Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von LucyJohnson
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    61
     
    LucyJohnson ist offline

    Wie könnte ein Gothic 2 Coop aussehen?

    Hey,
    ich habe heute nach langer Zeit meine Gothic Multiplayer Serverscripte wieder ausgepackt und laufen lassen. Und ich hab mich gefragt ob man daraus nicht irgendwas spaßiges bauen kann. Ich hatte immer wieder mal über einen COOP Mode nachgedacht wo man zusammen eine Geschichte abschließen kann, aber scheitere immer wieder an der generellen Konzeption.

    Stellt euch vor ihr habt folgendes gegeben:
    - Charakterkreierung (Aussehen, Klasse, Stats usw.)
    - Speicherung von Inventar, Position, Stats, Queststand
    - Ein Gruppenbasiertes Quest-System (Ihr könnt mit Mitspielern eine Gruppe/Gilde gründen und teilt euch damit den Quest-Zustand, statt dass jeder Spieler seinen
    eigenen Stand spielt.)
    - Interaktive NPC's die durch die Welt laufen mit denen ihr über den Chat kommunizieren könnt.
    Wenn ihr z.B einen wandernen Händler auftrefft könnt ihr ihn mit einem Command nach aktuellen Waren, oder Quests abfragen und ähnlich wie bei "Morrowind" kommunziert der NPC mit euch über den Chat und hat ab und zu Keywords in seinen Antworten worüber ihr näheres erfahren könnt.

    Die Frage für mich stellt sich dabei, wie kann man daraus ein packendes Erlebnis bauen? Denn was beim Singleplayer funktioniert funktioniert nicht unbedingt im Multiplayer.
    Zum Beispiel könnte es im Singleplayer einen Antagonisten geben den ihr bezwingen müsst, wodurch die Geschichte eine Wendung nimmt und sich die Welt entsprechend verändert. In einem Multiplayer gestaltet sich sowas schwieriger. Zum Beispiel will man vielleicht dass potenziell jeder Spieler/Gruppe jedes Kapitel der Quest nachspielen kann, was aber dann dafür sorgt, dass man den Antagonisten respawnen muss. Das zerstört die Logik der Welt finde ich. Man könnte vielleicht versuchen alles generischer zu halten und könnte sagen, es gibt da dieses "Monster" dass es zu bezwingen gilt und es ändert seinen Tagesablauf zufallsbasiert, sodass man jedes mal woanders suchen muss wenn man die Quest neuspielt. Das führt dann aber dazu, dass man im Story-telling eingeschränkt wird.

    Habt Ihr euch mal Gedanken darüber gemacht wie man sowas gestalten könnte oder habt ihr Quest Ideen die perfekt in ein Multiplayer-Setting passen würden?
    Ich freu mich auf eure Ideen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.889
     
    Norrik ist offline
    Coole Idee, hoffe es entsteht was cooles daraus!

    Ich hab mir selber einige Gedanken darüber gemacht als ich Outward gespielt habe (tolles SPiel übrigens, besonders im Koop)! Meine Gedanken beziehen sich hauptsächlich auf ein Koop im Klassischen G2DNDR ohne Änderungen in der Geschichte, aber vielleicht kannst du dich davon für deine Idee auch die eine oder andere Inspiration holen.

    Das System dort funktioniert trotz einiger Schwächen sehr gut und ich denke es wäre auch gut für Gothic geeignet. Man muss allerdings beachten, dass es für zwei Spieler ausgelegt ist, ob das mit noch mehr auch so funktionieren würde, weiss ich nicht.

    Das System ist so aufgebaut, dass jeder erstellte Charakter seine eigene Spielwelt hat. Man kann dort frei alleine spielen, looten und questen. Man kann allerdings auch einen Mitspieler in seine Welt einladen. Dieser dann genauso looten und questen. Die entsprechenden Quests gelten dann als abgeschlossen, die Kisten bleiben leer. Wenn nur der eingeladene Spieler in seine Welt zurückgeht, behält er alle Charaktereigenschaften und Gegenstände. Das heisst, er nimmt sie sozusagen aus der anderen Welt in seine mit.

    Beide Spieler können Dialoge führen, allerdings kann nur einer sich für Dialogoptionen entscheiden, der Andere liest/hört mit. Bei kämpfen kann man sagen, dass diese automatisch schwieriger werden, sobald ein zweiter Spieler die Lobby betritt. Der Loot bleibt soweit ich weiss gleich. Stirbt ein Spieler, kann der andere ihn Wiederbeleben. Sterben beide, wacht man irgendwo auf der Map auf. Wenn ein Spieler eine andere Karte betereten will, muss der andere mitkommen.

    Im Unterschied zu Gothic gibt es allerdings keine Erfahrung und Levelaufstiege. Bei Gothic könnte man das ähnlich wie bei Divinity Original Sins so machen, dass jeweils beide die Erfahrung kriegen. Cool wäre es bei Dialogen,wenn der zweite Spieler diese anhören könnte, als würden zwei NPC's sprechen. Wenn er wollte könnte er aber auch gleichzeitig eigene Dialoge führen.

    Der Nachteil beim Mitnehmen von Gegenständen in die eigene Welt wäre, dass man wichtige Questgegenstände einfach mitnehmen köntne. Dies müsste man unterbinden. Ausserdem konnte man in Outward die Kiste des Mitspielers öffnen und so seine ganzen Ersparnisse klauen. Mich hat das nie gestört, da ich die Personen mit denen ich spielte, kannte. Wenn das nicht der Fall ist könnte das aber ganz schön nerven.

    Die Alternative wäre wohl eine gemeinsame Welt, in der man nur spielen kann, wenn beide beitreten. So hätten beide Spieler einen gemeinsamen Fortschritt, könnten dann ahlt allerdings nicht alleine mit dem gleichen Charakter spielen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    508
     
    Xenitic ist offline
    das problem mit dem gothic KS, dass es nur fuer einen spieler ausgelegt ist. Selbst mit AI begleiter wird es deutlich einfacher...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    633
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von LucyJohnson Beitrag anzeigen
    Die Frage für mich stellt sich dabei, wie kann man daraus ein packendes Erlebnis bauen? Denn was beim Singleplayer funktioniert funktioniert nicht unbedingt im Multiplayer.
    Die spannende Frage ist, wie die Spieler miteinander interagieren. In guten Coop-Spielen sind die Spieler in irgendeiner Weise aufeinander angewiesen und spielen nicht einfach nur nebeneinander her. Ich bezweifle, dass G2 sowas hergibt. Zumindest nicht, ohne dass man das Spiel vorher komplett umkrempelt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Durch Zufall bin ich auf einen Gothic 3 Coop gestoßen, wobei ich es nicht getestet habe.

    Keine Ahnung, ob es tatsächlich funktioniert. Ist auch schon recht alt (2016) und wurde wohl nicht weiterentwickelt. Hat das vielleicht mal jemand ausprobiert?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Xenitic Beitrag anzeigen
    das problem mit dem gothic KS, dass es nur fuer einen spieler ausgelegt ist. Selbst mit AI begleiter wird es deutlich einfacher...
    trolle klatschen.

    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Die spannende Frage ist, wie die Spieler miteinander interagieren. In guten Coop-Spielen sind die Spieler in irgendeiner Weise aufeinander angewiesen und spielen nicht einfach nur nebeneinander her. Ich bezweifle, dass G2 sowas hergibt. Zumindest nicht, ohne dass man das Spiel vorher komplett umkrempelt.
    neben einander her spielen finde ich persönlich schöner. Drauf angeweiesen sein, braucht es für mich nicht. das ist meiner Meinung nach eine frage der geschmackssache.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ich weiß, es geht hier um G2 und ich bin kein Fan von G2, aber unabhängig davon ging ich jetzt trotzdem davon aus, dass hier jetzt ein Coop ähnlich dem der G1 Alpha vorgeschlagen würde. Also nichts mit Charaktererstellung, sondern man spielt als Held oder einer der vier Freunde und die Geschichte, die man erlebt, ändert sich dann natürlich in der Perspektive etwas und man erlebt zum Teil andere Dinge parallel, aber getrennt voneinander, und zum Teil die gleichen Dinge, aber gemeinsam. Das wäre zumindest das, was sich anbietet und was das Erzählen einer Geschichte ermöglicht ohne dieses Erlebnis zu verwässern oder es sich zu künstlich anfühlen lassen und würde im Gegenteil die Geschichte weiter vertiefen, weil man je nach gewähltem Charakter nochmal etwas mehr und aus einer anderen Perspektive erleben kann. Ich weiß nicht wieso man das Konzept umwerfen sollte, dafür sind die vier Freunde ja da.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    neben einander her spielen finde ich persönlich schöner. Drauf angeweiesen sein, braucht es für mich nicht. das ist meiner Meinung nach eine frage der geschmackssache.
    Dieses.

    Mir wäre es bei so einem Projekt recht egal ob das Kampfystem im Coop dann zu leicht wäre oder nicht.
    Alleine die Möglichkeit die Gothic Welt und Story zusammen durchboxen zu können wäre einfach sehr interessant.

    Wäre auch spanend, falls sowas möglich wäre dann in unterschiedliche Gilden zu gehen.

    Der eine geht ins Kloster und der andere wird zum Paladin. Man trennt sich zur Ausbildung und kommt dann danach wieder zusammen.

    Wäre echt genial.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide