Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.403
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sehr interessant, könnte mir sowas auch vorstellen.

    Das Feuer des Feuerwarans kann eine Fackel aber nicht entfachen. Ich habe es auch an den kleinen Fackeln an der Austauschstelle getestet, die sind auf Kopfhöhe des Feuerwarans. Vielleicht geht es aber auch nur, wenn man die Fackel anvisiert, was nicht möglich ist als Feuerwaran.
    Ich gehe stark davon aus, dass die Fackel anvisiert werden muss. Gothic arbeitete noch viel mit dem Targetsystem und wenig mit freien Angriffen wie G3 später. Ich denke ein Feuerwaran kann in der Theorie auch eine Fackel anzünden, müsste aber die Fackel zuerst als nutzbares Objekt erkennen können.

    @Bisasam:
    Es könnte auch einfach Immersionszwecke gehabt haben ohne einen konkreten Zweck. So nach dem Motto: es wäre komisch, wenn Feuer keine Fackel entfachen könnte".
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich gehe stark davon aus, dass die Fackel anvisiert werden muss. Gothic arbeitete noch viel mit dem Targetsystem und wenig mit freien Angriffen wie G3 später. Ich denke ein Feuerwaran kann in der Theorie auch eine Fackel anzünden, müsste aber die Fackel zuerst als nutzbares Objekt erkennen können.
    Das halte auch ich für durchaus vorstellbar.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Essen
    Beiträge
    60
     
    Garde-Opa ist offline
    Wenn du als Feuerwaran im Marvin Modus bist und F8 drückst, solltest du anschließend die Fackel anvisieren können.

    Mich würde im Übrigen auch interessieren, ob es analog mit einem Lagerfeuer funktioniert.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Garde-Opa Beitrag anzeigen
    Wenn du als Feuerwaran im Marvin Modus bist und F8 drückst, solltest du anschließend die Fackel anvisieren können.
    Wieso sollte das dazu führen, dass man die Fackeln dann anvisieren kann? Zumal ich es auch an den auf Kopfhöhe des Feuerwarans gelegenen Fackeln an der Austauschstelle getestet habe. Als Feuerwaran kann man nur ziellos angreifen, anvisieren funktioniert nicht; auch nicht bei NPCs übrigens.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Garde-Opa Beitrag anzeigen
    Mich würde im Übrigen auch interessieren, ob es analog mit einem Lagerfeuer funktioniert.
    Nein, Lagerfeuer brennen, oder nicht. Die kann man nicht entzünden.

    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich auch Erzfackeln anzünden? Kann mir nicht vorstellen, dass dazu Fackeln reichen sollen.
    Du meinst die Beleuchtung im Sumpflager? Nein, die kann man nicht selbst anzünden. Jedenfalls ist mir keine Methode bekannt mit der das funktionieren würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Essen
    Beiträge
    60
     
    Garde-Opa ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wieso sollte das dazu führen, dass man die Fackeln dann anvisieren kann? Zumal ich es auch an den auf Kopfhöhe des Feuerwarans gelegenen Fackeln an der Austauschstelle getestet habe. Als Feuerwaran kann man nur ziellos angreifen, anvisieren funktioniert nicht; auch nicht bei NPCs übrigens.
    Da sich, wenn du F8 drückst, dein Charakter einmal resetet und du dann, selbst wenn du eine Waffe in der Hand hast, items auf dem Boden problemlos anvisieren kannst. Als Feuerwaran das selbe, drückst du F8, wirst du resetet und bist quasi nicht mehr im Kampfmodus, weswegen du Fackeln anvisieren kannst.

    Man kann in Gothic 1 allerdings Lagerfeuer mit einer Fackel entzünden, so wie man Standfackeln mit Fackeln entzünden kann, daher hab ich nach der Analogie gefragt.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Garde-Opa Beitrag anzeigen
    Da sich, wenn du F8 drückst, dein Charakter einmal resetet und du dann, selbst wenn du eine Waffe in der Hand hast, items auf dem Boden problemlos anvisieren kannst. Als Feuerwaran das selbe, drückst du F8, wirst du resetet und bist quasi nicht mehr im Kampfmodus, weswegen du Fackeln anvisieren kannst.
    Das wusste ich tatsächlich noch nicht, interessant.

    Na dann werde ich wohl einen letzten Test machen müssen.

    Edit: Der Test war erfolgreich! Nach Übernahme des Feuerwarans habe ich erstmal F8 gedrückt, um ihn zurückzusetzen und konnte daraufhin die Fackel tatsächlich anvisieren. So war es dann auch möglich, diese per Angriff anzuzünden.

    Abschließend kann man wohl festhalten, dass man Fackeln grundsätzlich mit allem anzünden kann, das Feuerschaden verursacht. Seien es nun Fackeln in der Hand, das Schwert Uriziel oder eben auch der Feueratem eines Feuerwarans.
    Geändert von JudgeKyle (26.04.2021 um 17:14 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Dann hab ich ja doch Recht behalten mit der Theorie. :P
    Aber um noch was sinnvolles hinzuzufügen: Homerclon hat angemerkt, dass man nur Fackeln, keine Lagerfeuer anzünden kann. Grundsätzlich kann man das allerdings schon, es wurde nur nicht eingebaut. Es gibt auch, soweit ich weiß, eine extra Animation, bei der er die Fackel nach unten hält um dort was anzuzünden. Issues dürfte das in seiner Definitive Edition aktiviert haben, bei uns wird es auch der Fall sein.

    Da Garde-Opa auch meint, man könnte Lagerfeuer anzünden, ist es vielleicht auch so, dass es in Vanilla ein paar Lagerfeuer gibt, bei denen man das bereits aktiviert hatte und bei anderen wurde es wohl vergessen.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dann hab ich ja doch Recht behalten mit der Theorie. :P
    Das war sehr scharfsinnig.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Aber um noch was sinnvolles hinzuzufügen: Homerclon hat angemerkt, dass man nur Fackeln, keine Lagerfeuer anzünden kann. Grundsätzlich kann man das allerdings schon, es wurde nur nicht eingebaut. Es gibt auch, soweit ich weiß, eine extra Animation, bei der er die Fackel nach unten hält um dort was anzuzünden. Issues dürfte das in seiner Definitive Edition aktiviert haben, bei uns wird es auch der Fall sein.
    Sehr cool!

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
     
    LichMagister ist offline
    Bei den Lagerfeuern ist es eigentlich ganz einfach. Die großen grauen kann man anzünden sofern kein Kessel draufsteht. Alle anderen nicht.
    Der Lich früher bekannt als DHDS

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Es gibt 2 Lagerfeuer in G1, die man anzünden kann. Das eine ist recht groß, grau und hat ein paar angekokelte Scheite. Das andere ist klein und hat nur Glut.
    Die Beleuchtung des Sumpflagers verfügt nicht über ein Feuervob. Darum wird es nicht brennen. Aber es könnte sein, dass das sanfte Leuchten beginnt.
    Ich glaube aber, die Sumpffackeln sind immer aktiv. Darum ist es schwer, da eine zum Testen zu kriegen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide