Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Gaming PC für Gothic II &Co

  1. #21 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Oh.. das war wohl das Copy & Paste. Die Patches hab ich noch nicht, erst wollte ich das Spiel so installieren.

    Update: Wie von homerclon darauf hingewiesen, fehlte tatsächlich nur der Intel Grafiktreiber, den ich herunterladen musste. Jetzt geht plötzlich a) das Ändern der Auflösung, b) der Sound am Bildschirm und c) das Spiel Spellforce zu starten ohne Probleme (SF Platinum version 1.52 installiert von CD auf Windows 10).
    Insomnius ist offline Geändert von Insomnius (25.04.2021 um 13:51 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ja, ich merke gerade, dass du ja bereits mit der Installation des Spiels selbst Probleme hast. Das wäre natürlich schon erforderlich, um die Patches/Tools überhaupt installieren zu können

    Vielleicht sind in den letzten 20 Jahren doch einige Kratzer zuviel auf die CD gekommen


    Im Übrigen gäbe es die Gothic-Reihe auch auf GoG.com; kostet derzeit gleichviel, wie auf Steam, aber m.M.n. ist GoG der bessere Ansprechpartner, wenn es um ältere Spiele geht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #23 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Ziemlich sicher, dass kein Kratzer dazu gekommen ist. Das war ein Schranksteher im CD case. Na ja, sonst kauf ichs halt online
    Ach echt? Gut zu wissen, danke! Ich hatte den Eindruck, dass Steam mehr benutzt wird (frequenter gelesen).

    Danach kommt gleich noch Legend of Asshun obendrauf, freue mich schon
    Insomnius ist offline

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Bei Windows-PCs muss man alle Treiber installieren, das wird nicht automatisiert vorgenommen, bzw. wird nur ein Standardtreiber automatisch installiert. Die Standardtreiber sind gerade bei Grafikkarten / IGPs wirklich nur sehr rudimentär, und es lässt sich meist gar nichts damit spielen.
    Auch wenn seit Win10 es für die Hardware-Hersteller möglich ist ihre Treiber über die Windows-Updates ausliefern zu lassen. Ich würde allerdings weiterhin die Treiber direkt vom Hersteller beziehen und manuell installieren.

    Wenn du den Grafiktreiber nicht installiert hattest, dann vermute ich mal, das du auch die übrigen Treiber nicht installiert hast.
    Die gibts gesammelt auf dieser Seite. Unter "LAN Drivers" ist auch der WLAN und Bluetooth Treiber untergebracht.


    Steam wird häufiger genutzt, das ist richtig. Aber gog hat ein besonderes Augenmerk auf ältere Spiele gelegt, und geben sich wirklich Mühe die Spiele möglichst unkompliziert auf modernen PCs lauffähig zu bekommen. GOG war die Abkürzung für Good Old Games, aber seitdem man dort auch aktuelle(re) Titel bekommt, heißt es nur noch gog.
    Wenn man ein Spiel nicht zum laufen bekommt, und auch der Support nicht weiterhelfen kann, bekommt man sein Geld zurück. Bei Steam gibts dieses Versprechen nicht, da gilt nur eine Allgemeine: Wenn weniger als 2 Std. gespielt innerhalb von 14 Tagen.
    Außerdem verzichtet gog auf DRM, man braucht das Internet also nur zum Herunterladen des Spiels, danach kann man die Spiele komplett ohne Internet installieren und spielen - MP-Titel mit Online-Modus natürlich ausgenommen. Also wie es bei den Spielen auf CD damals auch war.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, Steam ist frequentierter, aber als Platzhirsch wohl kein Wunder.

    GoGs Gründungsmotiv war, alte Spiele - "Good old Games" - auch auf den jeweils aktuellen Betriebssystemen lauffähig zu bekommen und das mit Erfolg bis heute

    Weiterer Vorteil ist halt, dass du die Spiele bei GoG tatsächlich "besitzt":
    Jedes über GoG installierte Spiel kannst du offline nutzen. Mit "GoG Galaxy" hast du die freiwillige Möglichkeit, deren Onlineplattform und dessen Vorzüge zu geniesen.

    Hingegen musst du für ein Steamspiel stets deinen Steamaccount aktivieren; sollte Steam also mal wider Erwarten seine Pforten dicht machen, ist es aus mit Spielen.

    Einziger Nachteil ist, dass man auf GoG - ausser Selbstentwicklungen - nur wenige aktuelle Titel bekommt, eben wg. fehlendem Kopierschutz.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #26 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die gibts gesammelt auf dieser Seite. Unter "LAN Drivers" ist auch der WLAN und Bluetooth Treiber untergebracht.
    Uff.. gut, dass du es sagt! Nein, ich habe in der Tat keinen einzigen anderen Treiber installiert. Vielleicht geht das WIFI ja dann doch besser als gedacht

    Alles klar, danke euch! Dann fällt mir die Entscheidung tatsächlich sehr leicht: GoG. Ich möchte nicht davon abhängig sein am Internet angeschlossen zu sein. Besser noch: wenn es gleich auf meinen CDs funktioniert
    Insomnius ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Win10 hat bereits ein sehr großes Spektrum an Treibern, die automatisch installiert werden. Bei Grafiktreibern dauert das nur einen Moment, bis Windows sich die Treiber alle aus dem Internet zieht und (heimlich) installiert hat. Die sonstigen üblichen Geräte werden aber alle schon während der Installation erkannt und installiert. Trotzdem sollte man die Grafiktreiber immer nochmal überprüfen bzw. auch die aktuellsten herunterladen und eben manuell installieren.

    Was Gothic 2 angeht macht der Kopierschutz teilweise Probleme. Das war bei mir auch der Fall, weshalb ich das Spiel mit einem kleinen Programm (*.bat) aus der Gothic-Hilfe bei mir installiert hatte. Mittlerweile habe ich das Spiel aber auch auf GoG und Steam.
    Gothic 2 läuft nach Installation der vereinheitlichten Report-Version auch ohne CD, da der Kopierschutz entfernt wurde. Das Spiel legt zudem keine relevanten Daten in das System ab und startet auch ohne installiert zu werden, man kann den Spieleordner also sichern um ihn als Basis-Installation für Mods oder dergleichen zu benutzen. Theoretisch kannst du die Installation auch auf allemöglichen anderen Rechner kopieren und einfach starten, du musst also nicht immer alles aufwendig auf jedem System installieren.

    Also übliche "Standard" Installation hat sich folgendes durchgesetzt:

    Für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
    1. Installiere das Spiel "GOTHIC2"
    2. Installiere das Addon für "GOTHIC2: Die Nacht des Raben"
    3. Installiere Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    4. Installiere Gothic2_PlayerKit-2.8.exe
    5. Installiere G2NoTR-SystemPack-1.8.exe


    Dazu gibt es auch irgendwo einen Thread in dem das alles verlinkt ist. Gehört meiner Meinung nach übrigens mal angepinnt in den beiden Gothic 2 Hilfeforen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (26.04.2021 um 14:38 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Nobbi:
    Siehe meinen Post Nr. 18, da verweiße ich auf die beiden entsprechenden Threads, die in den jeweiligen techn. Hilfethreads auch angepinnt sind.

    Heißen zwar nicht explizit "GothicInstallation" o.ä., aber bieten die Grundinstallation für Win 10 + die optionale grafische Aufwertung.

    Alternativ gibts vom User "Lord Pappnase" sehr aktuelle Tutorial-Videos bzgl. Installation von "Gothic", "Gothic 2 (+Addon)" und "LoA" unter Win 10.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    11
    Danke Nobbi Habogs und Juli Karen für die detaillierten Infos für Gothic II. Die Installation geh ich die nächsten Tage noch mal an, mal schauen ob es mich lässt
    Insomnius ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •