Ergebnis 1 bis 6 von 6

[Suche] Romane Anfang/Mitte 20. Jahrhundert

  1. #1 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.562
    Hallo zusammen,

    wie man meinem Avatar unschwer erkennen kann, bin ich ein großer Fan der Peaky Blinders Serie. Die spielt zeitlich kurz nach dem 1. Weltkrieg. Dabei handelt es sich um eine Gruppe Krimineller, die schnell den Aufstieg suchen. Ein ähnliches Setting hat die Serie Boardwalk Empire, die Serie spielt zeitlich während der Prohibition in den USA.

    Ich suche nun historische Roman, die während dieser Zeit spielen. Am besten eine wäre eine Buchserie. Könnt ihr mir da etwas in diese Richtung empfehlen?
    Mani ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Erich Kästner - Der Gang vor die Hunde, hat es aus dem Stand zu einem meiner Lieblingsbücher gebracht. Ansonsten willst du wahrscheinlich eher etwas in Richtung organisierte Kriminalität, Volker Kutschers Gereon Rath Romanreihe ist die Vorlage für Babylon Berlin. Wenn dir was "nicht deutsches" lieber ist "Das Schlimmste kommt noch" von Charles Bukowski.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
    Volker Kutscher bzw. die Babylon Berlin / Gereon Rath Reihe kann ich auch empfehlen. Wobei ich, um ehrlich zu sein, mit den Büchern nichts mehr anfangen konnte, nachdem ich die Serie gesehen hab. Die verändert doch einiges in punkto Charakteren und ich als unflexibler, alter Sack tue mich dann schwer, mich noch mal anzupassen. Also, Vorsicht womit du beginnst!

    Ansonsten interessant vielleicht auch die ähnlich konzipierte Krimi-Reihe von Alex Beer (Daniela Larcher), die im Wien der 1920er spielt: https://de.wikipedia.org/wiki/Daniela_Larcher (August Emmerich Reihe).

    Die Geschichten von H.P. Lovecraft spielen etwa auch in der Zeit, wenn es etwas phantastischer bzw. übernatürlicher sein darf.

    Ansonsten auch sicherlich einiges aus dem Bereich Southern Gothic. Hier kenn ich mich aber weniger aus, um ehrlich zu sein...
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Auch wenn das Fantasy ist: Ich finde, dass von Terry Pratchett: "Guards Guards" und "Night Watch" ziemlich gut dazu passen würden.
    Ajanna ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Fantasy ist: Ich finde, dass von Terry Pratchett: "Guards Guards" und "Night Watch" ziemlich gut dazu passen würden.
    Ohne für Mani sprechen zu wollen, ich finde das geht toal am Gesucht vorbei.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.562
    Vielen Dank für eure Vorschläge, vor allem die August Emmerich Reihe hört sich wirklich spannend an.
    Mani ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •