Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    shanedizagrotti ist offline

    Lichteffekte fehlen nach CP 1.75

    Hi Leute,

    die Steam-Version von G3 läuft grafiktechnisch einwandfrei. Wenn der Held in die Sonne guckt wird der Bildschirm hell, es blendet und die Sonnenringe tauchen auf. Sobald ich aber den Community Patch 1.75 installiere fehlt das alles bis auf die Sonnenringe. Grafikeinstellungen sind auf max.
    Gleichzeitig sind auch die Schatteneffekte betroffen. Nach der Installation des Patches sind Schatten generell noch da, jedoch nur in sehr leichter Form. Leider sieht das gesamte Spiel aber eher aus als wären Schatten überhaupt nicht präsent. Das schadet natürlich dem Gameplay-Feeling.

    Ich habe eine "AMD Radeon Pro 580" mit 8GB Grafikspeicher. Ich habe etwas von Problemen mit Radeon-Karten gelesen, jedoch soll das wohl alles mit der Version 1.7 oder 1.74 behoben worden sein?

    Hat jemand eine Idee wie das behoben werden kann?


    Shane

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Den Sonnenring-Effekt kann man in den Einstellungen de-/aktivieren, standardmäßig scheint er deaktiviert zu sein.

    Auch die Schatten-Einstellungen kannst du nochmal prüfen. Evtl. auch mal eine Stufe reduzieren, Menü schließen, und danach Schatten-Details wieder hoch setzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    shanedizagrotti ist offline
    Ich gebe zu, dass mit den Schatten scheint irgendwie behoben zu sein. Ich habe das ganze mehrmals neuinstalliert und nach jeder Installation getestet. Die Überstrahleffekte gehen immer nach der Installation vom Community Patch flöten. Sowohl bei der Einstellung Bloom als auch HDR.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Sonnenringe ist eine eigene Option, Bloom und HDR hat damit nichts zu tun.

    Wenn du es wirklich nicht findest, kannst du auch in der UserOptions.ini (zu finden unter: C:\Eigene Dokumente\gothic3) nach dem Eintrag "LensFlare=0" suchen, und die 0 durch eine 1 ersetzen.

    Hab gerade mal nachgesehen, LensFlare sind standardmäßig bei jedem Preset deaktiviert, du musst also auf "Angepasst" gehen.
    Lensflares ist ein Effekt das nicht viele Anhänger hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    shanedizagrotti ist offline
    Entschuldige, ich glaube du verstehst mich verkehrt. Die Sonnenringe sind da, aber der Blendeffekt nicht. Wenn ich in die Sonne gucke sehe ich nur die Ringe es wird aber nicht heller. Es fehlen also auch die Sonnenstrahlen, die durch die Vegetation fallen sollen etc.

    Von den Ringen hingegen kann ich mich gerne trennen hehe.


    Edit: Steam Version mit dem CP 1.6 funktioniert ohne Probleme. Da steht in der ini auch "PostProcessing=3" - mit dem Patch 1.75 werden die Grafikeinstellungen erweitert/verändert. Da steht dann "Bloom=2" oder eben 1, je nach Einstellung. Beide sind aber im Grunde funktionslos.
    Geändert von shanedizagrotti (19.04.2021 um 20:24 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von shanedizagrotti Beitrag anzeigen
    Edit: Steam Version mit dem CP 1.6 funktioniert ohne Probleme. Da steht in der ini auch "PostProcessing=3" - mit dem Patch 1.75 werden die Grafikeinstellungen erweitert/verändert. Da steht dann "Bloom=2" oder eben 1, je nach Einstellung. Beide sind aber im Grunde funktionslos.
    Ja das CPT hat die Shader stark überarbeitet. Es gibt einige tolle neue Effekte wie das Hitzeflimmern über Feuer.

    Deine genannten Parameter sagen mir nicht direkt etwas.

    Du kannst versuchen Einstellungen zu Bloom und HDR mit G3SI in deiner .ini anzupassen.
    Das Tool hat eine eingebaute Vorschau, welche aber nicht exakt ist, da sie nur einige Teile der Gothic3 Grafikarten-Shader nachbildet.
    Aber man sollte damit erkennen können, falls man sich bei den Parametern völlig vertan hat.
    Wirf einen Blick ins Handbuch.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    shanedizagrotti ist offline
    Hey, danke für die Empfehlung des Tools, damit kann man bestimmt noch so einiges rausholen aus dem Spiel. Mir hat es jetzt konkret nicht geholfen. Ich begreife auch einfach nicht wo das Problem liegt. Mehrere Einstellungen und Neustarts habe ich ja bereits hingelegt.

    Ich habe hier mal zwei Screenshots vom Fenstermodus hochgeladen damit man auch die Versionsnummer sieht: https://www.dropbox.com/sh/n4tt510yz...cGKApXHJa?dl=0

    Es geht mir wie gesagt nicht um die die Sonnenringe sondern um das geblendet werden und alles was das mitsichbringt.

    Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn ich Version 1.6 mit der useroptions.ini von 1.75 starte habe ich kein Blendeffekt, auch wenn ich den in den Einstellungen de- und aktiviere (plus Neustart). Damit der Effekt auftritt braucht es auf jeden Fall das originale .ini File der Version 1.6 mit dem Parameter "PostProcessing=3" - welcher ja bekanntlich nach Patch 1.75 nicht mehr existiert. Das ist vielleicht nicht sehr erleuchtend aber immerhin eine Observation mehr.

    Ich würde ja mit 1.6 spielen aber seine Gegner tot zu klicken macht nicht so viel Spaß

    Edit: Sollte das ganze so seine Richtigkeit haben klärt mich bitte auf!
    Geändert von shanedizagrotti (21.04.2021 um 22:38 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von shanedizagrotti Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mit 1.6 spielen aber seine Gegner tot zu klicken macht nicht so viel Spaß
    Einen Tod wirst du sterben müssen.
    Mich haut dein 1.6 Screen nicht vom Hocker bzw. schreckt er mich ab.
    Ich sehe darin überzogene Effekte fernab der Realität.

    Im Patch-Archiv sind noch Versionen von 1.70 bis 1.73 verfügbar.
    Es gibt auch noch den Patch 1.74.

    Das Alternative Balancing, welches du vermutlich vermutlich möchtest, wo man Gegner nicht einfach "wegklickt" ist meines Wissens erst mit 1.75 verfügbar.

    Du wirst dich entscheiden müssen, ob dir optisches Aussehen wichtiger ist als das Gameplay.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    shanedizagrotti ist offline
    Also ist das gewollt... Klar sind die Farben in 1.6 extrem überzogen. Das bestreite ich nicht. Ich habe mich nur etwas gewundert, dass es sich überhaupt nicht bemerkbar macht direkt in die Sonne zu gucken was ja absolut fernab der Realität ist.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Spiel mal mit den folgenden Einträgen in der ge3.ini herum.

    Render.HDRExposure=1.89
    Render.HDRGamma=0.76
    Render.HDRVignette=1.0
    Render.HDRBlueShiftThreshold=4.7
    Render.HDRBlueShiftIntensity=0.65
    Render.HDRGlowThreshold=0.63
    Render.HDRGlowIntensity=1.98
    Render.HDRGlowAberration=2.3
    Render.BloomThreshold=0.59
    Render.BloomIntensity=1.6
    Render.BloomAberration=2.50

    Das sind die Werte aus der 1.75, da du wohl noch eine aus 1.6 hast, Vergleich einfach mal die Werte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    shanedizagrotti ist offline
    Werde ich machen.

    Schönen Dank euch beiden schon mal!

    Edit: Die ini-files der beiden Versionen sind deutlich verschieden. Alles was es bei 1.6 unter Render gibt ist das hier:

    Render.DisableFocusNames=false
    Render.EnablePVSPrefetcherThread=true
    Render.EnableObjectVPTHCCulling=true
    Render.ScreenObjectDistanceCulling=0.01
    Render.LowPolyObjectDistanceCulling=0.01
    Render.ProcessingRangeFadeOutRange=400
    Render.RangedBaseLoDOffset=0.0
    Render.GlobalVisualLoDFactor=0.01
    Render.AnimationSkinner=Hardware
    Render.OcclusionPixelThreshold=10
    Render.OcclusionZPassCheckIntervall=4
    Render.PrefetchGridCellSize=10000
    Render.EnableLowpolyRendering=true
    Render.MeshLoDQuality=UltraHigh
    Render.AnimationLoDQuality=UltraHigh
    Render.ImageLoDQuality=UltraHigh
    Render.DisableMeshLoDQualityFragmentString=lowpoly
    Render.EnableVegetationRendering=true
    Render.EnableDOF=true
    Render.DOFStart=1000.0
    Render.DOFEnd=8000.0

    Aber wie gesagt, wenn das alles so gewollt ist kann ich damit lebel. Ich dachte das irgendetwas falsch gelaufen ist bei der Installation.
    Geändert von shanedizagrotti (22.04.2021 um 18:08 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    136
     
    Secco ist offline
    with this patch Krush irmak doesn't hit: dnuhr:
    " You poor sucker, you can keep your dough " By someone you just need to love

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide