Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Hallo,

    The Witcher 3 stürzt dauernd, nach unterschiedlich langer Spielzeit ab oder friert ein.
    Am häufigsten friert es ein, wenn man im Inventar mit dem Cursor über die Items fährt.
    Wenn es einfriert kann man NICHT in den Taskmanager, sondern man muss sich in Windows abmelden und neu anmelden.
    Die Abstürze erfolgen meist bei Gesprächen mit Charakteren oder einfach so, wenn man sich in der Spielwelt vortbewegt. Man landet auf dem Desktop ohne jede Fehlermeldung und muss das Spiel neu starten.
    Bei Gefechten oder wenn in der Großstadt VIELE Leute rumlaufen (wo bestimmt viel Grafik zu rechnen ist) stürzt es komischerweise nicht ab.......

    Das seltsame ist. In der ersten Welt (Weißgarten) ist das Spiel NIE abgestürzt. Egal ob ich mich im Inventar umgesehen habe, ob Gespräche geführt wurden oder ob ich mich "stundenlang" in der Welt vortbewegt habe. Erst als ich auch in die zweiten und dritten Welt (Velen/Novigrad) reisen konnte, kamen die Abstürze, welche sich häufen bzw. in immer kürzeren Abständen geschehen.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
    Die Grafikkarte ist die "ASUS - Radeon R9 290 DirectCU II OC" (https://www.techpowerup.com/gpu-spec...cu-ii-oc.b2727)
    Das Spiel hat die Version 1.02, die Grafikeinstellungen sind: 1280*1024 / Vollbild und ansonsten alles auf "höchst".
    Die Auflösung entspicht exakt der meines Monitors.

    Eventuell könnte das zur Fehleranalyse helfen:
    https://s8.directupload.net/images/210413/tkagwar9.png
    Geändert von Panthau (13.04.2021 um 11:18 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Das ist unschön.

    Aus welcher Quelle hast du Witcher Installiert? (Boxed, über gog.com manuell oder mit Galaxy)
    Ist das dein erster Durchgang mit Witcher auf diesen PC?
    Sind zusätzlich irgendwelche Modifikationen Installiert?

    Treten diese Abstürze allgemein nur bei Witcher auf oder sind andere Anwendungen oder Spiele betroffen?

    Kannst du einmal nachschauen was deine GPU und CPU nach 15 min Spielen melden?
    Dann können wir Thermische Probleme auch schon einmal beiseite schieben.
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Installiert habe ich TW3 mit den Installations-DVDs.
    Danach habe ich TW3 auf Version 1.02 gepatcht. Keine Modifikationen.
    Die Probleme treten nur bei TW3 auf.

    Thermische Probleme gibt es keine:
    https://s18.directupload.net/images/210414/vix2f57f.png
    (Bild editiert)
    Geändert von Panthau (14.04.2021 um 08:34 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Lief Witcher 3 schon einmal auf diesen Rechner oder ist es dein erster Durchgang?
    Wurde beim erstgenannten Satz darauffolgend irgendwas an der Hardware verändert? (Arbeitsspiecher etc.)

    Ist an deinen PC eine kabelgebundene Maus die mit den Hauseignen Windowstreiber angeschlossen oder läuft eine Gamermaus mit dazugeschalteten Softwarepaket?

    Welche Virensoftware rennt bei Dir im Hintergrund?
    Kannst du Witcher einmal ohne Virensoftware antesten, nicht das das Programm irgendwelche Datenströme blockiert und damit Abstürze provoziert.

    Interessant wäre auch einmal ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows, insbesondere zur Absturzzeit sollte man schauen ob es Einträge gibt.

    Allgemein hängen viele Freezeprobleme mit der Grafikkarte zusammen, wenn alle Stricke reißen hättest du zufällig eine alternative GK herumliegen zum gegentesten?
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Ich spiele Witcher seit dem 07.04.. Das erste mal und das erste mal auf diesem Rechner. Am Rechner wurde weder soft - noch hardwarmäßig irgend etwas verändert. Tatsächlich tue ich am Rechner, die letzten Tage auch nichts weiter als Witcher zu zocken - mehr oder weniger erfolgreich.

    Meine Maus ist zwar eine "Gamer-Maus", habe die entsprechende Software aber nicht installiert. Die Maus wurd also bei der Installation von Windows Home installiert. Seit dem habe ich keinen neuen Traiber für die Maus installiert. Bei anderen (grafisch-/leistungsmäßig ähnlich anspruchsvollen) Spielen gibt es mit der Maus keine Probleme.

    Eine Antivirensoftware habe ich nicht installiert. Es sind lediglich die Windows eigenen Firewalls aktiv. Ich habe die Firewall auch schon mal deaktiviert, um zu schauen ob das Spiel ev. deswegen abstürzt. Aber daran lag es auch nicht.

    Was genau würde dich in der Ereignisanzeige interrassieren? Dort kann man sich alles mögliche anzeigen lassen..........

    Ich habe auch eine "alternative Grafikkarte" aber mit der würde glaube ich niemand Witcher 3 spielen wollen: ich sage nur Dia-Show.
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Panthau Beitrag anzeigen
    Was genau würde dich in der Ereignisanzeige interrassieren? Dort kann man sich alles mögliche anzeigen lassen..........
    Einfach mal reinsehen ob es Windows überhaupt schafft zur Absturzzeit etwas abzulegen.
    Ja, es ist doof nach etwas zu suchen wenn man nicht weiß wonach.
    Wenn man es Uhrzeitlich aber eingrenzen kann und diese wiederkehrende Meldungen nicht von System ausgehen sondern ein Bezug zur Witcher; Grafik etc herstellen, könnte man weitere Rückschlüsse ziehen.
    Ferndiagnosen sind hier recht schwierig weil die Systemrelevant tief reingehen.
    Eigentlich ein Fall für den örtlichen PC Spezi.

    Zitat Zitat von Panthau Beitrag anzeigen

    Ich habe auch eine "alternative Grafikkarte" aber mit der würde glaube ich niemand Witcher 3 spielen wollen: ich sage nur Dia-Show.
    Es geht ja nicht um spielen wollen, zur Not müssen alle Grafikeinstellungen einmal für ne Stunde auf Minimum gestellt werden, sollte Witcher mit der Alternative GK stabil laufen hat man per Ausschlussverfahren einen Übertäter.

    Das reduzieren aller Optionen würde ich auch einmal mit der Aktuell verbauten GK testen
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Einfach mal reinsehen ob es Windows überhaupt schafft zur Absturzzeit etwas abzulegen.
    Ja, es ist doof nach etwas zu suchen wenn man nicht weiß wonach.
    Wenn man es Uhrzeitlich aber eingrenzen kann und diese wiederkehrende Meldungen nicht von System ausgehen sondern ein Bezug zur Witcher; Grafik etc herstellen, könnte man weitere Rückschlüsse ziehen.
    Ferndiagnosen sind hier recht schwierig weil die Systemrelevant tief reingehen.
    Eigentlich ein Fall für den örtlichen PC Spezi.
    Das sind immer solche Meldungen unter "System" kurz vor den Abstürzen:
    https://s12.directupload.net/images/210417/fyd7an6f.png
    https://s12.directupload.net/images/210417/rybw57ex.png

    Bei "Anwendungen" gibt es auch manchmal Warnungen, aber nicht zu den Zeiten, wenn das Spiel läuft. Gestern z. B. habe ich kein Witcher gespielt, entsprechend ist der Rechner auch nicht abgestürzt.

    Es geht ja nicht um spielen wollen, zur Not müssen alle Grafikeinstellungen einmal für ne Stunde auf Minimum gestellt werden, sollte Witcher mit der Alternative GK stabil laufen hat man per Ausschlussverfahren einen Übertäter.
    Es nützt nichts die Grafik bei der anderen GK auf Minimum zu stellen. Da bewegt sich dann einfach nichts mehr und eine andere gleichwertige GK habe ich nicht.
    Ich denke aber eher nicht, dass es an der GK liegt, sonst würde sie generell Probleme machen. Meine jetzige GK funktioniert zum einen tadellos bei DIablo III, mit höcheter Auflösung etc., ohne das gringste Problem, selbst nach Stunden und zum anderen wird genau diese GK auch für Witcher 3 empfohlen:
    https://praxistipps.chip.de/the-witc...derungen_34772
    Vielleicht liegt es daran, dass ich directX 12 installiet habe, obwohl directX 11 empfohlen wird?

    Das reduzieren aller Optionen würde ich auch einmal mit der Aktuell verbauten GK testen
    Das hat auch nicht geholfen. Bin einmal ins Inventar und: Bild eingefroren.
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Witcher 3 Installiert von Haus aus von der CD DirectX 9 Version, sofern es nicht vorhanden ist.
    Dennoch kannst du ja einmal die aktuelle Version von Microsoft runterladen und testen.

    Zur deiner Fehlermeldung:
    Distributedcom Fehler werden meistens durch beschädigte oder fehlende DLL`s verursacht.
    Normalerweise innerhalb der Windows Registry und da lässt man besser die Finger von.
    Symptome sind laut Google, Einfrieren von Programmen, eine langsame PC Leistung, Systemstillstände, Blue-Screen-Fehler, Probleme beim Hoch- und Herunterfahren sowie Installationsfehler.

    Führst du Witcher mit vollen Administratorrechte aus?

    Eine andere Schiene, hast du bei Witcher schon die Repairfunktion angewendet?
    Damit wird die Installation einmal durchgeprüft und wenn notwendig repariert.

    Die Grafikkiste möchte ich immer noch nicht ganz beiseite schieben.
  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Witcher 3 Installiert von Haus aus von der CD DirectX 9 Version, sofern es nicht vorhanden ist.
    Dennoch kannst du ja einmal die aktuelle Version von Microsoft runterladen und testen.
    Gasagt getan.....keine Wirkung.

    Zur deiner Fehlermeldung:
    Distributedcom Fehler werden meistens durch beschädigte oder fehlende DLL`s verursacht.
    Normalerweise innerhalb der Windows Registry und da lässt man besser die Finger von.
    Symptome sind laut Google, Einfrieren von Programmen, eine langsame PC Leistung, Systemstillstände, Blue-Screen-Fehler, Probleme beim Hoch- und Herunterfahren sowie Installationsfehler.
    Ich habe herausgefunden, dass die Fehler immer dann auftauchen, nachdem Firefox gestartet wurde oder eine Seite darin geladen wird. Lasse ich Firefox aus und starte nur das Spiel, gibt es keine Fehlermeldungen. Auch nicht während des Spielens. Das verhindert dennoch nicht die Abstürze. So kann man wohl die Fehlermeldungen als Indiz auf die "Absturzursache" ausschließen.

    Führst du Witcher mit vollen Administratorrechte aus?
    Das wechsele ich immer ab. Mit Adminrechten stürzt es aber trotzdem ab: Gerade eben hat sich das Spiel einfach beendet und ich landete auf dem Desktop. Es werden keinerlei Ereignisse angezeigt.

    Eine andere Schiene, hast du bei Witcher schon die Repairfunktion angewendet?
    Damit wird die Installation einmal durchgeprüft und wenn notwendig repariert.
    Nein. Eine solche Funktion finde ich auch nicht unter "Optionen" bzw. im Menu des Spieles.

    Die Grafikkiste möchte ich immer noch nicht ganz beiseite schieben.
    Ja gut, dann müsste ich mir eben erst mal eine gleichwertige neue GK kaufen, um auch das zu 100% auszuschließen, weil die andere einfach viel zu schwach ist. Die fängt schon an zu husten, wenn am Anfang das Filmchen läuft.
    Es könnte dann nur noch an den Treibern liegen. Diese habe ich aber schon mehrmals de-/ und installiert. Einmal über Windows (Karte rein und es installiert sich von selbst....) und einmal von Hand, über eine Treiberdatei direkt vom Hersteller. Das macht keinen Unterschied.
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Panthau Beitrag anzeigen
    Nein. Eine solche Funktion finde ich auch nicht unter "Optionen" bzw. im Menu des Spieles.
    Ich Zitiere einmal den Support von CD Projekt:

    Mit der Prüfungs-/Reparaturfunktion von GOG Galaxy lassen sich beschädigte Dateien reparieren:

    - Starte GOG Galaxy.
    - Klicke in der Liste der installierten Spiele Gwent an.
    - Drücke die MEHR-Schaltfläche, wähle "Installation verwalten" und dann "Prüfen / Reparieren".
    - Dann heißt es warten.
    - Die Reparaturfunktion braucht einige Zeit, um durchzulaufen. Je mehr Dateien beschädigt sind, desto länger dauert der Vorgang.
    Zitat Zitat von Panthau Beitrag anzeigen

    Ja gut, dann müsste ich mir eben erst mal eine gleichwertige neue GK kaufen, um auch das zu 100% auszuschließen, weil die andere einfach viel zu schwach ist. Die fängt schon an zu husten, wenn am Anfang das Filmchen läuft.
    Es könnte dann nur noch an den Treibern liegen. Diese habe ich aber schon mehrmals de-/ und installiert. Einmal über Windows (Karte rein und es installiert sich von selbst....) und einmal von Hand, über eine Treiberdatei direkt vom Hersteller. Das macht keinen Unterschied.
    Da wird sich doch bestimmt jemand in der Nachbarschaft, Freunde oder Familie eine GK finden lassen.
    Man muss ja nicht gleich eine kaufen.
  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich Zitiere einmal den Support von CD Projekt:
    Ich habe Gog Galaxy 1.2.67 nun installiert. Es behauptet, ich hätte keine Spiele installiert und ich weiß nicht, wie ich es vom Gegenteil überzeugen soll.

    edit:
    ich versuche noch was passiert, wenn ich es auf Vers. 2.0 update........

    Da wird sich doch bestimmt jemand in der Nachbarschaft, Freunde oder Familie eine GK finden lassen.
    Man muss ja nicht gleich eine kaufen.
    Wenn es die Grafikkarte wäre, hätte sich das Spiel eh für mich erledigt, weil ich mir eben keine neue GK kaufe.
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Mal eine bescheidene Frage: im Taskmanager steht "GOG Galaxy" und hinten dran irgendwas mit "32bit". Ich habe allerdings ein 64bit System. Gibt es da nicht ein paar Konflikte mit GOG?
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Panthau Beitrag anzeigen
    Mal eine bescheidene Frage: im Taskmanager steht "GOG Galaxy" und hinten dran irgendwas mit "32bit". Ich habe allerdings ein 64bit System. Gibt es da nicht ein paar Konflikte mit GOG?
    Nein, da gibt keine Konflikte mit GOG

    Die 64Bit Versionen von Windows verwenden das Microsoft Windows 32 on Windows 64 Subsystem zum Ausführen von 32Bit Programmen.
    Das heißt 64Bit Systeme können sowohl 32Bit Programme als auch 64Bit Programme ausführen.

    Andersrum geht das natürlich nicht, eben sowenig das Ausführen entsprechender Treiber.
  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Was hälst du von dem Phänomen, dass Gog Galaxy 1.2.67 behauptet, ich hätte keine Spiele installiert?
    Muss man die Spiele zwingend mit/über Gog Galaxy installiert haben, damit das Programm das checkt?
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Nö, normalerweise erfolgt das über die Registrierung der Key mit deinen GOG.com Konto.
    Ist das gemacht worden sollte dein Version auch in der Liste der Installierten Spiele in dein Konto stehen.
  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Das Problem ist offensichtich, laut "Matthias (GOG.com Support) <support+id1046002@gogsupport.zendesk.com>"
    "dass ich nicht der Besitzer eines bestimmten ACCOUNTS sei, welchen ich mit 6 Jahren alten Einloggdaten (die ich nicht mehr habe) verifizieren müsste, und ich deshalb um Verständnis gebeten werde, dass ich eben keinen Zugang mehr zu einem funktionierenden ACCOUNT bekäme."

    Dagegen spricht allerdings, dass ich nach wie vor der Besitzer des SPIELES und somit der gekauften LEISTUNG (welche sogar in der Spielebeschreibung erläutert wird) bin, und daher eben doch einen Anspruch auf einen funktioniernden Account habe. Ansonsten wäre das Vertragsbruch gemäß "Treu und Glauben § 242 BGB".
    Die legen es aber anscheinend darauf an.......
  17. #17 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Das Originalspiel, also die Verpackung samt Key und der Kaufbeleg ist vorhanden?
  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
    Panthau ist offline
    Selbstverständlich. Sonst wäre mein letzter Post etwas sinnlos.
  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Dann ist in der Sache das letzte Wort noch nicht gesprochen!
  20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von Schwarzer Namrak
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Walhalla awaits me
    Beiträge
    31
    Schwarzer Namrak ist offline
    Hallo
    Habe ein ähnliches Problem. Witcher 3 ist einmal durchgespielt. Gekauft und installiert über Steam. Wollte nun den 2. Durchgang spielen aber es hängt sich im Prolog auf. habe mit und ohne Simulation eines Spielstandes von Witcher 2 probiert. Immer nachdem Vesimir die Ansage zum Training macht... Bild wird schwarz und es tut sich nix mehr.
    Kann es sein, dass es sehr lange zum Laden braucht und ich mich gedulden muss?

    patch 1.32 ist installiert

    Grüße und danke in Voraus

    edit: jetzt sind schon 10 Minuten rum, immer noch schwarz
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •