kollegin fand ich großartig... Die Erziehungsdramen und die Ex allerdings etwas anstrengend. Sie blieb ein ziemlicher flat character, hat garnicht so gepasst zum Rest der Serie.

    Ajanna ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.114
    Staffel 2 ist auf deutsch verfügbar!
    P1X3L ist offline

  12. #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
    Zitat Zitat von P1X3L Beitrag anzeigen
    Staffel 2 ist auf deutsch verfügbar!
    Hab ich mir schon vor einiger Zeit angesehen.
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll dass es immer mehr in Richtung Sci-Fi geht, aber da ich auf den Stil der Serie ja schon gefasst war, fand ich die zweite Staffel eigentlich ganz unterhaltsam.

    Am besten an der zweiten Staffel gefallen mir die Charaktere John Roberts und Isaac Ben Joseph. (Ironischerweise verkörpert von zwei Schauspielern, die bereits in Game of Thrones verfeindeten Lagern angehörten. )
    Matteo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •