Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    S!ntra ist offline

    [SOLVED] LoA "low" fps normal?

    Hallo,

    ich habe LoA installiert und bin jetzt seit Tagen dran ein für mich spielbares Ergebnis zu bekommen.

    Ich habe relativ niedrige fps und wenns mal in bestimmten Gebieten besser ist, stockt es trotzdem mal alle paar sekunden.

    Ist es "normal" das es nicht so rund läuft?
    Muss ich das auf meiner "alten" Hardware bei so einem top modernen Titel wie Gothic akzeptieren?
    Ich habe Clockwork DX11 Renderer , Vanilla und Yet Another D3D11 Renderer ausprobiert.
    Am meisten fps bekomme ich beim Yet Another D3D11 Rederer in der aktuellen GD3D11-17.7-dev16 Variante fast schon erträgliche Ergebnisse liefert.


    Mein PC
    Win10 pro 20H2
    2600k @ 4,5Ghz
    16gb RAM
    Gtx 1060

    In Gothic 2 dNdR habe ich mit Clockwork Renderer 140-150 fps bei Xardas Turm und ~100 fps in der Stadt.

    In LoA

    Mit dem D3D11_Renderer_Clockwork_Edition_Gothic_II_17.7.13 habe ich folgende "Performance" :

    Direkt wenn ich neues LoA Spiel anfange, habe ich ohne mich zu bewegen 20-33fps.
    Wenn ich Cortez endlich abgewimmelt habe und mich bewegen und drehen darf gehen die fps auch mal runter auf 10-15 und es stockt.
    In der Ganzen Unterstadt ist es extrem unterschiedlich 20-50 fps wie es halt grad Bock hat.


    Mit Vanilla G2 Renderer
    Der Start hat ein paar fps mehr. Solange ich mich nich bewege ist auch alles erträglich aber bewegen ist eigentlich genauso nervig wie beim Clockwork Renderer.


    Aktuelle Version Gothic2-GD3D11-17.7-dev16 https://github.com/Kirides/GD3D11/releases
    Am Start habe ich zumindest mal direkt 50 fps, bewegen ist immer noch rucklig aber fast schon erträglich.


    Ich dachte ich bin einfach zu blöd de Mod Dateien richtig ins das Verzeichnis zu kopieren also habe ich mal Spine ausprobiert.
    Das hat aber keine Änderung gebracht und auch läuft der DX11 Clockwork Renderer nicht mit Spine.
    Der wird einfach nicht geladen obwohl ich den installiert und ausgewählt habe.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Mit dem Renderer gibt es viele Optionen zum Rumspielen (F11/CTRL+F11). Zwischen den Rendern gibt es auch viele Unterschiede wie du gescgrieben hast. LoA hat teilweise schon eine hohe Objektdichte und viele Lichter aber 20-33 ist schon extrem wenig. Meine Hardware ist nicht so stark wie deine (besonders single Core power) aber konnte dennoch was Passables hin bekommen.
    Tipps gibts auch hier an Beispiel LoA (~50->75FPS): https://www.youtube.com/watch?v=PL7Eac3k7LY
    Geändert von Kersoph (12.04.2021 um 23:14 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.398
     
    Muchtie ist offline
    Ich hab die D3D11 Setting so eingestellt und ich komme nie unter 40 FPS, ohne Grafik Einbußen und in der UV, da Ruckelst eh ein wenig mehr, als wo anders.

    Achso und ich Spiele mit Union Statt den Systempacket

    [Bild: Desktop-Screenshot-2021-04-09-19-17-44-91.png]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Was Du auch noch machen kannst ist die Gothic.ini zu tunen (die Datei findest Du im System Ordner Deiner Gothic Installation). Suche in der .ini mal die unten aufgeführten Parameter und passe die Einträge entsprechend an.

    zTexCacheOutTimeMSec=480000
    zTexCacheSizeMaxBytes=8000000000
    zSndCacheOutTimeMSec=20000
    zSndCacheSizeMaxBytes=160000000
    zFogDisabled=1

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    6
     
    S!ntra ist offline
    Ich habe jetzt die letzen Tage viele Dinge durchprobiert.

    An den inis hatte ich vorher schon rumgespielt. Aber geändert hat sich dadurch nichts bzw meine Werte waren schon vorher passend.
    Union habe ich jetzt auch drauf. Gefühlt läuft es damit besser.

    Wenn ich mit F11 die "Small objet draw distance" über 20 habe erreiche ich in der Stadt so gut wie nie 60 fps und kann froh sein wenn ich über 40 bleibe.
    Mit 10-15 bin ich bisher auf über 40 und meistens auch über 50.
    Schatten frisst auch viel Leistung und sieht manchmal komplett komisch aus und an anderen Stellen macht es Gothic verdammt schön daher lebe ich erstmal damit.
    Alle anderen Einstellungen machen bei mir wenig aus solange man nicht alles komplett nach rechts zieht.

    Außerdem denke ich das der Ram und die Latenzen wichtig für das Spiel sind. Ich hatte vorher nur 1066 mhz ram mit. Jetzt habe ich 1866er mit geschärften Latenzen.
    Dadurch habe ich in gefühlt "viel" mehr fps.

    Folgender Renderer mod fand ich ganz toll.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26727045
    Dadurch hatte ich in der Stadt bei gleichen Settings gleich mal 7-8 fps mehr. Allerdings läuft bei mir damit LoA nur ohne Sprachausgabe. Sobald ich die drin hatte lädt er nicht mehr. Also bin ich wieder auf die normale dev Version von Kirides > https://github.com/Kirides/GD3D11/releases


    Wie dem auch sein. Ich habe jetzt so an Settings rumgespielt und habe erträgliche Ergebnisse.
    Danke an alle.
    Geändert von S!ntra (16.04.2021 um 17:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide