Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    3
     
    Percy Verance ist offline

    FPS-Drops und Ruckler in LoA

    Hallo zusammen!

    Nach tagelangem Durchforsten der Foren rund um LoA und mein Problem mit Rucklern und FPS-Drops habe ich mich dazu entschlossen, hier im Forum nach Hilfe zu suchen, da alle Versuche mit den Tipps aus anderen Beitägen bisher gescheitert sind.
    Folgendes Problem:
    In LoA kommt es vor allem in der Nähe von der Taverne in der Stadt sowie im Hafen und Sumpf zu enormen FPS-Verlusten und Rucklern, die das Spiel leider unspielbar machen. Ich bin bisher absolut begeistert von LoA und möchte unbedingt die Reise fortsetzen. Ich habe es sowohl über Spine, als auch über den manuellen Weg probiert (G2 Gold über Steam). Auch den D3D11 Renderer habe ich ausprobiert und sämtliche Einstellungen verringert, Sichtweite, Texturen etc. Leider ebenfalls ohne Erfolg...
    Gothic lief ansonsten immer flüssig und ohne Probleme.

    Ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Versuche mal folgende Anpassung in der Gothic.ini (die Datei findest Du im System Ordner Deiner Gothic Installation). Suche in der .ini mal die unten aufgeführten Parameter und passe die Einträge entsprechend an.

    zTexCacheOutTimeMSec=480000
    zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000
    zSndCacheOutTimeMSec=20000
    zSndCacheSizeMaxBytes=160000000
    zFogDisabled=1

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    3
     
    Percy Verance ist offline
    Danke für den Hinweis! Habe die Werte angepasst und dann über den Starter gestartet (wie im Video von Zuben2 beshrieben). Erhalte dann allerdings die Fehlermeldung "D: BSP: LOADBIN: problem !!?? An Hersteller wenden !!! chunkLen: 92578589" sobald ich ein Spiel starten möchte im Ladebildschirm... Mache ich was verkehrt?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.417
     
    Kersoph ist offline
    Benutze den GothicStarter.exe anstatt GothicStarter_Mod.exe
    Die Meldung ist erwartet und problemlos. Normalerweise kannst du auf OK drücken und weiter spielen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    3
     
    Percy Verance ist offline
    Das hat geklappt, danke! Ich komme zwar ins Spiel, die Frames sind allerdings leider weiterhin eine Katastrophe... Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Percy Verance Beitrag anzeigen
    Das hat geklappt, danke! Ich komme zwar ins Spiel, die Frames sind allerdings leider weiterhin eine Katastrophe... Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?
    Hier hatte mal jemand ein Youtube-Video mit einigen Vorschlägen erstellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY

    An anderer Stelle hatte auch mal jemand die Gänse in der Stadt in verdacht -- eigentlich sollte das Problem in Version 1.1.0 verringert sein (und ohnehin nur mit dem Renderer auftreten). Du könntest aber mal probieren, die Gänse zu beseitigen. Um nicht selbst als Straftäter ertappt zu werden, kannst du auch den Marvin Mode aktivieren, Gans in den Fokus nehmen, Konsole öffnen und dort kill eingeben und mit [Enter] bestätigen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Percy Verance Beitrag anzeigen
    Das hat geklappt, danke! Ich komme zwar ins Spiel, die Frames sind allerdings leider weiterhin eine Katastrophe... Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?
    Wie viel hast du den an FPS?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    12
     
    DerLendenhammer ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Hier hatte mal jemand ein Youtube-Video mit einigen Vorschlägen erstellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY

    An anderer Stelle hatte auch mal jemand die Gänse in der Stadt in verdacht -- eigentlich sollte das Problem in Version 1.1.0 verringert sein (und ohnehin nur mit dem Renderer auftreten). Du könntest aber mal probieren, die Gänse zu beseitigen. Um nicht selbst als Straftäter ertappt zu werden, kannst du auch den Marvin Mode aktivieren, Gans in den Fokus nehmen, Konsole öffnen und dort kill eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    also in der Stadt hat das töten der Gänse bei mir spürbar geholfen und die Mikroruckler verringert. danke

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Wir sollten die Gänse aus der Stadt verbannen. Zumindest die meisten. Oder vllt alle.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16
     
    focksi ist offline

    Unhappy

    Auch von mir erstmal ein Hallo!

    Leider muss ich mich hier auch dazu melden, da ich auch starke Probleme mit den FPS habe, bei mir sind es im Schnitt so 30-35 FPS
    und das ist bei so einer genialen Mod einfach nur schade ums Spielerlebnis...[Bild: icon_13.gif]
    Eines fällt mir dabei besonders auf; wenn ich das Untere Viertel vom Wald aus betrete (wo der Kleriker steht), fallen die FPS auf 20 runter...

    Dieselbe Performance habe ich auch ohne den D3D11-Renderer, ein runtersetzen der Effekte bzw. Sichtweiten ändert in beiden Versionen auch nichts
    Habe jetzt schon so ziemlich alles ausprobiert was ich hier im Forum gefunden habe, inkl. der Vorschläge von Plasquar...

    Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps was ich testen könnte, so ist es leider echt nicht lustig...

    Danke schonmal [Bild: icon_04.gif]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von focksi Beitrag anzeigen
    Auch von mir erstmal ein Hallo!

    Leider muss ich mich hier auch dazu melden, da ich auch starke Probleme mit den FPS habe, bei mir sind es im Schnitt so 30-35 FPS
    und das ist bei so einer genialen Mod einfach nur schade ums Spielerlebnis...[Bild: icon_13.gif]
    Eines fällt mir dabei besonders auf; wenn ich das Untere Viertel vom Wald aus betrete (wo der Kleriker steht), fallen die FPS auf 20 runter...

    Dieselbe Performance habe ich auch ohne den D3D11-Renderer, ein runtersetzen der Effekte bzw. Sichtweiten ändert in beiden Versionen auch nichts
    Habe jetzt schon so ziemlich alles ausprobiert was ich hier im Forum gefunden habe, inkl. der Vorschläge von Plasquar...

    Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps was ich testen könnte, so ist es leider echt nicht lustig...

    Danke schonmal [Bild: icon_04.gif]
    Die Gänse der Stadt zu beseitigen hast du bereits probiert?

    Was passiert, wenn du in die Konsole eingibst
    Code:
    call FF_Remove SCHLEIFE_LOA
    sind die Ruckler dann weg?
    Bitte nicht speichern nach diesem Befehl, weil sonst diverse Quests nicht funktionieren werden. Es könnte aber bei der Eingrenzung der Ursache helfen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16
     
    focksi ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Die Gänse der Stadt zu beseitigen hast du bereits probiert?

    Was passiert, wenn du in die Konsole eingibst
    Code:
    call FF_Remove SCHLEIFE_LOA
    sind die Ruckler dann weg?
    Bitte nicht speichern nach diesem Befehl, weil sonst diverse Quests nicht funktionieren werden. Es könnte aber bei der Eingrenzung der Ursache helfen.
    Also mit dem Konsolenbefehl bekomme ich "return(void)" als Antwort, leider ändert sich aber nix an den FPS...

    Gänse? Wo? Ich hab noch keine gesehen (vielleicht bin ich auch nur blind^^), habe aber auch gerade erst angefangen... bin im Unteren Viertel

    LG

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von focksi Beitrag anzeigen
    Also mit dem Konsolenbefehl bekomme ich "return(void)" als Antwort, leider ändert sich aber nix an den FPS...

    Gänse? Wo? Ich hab noch keine gesehen (vielleicht bin ich auch nur blind^^), habe aber auch gerade erst angefangen... bin im Unteren Viertel

    LG
    Gut, dann liegt es bei dir nicht an diesem Befehl (wie gesagt, bitte nicht nach dem Befehl speichern und dann in Zukunft auch nicht weiter den Befehl ausführen).

    Gänse sind im Mittleren und Oberen Viertel. Wenn du da noch nicht warst, könnten die theoretisch trotzdem schon "in Reichweite" sein, das kann ich nicht so genau sagen, wo die gerade unterwegs sind
    Im Idealfall schaffst du es also ins mittlere Viertel und probierst es dann aus. Oder du fliegst testweise mit [F8] durch die Welt, findest die Gänse und tötest sie, nur um zu sehen, ob das überhaupt Besserung bringt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16
     
    focksi ist offline
    Hab das jetzt mal zur Gänze ohne Gänse xD ausprobiert, 17 hab ich gefunden, aber leider zeigt das kaum Verbesserung was Ruckler / Frame Drops angeht.....

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Wenn Du Ruckler hast: hast Du das schon probiert:
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Versuche mal folgende Anpassung in der Gothic.ini (die Datei findest Du im System Ordner Deiner Gothic Installation). Suche in der .ini mal die unten aufgeführten Parameter und passe die Einträge entsprechend an.

    zTexCacheOutTimeMSec=480000
    zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000
    zSndCacheOutTimeMSec=20000
    zSndCacheSizeMaxBytes=160000000
    zFogDisabled=1

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16
     
    focksi ist offline
    Ja, die Anpassungen hab ich schon drinnen.
    Die Ruckler würde ich eher als Nebenerscheinung werten, die treten meist an den Stellen mit niedrigen FPS auf (<30), sind leider noch einige Stellen...

    Allerdings macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich die Grafikoptionen, Sichtweiten, Schatten usw. auf niedrig oder max stelle,
    die FPS bleiben gleich... aber irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn [Bild: s_049.gif]
    Geändert von focksi (19.04.2021 um 19:59 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    7
     
    Babberdeggl ist offline
    Ich habs mit Spine installiert und mit diesen Werten läufts astrein:
    zTexCacheOutTimeMSec=3600000
    zTexCacheSizeMaxBytes=6400000000
    zSndCacheOutTimeMSec=1000000
    zSndCacheSizeMaxBytes=20000000000

    Allerdings ist mir aufgefallen, sobald ich einmal speicher und wieder lade, fangen Mikroruckler an und die FPS gehen runter. Je häufiger ich das wiederhole desto schlimmer werden diese, bis hin zu richtigen Gummieband rucklern. Wenn ich das Spiel komplett neustarte ist alles wieder top.

    Evtl bringt euch Entwickler das ja auf ne Spur.
    Geändert von Babberdeggl (29.04.2021 um 11:34 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    1.474
     
    Sezer ist offline
    Häufiges neustarten des Spiels bewirkt bei mir Wunder.

    Was auch helfen kann ist Gothic in borderless window zu spielen.
    Dazu habe ich im systempack.ini folgende Zeilen verändert

    SimpleWindow=0
    BorderlessWindow=1

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    In der Gothic.ini kannst Du zFogDisabled nochauf 1 setzen. Der Wert zSndCacheSizeMaxBytes ist etwas arg gross, da brauchst Du nicht so viel. Texturcache ist wichtiger. Versuche es mal mit den zwei ...CacheSizeMaxBytes Werten von meinem Beitrag (die ...CacheOutTimeMSec Werte kannst Du mal so lassen wie Du sie hast)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    7
     
    Babberdeggl ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    In der Gothic.ini kannst Du zFogDisabled nochauf 1 setzen. Der Wert zSndCacheSizeMaxBytes ist etwas arg gross, da brauchst Du nicht so viel. Texturcache ist wichtiger. Versuche es mal mit den zwei ...CacheSizeMaxBytes Werten von meinem Beitrag (die ...CacheOutTimeMSec Werte kannst Du mal so lassen wie Du sie hast)

    zFogDisabled ist bei mir sowieso auf 1. Und ich hab alle möglichen Werte von verschiedenen Leuten probiert, auch deine, aber die sind bei mir alle einfach nicht gut. Meine Werte laufen gut bei mir, deswegen hab ichs ja für andere zum testen mal geposted. Ich habe bei ner Auflösung von 2560x1440 stabile 72fps (von mir so eingestellt). Wie gesagt, scheint das Spiel Probleme beim speichern und laden zu haben. Aber ich wiederhol mich, steht ja alles in meinem ersten Beitrag.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide