Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 160

Diskussion um Hartz4 (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
    Die Menschenwürde in Deutschland entspricht dem monatlichen Hartz4 Regelsatz. Mit dem unterschreitet nach Bundessozialgericht die BRD nämlich nicht das menschenwürdige Existenzminimum. Also: hierzulande kostet Menschenwürde 2021 läppische 446 Euro.

    Edit smiloDon: Dieser und die folgenden 15 Posts entstammen einem anderen Thread.
    Kresskov ist offline Geändert von Kresskov (20.04.2021 um 09:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Die Menschenwürde in Deutschland entspricht dem monatlichen Hartz4 Regelsatz. Mit dem unterschreitet nach Bundessozialgericht die BRD nämlich nicht das menschenwürdige Existenzminimum. Also: hierzulande kostet Menschenwürde 2021 läppische 446 Euro.
    Was echt lachhaft ist. Außerdem kann man das auch noch kürzen. Was für eine Frechheit das ist.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Die Menschenwürde in Deutschland entspricht dem monatlichen Hartz4 Regelsatz. Mit dem unterschreitet nach Bundessozialgericht die BRD nämlich nicht das menschenwürdige Existenzminimum. Also: hierzulande kostet Menschenwürde 2021 läppische 446 Euro.
    Ich habe eine Weile überlegt, was ich antworten soll.

    Menschen, die aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten gehen, müssen von Leuten finanziert werden, die arbeiten gehen.
    Und dann gibt es Menschen, die arbeiten gehen und trotzdem mit weniger Geld auskommen müssen, als ein Hartz 4-Empfänger inklusive Sozialleistungen erhält.
    Das System ist ungerecht, keine Frage.

    Über Hartz 4 kann man seitenweise leidenschaftlich diskutieren. Über die Verteilung von Geld kann man seitenweise diskutieren. Über die unfaire Verteilung von Abgaben kann man seitenweise diskutieren. Über den Entwurf einen neuen Sozialsystems (bedingungsloses Grundeinkommen) kann man seitenweise diskutieren.
    Aber bitte nicht hier.

    (Kontext: Der Anfang dieser Diskussion ist ursprünglich in einem anderen Thread aufgekommen).
    Apfelblau ist offline Geändert von Apfelblau (23.04.2021 um 22:09 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Die Menschenwürde in Deutschland entspricht dem monatlichen Hartz4 Regelsatz. Mit dem unterschreitet nach Bundessozialgericht die BRD nämlich nicht das menschenwürdige Existenzminimum. Also: hierzulande kostet Menschenwürde 2021 läppische 446 Euro.
    Ich weiß nicht ob man das sagen kann weil das nur ein monat ab deckt.
    Progrinator ist offline Geändert von smiloDon (23.04.2021 um 21:42 Uhr) Grund: Threadteilung

  5. #5 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Die Menschenwürde in Deutschland entspricht dem monatlichen Hartz4 Regelsatz. Mit dem unterschreitet nach Bundessozialgericht die BRD nämlich nicht das menschenwürdige Existenzminimum. Also: hierzulande kostet Menschenwürde 2021 läppische 446 Euro.
    + Miete

    + Versicherung

    + Unterstützung wenn man ein Kind hat.

    + GEZ Befreiung

    + Sozialausweis

    + diverse andere finanzielle Hilfen

    Für Menschen wie uns, die ein Einkommen haben, mag der Betrag niedrig erscheinen. Trotzdem gewährleisten die Hilfen des Staates ein halbwegs vernünftiges Leben. Diese ca 450 Euro sind ja nicht alles. Ein h4 Empfänger kann zum Beispiel wie jeder andere Bürger zum Arzt gehen etc. Aber na ja, das der Betrag durchaus ein klein wenig höher sein könnte steht natürlich auch außer Frage. Trotzdem halte ich es für arg übertrieben, wenn man meint, dies wäre menschenunwürdig.

    Wobei die wichtigere Frage ohnehin ist, was man unter einem menschenwürdigen Leben versteht. Je nach Land und Kultur kann die Definition sehr unterschiedlich ausfallen. Meine ehrliche Meinung zur Sache ist, dass es schon ein klein wenig nach First World Probleme anmutet, wenn man diese Hilfen als menschenunwürdig bezeichnet.
    Lina ist offline Geändert von Lina (20.04.2021 um 14:30 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Ich bezweifle das man mit Hartz IV ein Menschenwürdiges Leben führen kann, es reicht halt zur Existenz ...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle das man mit Hartz IV ein Menschenwürdiges Leben führen kann, es reicht halt zur Existenz ...
    Dann dürfte es auch nicht gekürzt werden, egal ob man Arbeiten will oder nicht. Jeder soll sich mal selbst an die Nase fassen, ob er solche "Jobs" machen würde, die da angeboten werden. Einfach mal vom Hohen Ross runterkommen.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Dann dürfte es auch nicht gekürzt werden, egal ob man Arbeiten will oder nicht. Jeder soll sich mal selbst an die Nase fassen, ob er solche "Jobs" machen würde, die da angeboten werden. Einfach mal vom Hohen Ross runterkommen.
    Keine 100% garantie aber harz sanktionen sind nicht rechtens, wenn man dagegen klagt bekommt man meines wissens nach immer recht. Ist nur blöd sich als harzer einen anwalt zu nehmen und das durchzusetzen, während man im schlimmsten falle auf 0 euro sanktioniert wurde. Ist wirklich ätzend man darf auch keine rücklagen über 1000 euro haben, also kann man in der regel nicht aufs gesparte während der zeit zurückgreifen. Einfach weils schlicht nicht ausreichend vorhanden sein darf
    lelyou ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
    Letzte Bitte: Wenn ihr euch über Hartz IV austauschen wollt, dann bitte in einem eigenen Thread.

    btw:
    Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, dem steht Hartz IV auch nicht zu. Das ist keine gegenleistungslose Unterhaltsleistung des Staates. Ich befürchte, dass einige Diskutanten hier das mit einem bedingungslosen Grundeinkommen verwechseln.

    Es gehört schon einige Chupze dazu, öffentlich anzudeuten, dass man Hartz IV eventuell zu Unrecht bezieht. Die meisten hier drücken dafür monatlich Geld an den Staat ab.


    Edit:
    'nach unten treten'. Soso. Wer mir das unterschieben will, bitteschön.

    Nur steht in den Sätzen oben nichts, aus dem man das ableiten könnte. Es sei denn, es wäre grundsätzlich falsch oder unsozial irgendetwas dagegen zu sagen, dass manche das Prinzip Hartz IV anscheinend missverstehen. Und zwar als Leistung, die einem als deutscher Staatsbürger einfach so zustünde. Bedingungslos.

    Die Gegenleistung dafür, Hartz IV zu beziehen ist, dass man seine Bereitschaft erklärt, arbeiten gehen zu wollen und infolgedessen alles dafür tut, wieder in den Arbeitsmarkt reinzukommen.
    Wer nicht arbeiten will oder sich zu fein für gewisse Jobs ist, der hat keinen Anspruch auf diese Sozialleistung.

    So einfach ist das.

    Wie schon ganz am Anfang(!) gesagt, ist mir die komplexe Realität sehr wohl bewusst.
    Nirgendwo in meinen Beiträgen steht: 'Hartz IV ist prima und gerecht' oder Sozialleistungsbezieher sind Schmarotzer oder Sozialleistungen abzudrücken ist grundsätzlich scheiße.
    Das habe ich nirgendwo gesagt, weil das schlicht nicht(!) meine Meinung ist!
    Ansonsten bitte mit Zitat belegen!
    Ich finde Sozialleistungen als solche, im Gegenteil, grundsätzlich richtig.

    Sich, wie ein bestimmter Nutzer aber hinzustellen und zu sagen: "Hartz IV dürfte nicht gekürzt werden, selbst wenn man nicht arbeiten will (!) zeigt ein deutliches Missverständnis dieser Leistung auf und dieses Anpruchsdenken macht mich wütend.
    (Sklaven werden übrigens nicht bezahlt, btw.)
    Apfelblau ist offline Geändert von Apfelblau (23.04.2021 um 22:06 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle das man mit Hartz IV ein Menschenwürdiges Leben führen kann, es reicht halt zur Existenz ...
    Das ist von Person zu Person unterschied. Was braucht es denn für ein Menschenwürdiges Leben. Die Antwort auf die Frage sieht bei jedem anders aus.

    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Keine 100% garantie aber harz sanktionen sind nicht rechtens, wenn man dagegen klagt bekommt man meines wissens nach immer recht. Ist nur blöd sich als harzer einen anwalt zu nehmen und das durchzusetzen, während man im schlimmsten falle auf 0 euro sanktioniert wurde. Ist wirklich ätzend man darf auch keine rücklagen über 1000 euro haben, also kann man in der regel nicht aufs gesparte während der zeit zurückgreifen. Einfach weils schlicht nicht ausreichend vorhanden sein darf
    Das mit dem Anwalt ist schon hart. Das Jobcenter setzt ja auch alles daran, dass das Harz 4 möglichst gering ausfällt. selbst wenn man alle Holpersteine schon beim Antrag aus den weg schafft, wird es das Jobcenter noch mal versuchen, irgendwie das Harz 4 zu drücken. Teilweise auch mit Drohungen.

    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Letzte Bitte: Wenn ihr euch über Hartz IV austauschen wollt, dann bitte in einem eigenen Thread.

    btw:
    Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, dem steht Hartz IV auch nicht zu. Das ist keine gegenleistungslose Unterhaltsleistung des Staates. Ich befürchte, dass einige Diskutanten hier das mit einem bedingungslosen Grundeinkommen verwechseln.

    Es gehört schon einige Chupze dazu, öffentlich anzudeuten, dass man Hartz IV eventuell zu Unrecht bezieht. Die meisten hier drücken dafür monatlich Geld an den Staat ab.
    Wer kann denn nicht arbeiten. Ich finde es nicht so einfach wie du es darstellst. Wenn ich X Jahre studiert habe oder eine andere intensive Ausbildung hinter mir, will ich nicht umbedingt für 10€ die stunde an der Kasse bei Lidl stehen.

    Meinungen dazu sind halt unterschiedlich. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ich monatlich Geld an den Staat abdrücke.
    Progrinator ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Letzte Bitte: Wenn ihr euch über Hartz IV austauschen wollt, dann bitte in einem eigenen Thread.

    btw:
    Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, dem steht Hartz IV auch nicht zu. Das ist keine gegenleistungslose Unterhaltsleistung des Staates. Ich befürchte, dass einige Diskutanten hier das mit einem bedingungslosen Grundeinkommen verwechseln.

    Es gehört schon einige Chupze dazu, öffentlich anzudeuten, dass man Hartz IV eventuell zu Unrecht bezieht. Die meisten hier drücken dafür monatlich Geld an den Staat ab.
    Sozialstaat entweder ganz oder gar nicht, da gibts in meinen augen keine halben sachen. Harz 4 ist eine frechheit ich wünsche absolut niemandem da mal reinzurutschen, warum meinst du wohl wirbt selbst die SPD mittlerweile damit es abzuschaffen ? Weil es schlicht nicht funktioniert

    An wen richtet sich der letzte absatz, hat das hier jemand behauptet ? Oder einfach mal nach unten treten ?
    lelyou ist offline

  12. #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von lelyou Beitrag anzeigen
    Keine 100% garantie aber harz sanktionen sind nicht rechtens, wenn man dagegen klagt bekommt man meines wissens nach immer recht. Ist nur blöd sich als harzer einen anwalt zu nehmen und das durchzusetzen, während man im schlimmsten falle auf 0 euro sanktioniert wurde. Ist wirklich ätzend man darf auch keine rücklagen über 1000 euro haben, also kann man in der regel nicht aufs gesparte während der zeit zurückgreifen. Einfach weils schlicht nicht ausreichend vorhanden sein darf
    Hartz IV ist in der Tat ein beschissenes System, aber was du da verbreitest stimmt einfach nicht.
    1. Sind nicht alle Sanktionen unrecht und keineswegs bekommt man bei Klagen dagegen immer recht.
    2. Der Grundfreibetrag für das Vermögen, das nicht auf Hartz IV angerechnet wird beträgt 150 € pro Lebensjahr (gedeckelt auf max. ~10.000 €) siehe dazu hier.
    Matteo ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Letzte Bitte: Wenn ihr euch über Hartz IV austauschen wollt, dann bitte in einem eigenen Thread.

    btw:
    Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, dem steht Hartz IV auch nicht zu. Das ist keine gegenleistungslose Unterhaltsleistung des Staates. Ich befürchte, dass einige Diskutanten hier das mit einem bedingungslosen Grundeinkommen verwechseln.

    Es gehört schon einige Chupze dazu, öffentlich anzudeuten, dass man Hartz IV eventuell zu Unrecht bezieht. Die meisten hier drücken dafür monatlich Geld an den Staat ab.
    Ja, Schwerverbrecher, die Drecksarbeit für einen Euro nicht machen wollen. "Bezahlte" Sklaverei ist das.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von nordsturm.King Beitrag anzeigen
    Ich finde es besonders absurd wie unterschiedlich hoch die Entschädigungssummen in z.b. Deutschland und den USA sind. Amis bekommen oft das 10fache dessen was man in Deutschland bekommt.

    Hier ein Artikel zum thema von 2015
    https://www.deutschlandfunk.de/germa...icle_id=316406

    Die Summen in Deutschland sind auch lächerlich gering. Wenn man bei einem Verkehrsunfall(an dem man keine Schuld trägt) seinen Fuß verliert bekommt man von der gegnerischen Versicherung 10.000 Euro
    du kannst ja dagegen klagen.

    Einer aus unsere Ausbildung war eine zeit lang gelehmt (nicht für immer) und mehre 10.000 euro (ka wie viel es noch mal waren. Irgendzwas zwischen 20.000 und 50.000 (ich weiße es nicht). er war aber auch mehrere monate oder über ein jahr im Krankenhaus.

    Die Summen finde ich persönlich übertriebe, Außerdem sollte es dabei nicht darum gehen, mit den verlust, in geld auszuweigen. das kind ist auch kein Eigentum (450k hier und 5,9 mio in der usa)



    Allgemein kotzt mich dieses Klagen wegen alles an. Arzt macht ein fehler, der menschlich ist, es wird geklagt, es wird hier geklagt. Hauptsache man kann geld heraus schlagen.

    Ich kann verstehen, wenn es beim verlust eines beines nach einem unfall geklagt wird aber manches geht meiner meinung nach zu weit.
    Progrinator ist offline Geändert von Progrinator (23.04.2021 um 14:27 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kresskov
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Letzte Bitte: Wenn ihr euch über Hartz IV austauschen wollt, dann bitte in einem eigenen Thread.

    btw:
    Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, dem steht Hartz IV auch nicht zu. Das ist keine gegenleistungslose Unterhaltsleistung des Staates. Ich befürchte, dass einige Diskutanten hier das mit einem bedingungslosen Grundeinkommen verwechseln.

    Es gehört schon einige Chupze dazu, öffentlich anzudeuten, dass man Hartz IV eventuell zu Unrecht bezieht. Die meisten hier drücken dafür monatlich Geld an den Staat ab.
    btw. Wenn bei dieser Arbeit gerade mal das Geld zur Reproduktion rausspringt, (wenn überhaupt. Viele scheinen sich mir eher tendenziell zum Mindest- oder ähnlich geringen Lohn kaputtzuarbeiten) kann ich das "ausnutzen" dieses Dauerexperiments wie-teuer-ist-in-Deutschland-Menschenwürde (respektive ihr ökonomischer Inhalt *hust*) verstehen. Auch wenn hartzen trotzdem kein Genuss ist.

    btw*2 halte ich das Aufwiegen von Armut hierzulande mit dem Aufwiegen der Armut in anderen Ländern für einen Fehler. Taugt nur dazu Armut hier zu rechtfertigen mit "erste-Welt-Problem". Die Armut hier steht in keinem Verhältnis zur Armut in Afrika. Beides ist mies. Beides hat seine Gründe in der jeweiligen Position des Staates bzw. seiner Kapitale im Weltmarkt. Staaten die keine andere Revenuequelle als Rohstoffexport haben können sich so etwas wie die Verwaltung von Armut nicht leisten. Aber gerade solche Staaten haben auch immer wieder gründe, innerstaatliche Subsistenzwirtschaften zu zerstören um Boden und Bevölkerung marktwirtschaftlich benutzbar zu machen und so den besonderen Verlauf ihrer Armut zu befördern.
    Die großen Exportnationen können und Deutschland macht es ja ihre Armut verwalten. Aber nicht auch Nächstenliebe sondern um Arbeitskraft zu erhalten und marktmäßigen Wechselfällen entgegenzuwirken. Den Leuten den Verkauf ihres Arbeitsvermögens zum "tauglichen" Lebensmittel zu machen, damit die sich zumindest ihr Arbeisvermögen erhalten können. Und den Unternehmen einen intakten billigen und willigen Pool an Arbeitnehmern zur Verfügung zu stellen. Deshalb ist Hartz 4 ja extra, im Gegensatz zur vorangegangen Arbeitslosenleistung, als Dauerexperiment (mit wie wenig Geld man reproduktion gwährleisten kann) konzipiert: damit die auch willens zur Scheißarbeit sind.

    btw*3 geht btw*2 nicht an Apfelblau
    Kresskov ist offline Geändert von Kresskov (23.04.2021 um 15:59 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
    Kommt mir bitte nicht jedesmal mit dem Argument Afrika, mittlerweile bekomm ich richtige Wut wenn mir jemand erzählt "Ja in solchen Ländern bekommst du gar nichts!". Jeder der sich ein bisschen mit der Sache beschäftigt weis, das WIR ja WIR ALLE auf kosten der 3 Welt leben, weil wir den ganzen Kram den wir hier nicht mehr verkaufen können zu Dompingpreisen in Afrika verschleudern. Die können dort gar nichts aufbauen oder Konkurrenzfähig seien, wir machen denen vor Ort die Märkte kaputt! Genau wie wir unseren Elektroschrott nach Afrika schicken oder wegen Benzin ganze Landstriche verwüsten


    Ändern wollen wir an dieser Situation auch nichts, deshalb erübrigen sich für mich auch alle Gerechtigsdebatten. Immer schön nach unten treten und predigen das wir die guten sind
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline Geändert von Jedi-Meister (23.04.2021 um 18:40 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

    Also für 1-2 Euro Stundenlohn 15-30 Wochenstunden arbeiten, da erblasst ja jeder Niedriglohnsektor vor Neid.

    https://www.hartziv.org/ein-euro-job.html

    Bei gesetzlichem Mindestlohn von derzeit 9,50 Euro sind 15-30 Wochenstunden 619,59 Euro bis 1239,18 Euro.

    Stattdessen stocken die eigentlich Arbeitslosen ihre 446 Euro ALG II mit 65,22 Euro bis 260,88 Euro auf, liegen also in jedem Fall trotz staatlicher Subvention durch Arbeitslosengeld unterhalb des Mindestlohns.

    Tja und wenn du dich weigerst für unter Mindestlohn putzen zu gehen wird dir dein Arbeitslosengeld gekürzt. Nice.

    Ganz zu schweigen vom Lohndruck, der ohne gesetzlichen Mindestlohn entstand, den gibt es ja erst seit 2015. Da wird der Arbeitnehmer einfach mal quasi gezwungen für 5-6 Euro die Stunde malochen zu gehen, weil er selbst damit schon mehr reinkriegt als über Arbeitslosengeld.

    Zitat Zitat von Gerhard Schröder, 1999
    Wir müssen einen Niedriglohnsektor schaffen, der die Menschen, die jetzt Transfer-Einkommen beziehen, wieder in Arbeit und Brot bringt.
    Zitat Zitat von Gerhard Schröder, 2005
    Wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.
    https://www.fr.de/wirtschaft/volltre...-11711543.html

    Richtig nice Reform. Billige Arbeitskräfte für die Wirtschaft. Von der eigenen Arbeit auch leben können? Fehlanzeige.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  18. #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Letzte Bitte: Wenn ihr euch über Hartz IV austauschen wollt, dann bitte in einem eigenen Thread.

    btw:
    Wer nicht arbeiten will, obwohl er könnte, dem steht Hartz IV auch nicht zu. Das ist keine gegenleistungslose Unterhaltsleistung des Staates. Ich befürchte, dass einige Diskutanten hier das mit einem bedingungslosen Grundeinkommen verwechseln.

    Es gehört schon einige Chupze dazu, öffentlich anzudeuten, dass man Hartz IV eventuell zu Unrecht bezieht. Die meisten hier drücken dafür monatlich Geld an den Staat ab.


    Edit:
    'nach unten treten'. Soso. Wer mir das unterschieben will, bitteschön.

    Nur steht in den Sätzen oben nichts, aus dem man das ableiten könnte. Es sei denn, es wäre grundsätzlich falsch oder unsozial irgendetwas dagegen zu sagen, dass manche das Prinzip Hartz IV anscheinend missverstehen. Und zwar als Leistung, die einem als deutscher Staatsbürger einfach so zustünde. Bedingungslos.

    Die Gegenleistung dafür, Hartz IV zu beziehen ist, dass man seine Bereitschaft erklärt, arbeiten gehen zu wollen und infolgedessen alles dafür tut, wieder in den Arbeitsmarkt reinzukommen.
    Wer nicht arbeiten will oder sich zu fein für gewisse Jobs ist, der hat keinen Anspruch auf diese Sozialleistung.

    So einfach ist das.

    Wie schon ganz am Anfang(!) gesagt, ist mir die komplexe Realität sehr wohl bewusst.
    Nirgendwo in meinen Beiträgen steht: 'Hartz IV ist prima und gerecht' oder Sozialleistungsbezieher sind Schmarotzer oder Sozialleistungen abzudrücken ist grundsätzlich scheiße.
    Das habe ich nirgendwo gesagt, weil das schlicht nicht(!) meine Meinung ist!
    Ansonsten bitte mit Zitat belegen!
    Ich finde Sozialleistungen als solche, im Gegenteil, grundsätzlich richtig.

    Sich, wie ein bestimmter Nutzer aber hinzustellen und zu sagen: "Hartz IV dürfte nicht gekürzt werden, selbst wenn man nicht arbeiten will (!) zeigt ein deutliches Missverständnis dieser Leistung auf und dieses Anpruchsdenken macht mich wütend.
    (Sklaven werden übrigens nicht bezahlt, btw.)
    Was würdest du denn mit den Menschen machen, die nicht arbeiten wollen? Hartz IV streichen, verhungern lassen?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Nur mal so als Denkanstoß, ALG2 450,00 Euro, plus Miete 480,00 Euro, plus Heizkosten ca. 60,00 Euro, plus Beihilfen. Das sind ohne Beihilfen gut 1.000 Euro mtl.!

    Es gibt kein Land auf der Erde in dem man ohne Gegenleistung Hilfen bezieht, auch nicht in Schweden, Dänemark oder den Niederlanden. Wer hier über die Höhe vom ALG 2 schwadroniert, der sollte sich mal woanders umschauen. In den Niederlanden ist die Hilfe bei < 700 Euro, davon muss aber auch die Miete und alle anderen Kosten gezahlt werden.
    Pursuivant ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Denkanstoß, ALG2 450,00 Euro, plus Miete 480,00 Euro, plus Heizkosten ca. 60,00 Euro, plus Beihilfen. Das sind ohne Beihilfen gut 1.000 Euro mtl.!

    Es gibt kein Land auf der Erde in dem man ohne Gegenleistung Hilfen bezieht, auch nicht in Schweden, Dänemark oder den Niederlanden. Wer hier über die Höhe vom ALG 2 schwadroniert, der sollte sich mal woanders umschauen. In den Niederlanden ist die Hilfe bei < 700 Euro, davon muss aber auch die Miete und alle anderen Kosten gezahlt werden.
    Man sollte sich nicht an schlechten Beispielen messen sondern es besser machen.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •