Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.063
     
    Friedrich ist gerade online

    Zweite Klasse Bevölkerung

    Habe ich das richtig verstanden das Jens spahn sagt das Leute die geimpft sind mehr Freiheiten kriegen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ist doch jetzt schon so, dass Getestete mehr Freiheiten kriegen. Dann halt auch Geimpfte. Z.B. darf man hier nur mit Test im Studio trainieren. Tests kiegt man aber nur mit Glück mit Termin, falls man ein Auto hat und dorthin kommt, wo das kostenlos geht oder wenns dein "Arbeitgeber" macht oder wenn du ein reicher Sack bist und anderswo 35 Euro für einen Test bezahlst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden das Jens spahn sagt das Leute die geimpft sind mehr Freiheiten kriegen?
    Wenn ich mir den Threadtitel anschaue glaube ich eher nein.

    Zitat Zitat von Tagesschau, 09.04.2021
    Das RKI sei zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko, dass vollständig Geimpfte das Virus weitergeben, geringer sei als bei negativ Getesteten, sagte Spahn. "Das heißt, wir können jeden, der die zweite Dosis erhalten hat, zwei Wochen später so behandeln, als hätte er gerade aktuell einen negativen Test gemacht", so der Gesundheitsminister. Spahn sagte zugleich: "Das ist kein Privileg oder Sonderrecht." Jeder könne sich kostenlos testen lassen.
    [...]
    Angepasst werden sollen nach Angaben Spahns auch die Quarantäneregeln für Geimpfte. So müssten Kontaktpersonen von Infizierten nicht mehr in Quarantäne, wenn sie schon mehr als zwei Wochen vollständig geimpft seien und keine Symptome hätten, erläuterte er. Abstands- und Hygieneregeln sollen indes für alle - auch Geimpfte - unverändert weiter gelten.
    [...]
    Die Ausnahmen von der Quarantänepflicht sollen zudem nicht für geimpfte Patientinnen und Patienten in Kliniken und nicht für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen geben, "um Restrisiken einer Weitergabe von Infektionen in diesen sensiblen Bereichen zu minimieren", wie es in einer entsprechenden Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums hieß.

    Justizministerin Christine Lambrecht plädierte ebenfalls für Erleichterungen für Geimpfte, wenn dies nicht zum Widerspruch zum Infektionsschutz stünde. "Wenn jetzt wissenschaftlich belegt wird, dass von Geimpften keine höhere Gefahr für andere ausgeht als von negativ getesteten Personen, entfällt eine wichtige Begründung für die Einschränkung ihrer Grundrechte"
    https://www.tagesschau.de/inland/cor...egien-101.html
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
     
    clegg ist offline
    Der Threadtitel ist ziemlich unpassend und provokant gewählt wie ich finde. Warum soll es für Geimpfte denn nicht vorwärts gehen, wenn sie kein Risiko mehr darstellen?
    Natürlich kann man warten bis jeder geimpft ist, und wenn die Impfung bei den ersten bis dahin dann nicht mehr wirkt (was ja immerhin noch nicht geklärt ist) darf halt weiter nicht gelockert werden, und der Kreislauf geht weiter.
    Ich verstehe diesbezüglich ja die Diskussion über Gerechtigkeit gegenüber denen die noch nicht geimpft sind, aber gerecht ist in Coronazeiten eh nichts.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Der Threadtitel ist ziemlich unpassend und provokant gewählt wie ich finde. Warum soll es für Geimpfte denn nicht vorwärts gehen, wenn sie kein Risiko mehr darstellen?
    Natürlich kann man warten bis jeder geimpft ist, und wenn die Impfung bei den ersten bis dahin dann nicht mehr wirkt (was ja immerhin noch nicht geklärt ist) darf halt weiter nicht gelockert werden, und der Kreislauf geht weiter.
    Ich verstehe diesbezüglich ja die Diskussion über Gerechtigkeit gegenüber denen die noch nicht geimpft sind, aber gerecht ist in Coronazeiten eh nichts.
    Zumindest dann nicht, wenn jeder die Möglichkeit einer Impfung bekommen hat. Wenn sie aus eigenen und nicht gesundheitlichen Gründen nicht genutzt wird, ist das dann ab dann Privatsache.

    Aber bis dahin sollten mMn alle die Füße bezüglich mehr Freiheiten still halten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Ich bin grundsätzlich für mehr Freiheiten, sobald jemand geimpft ist, weil es sich hierbei nicht um einen Dauerzustand handelt, sondern der erste Schritt zurück zur Normalität ist.
    Mein Problem ist eher, das nicht jeder, der sich impfen lassen möchte, auch eine Impfung bekommen kann (aktuell).

    Freiheiten machen für mich daher erst Sinn, wenn jeder, der geimpft werden möchte, auch die Chance/Möglichkeit dazu hat.
    Das lässt man dann 3-4 Monate laufen, ehe es für alle zurück zur Normalität geht. Viele Leute glauben leider, dass das die neue Normalität werden wird, das ist aber mit etwas Weitblick nicht der Fall, es geht nur um die Übergangsphase aus der Pandemie zur Normalität.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.728
     
    Namenloser_held ist offline
    Ich habe es schonmal geschrieben. Was geht einem persönlich wenn jemand anderes wieder normal leben kann? Freut euch doch für die anderen Menschen statt neidvoll auf sie zu blicken.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
     
    LaSchnitzel ist offline
    Ich verstehe nicht, warum Freiheiten nur dann Sinn machen sollen, wenn jeder sich impfen lassen kann, der auch geimpft werden möchte. Da draußen kämpfen gerade so viele Leute um ihre Existenz, die sich um jede - auch kleinste - Einnahmen freuen würden und für die würde es dann auch wieder voran gehen. Ob ich nicht an der Reihe bin, weil keiner darf oder nur, weil ich nicht geimpft wurde, macht für mich persönlich doch überhaupt keinen Unterschied. Das ist in meinen Augen Missgunst derer, die das Glück hatten, bereits die Impfung bekommen zu haben. Btw. Ist ja nicht so, als bliebe dieser Zustand für immer. Irgendwann kommen auch die aus den späteren Prioritätsstufen dran und dürfen dann auch wieder ihre Freiheiten genießen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Ich habe es schonmal geschrieben. Was geht einem persönlich wenn jemand anderes wieder normal leben kann? Freut euch doch für die anderen Menschen statt neidvoll auf sie zu blicken.
    Wenn Menschen, die sich impfen lassen wollen, sich nicht impfen lassen können, hat das nichts mit Neid zu tun. Wenn ein Gesetz (in dem Fall Freiheiten) an eine gewisse Sache (in dem Fall die Impfung) gekoppelt sind, muss ich den Menschen auch ermöglichen, diese Sache (in dem Fall die Impfung) problemlos in Anspruch nehmen zu können.

    Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit wenn bereits geimpfte schon jetzt mehr Freiheiten bekommen, sehe darin aber einen unnötigen Unruheherd, der bei der aktuellen Stimmung großes Problem-Potenzial besitzt. Die Querdenker nehmen immer weiter zu, ich erwähnte es anderswo schon einmal: vor knapp einem Jahr waren von 100 Beiträgen (auf sozialen Medien, u.a.) vielleicht 5-10 der Kategorie 'Querdenken' zugehörig, heute ist es gefühlt genau umgekehrt, Tendenz steigend...

    Hätte Deutschland bei der ganzen Impfkampagne nicht so versagt (auch wenn das nicht anders zu erwarten war, schließlich sind wir die Könige im Versagen und Verschlafen), sähe die Situation heute schon deutlich angenehmer aus - daran können wir jetzt natürlich nicht mehr viel ändern, außer jemand ist hier zufällig im Besitz einer Zeitmaschine.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Ich habe es schonmal geschrieben. Was geht einem persönlich wenn jemand anderes wieder normal leben kann? Freut euch doch für die anderen Menschen statt neidvoll auf sie zu blicken.
    Ich will meinen Beitrag nicht falsch verstanden wissen. Ich habe gar kein Problem damit, dass jemand mehr Freiheiten bekommt, wenn er geimpft oder negativ getestet ist. Ich habe lediglich ein Problem damit, dass man sich halt nicht überall so einfach testen lassen kann, weil die Zentren nicht flächendeckend vorhanden sind. So wird man eben bevorzugt, wenn man nen Auto hat oder reich ist. Das gilt btw. auch für den Schutz. FFP2 Masken schützen wesentlich mehr als OP Masken, kosten aber Geld. Und FFP3 Masken, wie Lauterbach sie trägt, schützen nochmal wesentlich mehr. Da kostet aber eine 6 Euro oder so. Das ist halt uncool.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
     
    urphate ist offline
    Ihr seid euch schon darüber im Klaren, dass eine Impfung nicht zwangsläufig einen Schutz vor einer Infektion darstellt und auch nicht garantieren kann, dass der Geimpfte nicht infektiös ist.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Zumindest dann nicht, wenn jeder die Möglichkeit einer Impfung bekommen hat. Wenn sie aus eigenen und nicht gesundheitlichen Gründen nicht genutzt wird, ist das dann ab dann Privatsache.

    Aber bis dahin sollten mMn alle die Füße bezüglich mehr Freiheiten still halten.
    Also auch weiterhin z.B. die Gastronomie in den Ruin treiben, obwohl man diesbezüglich mit Lockerungen für geimpfte sicher etwas bewegen könnte, nur damit sich niemand persönlich benachteiligt fühlt, weil der Staat versagt hat?


    Zitat Zitat von LaSchnitzel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum Freiheiten nur dann Sinn machen sollen, wenn jeder sich impfen lassen kann, der auch geimpft werden möchte. Da draußen kämpfen gerade so viele Leute um ihre Existenz, die sich um jede - auch kleinste - Einnahmen freuen würden und für die würde es dann auch wieder voran gehen. Ob ich nicht an der Reihe bin, weil keiner darf oder nur, weil ich nicht geimpft wurde, macht für mich persönlich doch überhaupt keinen Unterschied. Das ist in meinen Augen Missgunst derer, die das Glück hatten, bereits die Impfung bekommen zu haben. Btw. Ist ja nicht so, als bliebe dieser Zustand für immer. Irgendwann kommen auch die aus den späteren Prioritätsstufen dran und dürfen dann auch wieder ihre Freiheiten genießen.



    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ihr seid euch schon darüber im Klaren, dass eine Impfung nicht zwangsläufig einen Schutz vor einer Infektion darstellt und auch nicht garantieren kann, dass der Geimpfte nicht infektiös ist.
    Ich habe dazu geschrieben wenn, und die Erkentnisse scheinen in die Richtung zu gehen.
    Grundsätzlich können wir mit dem Denkansatz das Land aber auch dicht lassen, wenn alle Menschen geimpft sind.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Und FFP3 Masken, wie Lauterbach sie trägt, schützen nochmal wesentlich mehr. Da kostet aber eine 6 Euro oder so. Das ist halt uncool.
    FFP3 Masken schützen nur dich selbst, was ja auch ok ist.
    Da sie aber über ein Ventil verfügen, sind sie z.B. im medizinischen Bereich nicht zugelassen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Die Gastronomie könnte jetzt schon öffnen, leider hat der Staat diesbezüglich aber keinen Durchblick und blockiert damit die Öffnungen.

    Die Hygienekonzepte wären da, das weiß ich u.a. auch von mehreren Bekannten, die in der Gastronomie arbeiten. Beim Friseur kann ich ohne Test, nur mit Maske, problemlos reinspazieren und mir die Matte schneiden lassen. Es kontrolliert niemand, wie lange ich meine Maske schon trage (und das lässt sich, bei guter Pflege, auch für niemanden erkennen, würde ich jetzt mal behaupten) und ob ich nicht doch infiziert bin (da es keine Tests oder eine Testpflicht vor dem Besuch gibt).

    Ich sehe hierbei absolut keine Unterschiede zur Gastronomie. Man wird mit Maske zum Tisch begleitet, gibt die Bestellung auf und sorgt dafür das genügend Distanz zwischen den vergebenen Plätzen liegt. Alle Aktivitäten, die sich nicht am Tisch abspielen (betreten des Restaurants, verlassen des Restaurants, Toilettenbesuch während des Aufenthalts im Restaurants), müssen mit Maske "durchgeführt" werden - im Grunde also nichts anderes, als an anderen "Orten" (Friseur, Innenstadt, Supermärkte, Nah- und Fernverkehr, Arztpraxen, etcpp) auch.

    Zur Sicherheit erwähne ich, dass mir die Gefahren durch den Coronavirus durchaus bewusst sind und ich diese Gefahren nicht leugne oder kleinreden möchte.
    Geändert von Defc (13.04.2021 um 09:56 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
     
    urphate ist offline
    Ich persönlich halte die Hygienekonzepte der Gastronomie für völlig ausreichend, zumindest was Restaurants angeht.
    Daher sehe ich persönlich keinen Grund, warum ein Speiselokal nicht öffnen sollte, wenn die strengen Auflagen befolgt werden.

    Es scheint ja auch wohl so zu sein, dass die meisten Infektionen im privaten Umfeld erfolgen und nicht in einer kontrollierten Umgebung, je nachdem welche Statistik man heranzieht.

    Allerdings halte ich es auch für falsch, aufgrund irgendwelcher Massnahmen, wie z.B. einer Impfung ein falsches Gefühl der Sicherheit zu erzeugen oder irgendwelche Freibriefe auszustellen, schon gar nicht aufgrund eines Schnelltests.

    Wenn ich z.B. nur Geimpfte in ein Flugzeug lasse, bedeutet dass, dass die Passagiere, wenn sie sich bei dem Flug infizieren, aller Wahrscheinlichkeit nach vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt sind, mehr nicht.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
     
    LaSchnitzel ist offline
    Die Viruslast nach einer Impfung in den oberen Atemwegen ist verschwindend gering und wenn trotzdem noch Maske getragen wird, ist die Chance auf ein Minimum reduziert, dass man noch jemanden anstecken kann. Daher sehe ich die Freiheiten für Geimpfte eher positiv.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Wir können leider nur mutmaßen wieso weshalb warum, wie so oft. Ich habe eben erst wegen eines anderen Gesetzesentwurfs (in dem Fall die Kassensicherungsverordnung) mit einem Kunden gesprochen, der mich gefragt hat "aber wieso?" - darauf habe ich keine Antwort, weil ich bei der Verabschiedung des Gesetzes nicht dabei war.

    Es ist ja erstmal schön das es jetzt für ganz Deutschland eine klare Linie geben wird. Das sorgt hoffentlich an einigen Stellen für mehr Klarheit, gerade wenn man mal das Bundesland wechselt (aus welchen Gründen auch immer).

    Wir können die Vergangenheit zwar tot diskutieren, aber halt nicht ändern, also hoffen wir einfach mal auf die Zukunft, die weitere Einbindung der Hausärzte und weitere Lieferungen div. Impfdosen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wir können leider nur mutmaßen wieso weshalb warum, wie so oft. Ich habe eben erst wegen eines anderen Gesetzesentwurfs (in dem Fall die Kassensicherungsverordnung) mit einem Kunden gesprochen, der mich gefragt hat "aber wieso?" - darauf habe ich keine Antwort, weil ich bei der Verabschiedung des Gesetzes nicht dabei war.

    Es ist ja erstmal schön das es jetzt für ganz Deutschland eine klare Linie geben wird. Das sorgt hoffentlich an einigen Stellen für mehr Klarheit, gerade wenn man mal das Bundesland wechselt (aus welchen Gründen auch immer).

    Wir können die Vergangenheit zwar tot diskutieren, aber halt nicht ändern, also hoffen wir einfach mal auf die Zukunft, die weitere Einbindung der Hausärzte und weitere Lieferungen div. Impfdosen.
    ein wahres Wort.

    Natürlich muss man auch einer Regierung und ihren Experten eine gewisse Fehlerquote angesichts einer neuen Situation zugestehen, aber der Mangel an klarer Linie und regionale Unterschiede sind das, was Unverständnis und Unwillen hervorruft.

    Manche Maßnahmen, wie z.B. in der Gastronomie sind vlt auch vorgeschoben und überzogen, weil man eben auch die Un vernünftigen mit einkalkulieren muss.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Also auch weiterhin z.B. die Gastronomie in den Ruin treiben, obwohl man diesbezüglich mit Lockerungen für geimpfte sicher etwas bewegen könnte, nur damit sich niemand persönlich benachteiligt fühlt, weil der Staat versagt hat?
    Wir haben jetzt eine Quote bei der Erstimpfung von 16,3 Prozent, sind jetzt bei 600.ooo Impfungen pro Tag (7 Tage-Schnitt).
    Die Impfkampagne nimmt mehr und mehr an Fahrt auf. Ende Januar waren wir bei 100.ooo, Ende Februar bei 200.ooo.

    Aber auch 600.ooo am Tag ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

    Denk daran, wie geimpft wird: Erst die Risikogruppen, dann nach Alter, wobei das Alter bei der Risikobewertung natürlich auch eine Rolle spielt.
    Mit anderen Worten: Gerade die, bei denen man von einem eher geringeren Risiko ausgeht, müssen dann ansehen, wie die, für die man all das mitmacht, wieder alles machen können. Klar, man kann natürlich sagen, sich für die anderen freuen. Aber das wird mMn eher in die Hose gehen.
    Wenn es mit steigendem Tempo so weitergeht, ist es nicht mehr lange, bis ein großer Teil die Möglichkeit der Impfung bekommen hat.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    FFP3 Masken schützen nur dich selbst, was ja auch ok ist.
    Da sie aber über ein Ventil verfügen, sind sie z.B. im medizinischen Bereich nicht zugelassen.
    Ich hab deshalb ja extra von FFP3 Masken gesprochen, wie Lauterbach sie trägt. Und die verfügen eben nicht über ein Ventil. Gibts auch ohne. Nur wie gesagt, nach meinen Infos für ca. 6 Euro je Maske.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide