Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Gaming PC für Gothic II &Co

  1. #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe mich zwar neu angemeldet, lese aber seit vielen Jahren immer mal wieder im Forum mit.

    Ich habe noch einen PC aus 2008 , der jetzt doch mal hops gegangen und ich wollte endlich mal upgraden bzw rundum erneuern. Spiele nur etwas vor mich hin und fast nie online:

    PC — Legend of Ahssun, Gothic I & II, Dungeon Lords, Spellforce I & II, Sacred, Heroes of Might and Magic III, IV & V
    vielleicht auch mal was "Neueres" bzw zum Nachholen wie Witcher I & II, Elex, ... na ja, ich habe viel verpasst!

    PS5 — Horizon Zero Dawn, Gothic I Re-Make, Witcher III

    Gerade habe ich kapiert, dass die Chip-Knappheit nicht nur die neue PS5 betrifft, sondern auch die Grafikkarten für den PC... blöd. Zudem kenne ich mich leider 0 bei Technischem aus, wollte aber den PC selbst zusammenstellen und -bauen.

    Meine Fragen:
    1) Ist es möglich die alten oben genannten Spiele (z.B. Gothic II NdR) ohne Grafikkarte zu spielen und dann einfach nachzurüsten, wenn der Markt sich beruhigt?
    2) Oder ist etwas mit integrierter Grafikkarte möglich?
    3) Gibt es womöglich einen bereits zusammengestellten PC mit schlechten GPU, die ich dann später austauschen könnte?
    4) Reicht eine Ryzen 5 2600 für meine PC-Pläne? Ich habe sonst gelesen, dass die Ryzen 5 3600 eine sehr gute Allrounder ist.
    5) Lieber Intel oder AMD?

    Es gibt so viele Empfehlungen. Ich kann leider schlecht abschätzen, welche Kombinationen für meine Spielbedürfnisse am besten sind -> welchen Preis ich für einen PC anpeilen sollte. Ich dachte so 500-700€? JEDER PC wird wahrscheinlich besser sein als mein Alter

    Ich würde mich über Ratschläge freuen
    Insomnius
    Insomnius ist offline Geändert von Insomnius (16.04.2021 um 09:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wie du selbst schon gemerkt hast, ist es aktuell eine ziemlich schlechte Zeit um sich einen neuen PC zu bauen. Insbesondere die GPU Preise sind reiner Irrsinn.
    Selbst gebrauchte Karten, die schon mehrere Jahre alt sind, werden teilweise weit über ihrem einstmaligen Neupreis gehandelt.

    Ohne eine irgendwie geartete Grafikkarte (ob nun dediziert oder als iGPU) wirds natürlich nichts. Irgendwoher muss ja das Bild kommen. Allerdings reicht für Titel wie Gothic II (wenn man nicht diese ganzen krassen Grafikmods nutzt) schon sehr geringe Grafikleistung aus.

    Der Ryzen 2600 ist jetzt zwar nicht mehr taufrisch, aber die Leistung ist allemal ausreichend um auch aktuellste Spiele damit ordentlich zocken zu können. Wenn man den also günstig abgreifen kann, ist dagegen nichts einzuwenden.
    Ich selbst habe den 2700X in meinem Desktop PC und sehe keinen Bedarf in nächster Zukunft auf eine bessere CPU umzurüsten. Vorher hatte ich einen Ryzen 1600 drin und auch mit dem liefen Spiele wie Witcher 3, Elex, Shadow of the Tomb Raider usw. völlig problemlos.
    In den meisten Spielen limitiert zuerst die Grafikkarte und nicht die CPU.

    Natürlich gibt es auch Fertigsysteme zu kaufen in denen eher schwache Grafikkarten verbaut sind. Allerdings ist dann in den meisten Fällen auch ein Netzteil verbaut, welches nur geringe Leistung bietet. Würde man da später die GPU deutlich aufrüsten wollen, wäre direkt auch ein leistungsfähigeres Netzteil fällig, was natürlich zusätzlich kostet.

    Ob Intel oder AMD, sollte man rein aus P/L Sicht entscheiden. Müsste ich mir heute aus aktuellen Komponenten einen günstigen Spiele PC bauen, würde ich wohl eher auf Intel setzen. Schlicht, weil AMD im günstigen Budgetbereich aktuell einfach keine konkurrenzfähigen CPUs am Markt hat.
    Da würde ich zu einem Core i5 11400K greifen, den es für ca. 160€ gibt. Dazu ein B560 Mainboard mit den von mir benötigten Anschlüssen und fertig.
    Allerdings setze ich persönlich bei möglichst günstigen Rechnern auf Gebrauchtware. Da kann man nämlich nochmal ordentlich sparen. Den von dir angesprochenen Ryzen 5 2600 gibt es gebraucht bei Ebay bereits für 90-100€. Das ist nochmal eine ordentliche Ersparnis.
    Dazu ein B450 Mainboard für vielleicht 50-60€ und du hast schon zwei Hauptkomponenten zu dem Preis, den als Neuware allein die CPU kosten würde.

    Also man kann für 500-700€ auch heute noch einen PC zusammenstellen, der eine Kiste aus 2008 deutlich überflügelt. Nur bei der GPU muss man vorerst auf ältere und schwächere Modelle zurückgreifen. Ich hab mir kürzlich für 60€ eine gebrauchte GTX 960 4GB für ein Bastelprojekt ergattert. Mit der geht auch bspw. Witcher 3 in FullHD bei mittleren bis hohen Details.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, Morrich!

    Na ja, ich habe mich hierbei an der "Einsteiger"-Spielsystem-Empfehlung hier im Forum>Kaufberatung von Mallard orientiert. Gut zu wissen, dass mich die Ryzen 5 2600 als CPU weit bringen wird.

    CPU: AMD Ryzen 5 2600
    Mainboard: ASRock B450 Pro4
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3299 MHz
    Festplatte: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1 TB
    Gehäuse: Sharkoon M25-V
    Netzteil: Be quiet Pure Power 11

    Sollte so passen, oder?

    Grafikkarte: Bei den momentanen Preisen sind deine 60€ ein Schnäppchen! Ebay ist hier wahrscheinlich am besten zum Schauen. Meine große Sorge: Ich kann nicht abschätzen, welche (alten) Grafikarten mit dem Rest kompatibel sind.
    => Gibt es hier eine Regel zum Orientieren?

    – Brauche ich noch einen 2. Arbeitsspeicher? Der soll angeblich gut entlasten...
    – CPU Kühler denke ich braucht es nicht?
    – Stimmt, danke für den Hinweis mit Ebay, wirklich ganz günstig. Ich bin bei Gebrauchtware technischen Ursprungs immer sehr vorsichtig.. da kann doch leicht mal was kaputt sein, oder nicht?
    – Angebote am besten über Geizhals und kaufen über Mindfactory?

    Aber der PC soll natürlich ein paar Jährchen aktuell bleiben... Neukauf von allem würdest du eher ne CPU i5 11400K empfehlen?
    Insomnius ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn du Neuware kaufen willst, würde ich auf jeden Fall statt des R5 2600 einen i5 11400 nehmen, ja. Die Intel CPU hat einfach mehr Leistung zum ähnlichen Preis. Ein passendes Mainboard mit B560 Chipsatz kostet allerdings etwas mehr als eines für die AMD CPU.
    Laut CPU Test bei Computerbase.de hat der i5 11400F mit 2933MHz RAM gegenüber dem R5 2600X in FullHD durchschnittlich 35% mehr Leistung. Gegen den R5 2600 dürften es so um die 40% sein.
    Das is schon ne ordentliche Hausnummer, wie ich finde. Da sollte man sich schon überlegen, ob man den entsprechenden Aufpreis für das passende B560 Mainboard nicht doch bezahlt.

    Beim Arbeitsspeicher solltest du auf jeden Fall ein Kit aus zwei Modulen nehmen, die dann im dual Channel Modus laufen können. Das bringt mehr Leistung.

    Sofern du eine CPU kaufst, bei der ein Kühler dabei ist, brauchst du nicht zwangsweise einen extra kaufen. Ich empfehle aber einen guten Alternativkühler, weil die boxed Modelle in der Regel eher laut sind und nicht besonders gut kühlen.
    Ein Arctic Freezer 34 wäre bspw. schon für wenig Geld eine deutlich bessere Alternative.

    Über Ebay kaufen ist tatsächlich mit einem gewissen Risiko behaftet, das stimmt. Es gibt aber auch noch Ebay Kleinanzeigen, wo man die Ware bestenfalls persönlich abholen und evtl. sogar vor Ort testen kann.
    Wenn man bei Ebay kauft, sollte man halt darauf achten, dass das Angebot seriös wirkt. Wenn als Angebotstext nur irgendein hingerotzter Einzeiler vorhanden ist, sollte man eher skeptisch sein. Außerdem muss man insbesondere bei Grafikkarten aufpassen, dass man nicht einem Fake Angebot aus China auf den Leim geht.
    Es kursieren nämlich insbesondere bei den vermeintlich günstigen NVidia Modellen wie der GTX 1050 Ti gefälschte Karten. Kann man in der Regel aber recht einfach erkennen, wenn man sich die Spezifikationen der Karten direkt bei NVidia anschaut.
    An einer echten GTX 1050Ti wird man bspw. niemals einen VGA (D-Sub) Anschluss finden. Diese Art Anschluss ist bei Grafikkarten schon viel eher weggefallen und wird nicht mehr verbaut.
    Im Zweifelsfall fragst du einfach bei Leuten nach, die sich auskennen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit in Forenmarktplätzen zu kaufen. Computerbase.de und HWLuxx.de haben da eine große Community. Allerdings muss man da eine gewisse Zeit im Forum registriert sein und teilweise sogar eine bestimmte Anzahl Postings haben um Zugang zu diesem Bereich zu bekommen.
    Das soll als gewisser Schutz vor Betrügern dienen. Denn jemand, der darauf aus ist, das schnelle Geld zu machen, wartet nicht erst 2 Monate darauf, dass er endlich mal Zugang zum Forenmarktplatz bekommt.

    Was die Kompatibilität angeht, brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Grundsätzlich ist der PCIe Standard abwärtskompatibel. Heißt, du kannst auch eine ältere Karte mit PCIe Anschluss auf einem aktuellen Mainboard problemlos betreiben. Andersrum ist das ebenfalls möglich.
    Wenn du keine Unsummen für die Grafikkarte ausgeben und dennoch gute Leistung willst, würde ich nach einer GTX 970 oder RX 570 4GB Ausschau halten. Diese Karten gibt es gebraucht so um die 150-170€.
    Das ist im Grunde zwar auch zuviel, weil es die Karten vor dem Mining Boom Irrsinn schon günstiger gab, aber es ist noch akzeptabel. Die RX 570 4GB würde ich hier allerdings vorziehen, weil da die 4GB Speicher auch mit der vollen Bandbreite angebunden sind, während es bei der GTX 970 nur 3,5GB sind und die restlichen 0,5 GB nur sehr langsam.
    Das kann in manch einem Spiel (bspw. Resident Evil 7) dazu führen, dass die FPS bei der GTX 970 massiv einbrechen und dann gerade mal die Hälfte als bei der RX 570 betragen.
    Letztlich kommt es auf den Preis an.


    Ja, die GTX 960 mit 4GB war für 60€ bei der aktuellen Marktlage wirklich ein Schnäppchen. Hat mich auch sehr gefreut. Allerdings verlief der Deal unheimlich zäh, weil sowohl ich, als auch der Verkäufer die letzten Wochen viel zutun hatten. Erst kam ich tagelang nicht dazu zu bezahlen und dann er nicht dazu, die Karte zu verschicken.
    Manchmal ist es etwas schwierig mit Privatkäufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    "dubaro.de" ist ein Fertighersteller, der zudem recht moderate Preise fürs Zusammenschrauben* hat - sofern man die Kisten nicht weiter groß modifiziert.
    (*: Es gibt keinen offiziellen Preis fürs Zusammenschrauben bei dubaro; das ist meine Bezeichnung für die Differenz zwischen Selbstkauf der Komponenten und dubaro-Preis)

    Das derzeit günstigste Angebot mit dezidierter GPU ist ein System mit einem i3-10100 (4K/8T) auf einem B460-Mobo, einer GTX 1650 4GB, 8GB RAM und einer 240GB Sata-SSD. Das ganze ist in einem Sharkoon S25-W, was zumindest mal kein Rohrkrepierer ist, wenn es um Aufrüstbarkeit geht.

    Einzig das Netzteil - ein "Azza PSAZ 550W" ist mir persönlich unbekannt.


    Die GTX 1650 ist zwar die "schwächste Karte" der GTX 1600er Serie, aber sie ist definitiv in der Lage, auch Witcher 3 in bester Grafikpracht darzustellen. Mit "nur" 4GB VRAM ist sie aber definitiv nicht zukunftstauglich. Sollen auch deutlich aktuellere Spiele als TW3 gespielt werden können, wirst du um ein Upgrade nicht herumkommen.

    Ich erwähne das System, weil es eine Alternative wäre, wenn ein Selbstbau nicht in Frage kommt und der PC-Kauf dringlich ist - wobei es nicht garantiert ist, ob die angegebenen 8-14 Tage Lieferzeit auch eingehalten werden können.
    (dubaro wird sicherlich nicht jede Komponente unbegrenzt auf Lager haben. Sollte also etwas fehlen, wird wohl entweder die Wartezeit länger oder es wird ggf. auf teuerere Komponenten zugegrifffen, die den Endpreis dann erhöhen)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Insomnius Beitrag anzeigen
    Meine Fragen:
    1) Ist es möglich die alten oben genannten Spiele (z.B. Gothic II NdR) ohne Grafikkarte zu spielen und dann einfach nachzurüsten, wenn der Markt sich beruhigt?
    2) Oder ist etwas mit integrierter Grafikkarte möglich?
    3) Gibt es womöglich einen bereits zusammengestellten PC mit schlechten GPU, die ich dann später austauschen könnte?
    4) Reicht eine Ryzen 5 2600 für meine PC-Pläne? Ich habe sonst gelesen, dass die Ryzen 5 3600 eine sehr gute Allrounder ist.
    5) Lieber Intel oder AMD?

    Es gibt so viele Empfehlungen. Ich kann leider schlecht abschätzen, welche Kombinationen für meine Spielbedürfnisse am besten sind -> welchen Preis ich für einen PC anpeilen sollte. Ich dachte so 500-700€? JEDER PC wird wahrscheinlich besser sein als mein Alter

    Ich würde mich über Ratschläge freuen
    Insomnius

    1. Ohne GrafkKARTE ist es möglich, du brauchst aber in jedem Fall einen geeigneten Grafikchip. Zwecks Leistung muss dieser aber einigermaßen aktuell und am besten von AMD sein, da Intel da kaum Wert drauf gelegt hat bis zu den aktuellen beiden Generationen.
    2. Ja, diese sind allerdings relativ schwierig zu bekommen bzw. die sind leider auch sehr im Preis gestiegen (aus offensichtlichen Gründen auf dem knappen Grafikkarten und CPU Markt allgemein).
    3. Jetzt komm ich ins Spiel Ich habe sehr viele Computerteile aus unterschiedlichsten Generationen hier. Nur damit Gothic 2 (und andere Spiele mit niedrigen Anforderungen) läuft könnte ich dir ein sehr günstiges System zusammenstellen, die aber nicht fähig sind groß weiter aufzurüsten. Ich habe hier Phenom II 8-Kerner, FX-6100 6-Kerner, Intel Dual-Cores und Quad-Cores (Core i5 650, i7 920, Core 2 Quad CPUs) etc. aber das sind halt Prozessoren aus dem 2008er bis 2011er Jahrgang.
      Was besser, aber auch natürlich teurer wäre, sind Plattformen die auf AMDs aktuellen Sockel basieren (AM4). Erstens sind selbst die schwächeren CPUs die ich hier habe vollstens dafür geeignet alle Spiele absolut flüssig darzustellen (ich meine wirklich alle), als Beispiel wäre da ein Ryzen 1200, zweitens ließen sich die Prozessoren tauschen und gegen aktuelle Hardware ersetzen um somit die CPU Leistung zu verdoppeln oder verdreifachen (bspw. gegen Ryzen 3600 oder 3700X). Als Grafikkarte hab ich natürlich nichts besonderes hier, aber es reicht zumindest genau dafür was du willst.
      Auch bekomme ich die Tage einen PC von einem Kollegen rein, der einen neuen bekommen hat. i5 6500, 16GB RAM und SSD wären ebenfalls eine sehr gute Basis.
    4. Ein Ryzen 2600 reicht dicke um aktuelle alles auf höchsten Einstellungen deutlich über 60fps zu spielen, er ist nur ein bisschen langsamer als ein Ryzen 3600.
    5. Das ist Geschmackssache und abhängig vom "Zeitalter". Es gibt einfach Generationen die haben bestimmte Vor- und Nachteile gegenüber ihren Konkurrenten. Aber grob gesagt war vor der AMD Ryzen Zeit Intel mit den gleichwertigen Produkten lange Zeit besser als AMD.


    Im Prinzip kann ich dir vom Preisbereich her aktuell fast alles anbieten was eine Relevanz hat, bis auf eine wirklich gut Grafikkarte. Aber gut, warum das so ist, ist dir wohl auch klar Ich kann dir entweder für sehr wenig Geld, ich sag jetz mal unverbindlich 50€ einen PC geben der Gothic 2 kann, aber eben sehr alt ist und sonst nur für Rocket League und League of Legends oder so reichen wird, bis raus zu ~400 vermutlich für den neueren i5 6500 von meinem Kumpel, aber das ist jetzt erstmal nur als Orientierung.

    Ich bastel halt gerne an PCs rum und habe sehr viel Hardware hier liegen. Sollte ich sowas machen, wird natürlich alles gereinigt, ausgiebig getestet und nicht an wichtigen Komponenten (wie z.B. Netzteil) gespart.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (16.04.2021 um 14:43 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Dankeschön für die ganzen Antworten. Ich hab jetzt leider länger gebraucht, weil ich erst einmal alles ausloten und neu suchen musste.

    Bzw auch gleich noch eine Frage: Müsste ich jetzt alle Komponenten auf Intel umstellen oder ist bei die Kompatibilität nur zwischen Mainboard & CPU entscheidend?
    Also wenn ich jetzt Intel Core i5 11400 nehme, bräuchte ich das passende Motherboard: B560 z.B. Pro-VDH WIFI, wie du schon sagtest Morrich. Aber was ist mit dem Rest?

    CPU: Intel Core i5 11400 = 180€
    Mainboard: B560 Pro = 95€
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 MHz (2x 8GB) = 81€
    Festplatte: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1 TB = 95€
    Gehäuse: Sharkoon M25-V = 53€
    Netzteil: Be quiet Pure Power 11 = 60€
    => Total = 564

    Geht das so?
    Und da drauf würde jetzt noch eine schlechte Grafikkarte von wahrscheinlich ca 200-300€ kommen.

    Da ist die Alternative von dir schon attraktiv, Juli Karen! Das war meine Überlegung... ich glaube aber, ich such mir das lieber selber zusammen, denn bei deinem vorgeschlagenen "Billigsten" sind ja doch einige Komponenten schlechter als ich es wählen würde/wollte.

    Zudem gefällt mir die Idee gut, mich mal mit den Komponenten des PCs auseinanderzusetzen und ihn selbst zusammen zu bauen.
    Ich glaube, das spricht dann auch eher gegen deine Angebote, Nobbi Habogs. Aber vielen Dank. Wobei ich mich wundere, wie du (bei dem jetzigen Chip-Preis) für 50€ für nen PC mit akzeptabler Grafikchip-Option sorgst
    Insomnius ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Würde so passen.

    "Schlecht" sind die von mir vorgeschlagenen Grafikkarten übrigens keineswegs. Sie sind halt nur keine Gaming Monster mit denen man aktuellste AAA Titel in 4K mit Ultra Details zocken kann.
    Schau dich doch einfach mal nach ner gebrauchten RX 570 4GB um. Die gibts bereits deutlich unter 200€ und du wärest damit noch ungefähr im Rahmen deiner 700€.

    Damit hättest du weit mehr Leistung als mit deiner aktuellen Kiste und die von dir genannten Spiele würden darauf völlig problemlos laufen. Wenn sich die Irrsinnspreise bei den Grafikkarten irgendwann wieder normalisiert haben, kannst du ja was besseres kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Super, vielen lieben Dank für die Hilfe, Morrich Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon am Ende des Tages alle Infos habe, die ich brauche.

    Also muss ich in Zukunft quasi immer nur Mainboard und CPU auf AMD/Intel angleichen. Festplatte ist eher unabhängig der AMD/Intel Trennung.

    Grafikkarten meinte ich, dass ich eigentlich irgendeine schlechte nehmen könnte, eben weil ich ja eh bald wieder upgraden würde (sobald der Irrsinn ein Ende hat). Gebraucht schau ich noch mal. Ebay sind aber fast alles nur Auktionen und da müsste ich dann geduldig Ausschau halten.
    Würde sich also preislich nicht eigentlich z.B. eine ASUS_PH-GT1030_2GB für 130€ mehr lohnen als eine RX550_4GB (RX570 scheint ausverkauft) für 230€?
    Insomnius ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Ich würde aufjedenfall die 1030 vorziehen, wenn du später sowieso ein Upgrade kaufen willst, wenn sich der Grafikkarten-Markt in 1-2 Jahrenberuhigt hat. Achte aber darauf, ein GDDR5 Modell zu nehmen, die sind deutlich besser als die GDDR4 Modelle.

    Zum Beispiel eine dieser beiden:
    https://geizhals.de/asus-phoenix-gef...3.html?hloc=de
    https://geizhals.de/kfa2-geforce-gt-...9.html?hloc=de

    Die ASUS Phoenix gibts wie gesagt auch in GDDR4, die sollte man meiden.


    Was die Kompatibilität angeht, grundsätzlich greift schon alles ineinander und alles ist vom Mainboard abhängig. Aber wirklich aufpassen muss man nur bei CPU und Mainboard, weil dort zeitgleich immer verschiedene Typen von jeweils AMD und Intel auf dem Markt sind und auch ältere erhältlich sind.
    Du bestimmst also zuerst den Sockel mit der Wahl der CPU die du gerne hättest, dann suchst du dir ein Mainboard mit der entsprechenden Ausstattung und zusätzlichen Funktionen abseits von "Hauptsache läuft" aus (M.2 NVMe SSD Slots, 2.5Gb LAN, WiFi, Bluetooth, RGB etc) und kaufst dann eben die entsprechenden passenden SSDs, RAM Speicher etc.
    Wenn es natürlich bestimmte Funktionen nur bei bestimmten Chipsätzen/CPUs (z.B. PCIe 4.0 mit Intel 11000 CPUs), dann musst ggf. eine aktuellere/teurere Plattform auswählen mit kompatiblen CPUs und daraus eine passende wählen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (16.04.2021 um 21:38 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von Insomnius Beitrag anzeigen
    Grafikkarten meinte ich, dass ich eigentlich irgendeine schlechte nehmen könnte, eben weil ich ja eh bald wieder upgraden würde (sobald der Irrsinn ein Ende hat).Da würde sich doch eigentlich eine [AMAZON]https://www.amazon.de/PowerColor-Rad...8600679&sr=8-6[/AMAZON]"]RX550_4GB[/URL] (RX570 scheint ausverkauft) für 230€?
    Viele deiner genannten Spiele kannst du auch mit der im i5 11400 integrierten Grafik spielen.
    Bei den Preisen würde ich das erst einmal ausprobieren, bevor ich viel Geld für eine alte Grafikkarte ausgebe.
    PS:
    Falls deine CPU ein "F" am Ende hat, dann bedeutet dass das dort keine integrierte Grafik vorhanden ist.
    Dann brauchst du zwingend eine dedizierte Grafikkarte.
    MadFaTal ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Insomnius: Du wirst von mir definitiv kein Veto hören, wenn du selber schrauben willst

    Eine GTX 1030 und eine RX 550 sind beide etwa gleich schnell und werden m.E. nicht für TW3 ausreichen; dessen Minimalempfehlungen sehen die rund doppelt so schnelle Radeon HD 7870/GTX 660 vor. Damit vergleichbare aktuelle Karten wären eine RX 560 oder eine GTX 1050

    Eine Radeon RX 570 läge gar etwas über der Radeon R9 290 und etwas deutlicher über der GTX 770, die fürs "TW3-Empfohlen-Setup" benannt sind (und gut dreimal schneller ist, als eine GTX 1030/RX 550).


    Wie MadFaTal schon schreibt, sollte die Grafik im i5-11400 zumindest für die "ollen Kammellen" ausreichen; ob aber auch für TW3, wage ich zu bezweifeln. Es gibt aber noch keine aussagekräftigen Test bzgl. der integrierten GPU. Sofern du dich aber nach einer gebrauchten GPU umschaust, kannst du das während dessen ja mal testen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Hier ein Vergleichsvideo mit 7 Spielen, welche ich alle nicht kenne (i5 11400 UHD 730 mit/ohne GT 1030):
    https://www.youtube.com/watch?v=6oUFsW3OujI

    Interessant fand ich, das es den i5 11400 scheinbar in zwei Ausführungen gibt:
    - mit Intel UHD 730 Grafikeinheit (24 Ausführungseinheiten)
    - mit Intel UHD 750 Grafikeinheit (32 Ausführungseinheiten)

    UHD 750 wird ca. 25-35% schneller sein.
    Habe den mit UHD 750 auf die schnelle bei caseking gesehen:
    https://www.caseking.de/intel-core-i...-hpit-705.html
    MadFaTal ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Da scheint es gewisse Irritationen bezüglich der iGPU beim 11400 zu geben.

    Intel selbst listet in der eigenen Datenbank lediglich ein Modell mit UHD 730.
    HWLuxx spricht in seinem Artikel zur Rocket Lake-S Vorstellung grundsätzlich nur von UHD 750 und die UHD 730 ist gar nicht zu finden.
    Besagtes Angebot bei Caseking.de wird bei Geizhals.de mit UHD 730 Grafik geführt.

    Ich vermute stark, dass sowohl HWLuxx als auch Caseking hier einen Fehler in der Produktbeschreibung drin haben. Der 11400 wird mit UHD 730 ausgestattet. Erst der 11500 besitzt die UHD 750 Grafik.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Sehr cool! Wenn das so ist, dann probiere ich erst einmal die iGPU UHD 730 vom i5 11400 aus. Die alten Spiele wie Gothic II reichen mir ja erst einmal.

    Ob das dann auch für mehr wie wie Legends of Ahssun oder TW1/2 reicht wird sich rausstellen. Witcher 3 war eh für die PS5 gedacht — und die wird sich dann genauso wie die Grafikkarte wohl noch ne Weile gedulden müssen.

    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe, Top Beratung Ich geh gleich mal einkaufen, freue mich schon auf nächstes Wochenende!
    Insomnius ist offline

  16. #16 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Hi Leute!

    Ich habe alles bestellt, geliefert bekommen und bereits zusammengebaut. Es war nicht besonders schwierig, ich bin aber froh über die ganzen YouTube Videos, da oftmals keine eindeutigen Instruktionen mitgeliefert wurde...

    Jedenfalls, vielen Dank euch

    Ich habe noch ein paar Fragen:

    1) Die Fragen gehören eigentlich nicht mehr wirklich in die Kaufberatung, soll ich sie lieber in einem anderen Unterforum stellen?

    2) Das WIFI Signal meines Routers (2 Wände / ca. 7 m) wird leider vom B560 Pro Mainboard leider kaum gefunden. Glaubt ihr, dass ein USB-Stick Empfänger das besser machen wird?

    3) Das Bild wird prima über das HDMI-Kabel zum Bildschirm übertragen, aber Ton bekomme ich keinen raus. Ich habe gelesen, dass das wohl öfters vorkommender Fehler von Windows 10 ist. Der Audio-Stecker fürs Mainboard war recht eindeutig, dachte ich, und es müsste eigentlich nur eine Konfiguration bei Windows verantwortlich sein, da der Bildschirm durch HDMI alle Infos bekommen müsste, oder nicht?
    Von meinem Mac Laptop lässt sich jedenfalls der Ton-Output per 1x Knopfdruck übersichtlich zwischen Laptop und dem angeschlossene Bildschirm wechseln.

    4) Ich habe festgestellt, dass viele alte Spiele doch schwieriger zu installieren/öffnen/spielen sind. z.B. Spellforce scheint Schwierigkeiten mit der Resolution zu haben und startet nicht. Kompatibilität zu XP hilft erst nichts. Neustart auch nicht. Außer, wenn ich versuche das Spiel zu öffnen, fahre den PC danach herunter, stecke das HDMI Kabel aus, schalte ihn wieder ein und stecke erst dann wieder das HDMI Kabel ein -> dann befindet sich der Bildschirm plötzlich bei geringerer Resolution und das Spiel lässt sich öffnen. Also schon im Desktop ist es näher rangezoomt..
    Ergo konnte ich spielen, aber nur manchmal durch diesen Trick...
    Wie lässt sich die Resolution denn manuell umstellen? Rechtsklick auf dem Desktop und "Anzeigeeinstellung" lässt sich die Bildschirmauflösung nicht von "1920 x 1080 (empfohlen)".

    5) Alles nachzuforschen dauert viel Zeit. Es macht wahrscheinlich mehr Sinn über Steam oder GoG Spiele mit Patches online noch einmal neu zu kaufen und runterzuladen, oder?
    Insomnius ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Insomnius Beitrag anzeigen
    2) Das WIFI Signal meines Routers (2 Wände / ca. 7 m) wird leider vom B560 Pro Mainboard leider kaum gefunden. Glaubt ihr, dass ein USB-Stick Empfänger das besser machen wird?
    Kommt darauf an, wo du den USB-WLAN-Stick platzieren würdest.
    Diese Antennen die hinter dem PC verschwinden, das ist unvorteilhaft. Ideal sind solche an einem Kabel, so das man diese dort platzieren kann wo man besseren Empfang hat, ohne gleich den PC mit umstellen zu müssen.
    Leider sind solche Antennen nur recht schwierig zum Nachbestellen zu bekommen. Bei USB-WLAN-Sticks ließe sich das ganz Simpel per USB-Verlängerungskabel erreichen.

    3) Das Bild wird prima über das HDMI-Kabel zum Bildschirm übertragen, aber Ton bekomme ich keinen raus. Ich habe gelesen, dass das wohl öfters vorkommender Fehler von Windows 10 ist. Der Audio-Stecker fürs Mainboard war recht eindeutig, dachte ich, und es müsste eigentlich nur eine Konfiguration bei Windows verantwortlich sein, da der Bildschirm durch HDMI alle Infos bekommen müsste, oder nicht?
    Das Standard-Tonausgabe-Gerät in der Windows-Toneinstellung auf HDMI festlegen.

    Wie lässt sich die Resolution denn manuell umstellen? Rechtsklick auf dem Desktop und "Anzeigeeinstellung" lässt sich die Bildschirmauflösung nicht von "1920 x 1080 (empfohlen)".
    Du meinst, es lässt sich dort nicht ändern? Denn genau dort sollte funktionieren.

    Grafiktreiber schon installiert?

    5) Alles nachzuforschen dauert viel Zeit. Es macht wahrscheinlich mehr Sinn über Steam oder GoG Spiele mit Patches online noch einmal neu zu kaufen und runterzuladen, oder?
    Das wäre die einfachere Variante, ja. Aber es gibt keine Garantie das diese funktionieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zu 1.: Das passt schon - das verbuchen wir einfach als erweiterte Serviceleistung zum PC-Kauf

    Zu 2.: Wenn das "B560 Pro Board" das MSI B560M Pro ist (das auch preislich zu den Angaben aus einem deiner vorherigen Posts passen würde), dann kann es von Haus aus nicht funktionieren, weil dieses kein WLAN an Bord hat.

    Sollte die Lieferung noch keine 14 Tage her sein, könntest du gegen ein Board mit WLAN tauschen. Günstiger wirds aber, wenn du dir einen WLAN-Adapter holst. Bzgl. der Art des Adapters hat Homerclon ja schon was geschrieben.

    Zu 5.: Zumindest die CD-Versionen von Gothic 1 und 2 funktionieren, sofern man sie mit den entsprechenden Patches und Tools aktualisiert.
    (Link/s zu Gothic 2 im Startpost oben und zu den Patches/Tools bei deren jeweiliger Erklärung).

    Hatte bis zum Verlust meiner Gothic-2-CD beide via CD am Laufen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Wow, das geht ja schnell bei euch Danke für die Rückmeldungen!

    @Homerclon
    2) Gute Idee, das werde ich ausprobieren.

    3) (edit2: Der runtergeladene Intel Grafiktreiber hat auch den Sound ermöglicht. Danke, danke, danke! )

    Das hab ich schon probiert...
    ...unter Sounds ist "Digitalaudio (HDMI)" mit grauem Bildschirm-Symbol als "Nicht angeschlossen" vermerkt. Rechtsklick zeigt zwar "Als Standardgerät auswählen" bzw "-kommunikationsgerät festlegen" an, ist aber grau und nicht auswählbar.
    ...unter Soundeinstellungen steht auch "Keine Ausgabegeräte gefunden". Hier lässt sich auswählen, die Liste ist aber leer, also keine Alternative. "Problembehandlung" probiert nichts.
    ...ich habe auch den Trick mit dem "Geräte-Manager" versucht per deinstallieren und neue Hardware suchen lassen, oder Treiber aktualisieren. Hilft nichts.

    Wie gesagt funktioniert es aber auf dem Apple einwandfrei. Wieso ist das bei Windows so kompliziert?

    4) (edit1: Du hattest Recht! Ich musste nur den Intel Grafiktreiber downloaden und installieren. Ich wusste nicht, dass das notwendig ist, hehe)

    Sorry, vergessen "ändern" zu schreiben. Genau, es ist grau hinterlegt und nichts anderes auswählbar. Ist das normal?
    Jedenfalls kann es sich ja mit meinem (beschriebenen Kabel erst nach Neustart) Trick ändern und das Spiel sich starten. Es muss also an Windows-Einstellungen liegen.

    @Juli Karen
    1) Super

    2) Entschuldige, ich hab natürlich das MSI B560M Pro-VDH WIFI Mainboard gekauft, sonst würde ich es nicht erwarten etwas zu empfangen, hehe. Dieses Board hatte zudem mehr Speicher und Platz, nicht nur WIFI im Vergleich, deswegen hatte ich mich trotz 30€ Aufpreis dafür entschieden.

    5) Cool, danke für den Link! Ich hatte mal kurz mit der Spiele-CD die Installation getestet und da wurde abgebrochen, weil "This program has been damaged, possibly by a bad sector of the hard drive or a virus". Ich hab die CD einmal benutzt zur Installation beim alten PC. Und siehe da: Natürlich Schwachsinn, auch andere haben eine solche Fehlermeldung bekommen. Liegt wohl an Windows 10. Da muss ich mich noch einmal reinlesen — oder halt doch gleich auf Steam zurückgreifen.
    Insomnius ist offline Geändert von Insomnius (25.04.2021 um 12:46 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich nutze auch Win 10, daran liegts nicht. Die Patches sorgen u.a. dafür, dass es auch mit Win 10 funktioniert.

    Könntest du noch deinen Post editieren und den einen farbigen Satz anders colorieren? Dieses "hellere auf dunklerem Grau" ist nur schwer erkennbar
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •