Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline

    Enhanced Draw Distance (New Render)

    Hallo,

    ich bin auf folgendes gestoßen: Enhanced Draw Distance (New Render)

    Hier im Forum wird es anscheinend noch nicht angeboten, aber ich finde es interessant genug, um einmal darauf hinzuweisen.

    Laut Beschreibung bekommt man:

    - Enhanced draw distance without CTD's
    - New render based on vulkan
    - Hardcoded reshade
    - EAX sound emulation
    - NO UGLY DOF BLUR!


    Zudem möchte ich die Experten hier mal fragen, was sie dazu sagen. Es handelt sich hier um eine Exe Datei, die dafür sorgt, dass u.a. die Sichtweite drastisch erhöht wird. Wie funktioniert das in diesem Fall (neuer Renderer?), kann man es gefahrlos nutzen? Kann jemand nachvollziehen, was es mit der Datei auf sich hat (Sichtweite ist hardcoded?)?

    Es gibt ja bereits seit Jahren einige Tweaks zur Sichtweitenerhöhung, hier wird aber gesagt, dass es besser sei und es zu keinerlei Abstürzen mehr kommt. Sollte das wirklich der Fall sein, würde es wohl Sinn ergeben für ein wenig mehr Bekanntheit hier zu sorgen.

    Außerdem kam mir noch die Frage in den Sinn, ob man es überhaupt mit den ganzen Patches und Zusatzpaketen (z.B. die Logic Content Trophys Mod oder später auch das Community Story Project) nutzen kann. Ist es kompatibel zu allem, was man normalerweise so nutzt?

    Ob sich der Ersteller hier herumtreibt, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand anderes mehr dazu sagen. Gibt hier ja doch ein paar Leute, die sich sehr gut mit Gothic 3 auskennen.

    Freue mich über jede Antwort, vielen Dank!
    Geändert von JudgeKyle (18.04.2021 um 05:40 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich die Experten hier mal fragen, was sie dazu sagen. Es handelt sich hier um eine Exe Datei, die dafür sorgt, dass u.a. die Sichtweite drastisch erhöht wird. Wie funktioniert das in diesem Fall (neuer Renderer?), kann man es gefahrlos nutzen? Kann jemand nachvollziehen, was es mit der Datei auf sich hat (Sichtweite ist hardcoded?)?
    Die Exe der verlinkten Enhanced Draw Distance-Mod kopiert im Prinzip DXVK and ReShade, mit einer vom Mod-Autor für Gothic 3 erstellten Konfiguration, in dein Gothic 3 Installationsverzeichnis.
    Anschließend startet sie Gothic 3.

    Was die Mod als "neuer Renderer" bezeichnet ist DXVK, ein Vulkan-based translation layer for Direct3D 9/10/11.
    Wird hauptsächlich genutzt um Spiele die DirectX verwenden auf Linux auszuführen, funktioniert aber auch auf Windows.
    Gothic 3 nutzt weiterhin die DirectX 9 Schnittstellen, aber anstatt die offizielle DirectX-Implementierung zu nutzen, werden diese Schnittstellen von DXVK implementiert, und in Aufrufe der Vulkan-API übersetzt.
    Von einem neuen Renderer zu sprechen ist also nicht wirklich korrekt, am Aussehen von Gothic 3 dürfte sich durch DXVK nicht viel ändern.
    Ob DXVK die Performance von Gothic 3 verbessert oder verschlechtert kann ich nicht sagen, das müsste man ausprobieren.

    ReShade erlaubt es Post-Processing-Effekte/Shader hinzuzufügen, also zum Beispiel Schärfefilter, Farb"korrekturen", Antialiasing (z.B. SMAA was in der Readme erwähnt wird), DepthOfField (DOF), Blur, ...

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Es gibt ja bereits seit Jahren einige Tweaks zur Sichtweitenerhöhung, hier wird aber gesagt, dass es besser sei und es zu keinerlei Abstürzen mehr kommt. Sollte das wirklich der Fall sein, würde es wohl Sinn ergeben für ein wenig mehr Bekanntheit hier zu sorgen.
    Der Autor schreibt DXVK würde das ermöglichen, kann natürlich schon sein, dass es in der offiziellen DirectX 9 Implementierung Einschränkungen gibt, welche bei zu hohen Sichtweiten zu Abstürzen führen.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Außerdem kam mir noch die Frage in den Sinn, ob man es überhaupt mit den ganzen Patches und Zusatzpaketen (z.B. die Logic Content Trophys Mod oder später auch das Community Story Project) nutzen kann. Ist es kompatibel zu allem, was man normalerweise so nutzt?
    Hier sollte es kein Probleme geben, da diese Mod keine Spieldateien von Gothic 3 verändert.


    Habe die Mod in einer Sandbox ausgeführt (Sandboxie), folgende Dateien wurden erstellt:
    https://cloud.georgeto.de/index.php/s/dcX6yQTACqNDJBi
    Konnte nicht beobachten, dass die Mod irgendetwas bösartiges/verdächtiges getan hätte, aber mit Sicherheit kann man das natürlich nie sagen.
    Geändert von George (18.04.2021 um 14:35 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deinen Test!

    Ich denke, dass ich es dann wohl verwenden werde. Eigentlich bin ich kein Fan von Reshades, allerdings sieht es auf den Screenshots ganz gut aus bzw. es scheint nicht übertrieben worden zu sein (ein Problem mit vielen Presets). Auch die höhere Sichtweite ist natürlich sehr nett, vorallem wenn es auch noch stabil läuft.

    Nur schade, dass es keine Vergleich-Screenshots gibt, das wäre interessant gewesen. Muss es wohl einfach mal ausprobieren und es mir selbst angucken.

    Danke nochmal!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Mittlerweile konnte ich es im Spiel selbst testen und bin zum Entschluss gekommen, es zwar zu verwenden (wegen der höheren Sichtweite ohne Abstürze), den Reshade aber zu deaktivieren, da es mit diesem doch ein wenig zu farbenfroh aussieht.

    Stattdessen ist es wohl besser, einfach die Helligkeit und den Kontrast im Menü zu erhöhen.

    Falls jemand es genauso machen möchte wie ich und nicht weiß, wie man den Reshade deaktiviert, nachfolgend eine kurze Anleitung:

    Den Reshade kann man in der mitgelieferten "G3_edd.ini" deaktivieren. Dazu den folgenden Eintrag auf "FALSE" setzen:

    [USE RS LAYER = FALSE]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    ReShade lässt sich normalerweise auch konfigurieren. Falls man die Zeit investieren will, die für sich ideale Konfiguration zu basteln, kann damit einiges erreicht werden.

    Wenn man ReShade deaktiviert, wird aber wohl auch das zu diesem Paket gehörende Anti-Aliasing deaktiviert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ReShade lässt sich normalerweise auch konfigurieren. Falls man die Zeit investieren will, die für sich ideale Konfiguration zu basteln, kann damit einiges erreicht werden.
    Ich habe mir mittlerweile wirklich viele Presets angeschaut und keines empfand ich als schön. Ich verzichte einfach darauf, keine Lust selber daran rumzubasteln.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man ReShade deaktiviert, wird aber wohl auch das zu diesem Paket gehörende Anti-Aliasing deaktiviert.
    Das ist richtig. Ich kann aber mit dem vom Spiel angebotenen FXAA durchaus leben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich frage mich gerade, was ich wohl eher verwenden sollte: Enhanced Draw Distance oder doch das altbewährte G3SI?

    Mit dem letztgenannten kann man ja auch die Sichtweite und noch so einiges anderes einstellen. Hat jemand eine Meinung dazu?

    Edit: Ich glaube, dass ich beim altbewährten bleiben werde. Irgendwie fühlt sich das sicherer an.
    Geändert von JudgeKyle (19.04.2021 um 18:27 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, was ich wohl eher verwenden sollte: Enhanced Draw Distance oder doch das altbewährte G3SI?

    Mit dem letztgenannten kann man ja auch die Sichtweite und noch so einiges anderes einstellen. Hat jemand eine Meinung dazu?
    Ich stelle mal eine Gegenfrage: Welche Erfahrungen hast du mit der Perfomance mit "Enhanced Draw Distance" gemacht?
    Was passiert, wenn du im Gothic3 Menü die Sichtweiten veränderst? Bleibt es weiterhin wie angeben hard-coded auf maximalen Sichtweiten?
    Das wäre für Spieler, welchen keinen High-End-PC haben nicht gut.

    Auf der anderen Seite verstehe ich die Ausführungen von George so,
    das du Shader Modifikation von G3SI auch mit "Enhanced Draw Distance" nutzen kannst,
    weil da DirectX Aufrufe auf eine andere Grafikschnittstelle umgebogen werden,
    mit der dann möglicherweise weitere Post-Effekte einfacher ergänzt werden können,
    wie das genannte andere Kantenglättungsverfahren.

    Viele Screenshots von "Enhanced Draw Distance" sehen so aus, wie Änderungen, welche auch G3SI anbietet.

    Entscheidend wäre für mich, ob Gothic3 mit "Enhanced Draw Distance" stabiler und performanter läuft bei gleichzeitig erhöhten Sichtweiten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal eine Gegenfrage: Welche Erfahrungen hast du mit der Perfomance mit "Enhanced Draw Distance" gemacht?
    Was passiert, wenn du im Gothic3 Menü die Sichtweiten veränderst? Bleibt es weiterhin wie angeben hard-coded auf maximalen Sichtweiten?
    Das wäre für Spieler, welchen keinen High-End-PC haben nicht gut.

    Auf der anderen Seite verstehe ich die Ausführungen von George so,
    das du Shader Modifikation von G3SI auch mit "Enhanced Draw Distance" nutzen kannst,
    weil da DirectX Aufrufe auf eine andere Grafikschnittstelle umgebogen werden,
    mit der dann möglicherweise weitere Post-Effekte einfacher ergänzt werden können,
    wie das genannte andere Kantenglättungsverfahren.

    Viele Screenshots von "Enhanced Draw Distance" sehen so aus, wie Änderungen, welche auch G3SI anbietet.

    Entscheidend wäre für mich, ob Gothic3 mit "Enhanced Draw Distance" stabiler und performanter läuft bei gleichzeitig erhöhten Sichtweiten.
    Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen und kann es leider nicht wirklich testen, da ich zur Zeit nur einen recht schwachbrüstigen PC zur Verfügung habe.

    Da ich aber den Reshade nicht nutzen möchte (ist allerdings deaktivierbar) und dein Tool mehr Flexibilität bzw. individuellere Einstellungen bietet, werde ich wohl bei G3SI bleiben.

    Sollte es aber tatsächlich stabiler und performanter laufen, wäre es wohl durchaus interessant. Wobei ich glaube, dass dieses Problem immer kleiner wird, da mehr und mehr Spieler einen ausreichend starken PC besitzen. Von daher bleibe ich wohl wirklich einfach bei deinem Tool.

    Beide gleichzeitig zu nutzen erscheint mir irgendwie riskant; will das Spiel nicht komplett in den Wind schießen.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.267
     
    Knighter ist offline
    In der neuen Version vom 04.08. ist sogar von "no x86 VRAM limit" die Rede. Kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist. Hat jemand Erfahrungen?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    In der neuen Version vom 04.08. ist sogar von "no x86 VRAM limit" die Rede. Kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist. Hat jemand Erfahrungen?
    Bezieht sich auf den Speicher der Grafikkarte (VRAM), nicht den RAM den der Gothic 3 Prozess an sich nutzen kann.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Hat irgendjemand mittlerweile Erfahrung sammeln können, inwiefern Gothic 3 damit besser / stabiler läuft?

    Ich bin wirklich hin- und hergerissen, ob ich weiterhin bei G3SI bleiben sollte oder nicht (hat sich halt bereits bewährt und man kann alles sehr gut inidividuell anpassen).

    Diese Alternative klingt aber nicht uninteressant, weshalb ich gerne hören würde, was andere Spieler dazu zu sagen bzw. was für Erfahrungen sie damit gesammelt haben.

    Zumal die aufgehobene VRAM Limitierung recht interessant klingt und auch die höher aufgelösten Texturen könnten ganz nett sein.

    Edit: Ich habe den Ersteller auf der Nexus Seite gerade gefragt, ob er nicht vielleicht auch hier einen offiziellen Thread erstellen möchte. Mal sehen, ob er hier vorbeischauen wird.
    Geändert von JudgeKyle (13.08.2021 um 05:19 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Zumal die aufgehobene VRAM Limitierung recht interessant klingt und auch die höher aufgelösten Texturen könnten ganz nett sein.
    Eine VRAM Limitierung auf 4GB für DirectX 9 gibt es seit ein paar Jahren unter W10 auch nicht mehr.
    Ich meine in W8 gab es in der DirectX 9 API Fehler. Um diese zu umgehen hat man einfach den VRAM auf 4GB begrenzt.
    Vor ca. 3 Jahren wurde unter W10 die API korrigiert (glaube es war der Patch 1709). Damit ist auch die VRAM Limitierung für entfallen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Eine VRAM Limitierung auf 4GB für DirectX 9 gibt es seit ein paar Jahren unter W10 auch nicht mehr.
    Ich meine in W8 gab es in der DirectX 9 API Fehler. Um diese zu umgehen hat man einfach den VRAM auf 4GB begrenzt.
    Vor ca. 3 Jahren wurde unter W10 die API korrigiert (glaube es war der Patch 1709). Damit ist auch die VRAM Limitierung für entfallen.
    Das ist interessant und war mir so noch nicht bekannt. Danke für die Information!

    Ich frage mich aber weiterhin, ob diese Alternative eventuell tatsächlich G3SI ersetzen könnte. Geworben wird ja damit, dass es (durch die Umstellung auf Vulkan?) deutlich performanter sowie stabiler laufen soll.

    Im Moment tendiere ich dazu es tatsächlich einzusetzen, vorallem auch da alles quasi voreingestellt ist und ich nicht weiter "rumbasteln" muss. Und bessere Texturen sind zudem auch gleich mit dabei.

    Edit: In einem Beitrag auf der Nexus Seite trifft der Ersteller die Aussage, dass die Performance um 20-30% steigt. Das wäre tatsächlich ein starker Grund, der für einen Einsatz sprechen würde.
    Geändert von JudgeKyle (13.08.2021 um 16:37 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Das ist interessant und war mir so noch nicht bekannt. Danke für die Information!

    Ich frage mich aber weiterhin, ob diese Alternative eventuell tatsächlich G3SI ersetzen könnte. Geworben wird ja damit, dass es (durch die Umstellung auf Vulkan?) deutlich performanter sowie stabiler laufen soll.

    Im Moment tendiere ich dazu es tatsächlich einzusetzen, vorallem auch da alles quasi voreingestellt ist und ich nicht weiter "rumbasteln" muss. Und bessere Texturen sind zudem auch gleich mit dabei.

    Edit: In einem Beitrag auf der Nexus Seite trifft der Ersteller die Aussage, dass die Performance um 20-30% steigt. Das wäre tatsächlich ein starker Grund, der für einen Einsatz sprechen würde.
    Probiere es und berichte. Soweit ich gesehen habe, hast du dich auf NexusMods registriert und dort eine Frage gestellt.
    Also müsstest du Dateien von NexusMods downloaden können.
    PS:
    Gegenüber WOG muss ich mich bei NexusMods registrieren um "Daten" herunterzuladen.
    Allein deswegen scheidet NexusMods für mich aus.
    Ich möchte mich nirgends registrieren, um kostenfreie Mods herunterzuladen.
    WOG ist für Gothic Mods the best of the best of the best.

    Klicke bei NexusMods auf die Post. Dort findest du mehrere Beiträge, welche CTD (crash to desktop) melden.
    Aussagen wie "CTD (Crash To Desktop) kommen nicht mehr vor" sind pure Werbung, welche durch Post auf NexusMods widerlegt werden.
    Nach den Post auf NexusMods scheint die neueste Version 1.8 sogar anfälliger für CTD zu sein.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Probiere es und berichte. Soweit ich gesehen habe, hast du dich auf NexusMods registriert und dort eine Frage gestellt.
    Also müsstest du Dateien von NexusMods downloaden können.
    PS:
    Gegenüber WOG muss ich mich bei NexusMods registrieren um "Daten" herunterzuladen.
    Allein deswegen scheidet NexusMods für mich aus.
    Ich möchte mich nirgends registrieren, um kostenfreie Mods herunterzuladen.
    WOG ist für Gothic Mods the best of the best of the best.

    Klicke bei NexusMods auf die Post. Dort findest du mehrere Beiträge, welche CTD (crash to desktop) melden.
    Aussagen wie "CTD (Crash To Desktop) kommen nicht mehr vor" sind pure Werbung, welche durch Post auf NexusMods widerlegt werden.
    Nach den Post auf NexusMods scheint die neueste Version 1.8 sogar anfälliger für CTD zu sein.
    Schwer zu sagen, welche Aussagen stimmen und welche nicht, zumal es für CTDs auch weitere, PC spezifische, Gründe geben könnte. Würde es auch sehr gerne selbst mal testen, aber leider ist mir dies mangels gutem PC nicht möglich. Ich stelle mir gerade nur lediglich die "optimalen" Installationen für Gothic 1-3 zusammen, für bessere Zeiten (mit besserem PC).

    P.S.: Habe den Ersteller gefragt, ob er es vielleicht auch hier direkt anbieten würde. Vielleicht taucht er ja irgendwann hier auf, dann kannst du es dir näher anschauen. Könnte es dir alternativ auch zusenden, wenn du Interesse daran haben solltest, einen Blick draufzuwerfen (die Texturen allerdings nicht, die sind ganze 2GB groß).

    Edit: Ein Spieler (es sind mehrere Beiträge, aber alle von derselben Person) hatte anscheinend CTDs auf Grund einer bestimmten Voreinstellung in der "G3_edd.ini", bei gleichzeitiger Nutzung der angebotenen Texturen. Der Wert "SL" ist auf "300000" gestellt, eine Änderung auf "290000" sorgt aber dafür, dass es zu keinen Abstürzen mehr kommt. Das Problem konnte also gelöst werden.

    Dieser Spieler schrieb abschließend dazu folgendes: "I lowered the SL value to 290000 and no more crashes even with texture replacer."

    Dass das alles pure Werbung sein soll, ist zumindest fragwürdig, oder wie kommst du zu dieser Unterstellung?
    Geändert von JudgeKyle (13.08.2021 um 20:32 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen, welche Aussagen stimmen und welche nicht, zumal es für CTDs auch weitere, PC spezifische, Gründe geben könnte. Würde es auch sehr gerne selbst mal testen, aber leider ist mir dies mangels gutem PC nicht möglich. Ich stelle mir gerade nur lediglich die "optimalen" Installationen für Gothic 1-3 zusammen, für bessere Zeiten (mit besserem PC).

    P.S.: Habe den Ersteller gefragt, ob er es vielleicht auch hier direkt anbieten würde. Vielleicht taucht er ja irgendwann hier auf, dann kannst du es dir näher anschauen. Könnte es dir alternativ auch zusenden, wenn du Interesse daran haben solltest, einen Blick draufzuwerfen (die Texturen allerdings nicht, die sind ganze 2GB groß).

    Edit: Ein Spieler (es sind mehrere Beiträge, aber alle von derselben Person) hatte anscheinend CTDs auf Grund einer bestimmten Voreinstellung in der "G3_edd.ini", bei gleichzeitiger Nutzung der angebotenen Texturen. Der Wert "SL" ist auf "300000" gestellt, eine Änderung auf "290000" sorgt aber dafür, dass es zu keinen Abstürzen mehr kommt. Das Problem konnte also gelöst werden.

    Dieser Spieler schrieb abschließend dazu folgendes: "I lowered the SL value to 290000 and no more crashes even with texture replacer."

    Dass Alles pure Werbung ist darf gerne hinterfragt werden
    Wenn du Benchmarks findest, welche die angepriesenen Vorzüge bestätigen bin ich offen.
    Aktuell, gibt es für mich zu wenig positive Rückmeldungen und leider 0 Benchmarks seitens des Erstellers.
    Ohne Benchmark ist die Ansage 20% - 30% mehr FPS für mich nichts wert!

    Es gibt auf nexusmods ein Post, das die Sichtweite von 30k auf 20k reduziert wurde.
    Das 30k instabil sind und zu CTD (crash to deskdop) führen ist für ich nichts neues.
    Ich selbst nutze immer noch meine .ini, welche ich vor ca. 8 Jahren erstellt habe. Sichtweite 23k (bei mittleren Einstellungen), siehe hier

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Könnte es dir alternativ auch zusenden, wenn du Interesse daran haben solltest, einen Blick draufzuwerfen (die Texturen allerdings nicht, die sind ganze 2GB groß).
    Aus persönlichem Interesse gerne. Sende mir eine PN auf WOG.
    PS:
    Die verbesserten Texturen sind laut nexusmods ca. 4.2 GB groß. Original sind es 0.9 GB.
    Da nirgends beschrieben ist, was verbessert wurde würde mich ein Vergleich interessieren.
    3.3 GB mehr Daten sind heftig, aber ohne Vergleichsbild uninteressant für mich.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Aus persönlichem Interesse gerne. Sende mir eine PN auf WOG.
    PS:
    Die verbesserten Texturen sind laut nexusmods ca. 4.2 GB groß. Original sind es 0.9 GB.
    Da nirgends beschrieben ist, was verbessert wurde würde mich ein Vergleich interessieren.
    3.3 GB mehr Daten sind heftig, aber ohne Vergleichsbild uninteressant für mich.
    Kriegen wir hin, sende dir heute eine PN.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Kriegen wir hin, sende dir heute eine PN.
    Ich habe mir V1.8 angesehen.

    Mir sind folgende Sachen aufgefallen:
    - Ich sehe keine Schatten mehr.
    - Ich bemerke keine bessere Performance. Habe an der selben Stelle in Geldern 44 FPS. Habe zum Vergleich SH von 33500 auf 30000 reduziert.
    - Bei den neuen Texturen habe ich optisch keine bessere Qualität bemerkt.
    - Die neuen Texturen bringen teils farbliche Änderungen mit:
    -> Teleportstein ist rot gegenüber dunkel-orange
    -> Das lila der Assassinen ist deutlich blasser
    -> Die Wäsche auf den Leinen ist nun ein grün-braun. Das war im Original farbenfroher.
    - Crash kommt beim Teleportieren mit den neuen Texturen häufig vor, auch mit dem Wert SL=290000. Reproduzierbar:
    -> Spielstand in Silden bei der Wassermühle laden, einmal um die Achse drehen
    -> Teleport nach Al Shedim, einmal um die Achse drehen
    -> Teleport ins Kloster, einmal um die Achse drehen
    -> Teleport nach Ardea -> Crash
    - Die Beispielbilder auf nexusmods sehen völlig anders aus als bei mir. Hier die Berge hinter Vengard:

    [Bild: attachment.php?s=d167d7733eb9c0ebbdb462a42d31b924&attachmentid=50866&d=1629015217&thumb=1]

    Edit:
    Hier noch der Fehler, welcher in der Datei Gothic3_d3d9.log zu finden ist:
    err: DxvkMemoryAllocator: Memory allocation failed
    err: Size: 4194304
    err: Alignment: 256
    err: Mem flags: 0xe
    err: Mem types: 0x1f
    err: Heap 0: 3440 MB allocated, 2919 MB used, 3689 MB allocated (driver), 5223 MB budget (driver), 5991 MB total
    err: Heap 1: 2109 MB allocated, 2107 MB used, 2147 MB allocated (driver), 31924 MB budget (driver), 32692 MB total
    err: Heap 2: 32 MB allocated, 5 MB used, 2 MB allocated (driver), 243 MB budget (driver), 246 MB total
    Geändert von MadFaTal (15.08.2021 um 12:05 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide