Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline

    Linux - Hilfe für Installationsroutine, allgemeine Tipps + meine speziellen Fragen

    Liebe Community,

    ich suche dringend jemanden der sich mit Linux gut auskennt und mir einige Tipps und Fixes für Gothic 2 DndR unter Linux geben kann.

    meine Eckdaten:
    - ich nutze Linux Mint 20.1 mit Kernel 5.4.0-71 (derzeit aktuellste Version des letzten großen LTS-Kernels, wenn man 5.10 nicht zählt)
    - ich spiele über Steam und auf einem Acer Swift 3 Sf-314 Laptop mit AMD Vega 8 + RX 540X Grafi, 8 GB Arbeitsspeicher und Ryzen 5 3500 U Prozessor
    - Ich nutze die Gothic 2 Gold Edition

    allgemeine Fragen:
    - macht es Sinn, verschiedene Kernels zu probieren bei Inkompatibilitäten (Startprobleme, Assertion failure etc.)? Ich weiß über Kernel derzeit nur so viel dass es am besten ist den neuesten zu nehmen^^
    - kann virtualbox als Alternative zu Wine Sinn machen oder würde das zu langsam laufen? Hab ich derzeit noch gemieden weil das extrem umständlich wäre
    - gibt es für Linux bezüglich der Installationsweise irgendwelche generellen Tips zu Gothic? Finde da sehr wenig zu dem Thema

    spezielle Fragen:
    - G2 läuft bei mir über Steam nur nach dem SteamFix 03 2020 ohne Probleme; ohne diesen Fix flackert das Bild ständig und wechselt zwischen Vollbild und Desktop hin und her. Es gibt einen neueren Steam Fix (09 2020) aber der wiederum beinhaltet Union und funktioniert bei mir nicht, welche Gründe kann es dafür geben? wäre ja besser den neueren Fix zum Laufen zu kriegen
    - Ich kann NUR das Grundspiel (mehr als Patches geht nicht) starten (über den Steam Button spielen), wenn ich ne Erweiterung installiert habe (in meinem Fall soll es die Balance Mini Mod sein), dann wird durch Druck auf den spielen Button in Steam der Gothic Starter nicht aktiv, heißt also es wird immer nur das Grundspiel gestartet. Wenn ich die gothicstarter.exe manuell mit Wine starte, werden etwaige Mods erkannt und lassen sich starten, aber bei Klick auf Neues Spiel hängt es sich ab dann auf, wenn es wirklich starten würde.

    Würde mich freuen, wenn noch plötzlich Linuxexperten hier auftauchen und zu dem ein oder anderen Problem was sagen können!

    edit: Mein Hauptproblem (keine Mods spielen können) konnte ich lösen! Vielleicht hilft das auch der ein oder anderen verirrten Linuxseele weiter:

    - es lag an Problemen mit der Musikausgabe; wenn man vor dem Start des Spiels (geht auch noch im Hauptmenü selbst, oder über die gothic.ini) die Musik auf aus stellt, dann läuft das Spiel. Aktiviert man sie dann aber im Spiel über das Menü, stürzt es dann wieder ab
    - Lösung:
    - 1. im Terminal "winetricks -q directmusic" ausführen und warten bis es fertig geladen ist.
    - 2. im Terminal in "winecfg" gehen, dort im Reiter Bibliotheken den Eintrag "dsound" löschen
    -> nun sollte das Spiel trotz Musik laufen und die Charaktere keine Sprachfehler haben (wenn man nur 1. ausführt, dann kommen sehr merkwürdige Sprachverschiebungen und Knackgeräusche in den Gesprächen)

    https://www.protondb.com/app/39510

    (dort gibt es weitere allgemeine Ideen von Usern zu Fixes (auch zum hier genannten Problem ausführlichere und weitere Vorgehensweisen, aber bei mir haben diese beiden schon gereicht)
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (19.04.2021 um 13:35 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    13
     
    phdi ist offline
    Hi,
    ich bin zwar fast ein halbes Jahr zu spät dran, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

    Vorweg: Ich benutze Manjaro Linux, aber es sollte auch unter Mint funktionieren.

    Steam habe ich direkt aus der Paketverwaltung installiert und darüber die jeweiligen Spiele. Zusätzlich kam noch "Spine" hinzu, welches ich über Wine installiert habe. Wichtig ist auch noch, dass man über winetricks die DLLs für directmusic installiert. Dazu noch "D3D11 Renderer Clockwork Edition", "Ninja" und "Systempack" über Spine installieren und ich hab keine Probleme mehr. Einzig die Multiplayer-Mods habe ich noch nicht ans Laufen bekommen, aber darum hab ich mich auch noch nicht wirklich gekümmert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Ort
    norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    79
     
    tt_1 ist offline
    hallo,

    benutze selbst die Softwarepyramide Gold Version, nach der Installation des Grundspiels ist foldendes zu tun:

    * installiere gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    * installiere G2NoTR-SystemPack-1.8.exe
    * installiere gothic2_playerkit-2.6f.exe
    * optional: Gothic_II_Breitbildkamera-Patch_0.1_01.08.2011.exe

    für den Dx11 renderer müssen zuerst die dxvk libs installiert werden, das geht via winetricks dxvk181. Dies ist die stabilste version im Moment, du kannst aber auch einfach /usr/bin/winetricks mit einem editor öffnen und nach dem letzten verfügbaren dxvk verb schauen via Strg+F

    dann GD3D11 von kiridis laden: https://github.com/kirides/GD3D11 ; hier ist zu beachten, dass v17.7-dev20 recht stabil läuft, dort aber der mouse cursor zu sehen ist und zwei drei kleinere Texture Bugs zu sehen sind. Diese sind im aktuelle v17.8-dev1 release behoben, dafür hast du über wine keine Tastatur mehr zur Verfügung. Du kommst tatsächlich nicht mehr ohne weiteres aus dem Vollbild heraus, sobald du aus dem Hauptmenü ein neues Spiel gestartet oder geladen hast. Pick your poison!

    Bei performance Problemen kannst du noch probieren auf 17.7-dev17 downzugraden, da ab 17.7-dev18 Sonne, Umgebungslicht und Himmel mit genauerer Präzision berechnet werden, was auf meinem System etwa 25% fps gekostet hat.

    ganz wichtig: du musst einen manuellen override für ddraw.dll hinzufügen, auf: ddraw (Native, Builtin) und dies auch gegen den ausdrücklichen Protest von wine durchdrücken.

    für große Mods wie Legend of Asshûn musst du die large adress aware flag setzen, hierfür habe ich noch keine Linux interne Lösung gefunden und daher alle executables in einer alten Win7 installation gefixt.

    Sound muss via winetricks directmusic hergestellt werden, ich werde gleich mal schauen ob das leicht knistern und knacken verschwindet wenn der override für dsound wieder entfernt wird.

    zu deinen restlichen Fragen: der kernel ist nicht zu relevant, solange dein Grafiktreiber mit dem aktuellen stabil läuft.
    Virtualbox ist nicht hilfreich.

    werde mich dann mal auf die Suche nach einem aktuellen Gesprächsfaden zum Thema begeben oder selbst einen Guide tippen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Der Breitbildkamera-Patch sollte durch das SystemPack eigentlich überflüssig sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Ort
    norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    79
     
    tt_1 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Breitbildkamera-Patch sollte durch das SystemPack eigentlich überflüssig sein.
    Bist du sicher? Mein Prefix ist sehr alt, vielleicht sollte ich meine Notizen mal überarbeiten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Unter Windows braucht man den Breitbildfix jedenfalls nicht mehr, mir fällt auch kein Grund ein weshalb ausgerechnet diese Funktion des SystemPack unter Linux nicht funktionieren sollte.
    Mit dem SystemPack kann man auch das FOV ganz nach belieben anpassen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    @ phdi, @ tt_1: vielen Dank euch für die nachträgliche Hilfe und die Ergänzungen!

    Seit meinem Thread habe ich mittlerweile mit viel Freude die Gold Remaster Version gespielt, es klappt auch alles bis auf die Tatsache dass ich bis heute auf den Renderer für G2 verzichte. @tt_1: deine Erklärung zur Installtation verstehe ich leider nicht komplett, vielleicht auch weil ich Linuxlaie bin ich finde in der Bibliothek unter winecfg nur "ddrawex", aber kein ddraw und wüsste nicht genau was ich jetzt tun müsste, oder ist das die richtige dll? Ansonsten bekäme ich das wohl nur Schritt für Schritt und idiotensicher hin^^
    Ist auch nicht wirklich eine Bitte dass hier nochmal eine große Anleitung kommt, bin soweit zufrieden und würde es nur machen wenn es halbwegs simpel durchzuführen ist und meine savegames nicht gefährdet.
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (19.04.2022 um 11:19 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Ort
    norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    79
     
    tt_1 ist offline
    im GD3D11 renderer archive befindet sich eine custom ddraw.dll, für diese musst du nach dem entpacken in das Gothic2 Verzeichnis einen extra dll override hinzufügen. Das ist wichtig, weil wine sonst eine andere dll lädt, mit der der Renderer nicht funktioniert. Wenn du nicht weißt wie das geht, einfach nochmal nachfragen.

    Es empfieht sich grundsätzlich ein Backup des prefixes zu machen, bevor da größere Operationen anstehen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Ich weiß tatsächlich nicht wie das geht meine Kenntnisse beschränken sich darauf, schon in der Wine-Konfiguration angezeigte dlls zu verändern, aber wie ich die korrekte custom ddraw.dll aus dem renderer archive dort hinbekomme wüsste ich nicht und will da nichts kaputt probieren.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Ort
    norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    79
     
    tt_1 ist offline
    na dann bist du doch sehr nah dran:

    du musst ddraw händisch eintippen, erst dann ist der Hinzufügen Button anklickbar. ddraw muss auf Native, Builtin gestellt werden, so wie im Beispiel:

    [Bild: attachment.php?s=123f1c920e03901671e12cdfe4b95fa4&attachmentid=51742&d=1650400719&thumb=1]

    Bei mir kräht er groß rum, dass das eine schlechte Idee ist usw., diesen Protest musst du ignorieren.

    Das manuelle hinzufügen geht natürlich nur, wenn du das Archive mit dem GD3D11 renderer schon ins Gothic2 Verzeichnis entpackt hast, und du musst die dxvk libs mit winetricks installiert haben. Ich hab sie mir selber kompiliert mit mingw32, aber das würde jetzt echt zu weit führen

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Danke nochmal, ich nutze Linux Mint 20.3 und habe gerade mal ein bisschen gegoogelt wie ich mir die dxvk-packages installiere. Letztendlich habe ich es über sudo apt-get install dxvk gemacht, vorher noch ein paar fehlgeschlagene Versuche mit anderen Befehlen^^ angeblich (wird jetzt in der Paketverwaltung angezeigt) habe ich jetzt dxvk installiert, aber Gothic2 mit entpacktem Renderer und überschriebener ddraw nach deiner Anleitung funktioniert noch nicht. Es friert beim Starten jetzt ein beim Ladebildschirm und im Terminal steht irgendwas im Sinne von "call to non-implemented function" oder ähnlich (glaube code 38) und "aborting" - konnte es nicht screenshotten weil es dann immer komplett hängt. Hab ich was falsch gemacht oder könnte was anderes fehlen?

    edit: hatte den Renderer selbst wohl falsch entpackt, jetzt wird er erkannt aber es kommt ne andere Fehlermeldung: "G3D11 Renderer couldn't be loaded. Access denied (0x7e)"
    Geändert von Khorinis-Sleepwalk (20.04.2022 um 10:34 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2021
    Ort
    norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    79
     
    tt_1 ist offline
    warum postest du nicht, was du für eine Fehlermeldung im Terminal bekommst?

    und warum installierst du dir irgendwas mit deiner Paketverwaltung, wenn du dezidiert winetricks benutzen solltest?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Khorinis-Sleepwalk
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    166
     
    Khorinis-Sleepwalk ist offline
    Es friert leider so weit ein, dass ich mich vom System abmelden oder den Laptop herunterfahren muss, also kann ich dann gar nichts machen außer ein Handyfoto vom Bildschirm. Ich hatte gehofft diese letzte Fehlermeldung die ja deutlich kürzer ist reicht evtl. schon aus um zu diagnostizieren wo das Problem liegt.

    Die Paketverwaltung hatte ich genutzt weil ich mit Winetricks keine Erfahrung habe, das hab ich aber zuvor auch gemacht. Es "passierte" nichts im Terminal, was für mich wie eine Installation aussah, nachdem ich deinen Befehl "winetricks dxvk181" eingegeben hatte.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Hallo zusammen,

    ich habe Gothic 2 unter SteamOS auf dem SteamDeck zum Laufen gebracht, aber die Videos werden nicht abgespielt.
    Gibt es hier eine "Linux-weite" Lösung?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Fabsi
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Dortzmund
    Beiträge
    181
     
    Fabsi ist offline
    Bei mir geht es ohne Probleme mit den Video in g2 ich habe auch den d3d11 render drauf bekommen und Odysee läuft alles bis jehtz gut ich berichte ob ich abstürzen habe oder Frame ein Brüche

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    104
     
    Glocke ist offline
    Hi,

    ich habe Gothic (1, 2, 3) via Lutris installiert, klappt out of the Box gut und nimmt die oben beschrieben Konfiguration automatisiert ab.

    Auch der D3D11-Renderer klappt (nach manuellem Hinzufügen der ddraw in winecfg). Vielleicht kürzt es den Weg für manch neuen Linux-Gothic'er noch etwas ab :-)

    (Einzig die Gothic 1 Definitive Edition zickt noch rum - mit Access Violations)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide